PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deezer oder Spotify


EddyEd
2016-11-20, 13:43:38
Aloha,

ich hoffe das Thema ist hier richtig :)
Wie der Titel schon beschreibt geht es um die Musik Streamingdienste.
Zwar gibt es neben den beiden genannten mehr (Tidal, Juke, Apple oder Google...) jedoch sind die beiden die eher für mich in Frage kommen.

Es geht dabei nicht um das kostenfreie Angebot sondern jeweils ums Premium.
Da mittlerweile auch Deezer für 15€ ein Family Angebot hat mit 6 Benutzern, gibt es preislich auch keinen Unterschied mehr.

Zwar gibt es laut offizielen Angaben bei Deezer 40 Mio. Songs zur Auswahl und bei Spotify ca. 30-35 Mio. Songs, jedoch soll Spotify die "bessere" Auswahl haben.
Deezer soll mehr aktuellere bzw. Songs aus den Charts in der Bibliothek haben dafür weniger von unbekannten Interpreten. Spotify bietet dafür mehr Jazz oder klassische an.

Beide bieten 30 Tage testen vom Premium an, jedoch fehlt mir die Zeit und Geduld jeweils sich die Playlist zusammen zu stellen und zu vergleichen wer welchen Song hat bzw. nicht hat.

In meinem privaten Umfeld wird ausschließlich Spotify verwendet, jedoch wird auch berichtet das dort immer wieder mal Songs verschwinden...
Kann jemand berichten ob sowas auch bei Deezer vorkommt ?

Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit den Diensten.
Welchen nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr ?
Und vllt. welches Genre ihr gerne hört.

novl
2016-11-20, 16:39:15
Ich nutze seit mittlerweile 2 Jahren Spotify und bin ziemlich zufrieden damit.
Vorallem die "Mixtape" Funktion sowie Offline Verfügbarkeit hats mir angetan.
Bisher habe ich jedes Musikstück das mich interessiert hat gefunden, vorallem die Vorschläge nach "das könnte Sie interessieren" sind aus meiner Perspektive sehr treffend.
Was mich persönlich stört ist, dass man die Ländervorschläge nicht deaktivieren kann, man bekommt halt immer "das ist aktuell beliebt in Deutschland" vorgeschlagen. :rolleyes:

Ich höre Metal(core), Trance/Dance, Klassik und New Retro Wave.

Air Force One
2016-11-20, 17:26:33
jemand bock auf Spotify Family? :uponder:

wären schon zu 2. und genutzt von 3 Personen.
Also 2 Zahler aber 3 User.
Somit stehen noch 2 Slots frei.

So haben wir umgerechnet kosten von 7,5€
Wenn noch einer einsteigt für einen Slot sind es schon 5€ Pro person.
UNd wenn noch einer einsteigt 3,75€ pro Person.

Falls das hier ungern gesehen ist dann bitte löschen.. suche mir dann ein passendes Board.

EddyEd
2016-11-21, 20:04:11
jemand bock auf Spotify Family? :uponder:

wären schon zu 2. und genutzt von 3 Personen.
Also 2 Zahler aber 3 User.
Somit stehen noch 2 Slots frei.

So haben wir umgerechnet kosten von 7,5€
Wenn noch einer einsteigt für einen Slot sind es schon 5€ Pro person.
UNd wenn noch einer einsteigt 3,75€ pro Person.

Falls das hier ungern gesehen ist dann bitte löschen.. suche mir dann ein passendes Board.

An sich hätte ich gesagt klar !
Aber da ich selbst die 6 Slots brauche klappt das eher net...

kevsti
2016-11-21, 20:14:18
Bin mit Spotify auch sehr zufrieden, habs als Telekom Magenta Kunden kostenlos. (Gabs mal vor ~3 Jahre ne Aktion, k. A. ob die Telekom das immer noch macht).
Habe bisher eigentlich jedes Lied gefunden und verschwunden ist bei mir auch keins... (jedenfalls nicht aufgefallen)
Qualität, Verfügbarkeit und Performance lässt sich nicht bemängeln... Bedienung ist auch gut. Die "das könnte sie auch interessieren" Vorschläge finde ich Prima. Mehr nutze ich von Spotify eigentlich auch nicht.

