PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektronikspezis, externes Netzteil für Ladegerät


Blackpitty
2016-11-20, 01:33:38
Ich möchte mir für den Modellbaubereich ein neues Ladegerät kaufen.

-Junsi iCharger 308 Duo
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-p-161.html?cPath=2

Eingangsspannung: 10V - 30 V DC
Eingangsstrom Grenze: 60A
Ladeleistung (Synchron): Max. 1300W ab 23.5V
Ladeleistung: Max. 800W ein Ausgang ab 23.5V
Ladeleistung: Max. 630W bei 12V (Getestet im Synchronmodus)
Ladestrom: von 0.05A - 30A pro Ausgang einstellbar
Ladestrom: von 0.05A - 50A (Synchronmodus) einstellbar

Dieses Gerät, wie auch alle anderen guten Ladegeräte benötigen eine externe Stromzufuhr durch ein Netzteil.

Nun kommen 3 Netzteile die ich raus gesucht habe in die engere Auswahl.

Meine Netzteilanforderung ist: nicht zu teuer, leise, gute Leistung

-Nummer 1

wäre ein HP DPS-1200FB A Servernetzteil mit 12,3-12,5V, 1200W 100A und einem Kaufpreis gebraucht und getestet von 30€. Dieses Netzteil wird an 2 Pins mit einem Brückwiderstand versehen damit es auch ohne Server startet und zusätzlich werden am Plus und Minus Ausgang entweder direkt Kabel zum Ladegerät angelötet oder per ausreichend dimensionierter Steckverbindung

http://www.ebay.de/itm/151436937008?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps1200fb-a

Vorteil:
-sehr günstig
-leiser geregelter Lüfter
-viel Leistung

Nachteil
-falls mit dem Gerät etwas passiert, sprich ein Brand entsteht, zahlt keine Versicherung, da ja daran herum gebaut wurde.

-Nummer 2

wäre ein Mean Well SNT MW-DRP480-24V 20A, Preis grob 110€.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=85232&PROVID=2789&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_content=stromversorgung&utm_campaign=shopping&utm_term=4576373553355700

Vorteil:
-lautlos, da passiv gekühlt, kann aber problemlos mit einem lautlosen BeQuiet Lüfter bestückt werden.
-Mit Garantie und Sicherheit im Brandfall

Nachteil
-weniger aber noch ausreichende Leistung für meine Akkuladungen, jedoch kann das Ladegerät nicht voll ausgereizt werden.
-im Vergleich zum HP teurer aber noch ok vom Preis


-Nummer 3

wäre das richtige Netzteil um das Ladegerät voll auzuschöpfen(auch wenn ich aktuell keine akkus besitze die solche Leistung benötigen)
Chargery Netzteil S1500 1500W, 30V 60A

http://www.zj-hobbyshop.de/chargery-netzteil-s1500-p-168.html?cPath=5

Vorteil:

-Leistung ohne Ende
-gute Werte im Test

Nachteil:

-sehr teuer
-Lüfter sind gut hörbar aber geregelt
-riesen groß


Was würdet ihr mir empfehlen?

Mosher
2016-11-20, 02:16:32
Bei Nummer 1 kannst du die Leistung nicht abrufen, da dein Lader nur 60A Eingangsstrom abkann. Sollten dir die 480W von Nummer 2 reichen, hast du bei Nummer 1 entsprechend ~48A. Mit tatsächlich ausreichender Dimensionierung ist das machbar, ich würde aber abraten.
Bei sagen wir mal 50mOhm Übergangs- und Leitungswiderstand fällst du bei 48A schon unter die Eingangsspannung des Laders. Wäre mir als Laie generell zu riskant, mich mit so wenig Spielraum zur Spec. zu bewegen, vor allem, wenn selbst gelötet werden muss.


Nummer 2: Wenn dir die Leistung reicht, warum nicht? Ist zu erwarten, dass du irgendwann mit anderen Akkus hantierst?

Nummer 3: Das Durchlesen der Beschreibung war mir zu anstrengend. Von den technischen Daten her passt dieses Netzteil natürlich am besten zu deinem Lader.


Ein paar generelle Fragen:
- Wie du deinen Akkupack an den Lader anschließt (Balancer-Board?) ist geklärt?
- Um was für einen Akkupack handelt es sich denn eigentlich?

