PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 9.535 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online


Goser
2016-11-19, 19:34:29
Sagt mal wurde diese Statistik schon thematisiert?
Mit 9.535 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (2015-12-26 um 00:41:21).

Um 00:41 in der zweiten Weihnachtsnacht?
Was zum Geier haben wir da hier gemacht?

Lowkey
2016-11-19, 19:38:19
http://www.alexa.com/siteinfo/forum-3dcenter.org

Man könnte meinen, dass das Schließen des PoWi Forums Auswirkungen hatte.

Raff
2016-11-19, 19:53:10
War das nicht wieder so ein Bot-"Überfall"?

Ich meine, das wurde hier mal thematisiert: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35

MfG,
Raff

Monkey
2016-11-19, 19:54:40
Obwohl ich nie im PoWi unterwegs war (obwohl ich mal im Bezug dazu einen Bann bekam...) merkt man schon sehr heftig das hier nun weniger los ist seit dem es dicht ist.

Rubber Duck
2016-11-20, 00:01:48
http://www.alexa.com/siteinfo/forum-3dcenter.org

Man könnte meinen, dass das Schließen des PoWi Forums Auswirkungen hatte.
Browsing Location: Work, überdurchschnittlich. Haben die nix zu tun auf der "Arbeit"? :uponder::freak:

sei laut
2016-11-20, 12:23:15
Obwohl ich nie im PoWi unterwegs war (obwohl ich mal im Bezug dazu einen Bann bekam...) merkt man schon sehr heftig das hier nun weniger los ist seit dem es dicht ist.
War davor schon so, das liegt nicht am PoWi. Das Forum, bzw. deren Nutzer ist älter geworden. Foren liegen alle so ein bisschen im sterben. Wobei es schon 2006 einen Thread gab, der anprangerte, dass das Forum ausstirbt.

@Topic: Denke wie Raff auch, dass es bereits thematisiert wurde, konnte nur auf die schnelle den alten Thread nicht mehr finden.

Rampage 2
2016-11-21, 05:03:46
War davor schon so, das liegt nicht am PoWi. Das Forum, bzw. deren Nutzer ist älter geworden. Foren liegen alle so ein bisschen im sterben. Wobei es schon 2006 einen Thread gab, der anprangerte, dass das Forum ausstirbt.

Mit dem "Aussterben" des 3DC-Forums ging es erst im Herbst 2014 los - nach der Veröffentlichung der Maxwell-Generation von Nvidia. Offensichtlich spielt das Erlahmen des technologischen Voranschreitens in der IT-Branche eine wichtige Rolle am Abfall der Aktivitäten im 3DCF...

Und warum sollten "Foren allgemein" am Aussterben sein? Soziale Netzwerke sind zur digitalen Plattform/"Auffangbecken" für den Mainstream geworden - ich wette, dass nur eine Minderheit des Mainstreams in der virtuellen Welt sozial vernetzt bzw. in Foren unterwegs war, bevor FB, Twitter & G+ erfunden wurden...

"Wir" sind ja spezialisierte User, die schon davor virtuell vernetzt waren...

Abgesehen davon bieten Foren den Usern Möglichkeiten, die in sozialen Netzwerken so nicht möglich sind...

R2

Edit: Ich erinnere mich noch an die Zeiten 2009-2010 hier im Forum... das war so phantastisch:usad:

Und im Moment habe ich keine Zeit zum Trollen - obwohl das das Forum wohl wieder auf Vordermann bringen würde...

=Floi=
2016-11-21, 06:07:15
zumindest könnte man den wert mal zurücksetzen

Lowkey
2016-11-21, 08:36:23
Die Forenuser verteilen sich viel stärker auf viele Medien. Im Frau Sucht Mann Forum findet man nun einen IT-Ecke oder im 3Dcenter wird mehr über soziale Themen diskutiert als über Hardware.

