PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick - welcher bis 30€?


msilver
2016-11-20, 20:27:35
hi,
spiele wieder mehr simulationen, aber vor allem weltraumspiele ala xwing oder wing commander.

welchen joysticks sollte man vertrauen? saitek/msdcatz? echt jetzt? im übrigen von logitech gekauft vor 2 monaten!

oder doch lieber logitech/thrustmaster?

Zafi
2016-11-20, 23:38:03
Ich würde mich beim Kauf eher an den Funktionen orientieren, statt an dem aufgedruckten Herstellernamen. Soll es auch wirklich ein Joystick sein? Alternativ käme nämlich ein Gamepad in Frage, mit dem sich neben Weltraum-Sims auch andere Spiel-Genres steuern lassen.

msilver
2016-11-20, 23:50:50
Aber doch nicht spiele wie freespace, xwing und combat flight Sim. Ich habe ein 360er pad.

Zafi
2016-11-23, 09:48:08
Also falls du das alte X-Wing meinst, dass habe ich damals noch (mangels Joystick) mit Maus durchgespielt. :freak: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Gamepad mehr Spaß gemacht hätte.

Ich denke, es kommt darauf an, wie tief du eintauchen willst bzw. wie viele der Joystick-typischen Merkmale du tatsächlich benötigst. Da du das X360 hast und es dir offensichtlich nicht genügt, musst du wohl zu einem Joystick greifen.

Erfahrungsgemäß waren die Cyborgs immer eine gute Wahl. Und bei ebay bekommst du sie schon ab 1 Euro (http://www.ebay.de/itm/Saitek-Cyborg-Evo-PS24-Joystick-/332034280636?hash=item4d4ec90cbc:g:Ek0AAOSw5cNYLHq3).

Crop Circle
2016-11-23, 11:02:43
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Joystick. Mein Thrustmaster Top Gun 2 Pro USB (cooler Name :freak:) gibt jetzt am Ende von B-Wing den Geist auf. Die y-Achse ist sehr ungenau.
Der Thrustmaster T.16000M soll durch seine Hall-Sensoren ja sehr genau sein. Hat vor ein paar Jahren 30€ gekostet, jetzt aber leider 50€. Von dem sollte jetzt eigentlich ein Nachfolger raus kommen. Der T.16000M FCS Flightstick. Was der Unterschied zwischen den beiden ist, ist leider nicht herauszufinden. Allerdings ist der neue auch nicht lieferbar.

Lowkey
2016-11-23, 11:05:24
War nicht Tie Fighter der Grund, warum sich damals die Maus+Tastatur-Steuerung durchgesetzt hat?

Crop Circle
2016-11-23, 11:13:50
Ich hatte die Spiele schon damals nur mit Joystick gespielt. Ich dachte auch die Spiele setzen einen Joystick voraus. Oder war das bei X-Wing Alliance so?

Poekel
2016-11-23, 11:16:32
saitek/msdcatz?
Hab hier 2 Madcatz V1. Sticks. Bin für den Preis eigentlich ziemlich zufrieden. Besonders gefällt mir die Button-Anordnung. 6 Buttons plus Hat oben am Joystick und somit ständig bedienbar, ohne eine Hand von Joystick/Tastatur zu nehmen. Die Genauigkeit ist für den Preis imho auch in Ordnung (hab aber ehrlich gesagt nur absolute Billigdinger als Vergleich).

Negativ fallen auf:
- Der Pinkybutton. Der ist viel zu leichtgängig und schnell aus Versehen gedrückt (da sollte nichts draufgelegt werden, was nicht versehentlich betätigt werden sollte).
- Der Widerstand der Feder ist sehr hoch. Das lässt sich aber redzuieren, indem man die Feder mit Kabelbindern zubindet.

Tie Fighter war damals nur richtig mit Joystick spielbar. Bin mir aktuell nicht sicher, ob das Spiel ohne Joystick überhaupt gestartet hat. Maus und Tastatur hat sich irgendwann Ende der 90er mit richtigen Shootern langsam durchgesetzt (und Freelancer war die erste Spacesim, nur Maus/Tastatur verwendet hat). Dark Forces hab ich noch definitiv mit Joystick gespielt und ich meine, dass ich das sogar noch bei Jedi Knight so gemacht habe (Microsoft hat damals meine ich extra seinen Force Pro Joystick mit Jedi Knight beworben, bei Lichtschwertkämpfen hat das Ding vibriert ;)).

