PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsamer Bildaufbau in Windows durch Cat.3.1 ???


Unregistered
2003-03-01, 12:46:13
Hi,

ich hab ein Problem in Windows XP und frage mich ob es mit dem Catalyst 3.1 zusammenhängt, und zwar bauen sich Menüs/Browserfenster etc. im Schneckentempo auf... ein anderer Thrwad im Forum beschreibt das Problem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=57654...

Leider hat der Hilfsvorschlag bei mir nicht gefunzt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee für Abhilfe ???

Nasenbr
2003-03-01, 13:13:09
war bei mir auch, eine windows neuinstallation hat das problem beseitigt, was anderes hat bei mir nicht geholfen

Korak
2003-03-01, 13:19:49
Das Problem gabs jetzt schon mit verschiedenen Treibern.
Hast du den Treiber drüber installiert, oder komplett neu drauf? Wenn ersteres, versuch letzteres ;)

Loskoczos
2003-03-01, 13:25:00
das problem hatte ich auch als uch mir ein unlocktes bios geflasht habe!
da hat nur eins geholfen......format: c

Unregistered
2003-03-01, 16:04:50
...den Treiber habe ich nicht drüber installiert, sondern vorher den alten sauber deinstalliert (+Registry gesäubert)...

joergd
2003-03-01, 17:37:52
check mal dx - in ausführen dxdiag eingeben. sind dort unter anzeige agp, dirdraw und dir3d verfügbar?
falls nicht, treiber deinstallieren und "von hand" über gerätemanager und aktualisiieren installieren

Lightning
2003-03-01, 18:04:09
Bei diesem Problem hat es bei mir immer geholfen wenn ich den Treiber manuell installiert habe. Egal ob ich den alten vorher deinstalliert habe oder nicht.

Xanthomryr
2003-03-01, 18:55:51
Das tritt auf wenn bei einer vorherigen Treiber Installation Fast Writes deaktiviert war.
Lass einfach mal neu testen.

Unregistered
2003-03-01, 20:59:35
hi...

ich bei dxdiag nachgeschaut und alles ist aktiviert...

Ähem, die letzte Bemerkung verstehe ich nicht: wenn bei dem vorherigen Treiber "fastwrite" deaktiviert war soll dieses Problem auftauchen ??? Wenn ja... warum ???
Da ich "fastwrite" deaktiviert hatte würde das hinkommen. Ich hab's auch jetzt deaktiviert... sollte eine aktivierung sich vielleich positiv auswirken ???
Wäre über Antworten recht froh, denn wenn ich das Prob. nicht in den Griff bekomme, würde ich XP einfach nochmal installieren !!!
Das wäre für mich aber eine recht unbefriedigende Lösung...

1. Finde ich es nervig, wenn ich nicht verstehe warum etwas nicht funzt, und Neuinstall ist nur eine Notlösung
2. Was das wieder an Zeit kostet

Alos. für weitere Ideen, Anregungen wäre ich dankbar !!!

metzelder
2003-03-01, 21:04:02
Versuch mal folgendes: Ausführen --> msconfig --> aktiviere unter Dienste "Ati Smart" danach schau mal in den Smartgart Optionen vorbei und geh auf "alles neu testen"- übernehmen.

Und die Kiste neustarten!

Xanthomryr
2003-03-01, 21:10:15
Originally posted by metzelder
Versuch mal folgendes: Ausführen --> msconfig --> aktiviere unter Dienste "Ati Smart" danach schau mal in den Smartgart Optionen vorbei und geh auf "alles neu testen"- übernehmen.

Und die Kiste neustarten!

Das sollte das Problem beheben.

Unregistered
2003-03-03, 10:47:23
hi,

wenn ich smartgard laufen lasse und "alles neu testen" wähle wird das deaktivierte "fastwrite" aktiviert...
ansonsten passiert nichts... weder etwas positives noch negatives ???

Matrix316
2003-03-03, 12:05:53
Originally posted by Unregistered
hi,

wenn ich smartgard laufen lasse und "alles neu testen" wähle wird das deaktivierte "fastwrite" aktiviert...
ansonsten passiert nichts... weder etwas positives noch negatives ???