Cyphermaster
2016-11-21, 08:51:49
Ich wäre ja dafür, den Wert nicht zurückzusetzen, sondern dieses Jahr einfach zu toppen! ;)

Dr.Doom
2016-11-21, 08:56:06
Spiele-PC-Hardware interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr. Ich bin eigentlich nur hierher gekommen, weil ich damals aus dem PC Games (ohne Hardware)-Forum geflüchtet bin, als damals in der Nacht der langen Messer nahezu alle Moderatoren entsorgt wurden. :freak:

Beim 3DC "stört" mich an vielen Spiele-Threads, dass sie oft zum großen Teil nur aus irgendwelchem Technikgewäsch bestehen, anstatt dass Spielstrategien, Tipps o.ä. das Thema sind.
Ob's jetzt am Spiel, den Diskutanten oder dem Fortschreiten der Zeit liegt... es gibt einfach bessere geeignetere Foren als das 3DC, um sich über Spiele zu unterhalten ohne dass das ganze hauptsätlich von der technischen Seite angegangen wird.
Andererseits muss man auch sagen, dass man über Spiele inhaltlich weniger reden kann als früher. Entweder sind die Spiele so schlicht, dass es da keine Ecken gibt, an denen man hängen bleiben kann, -- oder bereits Monate vor dem Release gibt es schon Komplettlösungen (Print) oder Playthrough (Web), sodass man sich einfach anguckt, wie das jemand anderes gemacht hat.

derpinguin
2016-11-21, 09:18:50
Es ist halt ein Technikforum mit Spielebereich, kein Gamesforum. Mich wundert nicht, dass die Spielethreads hier eher technisch angehaucht sind.

Loeschzwerg
2016-11-21, 09:38:14
Ich finde eher dass Kompetenz verloren gegangen ist und u.a. bei Hardware immer der gleiche, langweilige Kram getestet und besprochen wird.

Tests zu APUs und deren integrierte Grafik, Low-End Kärtchen, Filterqualität, Underclocking bei der CPU... da könnte im Forum mehr passieren.

Ganon
2016-11-21, 09:45:46
Hardware ist auch relativ unspannend geworden, da die Hersteller das von oben bis unten zugenagelt haben... und Tipps & Ticks bei Spielen... nunja... Spiele sind heute so vereinfacht, die sind doch nur ein großer "Win"-Button. Oh du wurdest gerade von 23 Kugeln durchsiebt... einfach mal 10s in der Ecke hocken... alles wieder gut.

Dadurch, dass Let's Player die Spiele oft schon ne Woche vorher spielen können, wird man auch gerne vorher schon aktiv gespoilert, außer man weicht allem aktiv aus. Entsprechend sind einem halt über die Jahre auch so langsam die Themen ausgegangen. Einzig Grafikanalysen bleiben.

Das wirkt sich natürlich auch auf Foren aus. Ganz davon ab, dass den meisten Kindern vermutlich Foren als altbacken vorkommen.

edit:
Ich finde eher dass Kompetenz verloren gegangen ist und u.a. bei Hardware immer der gleiche, langweilige Kram getestet und besprochen wird.

Tests zu APUs und deren integrierte Grafik, Low-End Kärtchen, Filterqualität, Underclocking bei der CPU... da könnte im Forum mehr passieren.

Naja, vieles ist auch einfach bereits behoben. Grafikhardware ist schon lange nicht mehr fest verdrahtet und schwankt hier ggf. hardwarebedingt in der Qualität. Damals wurden solche Sachen halt entdeckt. Nicht umsonst stürzt man sich heute auch wie die Geier auf jeden kleinen "Skandal".

skanti
2016-11-21, 10:39:13
Meiner Meinung nach ist die Goldgräberstimmung rund um 2000-2005 vorbei. Es tut sich gefühlt weniger im Bereich der Hardware.
Damals testete man die erste Wasserkühlung, hat diese wieder im Forum verkauft. Ersetzte seinen AMD-Duron durch einen XP oder PIII usw.
Für mich selbst musste ich bis auf die Grafikkarte seit 5 Jahren nicht aufrüsten.
Dazu kommt, dass viele mit dem Forum auch älter geworden sind und hier einfach mehr Routine bzw. andere Verpflichtungen vorrangig geworden sind.
Trotzdem lese ich noch gerne im Forum, sei es Technik, Multimedia und Politik (leider geschlossen)

Ganon
2016-11-21, 11:08:42
Meiner Meinung nach ist die Goldgräberstimmung rund um 2000-2005 vorbei. Es tut sich gefühlt weniger im Bereich der Hardware.