Nostalgic
2016-11-23, 11:55:42
Der Thrustmaster T.16000M soll durch seine Hall-Sensoren ja sehr genau sein. Hat vor ein paar Jahren 30€ gekostet, jetzt aber leider 50€. Von dem sollte jetzt eigentlich ein Nachfolger raus kommen. Der T.16000M FCS Flightstick. Was der Unterschied zwischen den beiden ist, ist leider nicht herauszufinden. Allerdings ist der neue auch nicht lieferbar.
Der T.16000M ist sehr präzise. Allerdings auch durch die stabile Stahlfeder recht schwergänging bzw. muss man mehr Kraft aufwenden, dieses und das grüne Licht in der Basis sind etwas gewöhnungbedürtig.

War nicht Tie Fighter der Grund, warum sich damals die Maus+Tastatur-Steuerung durchgesetzt hat?
War das nicht Freelancer ?

msilver
2016-11-23, 22:19:02
Ich würde mich beim Kauf eher an den Funktionen orientieren, statt an dem aufgedruckten Herstellernamen. Soll es auch wirklich ein Joystick sein? Alternativ käme nämlich ein Gamepad in Frage, mit dem sich neben Weltraum-Sims auch andere Spiel-Genres steuern lassen.
findest du ein pad macht es auch? ich habe ewig kein joystick mehr gehabt, ist echt laaaange her. ich versuche es mal mit dem gamepad, vielleicht ist es doch besser als erwartet. ich habe mir direkt immer eingeredet "das spiel wurde für joysticks gemacht, nicht für gamepads".

Nostalgic
2016-11-23, 22:46:49
Aber doch nicht spiele wie freespace, xwing und combat flight Sim. Ich habe ein 360er pad.
findest du ein pad macht es auch? ich habe ewig kein joystick mehr gehabt, ist echt laaaange her. ich versuche es mal mit dem gamepad, vielleicht ist es doch besser als erwartet. ich habe mir direkt immer eingeredet "das spiel wurde für joysticks gemacht, nicht für gamepads".
Einfach mal ausprobieren :up:

der_roadrunner
2016-11-23, 23:13:45
Für's Feeling und gute Atmo würde ich bei solchen Spielen immer eine Joystick nehmen.

der roadrunner

Zafi
2016-11-26, 01:21:34
Also brauchbare Gamepads mit zwei analogen Sticks gibt es schon neu ab 10 Euro. Da kann man viel falsch machen. Und falls es dennoch ein Joystick sein soll, dann wirf einen Blick auf ebay. Gebraucht findest du da den Cyborg Evo für 1 Euro und den Cyborg Evo Wireless für 5 Euro. Das lohnt sich richtig. Bei FF-Lenkrädern kannst du da welche für 15 Euro ergattern, die mal 300 Euro gekostet haben.

IlhanK
2016-11-26, 17:25:56
Gamepads sind völlig ungeeignet für Space-Sims. X-Wing und Co. mögen mit angeschlossenem Gamepad zwar starten, präzises Fliegen oder gar Zielen wäre unmöglich. Mit etwas Übung könnte man ein stationäres Scheunentor treffen, bei kleinen und beweglichen Zielen hätte man das Ende der Fahnenstange ganz fix erreicht.

Auch Joysticks mit großer Deadzone sind fürchterlich. Da muss man aufpassen und sich vorher informieren. Mein alter Sidewinder 3D pro ist viel präziser als mein aktueller Thrustmaster Hotas X.

Crop Circle
2016-11-27, 16:25:19
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Ich wollte mir ja eigentlich wegen den Hall-Sensoren den neuen T.16000M FCS Flightstick holen. Der kommt bald und wird bei Amazon dann ca. 60€ kosten. Nun kostet der Logitech Extreme 3D Pro bei Amazon 33€ (heute zumindest, die letzte Woche immer ca. 55€).
Welchen würdet ihr nehmen?

