PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte USB


Mearest
2016-11-19, 19:41:47
Hallo,

ein bekannter würde mir die USB Soundkarte (siehe Link) für 20€ geben.
http://www.fotos-hochladen.net/view/sound4g31p6d827.jpg

Lohnt sich das? Ich habe eine Onboard Lösung von einem
Asus h87m-plus.



Asus h87m-plus
intelxeon e3 v1230 v3
16gb ram
gtx 1070
win 10

derpinguin
2016-11-19, 20:21:28
Das ist keine Soundkarte sondern ein Audio Interface fürs Studio. Man kann es natürlich auch nur nutzen um Lautsprecher anzusteuern, aber das ist nicht der Einsatzzweck.

Mearest
2016-11-19, 20:47:54
Mir ging es auch darum, hätte ich vorher erwähnen sollen, dass wenn ich z.B. Kopfhörer aufhabe, die nicht besonders laut werden, wenn ich sie am Mainboard anschließe und es auch komische Geräusche gibt.

derpinguin
2016-11-19, 20:52:24
Welche Kopfhörer hast du denn?

Mearest
2016-11-19, 21:14:08
Sennheiser HD 280 Pro

derpinguin
2016-11-20, 08:10:10
Das ist seltsam, die sollten problemlos an deinem Rechner funktionieren. Die haben keine hohe impedanz. Stimmt denn mit dem mainboard und den Kopfhörern alles?

Mearest
2016-11-20, 11:23:32
Das Mainboard ist denke ich in Ordnung. Ich habe jedenfalls keine Fehler, abstürze oder sonstiges. Es läuft alles gut. Es kommt ja auch ein bisschen darauf an. Bei Sykrim ist es mir sehr aufgefallen.

Bei Skyrim (Die neue Edition) ist der Sound generell leiser als bei anderen Spielen. Fallout 4 könnte auch etwas lauter sein. Xcom 2 ist wiederum laut genug, aber auch schon auf Anschlag. Ist eine USB Karte fürs zocken generell schlechter als eine Interne? Mir ist bewusst das, dass jetzt keine Gamer-Karte ist (Kein EAX, 5.1) .Ich weiß gerade garnicht ob ein PCI Karte noch reinpassen würde.

Die Gainwand PHÖNIX Golden Sample 1070 hat schon Platz gebraucht.

Ich dachte für 20€ wäre die ein guter Kompromiss um es etwas lauter und klarer zu bekommen (und ohne komische Geräusche, wenn es mal leiser ist).

Mearest
2016-11-21, 14:53:13
Ich habe sie genommen. Mir kommt es schon so vor, dass der Sound "dicker" und klarer ist. Vor allem geht es jetzt lauter, habe sie nur zu ca 40% aufgedreht und das reicht. Außerdem ist es wirklich still unter dem Kopfhörer, kein Brummen, zischen oder sonstwas.

Ich finde auch den Line in praktisch, habe den TV dran angeschlossen. So kann man wenn man möchte, das Fernsehsignal dosiert dazu geben und auch hier brummt und zischt nichts. :up:

Tyrann
2016-11-21, 15:20:03
die TASCAM sind schon ordentliche Geräte, sind auch sauber aufgebaut

raffa
2016-11-22, 00:34:23
du hast sie zwar schon genommen. sonst hätt ich gesagt: für 20€ kann man das schon wagen :)

schön dass es dir was gebracht hat. reserven für den kopfhörer sind jedenfalls was feines.

Djudge
2016-11-22, 11:51:24
Das ist keine Soundkarte sondern ein Audio Interface fürs Studio. Man kann es natürlich auch nur nutzen um Lautsprecher anzusteuern, aber das ist nicht der Einsatzzweck.
die TASCAM sind schon ordentliche Geräte, sind auch sauber aufgebaut

Das Gerät ist nur eine improvisierte Heim-Lösung, mangels professioneller Ein-/Ausgänge und eines exaktem Pegel-Meters taugt das nur für Demo-Zwecke.
Persönlich würde ich so etwas einer Onboardkarte vorziehen, hängt aber vom Nutzungsverhalten ab.

Mearest
2016-11-22, 17:22:03
Also wie gesagt, ich finde es hat sich gelohnt. Der Sound beim Gamen ist nun Glasklar, sehr offen. Die Stereobreite kommt mir auch besser vor.
Beim Musikhören ist es auch sehr nice. Habe gerade ein Deep House Mix gehört. Die Höhen waren sehr klar, die Tiefen sehr definiert.


Das Gerät ist nur eine improvisierte Heim-Lösung, mangels professioneller Ein-/Ausgänge und eines exaktem Pegel-Meters taugt das nur für Demo-Zwecke.
Persönlich würde ich so etwas einer Onboardkarte vorziehen, hängt aber vom Nutzungsverhalten ab.

Ja, deswegen hatt sich mein Kumpel ein neues Interface geholt. So ein riesen Teil, was man in so ein Regal reinschrauben muss mit ganz vielen Ein und Ausgängen, für seine ganzen Keyboards und Drum Dinger.

Gebrechlichkeit
2016-11-22, 17:49:41
Also meine Hercules Audio Muse Pocket USB External Sound Card aus dem Jahr 2004 (USB1.0) hat z.B mehr "Wumps" als die Xonar XD von vor 4 Jahren oder so. Natuerlich kann sie mit der Xonar nicht mit halten (Hoehen praktisch keine vorhanden), aber USB Sound Karten sind schon gut/praktisch es fehlt aber an "Klarheit" meiner alten Hercules (schickes Teil), wenn ich das per equalizer anpassen kann, brauche ich keine xonar mehr.

Evtl. habe ich mit der USB Karte sogar mehr frames :wink:

http://www.tomsguide.com/us/listen-through-usb,review-231-11.html

€: Hab mal ein paar software equ. installiert bzw. rum gespielt


Viper4Windows taugt nix
EqualizerAPO + Peace der best freeware software equal. (http://listoffreeware.com/best-free-equalizer-for-windows/)
DFX Audio Enhancer presets laden/abspeichern nur via Pro Version