Ich kenne mich in der Modellbauwelt nicht aus, aber würde ich jetzt irgendwelche Geräte in der Leistungsklasse für mein Labor benötigen, würde ich in ganz anderen Preisregionen suchen. 300€ für ein geregeltes 1500Watt Labornetzteil sind äähhm. Ein Traum.


Generell wirken die Seite(zj-hobbyshop), die Produkte und die "Datenblätter" sehr windig auf mich.
Die Bewertungen müssen auch gefaket sein. Hans-Otto. Pablo. Is klar. Und immer (fast) perfekte Rechtschreinung.
Bin aber auch gerade nur am Smartphone und habe mich weniger als üblich durch die Materie durchgeklickt.

Paran
2016-11-20, 07:19:21
Allein wegen dem Thema Restwelligkeit würde ich auch mehr Geld investieren.

Toellner hat sich da in meiner Erfahrung gut bewährt.

127.0.0.1
2016-11-20, 10:31:25
Ich würde zwei von den HP Servernetzteilen nehmen und sie entsprechend verschalten. Preis/Leistung unschlagbar und Qualität von HP. Intern gibts auch ein Poti mit dem man die Spannung auf 12.7V (25.4V bei Serienschaltung) hochziehen kann, das kompensiert Leitungsverluste. Versicherungsfrage? Sowas wird doch sowieso nicht unbeaufsichtigt betrieben.

Joe
2016-11-20, 11:34:09
Ich nehm auch ein normales PC Netzteil als meinen In-Haus Gleichrichter.
War vielleicht ne halbe Stunde Arbeit das Teil um zu bauen und funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme.
Wegen Brand oder Ähnlichem würde ich mir kein Stress machen. Wir reden hier über 12V :freak: Andererseits hab ich auch schon mal mit ner Auto Batterie geschweißt :rolleyes:

Mosher
2016-11-20, 11:37:40
Wegen Brand oder Ähnlichem würde ich mir kein Stress machen. Wir reden hier über 12V :freak:

:facepalm:

127.0.0.1
2016-11-20, 11:42:41
Wegen Brand oder Ähnlichem würde ich mir kein Stress machen. Wir reden hier über 12V :freak:

Aber bei möglichen 100A... Damit kann man schon ne Menge Unfug anstellen, ein sorgfältiger und fachgerechter Aufbau wäre erstrebenswert ;D

Aber, wie gesagt, unbeaufsichtigt würde das eh niemand bei klarem Verstand betreiben, schon alleine wegen der Gefahr die von diesen Schnellade Modellbau Lithiumakkus ausgeht, da sehe ich eher eine Gefahr als bei den Netzteilen.

Joe
2016-11-20, 12:01:44
Aber bei möglichen 100A... Damit kann man schon ne Menge Unfug anstellen, ein sorgfältiger und fachgerechter Aufbau wäre erstrebenswert ;D

Aber, wie gesagt, unbeaufsichtigt würde das eh niemand bei klarem Verstand betreiben, schon alleine wegen der Gefahr die von diesen Schnellade Modellbau Lithiumakkus ausgeht, da sehe ich eher eine Gefahr als bei den Netzteilen.

Ich habs noch nicht geschafft ein PC Netzteil in Brand zu setzen und ich habs wirklich schon ernsthaft versucht. Vielleicht wenn man Die Sicherung durch einen Massiven Kupferstab ersetzt :uponder:

127.0.0.1
2016-11-20, 12:13:15
Das Netzteil an sich wirst du auch kaum in Brand setzen, aber die Verkabelung dahinter ist kritisch. Bei 100A maximalem Strom sind selbst kleine Übergangswiderstände oder unzulängliche Kabelquerschnitte kritisch.

Mosher
2016-11-20, 12:21:01
Ich habs noch nicht geschafft ein PC Netzteil in Brand zu setzen und ich habs wirklich schon ernsthaft versucht. Vielleicht wenn man Die Sicherung durch einen Massiven Kupferstab ersetzt :uponder:

Ich hoffe ernsthaft, dass du nur trollst.

Joe
2016-11-20, 12:27:14
Das Netzteil an sich wirst du auch kaum in Brand setzen, aber die Verkabelung dahinter ist kritisch. Bei 100A maximalem Strom sind selbst kleine Übergangswiderstände oder unzulängliche Kabelquerschnitte kritisch.