Och, der Hardwarebereich ist eigentlich gut in Bewegung. Nur halt nicht im x86 Bereich. Und da man auf allen non-x86 Plattformen nur eher schlecht zocken kann, ist das hier halt weniger das Thema. Nicht, dass die Themen gar nicht besprochen werden, aber sie schlafen doch recht schnell ein.

Finch
2016-11-21, 11:12:19
Gibt es eine Statistik wie viele Besucher regelmäßig aktiv sind? Ich habe das Gefühl nur noch um die 200 User zu sehen. Davon gefühlt 10% Mods. :D

Ich bin als HWLuxx Flüchtling hergekommen und werde wohl bis zum bitteren Ende da sein. Irgendwie ist dieses Forum zu einer Art digitaler Heimat geworden.

Ganon
2016-11-21, 11:20:11
Steht doch auf der Forenübersicht ganz unten:


Zurzeit aktive Benutzer: 869 (Registrierte Benutzer: 143, Gäste: 726)

Finch
2016-11-21, 11:29:25
Ich meinte eher auf einen Zeitraum bezogen. Quasi regemaßig aktive Accounts. Mind. 3 Logins pro Woche etc.

Loeschzwerg
2016-11-21, 11:31:35
Naja, vieles ist auch einfach bereits behoben. Grafikhardware ist schon lange nicht mehr fest verdrahtet und schwankt hier ggf. hardwarebedingt in der Qualität. Damals wurden solche Sachen halt entdeckt. Nicht umsonst stürzt man sich heute auch wie die Geier auf jeden kleinen "Skandal".

Filterqualität ist ja nur ein Thema.

Gibt doch gerade die Umfrage zur Nutzung von madVR, da könnte man sich hier im Forum doch auch etwas damit befassen. Vergleiche, Erklärungen...

Ganon
2016-11-21, 11:54:52
Filterqualität ist ja nur ein Thema.

Gilt ja auch allgemein. DirectX ist halt mittlerweile so gebaut, dass es möglichst sicherstellt, dass eine Szene auf jeder Grafikkarte, egal welcher Hersteller, identisch aussieht. Mal von Sachen abgesehen die der Treiber selbst ranpappt. So das reine Rendering an sich.

Und nun bewegen wir uns noch weiter in die Richtung wo die Grafikkarte nur noch ein strunzdummer Parallelrechner ist und die Software bestimmt wie etwas aussieht.

Von Treiberbugs abgesehen landet man hier auch wieder nicht im Hardwarebereich wo etwas hardwarebedingt scheiße aussieht.

Ganon
2016-11-21, 12:04:01
Ich meinte eher auf einen Zeitraum bezogen. Quasi regemaßig aktive Accounts. Mind. 3 Logins pro Woche etc.

Gut, da wäre mir jetzt nichts bekannt. Aber nach meiner Beobachtung (ich gucke da öfter mal unten in die Statistik) stimmt deine Wahrnehmung schon ganz gut. Sind so um die ~200 angemeldete Leute hier +-100 je nach Tageszeit.

skanti
2016-11-21, 13:39:33
ich möchte aber mal ausdrücklich die News und Linkübersichten loben. Hier wird richtig gute Arbeit geleistet. Danke dafür.

Das ist ein Grund, wieso ich fast täglich auf der Seite und im Forum unterwegs bin.

bnoob
2016-11-22, 15:41:20
Ich bin 2008 mal über ein Offtopic-Thema hier reingeschlittert und schreibe eigentlich erst wirklich seit ich die News als bequeme Zusammenfassung für mich entdeckt habe (und mittlerweile mit den spezielleren Hardwarediskussionen auch etwas anfangen kann).