Vorher bei "msconfig...Dienste" abschalten. "Alles neu Testen", fastwrite manuell wieder abschalten - neustarten.

Unregistered
2003-03-03, 12:41:47
Jetzt scheine ich alles "zerschossen" zu haben... ich habe Smartgard "alles neu testen" lassen und neu gestartet...
jetzt bekomme ich die Meldung "AGP off" egal was ich mache (habe es schon 3mal wieder versucht anzustellen)...

Hilfe !!!!

Bleibt mit nur Neuinstall ????

Blackhand
2003-03-03, 14:03:09
Ne, grad jetzt ist erstmal ne Instllation per Gerätemanager angebracht, dann dürfte es funzen.

Matrix316
2003-03-03, 14:44:05
Originally posted by Unregistered
Jetzt scheine ich alles "zerschossen" zu haben... ich habe Smartgard "alles neu testen" lassen und neu gestartet...
jetzt bekomme ich die Meldung "AGP off" egal was ich mache (habe es schon 3mal wieder versucht anzustellen)...

Hilfe !!!!

Bleibt mit nur Neuinstall ????

Bei mir steht auch AGP Off im Smartguard - allerdings hat das auf den Betrieb irgendwie keinen Einfluss, sprich 2D und 3D ist ganz normal.

Hagbard
2003-03-03, 19:45:12
Jappa diesen Fehler hatte ich auch immer mal wieder, als ich wegen 3dmark und dem bumpmapping test mal die Fastwrites anschalten wollte. ...

cya
hag

Achill
2003-03-03, 20:46:47
gut .. nochmal, habe leider meine alte beschreibung zum thema ATI Smart nicht gefunden.

wichtig, machmal kommt es vor, das der dienst "ATI Smart" deaktiviert ist (Autostarttyp).

er muss dann manuell auf automatisch gesetzt werden, damit ist aber dein problem nicht aus der welt.

du muss danach auch manuell den dienst einmal Starten (rechtsklick auf den dienst und starten wählen), wenn er gestartet ist, gehst du in das Treibermenü und führst jetzt nochmal "alles testen" aus, du solltest jetzt die AGP Geschwindigkeit als auch FW verändern können.

danach startes du neu und es sollte alle gehen.

ansonsten gibt es noch die möglichkeit, das du den Treiber deinstallierst, alle Treiberreste entfernst, neu startest und dann den Treiber per inf-datei einspielst (wie früher unter Win9x), damit wird ATI Smart nicht mit installiert und die fehlende AGP-Oberflächenbeschleunigung sollte dir beim menüaufbau keine probleme mehr machen...

Unregistered
2003-03-04, 22:10:29
Tja... ich habe ALLES ausprobiert und nüschts hat geholfen...
das witzige ist das bei der Neuinstallation des Treibers (die ich als letztes ausprobiert habe) das System zuerst lief aber nach einigen Minuten war der Bildaufbau wieder so waaaaahnsnnig laaaaangsamm (gähn)... kann das noch ein Hinweis sein... wenn ja laßt es mich wissen...wenn nein, mache ich zum Wochenende das XP platt und intalliere es neu (frustriert)...

Grüße

Unregistered
2003-03-06, 16:02:09
Was hast du im BIOS für AGP Aperture Size eingestellt? Die sollte mindestens bei 64 MB liegen.

dirdee
2003-05-30, 18:49:27
Original geschrieben von joergd
check mal dx - in ausführen dxdiag eingeben. sind dort unter anzeige agp, dirdraw und dir3d verfügbar?
falls nicht, treiber deinstallieren und "von hand" über gerätemanager und aktualisiieren installieren

Ja, ja, jaaaaaaaaaa!
Endlich hab ich des Rätsels Lösung gefunden, dieses Problem hatte ich nämlich seit der 3.2er Version. Ich hab dann die 3.1 drauf gemacht und alles hat wieder gefunzt.
Dann zum Release den 3.4 drauf genudelt und wieder der langsame Bildaufbau :(
Aber mit deinem "Trick" hat es funktioniert, prima!
Tausend Dank :D

Hagbard
2003-05-30, 21:57:25
Bei mir hat das mit dem langsamen Bildaufbau immer an den Fastwrites gelegen.

cya
hag