Ich versteh noch nicht ganz, wo die 100A herkommen sollen.
Bei meinem Schnellader ist bei 20A Schluss und das Ding ist neu und geil. Beim alten waren glaub bei 14A Ende. Und in der Praxis läd das bei uns zumindest eh keiner. Ich muss die Zellen ja schon aktiv kühlen, wenn ich mit 6A lade. Bei uns haben alle lieber mehr Packs und laden langsamer :confused:

127.0.0.1
2016-11-20, 12:46:01
Ich versteh noch nicht ganz, wo die 100A herkommen sollen.

Das verlinkte HP Servernetzteil kann 100A@12V liefern. Vermutlich sogar noch ein wenig mehr bevor die interne Schutzschaltung aktiv wird. Wenn du da am Ausgang Blödsinn verschaltest reicht das allemal für ein Feuerchen.

Joe
2016-11-20, 12:52:01
Ja das ist mir schon klar, ich wollte nur anmerken, dass mir solche Leistungen für die Praxis äußerst unüblich erscheinen. Das Netzteil mag vielleicht 1kw haben aber ich hab noch nie in der Praxis gesehen, das solche Leistungen geladen werden. Vielleicht mag der OP ja was ganz besonders machen, irgendwie 20 Packs gleichzeitig laden oder er hat irgendwie 30 Zellen Packs o.Ä. Ich will Euch nicht widersprechen, Ihr macht das offensichtlich hauptberuflich, es kommt nur nur so extrem Praxisfern vor im Modellbau.

127.0.0.1
2016-11-20, 13:07:31
Naja, der Lader seiner Wahl zieht scheinbar maximal 60A bei voller Last, das war die Ausgangssituation. Ob er das nutzt oder nicht ist ja erstmal egal, aber zumindest so dimensionieren dass es bei voller Last vernünftig funktioniert und auch sicher ist sollte man es schon. Und das ist in diesem Fall ein Bereich, in dem selbst kleine Übergangswiderstände eine Rolle spielen, sei es weil sie Verbindungen unzulässig erwärmen oder einfach nur zu viel Spannung abfallen lassen und der Lader nicht mehr die erwartete Leistung erbringt oder gar nicht funktioniert. Das 100A Netzteil steht ja auch nicht zur Debatte weil er diese Leistung braucht, sondern weil es, verglichen mit auch deutlich weniger leistungsfähigen Alternativen, geradezu spottbillig ist und von sehr hoher Qualität. Man sollte beim Aufbau dann nur auch die nötige Sorgfalt walten lassen und wissen was man tut, um Rauchzeichen zu vermeiden. Nicht mehr wollte ich eigentlich anmerken, vielleicht sprechen wir auch nur aneinander vorbei.

Blackpitty
2016-11-20, 13:08:00
Bei Nummer 1 kannst du die Leistung nicht abrufen, da dein Lader nur 60A Eingangsstrom abkann. Sollten dir die 480W von Nummer 2 reichen, hast du bei Nummer 1 entsprechend ~48A. Mit tatsächlich ausreichender Dimensionierung ist das machbar, ich würde aber abraten.
Bei sagen wir mal 50mOhm Übergangs- und Leitungswiderstand fällst du bei 48A schon unter die Eingangsspannung des Laders. Wäre mir als Laie generell zu riskant, mich mit so wenig Spielraum zur Spec. zu bewegen, vor allem, wenn selbst gelötet werden muss.


Nummer 2: Wenn dir die Leistung reicht, warum nicht? Ist zu erwarten, dass du irgendwann mit anderen Akkus hantierst?

Nummer 3: Das Durchlesen der Beschreibung war mir zu anstrengend. Von den technischen Daten her passt dieses Netzteil natürlich am besten zu deinem Lader.


Ein paar generelle Fragen:
- Wie du deinen Akkupack an den Lader anschließt (Balancer-Board?) ist geklärt?
- Um was für einen Akkupack handelt es sich denn eigentlich?

Ich kenne mich in der Modellbauwelt nicht aus, aber würde ich jetzt irgendwelche Geräte in der Leistungsklasse für mein Labor benötigen, würde ich in ganz anderen Preisregionen suchen. 300€ für ein geregeltes 1500Watt Labornetzteil sind äähhm. Ein Traum.