Hören tue ich eigentlich alles durch die Bank, mit Ausnahme der von novl genannten Sachen :D

RaumKraehe
2016-11-21, 20:36:50
Ich vermute das beide Dienste auf die gleichen Datenbanken zugreifen. Die Unterschiede wird man nur im Detail finden oder bei irgend welchen vermeintlichen Superstars die sich dann aus Werbegründen für den ein oder anderen Entscheiden.

Bin auch bei Spotify. Schon länger. Premium Account und will das nie wieder missen, jederzeit sofort, auf fast alles, zugreifen zu können. Ab und an sind dann doch ein paar Sachen nicht verfügbar.

EddyEd
2016-11-21, 21:38:47
Ich vermute das beide Dienste auf die gleichen Datenbanken zugreifen. Die Unterschiede wird man nur im Detail finden oder bei irgend welchen vermeintlichen Superstars die sich dann aus Werbegründen für den ein oder anderen Entscheiden.

Bin auch bei Spotify. Schon länger. Premium Account und will das nie wieder missen, jederzeit sofort, auf fast alles, zugreifen zu können. Ab und an sind dann doch ein paar Sachen nicht verfügbar.

Sind die Titel dann wieder später verfügbar gewesen ?
Und sieht man dann welche genau nicht mehr verfügbar sind, mit einer Meldung oder findet man einfach den Titel nicht mehr und dieser aus der Playlist einfach weg ?

afk|freeZa|aw
2016-11-22, 12:45:46
Sind die Titel dann wieder später verfügbar gewesen ?
Und sieht man dann welche genau nicht mehr verfügbar sind, mit einer Meldung oder findet man einfach den Titel nicht mehr und dieser aus der Playlist einfach weg ?

ich hatte mal ein paar alben als einzelne playlists.die wurden allerdings irgendwann warum auch immer entfernt.
die liste bleibt,ist dann aber ausgegraut.und nicht mehr nutzbar.

derF
2016-11-22, 14:18:10
Habe vor, ich glaube, 1,5 Jahren von Spotify zu Deezer gewechselt, weil ich einen Hass auf Spotify hatte, nachdem sie diverse gute Features aus dem Desktop-Client ausgebaut haben und die WindowsMobile-App eh schon immer eine große Katastrophe war.

Bin seitdem ganz zufrieden mit Deezer. Die bekommen zwar auch keinen Desktop-Client auf die Reihe, aber zumindest die WM-App ist besser und stabiler. Mich stört, dass man maximal 2000 Tracks in einer Playlist haben kann.

Ob es bei Spotify besser geworden ist mit dem Desktop-Client, weiß ich allerdings nicht. Kann man nun wieder in Playlists suchen (mit Strg+F)? Funktioniert das Playlists sortieren wieder ohne Wartezeiten? Kann man einen Song abspielen und währenddessen eine Playlist als aktiv wählen, dass diese danach abgespielt wird? Weiß garnicht mehr was sie noch alles zerschossen hatten. Plugins haben sie eliminiert, aber da war ich eh schon so gut wie weg.

Die ersten beiden Punkte funktionieren bei Deezer zumindest im Webclient. Der Rest leider auch nicht.

hesTeR-
2016-11-22, 14:37:49
bin auch bei spotify und super zufrieden. spotify hat auch wesntlich mehr titel im bereich techno.

Fairy
2016-11-22, 15:25:53
Bei Spotify gibts jetzt wieder 3 Monate für 0,99 Euro. Aber nur für diejenigen, die Spotify Premium noch nicht getestet haben.

EddyEd
2016-11-22, 20:58:08
Erstmal danke für die Antworten :D
Die Mehrheit scheint aber Spotify zu verwenden...
Das einzige was mich vor einigen Tagen stutzig gemacht hatte war der Vorfall mit dem SSD Problem bei Spotify, mittlerweile soll dieser aber wieder behoben worden sein.
http://www.pcgameshardware.de/Spotify-Thema-239361/News/Extreme-Schreibbelastung-Gefahr-fuer-SSDs-1212940/