IlhanK
2016-11-27, 17:40:33
Sollte der FCS genauso präzise sein wie sein Vorgänger T.16000M ohne FCS (also das Modell mit grüner Beleuchtung), dann machst du imo nichts falsch.

AYAlf
2016-11-27, 20:56:01
Gamepads sind völlig ungeeignet für Space-Sims. ... präzises Fliegen oder gar Zielen wäre unmöglich. Mit etwas Übung könnte man ein stationäres Scheunentor treffen


Wie machen das nur die Konsoleros?

jay.gee
2016-11-27, 21:28:45
Wie machen das nur die Konsoleros?

Sie fliegen und zielen einfach nicht präzise........

DerKleineCrisu
2016-11-27, 22:02:10
Sollte der FCS genauso präzise sein wie sein Vorgänger T.16000M ohne FCS (also das Modell mit grüner Beleuchtung), dann machst du imo nichts falsch.

dito , mit dem 16000M macht man nichts falsch.

Ich kenne aber einen der hat schon 3 von den teilen verbraucht ( Feuerknopf ).

Was der mit den Teilen gemacht hat k.a. ich habe meinen schon seit ca. einem
Jahr und der funktioniert noch immer.

Ich werde mir aber sobald verfügbar den 16000M FCS holen welcher
hoffentlich ab Dez. zu Kaufen gibt.

Zafi
2016-11-28, 08:32:19
Gamepads sind völlig ungeeignet für Space-Sims.

Ich denke das ist Gewöhnungssache. Auf einer Lanparty habe ich mal Leute gesehen, die 3D-Shooter (Q3 und CS) mit dem Joystick gespielt haben. :confused: Für mich undenkbar, aber die haben damit ihre Kills gemacht.

Auch wenn ich heute Leute sehe, die auf der Konsole mit Funk-Gamepad zocken, frage ich mich, wie die so präzise und schnell sein können. Aber nur weil ich es für ungeeignet halte, muss es das für andere nicht so sein.

IlhanK
2016-11-28, 10:27:50
Ich denke das ist Gewöhnungssache.
Je kleiner der analoge Stick ist, desto mehr Präzisionsleistung muss für die Bewegung aufgewendet werden. Gamepads sind ungeeignet aufgrund zu kleiner Analog-Sticks.

Menschen mit masochistischer Veranlagung könnten das als Herausforderung betrachten. Allen anderen empfehle ich von vornherein ein vernünftiges Eingabegerät zu wählen.

Auf einer Lanparty habe ich mal Leute gesehen, die 3D-Shooter (Q3 und CS) mit dem Joystick gespielt haben. :confused: Für mich undenkbar, aber die haben damit ihre Kills gemacht.

Klar ist es möglich, Binds auf beliebige Eingabeperipherie zu mappen. Ich könnte mit Hilfe von Girder meine alte Videorekorder-Fernbedienung als Gamepad missbrauchen. Und mit viel autistischer Geduld könnte ich damit Street Fighter zocken. Würde zwar wenig Sinn machen, aber man könnte.

Es hat schon seinen Grund, warum man Ego-Shooter mit Maus und Tastatur spielt. Mit unpassenden Eingabegeräten gerät man in der Regel ins Hintertreffen. Bei den Counterstrike-Joystick-Zockern dürfte das wohl nicht anders gewesen sein.

Konsolen-Programmierer haben ein paar Tricks auf Lager, um ihre Produkte Gamepad-tauglich zu machen. Zum Beispiel Level-Design, oder Auto-Aiming. Ich finde z.B. Bulletstorm ist recht angenehm mit Gamepad zu spielen.

Bei Elite Dangerous gibt es Waffen mit und ohne Auto-Aiming. Youtube und Foren sind voll mit Kommentaren "Warum treff ich nix?! Fixed Weapons... ne, das ist zu schwer!!" .... Die Leute sind dann überrascht, wenn sie ein Joystick mit 20% Hardware-Deadzone benutzen, oder ein Gamepad, und ohne Auto-Aim nichts treffen.