Generell wirken die Seite(zj-hobbyshop), die Produkte und die "Datenblätter" sehr windig auf mich.
Die Bewertungen müssen auch gefaket sein. Hans-Otto. Pablo. Is klar. Und immer (fast) perfekte Rechtschreinung.
Bin aber auch gerade nur am Smartphone und habe mich weniger als üblich durch die Materie durchgeklickt.

Ich habe aktuell ein älteres Ladegerät, dieses kann nur 5A Lade und 1A Entladestrom, hat keine einstellbare Entladeschlussspannung(Lipo fest auf 3V was viel zu tief ist) und hat kein Lagerprogramm mit einstellbarem Wert(optimal 3,7V)
Zudem kann ich immer nur einen Akku laden was mich momentan sehr aufregt, da ich so nicht flexiebel und kurzfristig los kann wenn das Wetter passt.

Aktuell habe ich diese Akkus im Bestand, alle von SLS und sehr hochwertig:

2x 2S 6000mah
3x 3S 1250mah
3x 2S 850mah

Die beiden 2S 6000mah möchte ich gern gleichzeitig(an jedem Ausgang des Laders einen Akku) mit 1-2C laden können, sprich also einem Ladestrom von 2x 12A

Aktuell sind keine größeren Akkus für meine Modelle geplant, jedoch möchte ich das für die Zukunft ja nicht ausschließen.

Ich werde nicht bei dem ZJ Shop bestellen, da mir die Seite auch nicht gefällt, allerdings stehen dort die meißten Infos, weshalb ich sie verlinkt hatte.

Auch das Netzteil Nummer 3 ist ein normal auf dem Markt erhältliches Produkt von Chargery und nicht speziell von diesem Shop.

Das Ladegerät hat 2 integrierte Balancer, mein noch altes Ladegerät jetzt hat einen externen, Steckerform ist XH.


Mir geht es nun nur darum, ein leises, gutes und für meine Anforderungen ausreichendes Netzteil zu finden, welches noch etwas Luft nach oben lässt.

Ich werde das Ladegerät eh nie voll ausreitzen, da es einfach sehr viel Leistung bieten kann, die ich nicht benötige. Nun denkt sich sicher jemand, warum kaufe ich das dann...

Aus dem Grund, da es nur 50€ mehr kostet als andere Duoladegeräte für um die 220€, die im Vergleich aber nichts können.....

Da gebe ich lieber die 50€ mehr aus und habe ein Oberklassegerät.


Mit Stromberechnungen habe ich es nicht so, aber mit dem Netzteil Nummer 2, mit wie viel A kann ich 2 der 6000mah 2S 7,4V Akkus laden?



Ich würde zwei von den HP Servernetzteilen nehmen und sie entsprechend verschalten. Preis/Leistung unschlagbar und Qualität von HP. Intern gibts auch ein Poti mit dem man die Spannung auf 12.7V (25.4V bei Serienschaltung) hochziehen kann, das kompensiert Leitungsverluste. Versicherungsfrage? Sowas wird doch sowieso nicht unbeaufsichtigt betrieben.

Die Umbauten und co kenne ich wie gesagt und habe mir schon einiges angesehen und durchgelesen.

Allerdings ist das zwar echt billig, aber eine Bastellösung in dem Sinne.

Ich lasse die Akkus beim Laden zwar nicht komplett unbeaufsichtigt, aber sie liegen in Metallboxen, weshalb im Brandfall nichts weiter außer Rauch passiert, darum will ich nicht noch extra auf das Netzteil aufpassen müssen.

Mosher
2016-11-20, 13:53:33
I

Aktuell habe ich diese Akkus im Bestand, alle von SLS und sehr hochwertig:

2x 2S 6000mah
3x 3S 1250mah
3x 2S 850mah

Die beiden 2S 6000mah möchte ich gern gleichzeitig(an jedem Ausgang des Laders einen Akku) mit 1-2C laden können, sprich also einem Ladestrom von 2x 12A

Mit Stromberechnungen habe ich es nicht so, aber mit dem Netzteil Nummer 2, mit wie viel A kann ich 2 der 6000mah 2S 7,4V Akkus laden?

