PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - [Tutorial] Spiele aus dem Store sichern und wiederherstellen.


Lanicya
2016-11-20, 14:41:14
Hallo zusammen,

da es mich schon seit einiger Zeit nervt, dass es im Microsoft Store noch keine Backup Funktion für die Apps und Spiele gibt hier mal ein Tutorial wie ihr eure Spiele runterladen, sichern und natürlich auch installieren könnt.

Ihr benötigt als erstes die Programme Fiddler (http://filehippo.com/de/download_fiddler/tech/) und den Internet Download Manager (https://www.internetdownloadmanager.com/download.html) (Sollte auch mit anderen Managern funktionieren).


1. Fiddler installieren aber noch nicht starten.

2. Internet Download Manager installieren + starten.

3. Download des betreffenden Spiels über den Windows Store starten.

4. Jetzt erst Fiddler starten.

5. In Fiddler sollten nun zig Prozesse angezeigt werden, die mit URL "/filestreaminservice/files/..." beginnen. Ein Rechtsklick auf eine von den URL's -> Copy -> just URL.
http://fs5.directupload.net/images/161120/syrodvqm.jpg (http://www.directupload.net)
6. Im Internet Download Manager auf "Neue URL" klicken, die soeben kopierte URL sollte schon eingetragen sein. Mit OK bestätigen.
http://fs5.directupload.net/images/161120/t2cpgiv4.jpg (http://www.directupload.net)
Dann erscheint ein Fenster mit der Downloadgröße der Datei die runtergeladen wird. Diese sollte in etwa so groß sein wie das Spiel ist. In meinem Fall von Gears of War 4 ca. 80GB. Dann auf "Download starten" klicken.
http://fs5.directupload.net/images/161120/tfygk8z4.jpg (http://www.directupload.net)
8. Der Download im Microsoft Store kann nun abgebrochen und geschlossen werden.

9. Ist der Download mit dem Manager fertig, habt Ihr schon mal das Backup vom Spiel als Datei, und braucht das Spiel im falle einer Deinstallation nicht mehr neu downloaden (hier als Bsp. Forza Horizon 3).
http://fs5.directupload.net/images/161120/ivtb8bib.jpg (http://www.directupload.net)

Zum Installieren geht es mit Windows Power Shell weiter. Dazu in der Windows Suche (Lupe in der Taskleiste) nach "Windows Power Shell" (ohne "") suchen und ausführen.

10. Im Eingabefenster "add-appxpackage" (ohne ""), ein Leerzeichen, und dann die Downgeloadete Datei, mit gedrückter linken Maustaste, in das Fenster ziehen und mit "Enter" bestätigen.

11. Die Installation dauert nun je nach Spiel einige Zeit (hier als Bsp. Forza Horizon 3).
http://fs5.directupload.net/images/161120/9kvxthqz.jpg (http://www.directupload.net)
12. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist kann das Spiel über den Microsoft Store gestartet werden.


Getestet habe ich es mit Forza Horizon 3.

Dieses Vorgehen sollte mit jeder App/Spiel aus dem Microsoft Store funktionieren.

Würde mich über euer Feedback freuen.


gruß

Screemer
2016-11-20, 16:50:09
:up:

vielen dank für die arbeit!

seba86
2016-11-20, 21:14:11
Finde ich auch sehr interessant!

Als jmd. der seine Daten auf TB-Platten sichert, dass sie möglich autark offline funktionieren, eine Super Lösung!!

Lanicya
2017-09-28, 17:36:58
Noch eine Ergänzung zu Punkt 6.

Man kann die Adresse auch im Browser (mit Google Chrome getestet) eingeben und herunterladen. Aber im falle eines Abbruchs des Downloads kann man diesen nicht mehr fortsetzen.



gruß

sei laut
2017-09-29, 10:16:04
Noch eine Ergänzung zu Punkt 6.

Man kann die Adresse auch im Browser (mit Google Chrome getestet) eingeben und herunterladen. Aber im falle eines Abbruchs des Downloads kann man diesen nicht mehr fortsetzen.

gruß
Da der Internet Download Manager wohl nicht kostenlos ist, kann man auch sowas nehmen wie FDM:
https://www.freedownloadmanager.org
Wobei meine Windows Zeit länger vorbei ist, eventuell ist der nicht mehr so gut wie früher :D

M3NSCH
2017-10-01, 16:36:31
feedback

(y) klasse Sache.