Gent Leman
2016-11-23, 12:14:12
Wenn man alle Themen in die IGs schiebt, hat man noch drölf Angemeldete mehr und wie viele crawler oder scanbots unter den Gästen sind kann auch keiner sagen.
Na ja, zusätzlich ist das Stück Anarchie, Witz und Härte in den Posts aus den 0er Jahren einer Kleinstadtvorgartenidylle mit Gartenzwergen und Grinsebacken gewichen. Wie gewollt, so bekommen. Und selbst die langweilen sich dann gegenseitig.

nalye
2016-11-23, 12:26:05
Sprach der Drittaccount (Oder sind es mittlerweile 4? Habe da die Uebersicht verloren...)

Geheult wird immer, egal was

Rooter
2016-11-27, 20:21:42
... werde wohl bis zum bitteren Ende da sein. Irgendwie ist dieses Forum zu einer Art digitaler Heimat geworden.Same here.

Ich meinte eher auf einen Zeitraum bezogen. Quasi regemaßig aktive Accounts. Mind. 3 Logins pro Woche etc.3 Logins pro Woche!? :eek: Dann falle ich schon raus. Ich verbringe nur die Hälfte des Wochenendes hier...

MfG
Rooter

Cherubim
2016-11-29, 14:43:55
[...] werde wohl bis zum bitteren Ende da sein. Irgendwie ist dieses Forum zu einer Art digitaler Heimat geworden.

Dito.
Gepostet wird aber trotzdem nur sehr wenig, habe halt einfach nix zu sagen.

Probleme mit dem PC habe ich quasi keine mehr und für fast jedes Problem gibts bei Youtube ein Video.
Meine HW ist teils "Uralt" (wenn man bedenkt, wie oft man zwischen 00 und 08 die HW gewechselt hat) und man wartet einfach auf die nächste Gen. Hat ja sonst genug zu tun, irgendwann steht die schon vor der Tür.
Spekulationen sind zwar lustig zu lesen, aber die Zeit in der ich da mitfieber sind vorbei (obwohl so ein wenig Zen-Hype ist schon da).

Zu den ganzen technischen Threads, so interessant sie auch sind, kann ich schlicht nichts beitragen. Die Zeit, mich da einzulesen habe ich nicht mehr.
Außerdem ist mir viel auch egal geworden, es soll einfach nur laufen.

Habe in letzter Zeit einiges an Retro-HW angehäuft, aber das ist hier im Forum irgendwie eher weniger gefragt.

Aber gelesen wird jeden Tag :)


Na ja, zusätzlich ist das Stück Anarchie, Witz und Härte in den Posts aus den 0er Jahren einer Kleinstadtvorgartenidylle mit Gartenzwergen und Grinsebacken gewichen.
Naja, man ist halt aus dem Keller im Haus der Eltern mit den langen Nächten in seine eigene Hütte gezogen, hat Frau und teils auch Kinder + Job.
Da muss man sich auch nicht unbedingt noch im Forum kloppen, man hat eh schon genug Kram um die Ohren.

RaumKraehe
2016-11-29, 15:03:12
Schon witzig das viele meinen an der Hardware tut sich gerade nichts. Und das im 3Dcenter wo doch gerade die HMDs gut durchstarten.

Es wird dringend Zeit das sich das Forum auch mit diese Technologie mehr auseinandersetzt. Gibt es denn ein deutschsprachiges Forum das HMDs und das drumherum gut beleuchtet?

Ich kenne zumindest keins.

Ganon
2016-11-29, 17:07:07
wo doch gerade die HMDs gut durchstarten.

Jetzt unabhängig vom 3DC... mal so als reiner Spieler... sehe ich nichts von.

RaumKraehe
2016-11-29, 17:14:10
Jetzt unabhängig vom 3DC... mal so als reiner Spieler... sehe ich nichts von.

Dafür kann die Welt ja nichts. Wenn man sich das nicht kauft dann kann man eben davon auch nichts sehen. Aber vielleicht würde dich ja trotzdem die Erfahrung von anderen interessieren oder gar animieren ein solches System zu kaufen?

Ich kenne nun schon 3 Menschen in meiner Umgebung die zumindest die PS VR gerade gekauft haben. Ich selber plane im Januar den Kauf der Vive oder Oculus.