Die Umbauten und co kenne ich wie gesagt und habe mir schon einiges angesehen und durchgelesen.


Gehen wir von einer Ladeschlussspannung von 4.2V pro Zelle aus und auslegungstechnisch auch noch davon, dass bis dahin auch noch CC geladen wird.
Wenn du mit 1-2C laden willst, brauchst du:


2x 2S 6000mah
Jeweils 8.4V(*120% wegen Wandlerverlusten) * 6A-12A (ca. 120Watt)

3x 3S 1250mah
Jeweils 13.2V(*120% wegen Wandlerverlusten) * 1.250A-2.5A (ca. 40 Watt)

3x 2S 850mah
Jeweils 8.4V(*120% wegen Wandlerverlusten) * 0.850A - 1.7A (ca. 18 Watt)




Ich würde immer ausreichende Wandlerverluste einrechnen, allerdings wäre es hilfreich zu wissen, wie der Lader intern aufgebaut ist.

Das Datenblatt des Laders wäre hilfreich, hast du das verfügbar?

Blackpitty
2016-11-20, 14:02:56
hier als PDF das erste 308
http://www.mttec.de/Junsi-Firmware/Manuals

Und hier ein Test zum Ladegerät von einem in der Modellbauscene sehr bekanten Tester und Akku/Elektrikprofi

http://www.elektromodellflug.de/308-duo.html


Das Ladegerät hier wollte ich zuerst kaufen, hat aber zu wenig Einstellungen fürs Geld.
http://www.elektromodellflug.de/x-treme-p-2x400w.html

Also sollte das passive Netzteil wohl ausreichen wenn ich das so sehe.

anorakker
2016-11-20, 14:07:12
P = U * I

d.h.: wenn du einen 2s 5000er Lipo mit 2C laden möchtest benötigst du:

2s = 8,4V (Ladeschlusspannung) -> 2C = 5000mA*2 = 10A ->

P =8,4V * 10A = 84W

Rechne noch ein paar Verluste oben drauf und du bist bei ca. 100W. Für so einen "kleinen" Akku bei recht geringer Ladeleistung (2C) braucht du also gar keine Monsterleistung.
Wenn man 700er Helis mit 12-14s und >5000er Zellen fliegt ist das etwas ganz anderes, da erreicht man dann auch diese Monsterleistungen, die die Ladegräte intzwischen bieten.
Im Bekanntenkreis ist einmal der Chargery als auch der EFuel in Benutzung, in aktuellen Revisionen wüsste ich nicht von Problemen. Diese werden auch an Benzin-Generatoren auf dem Feld genutzt, d.h. sind bzgl. Eingangsspannung ziemlich unkritisch und brennen bei Ausfall der Netzspannung auch nicht gleich ab (da geben Servernetzteile gerne mal auf!)

Mosher
2016-11-20, 14:12:16
Dass das Teil was kann, will ich gar nicht bezweifeln. Mich hätte nur der interne Aufbau interessiert (Welche Wandlertechnologie kommt zum Einsatz, gibt es irgendwelche internen Kaskaden, Flaschenhälse...)

Allerdings bist du mit deinen AKkus leistungsmäßig eh auf der sicheren Seite.

Von daher kannst du ruhig zu Nummer 1 greifen.
Wenn du deine 2 2S 6000maH gleichzeitig laden willst, brauchst du ca. 240Watt bei 2C Ladestrom.
Das wären dann "nur" ca. 20A.

Trotzdem bitte nicht schlampen beim Verkabeln, ok?

:D

127.0.0.1
2016-11-20, 14:17:16
Äh, nur interessehalber, weshalb willst du für diese Fitzelakkus nen Monsterlader kaufen? :confused:

Blackpitty
2016-11-20, 14:29:39
ich habe ja schon geschrieben, es gibt einige duoladegeräte, von diversen Marken, sei es nun Graupner, oder Multiplex oder Junsi oder sonstiger Kram.

Man muss jedoch minimum 200-220€ ausgeben, um:

-2x über 10A Ladestrom zu haben
-mehr als 1A Entladestrom
-einstellbare Entladeschlussspannung
-einstellbare Lagerspannung mit Lagerungsprogramm(das habe nichtmal die Geräte für 200€...)