Also momentan spiele ich XvT mit der T.Flight Hotas X. Und das ist schon echt grenzwertig. Einige Missionen, die ich vor Jahren noch im Schlaf gemeistert habe, sind nun schwerer zu bewältigen aufgrund so einer blöden treiberseitigen Deadzone, die man nicht wegkriegen kann. Ich merke das bei gegnerischen Schiffen, die nicht ausweichen, sondern wirklich nur geradeaus fliegen, da muss ich den Steuerknüppel wie blöde hin und her reißen, bis ich den gewünschten Pixel ins Fadenkreuz bekomme. Mit meiner alten Sidewinder lief das noch butterweich, aber die ist kaputt. Und ja, meine Gamepads habe ich auch schon probiert. Die haben zwar kaum Deadzone, aber die geringe Größe der Analog-Sticks macht alles zehnmal schlimmer.



Auch wenn ich heute Leute sehe, die auf der Konsole mit Funk-Gamepad zocken, frage ich mich, wie die so präzise und schnell sein können. Aber nur weil ich es für ungeeignet halte, muss es das für andere nicht so sein.
Die Latenz bei modernen Wireless Gamepads ist dermaßen vernachlässigbar gering, dass sie keine Rolle spielt.

msilver
2016-11-29, 00:58:22
jau, ich würde das merken wenn was nicht stimmt beim gamepad. das klappt super auf der ps3/4/xbox

StefanV
2016-12-01, 02:06:24
War nicht Tie Fighter der Grund, warum sich damals die Maus+Tastatur-Steuerung durchgesetzt hat?
Nein, damals waren Mäuse nicht so üblich...
'Nen Joystick brauchtest aber eher. Joypads waren auch eher seltener...

Wie dem auch sei:
Von welchem Schlips Kämpfer sprichst du:
DOS, erster Versuch, Diskette
DOS CD Version
Windows Version

Und wie wird überhaupt gespielt?


Grundsätzlich würde ich aber das gleiche wie bei Mäusen empfehlen:
Geh in 'nen bestimmten Elektronikladen und schaue, ob die dort (noch) Joysticks haben und schaue, welcher der dort vorhandenen Modelle am besten zu deinen Pranken passt...

Nutzt nix, wenn du den besten Joystick hast, der aber nicht zu deinen Flossen passt...

StefanV
2016-12-01, 02:12:04
findest du ein pad macht es auch?
Ohne (eingebauten) Aimbot: NEIN.

Du brauchst die deutlich höhere Präzision vom Joystick gegenüber dem Pad, bei Tie Fighter!!

Das ist auch der Grund, warum moderne Spiele, die man auch auf Gamepad spielen kann, eine Zielunterstützung besitzen!
Weil es schlicht notwendig ist.
Wie machen das nur die Konsoleros?
Sie kaufen sich einen Joystick :P
Ist ja nicht so, dass es für die Playstation und XBoxen keine Joysticks gibt...
Die gibts schon sehr sehr lange...

MarcWessels
2016-12-01, 03:14:49
Ohne (eingebauten) Aimbot: NEIN.

Du brauchst die deutlich höhere Präzision vom Joystick gegenüber dem Pad, bei Tie Fighter!!

Das ist auch der Grund, warum moderne Spiele, die man auch auf Gamepad spielen kann, eine Zielunterstützung besitzen!
Weil es schlicht notwendig ist.:confused: Ich habe X-Wing Alliance mit einem Dualshock 2 durchgespielt.

IlhanK
2016-12-01, 07:13:37
:confused: Ich habe X-Wing Alliance mit einem Dualshock 2 durchgespielt.

Du Tier. Wenn du das frapst, schau ich mir's an. Nun gut, bei dem Spiel kann man in den meisten Missionen Auto-Gunner aktivieren + Difficulty Easy, könnte durchaus hinkommen. Schön ist aber anders.

Alle anderen Normalsterblichen sollten sich nach einen vernünftigen Joystick umschauen.

msilver
2020-05-19, 16:46:53
hab im übrigen bis heute kein joystick gekauft und stehe schon wieder kurz davor, aber das thema hier hält mich ab... ^^

https://www.amazon.de/dp/B085CK7HC2?ref=myi_title_dp

finde den recht lecker, aber schon wieder fast zu teuer, nur um mal ne runde xwing oder IL2 zu spielen.