Mal auf die letzten 18 Jahre hochgerechnet, als ich mein erstes HMD auf dem Kopf hatte, ist die Akzeptanz und Verfügbarkeit solcher Systeme enorm gestiegen.

Ganon
2016-11-29, 17:22:43
Ja schon. Aber so als unbedarfter... das was ich von VR als "uninformierter" lese sind Testberichte die eher mit Note 3 ausfallen. Die paar Spiele dazu ebenso. Du hast ja gerade gesagt, dass das gerade "voll durchstartet".

Alle Verkaufszahlen die ich finde sind < 100K Stück. Da ist für mich der Gedanke: Durchstarten? Eher nicht. Ich will mich jetzt auch nicht hinstellen und sagen VR sei doof, bin halt nur auf den Punkt "Druchstarten" eingegangen. Ich kann es mir halt nicht leisten, da ich dazu auch den kompletten Spiele-PC hochrüsten müsste und dazu genauso viel Geld investieren müsste wie in die Brille selbst. Das hab ich bisher nicht vor.

Ob sich der ganze Kram durchsetzt oder genauso untergeht wie Wiimotes und Kinect, müssen wir halt noch sehen.

Im Bezug zum 3DC findest du eine Prognose dazu hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11223792&postcount=95)

Cherubim
2016-11-30, 09:30:25
Ich habe eine Vive und bin ein großer Fan davon, ich liebe das Teil.
Es hat aber jetzt nicht dazu geführt, das ich wahnsinnig am Rechner rumbasteln musste.
7950 gegen R9 390 (Übergangsweise) getauscht und wakü drauf gepackt, das wars.
Aufwand: keine 2h.

RaumKraehe
2016-11-30, 11:21:16
J

Ob sich der ganze Kram durchsetzt oder genauso untergeht wie Wiimotes und Kinect, müssen wir halt noch sehen.



Auf ner Wiimote und Kinect ging eines nicht, Pornos in 180° 3D kucken.

Die Porno Industrie springt da gerade voll drauf an. Und damit wird es auch einen Absatz an HMDs geben. ;)

Ganon
2016-11-30, 11:25:10
Auch das ist kein Garant für einen Erfolg. ;) Es gibt schon zahlreiche Angebote für VR-Pornos, trotzdem sind die Absatzzahlen von VR-Brillen eher ernüchternd.

Cherubim
2016-11-30, 11:37:57
Die Preise sind für Pornowiedergabe momentan auch noch etwas hoch.
Aber durchaus sehenswert :redface:

Ganon
2016-11-30, 12:11:49
Die Preise sind für Pornowiedergabe momentan auch noch etwas hoch.
Aber durchaus sehenswert :redface:

Meine Freundin ist sicherlich immer noch unendlich Prozent gefühlsechter als so eine VR-Brille... :D Ganz davon zu schweigen, dass die ultrabilligen reinen "VR"-Video Brillen für Smartphones dafür sicherlich auch ausreichen.

Eine Porno-VHS kostete damals eben nicht 600-900 EUR und die entsprechenden Geräte dazu auch nicht.

edit:
Porno-Konsum und "man hat einen Partner" schließt sich nicht aus. Ist sogar relativ gängig. VR-Pornos und Partner wird aber anstrengend. Nicht nur, dass die Kosten dann irgendwann explodieren. Den Partner nicht sehen zu können... nunja. VR macht aus "Porno-Multiplayer" eben "Porno-Singleplayer" :D

Tanya
2016-12-14, 16:37:47
Zum link: http://www.alexa.com/siteinfo/forum-3dcenter.org
Witzig, dass das Thema "Fingernägel schneiden" unter den Top 5 search results aufgeführt wird :D
Ich hab's natürlich auch sofort überprüft und tatsächlich ist der erste Treffer bei Google das 3dc.
Ist das nun gut oder schlecht für ein Hardware Forum? :D

Rubber Duck
2016-12-14, 20:41:47
Gut. Sind ja auch nur Menschen bei denen die Nägel wachsen und irgendwann geschnitten werden müssen. Sonst kann man ja nicht mehr die Tastatur bedienen und die Maus umherschieben. Oder ein Gamepad bedienen.