Bei Graupner gibt es für 100-200€ Ladegeräte, die erfüllen aber die Ampere Werte nicht, wären aber einstellbar in der Lagerspannung.

Die Ladegeräte für 200€ haben zwar genug Leistung(200W pro Kanal) allerdings gibt es keine einstellbare Entladeschlussspannung und das Lagerprogramm ist fest auf 3,85V eingestellt, was für Lipos einfach viel zu viel ist.

So, und wenn ich 220€ für sowas ausgeben muss und ein Ladegerät was alle anderen 5x übertrifft nur 50€ mehr kostet(plus halt das Netzteil) dann nehm ich lieber die 50€ mehr und kaufe was gescheites, auch wenn ich nie mit 50A Ladestrom laden werde.

Das Gerät bietet noch weitere Vorteile. Neben schönem Farbdisplay und netter Bedienung sind die Lüfter sehr leise, man kann die Warn und Huptöne in der Lautstärke und art einstellen(das nervt mich bei meinem jetzigen sehr, dass es so abartig laut und lange piept) und so weiter.

Also muss ich mich nun entscheiden, 30€ HP Bastelnetzteil oder 110€ passives Netzteil.

Bastelmäßig gibts was löten und co betrifft keine Probleme, das habe ich drauf

Joe
2016-11-20, 17:44:04
Bevor Du Dir son Monster Aufbau hinbastelst, willst Dir nicht vielleicht lieber
2-3 Pulsar Pro von LRP kaufen?

http://www.lrp.cc/de/produkt/pulsar-pro-charger/

Blackpitty
2016-11-20, 17:48:52
Hi,

macht doch keinen Sinn das Teil. Das Gerät kann bis auf etwas mehr Lade und Entladeleistung nichts anderes als mein jetziges.

-Kein Lagerprogramm
-keine einstellbare Entladeschlussspannung
-ich hab dann 2 Geräte mit wenig Leistung rumstehen statt eins und meine 6000mah Akkus kann ich damit nicht mit 2C laden.
-2 kosten so viel wie ein Junsi 308 welches Leistungsmäßig mehr als das doppelte liefert und viel mehr kann:wink:


So, nun war ich gerade mal wieder fahren mit meinen Akkus. Wann ich wieder dazu komme das Modell zu bewegen weiß ich nicht, also lade ich die Akkus auch nicht voll auf.

Somit muss ich nun wieder zig mal auf den Lader gucken wann die Zellen ca. meine gewünschte Spannung haben zum hinlegen und den Ladevorgang abbrechen.

Da ich aktuell ja nur einen Akku laden kann, geht das ganze dann 2 x so abends oder wenn ich fliegen war mit den anderen 5 akkus dann 5x verteilt auf 2 Tage, das macht so absolut keinen Spaß!

Beim Junsi steckt man die akkus an, geht auf Lagerprogramm mit von mir eingestellten 3,7 oder 3,75V und es entscheidet selbst ob es entladen oder aufladen muss um auf diesen wert zu kommen.....

Blackpitty
2016-11-21, 21:04:12
ich werd mir nun einfach für 30€ das 1200W HP Netzteil kaufen und schauen ob ich damit klar komme.

Ansonsten wäre nicht viel Geld kaputt gemacht falls ich mich umentscheide.

Hab jetzt von mehreren Seiten den Tipp bekommen, so ein Netzteil zu verwenden und da es für meinen Lader volkommen ausreicht sollte es auch funktionieren.

Mosher
2016-11-21, 21:19:27
Wie gesagt, für den Lader reicht es eigentlich nicht, sofern du dessen Leistung voll abrufen willst, aber für deine Akkus und deinen benötigten Ladestrom reicht es.

Blackpitty
2016-11-21, 21:31:27
ja, weil ich mit dem Ladegerät bei 12V nur maximal 630W nutzen kann was ca. 50-52A sind, richtig?

das ist aber immernoch mehr, als das 480W 24V Netzteil bringt, richtig?

Blackpitty
2016-12-19, 21:59:04
Hab das Ladegerät nun im Einsatz und bin absolut begeistert von dem Gerät.

Funktionen, Einstellmöglichkeiten, die einfache Bedienung usw., einfach genial das Teil

Hab mich nun doch für das 24V Hutschienennetzteil entschieden.