PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Uhrzeit geht 1ne Stunde vor ?


Work
2016-11-21, 15:43:38
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen ?

Windows 7 Ultimate 64 bit mit SP1 mit allen Updates bis November 2015 installiert.

Asus Z170 ProGaming Mainboard mit neu gekaufter Batterie und BIOS bis Version 2003.

An der windows Uhrzeit habe ich nur den Haken entfernt für Automatische Sommerzeit umstellung.

Warum ist die Uhrwzeit in Windows +1 Stunde vorraus ???

Das mit dem Haken Umstellung Sommer Winterzeit
bingt nichts Haken rein oder Haken raus egal.

vielen Dank.

Andi_669
2016-11-21, 16:40:42
falsche Zeitzone eingestellt ? für Deutschland wäre das Amsterdam, Berlin, Bern usw.

Sommer Winterzeit Umstellung hat im Moment keine Wirkung da die Winterzeit die natürliche Zeit darstellt,
das wurde damals ja für den Sommer geschaffen,

Work
2016-11-21, 17:09:52
Hallo,
genau das ist es ja, ich habe noch nie was geändert auser wie gesagt Sommer und winterzeit den Haken.

habe gerade den PC angemacht und die Uhrzeit flippt wieder aus.

Der Screenshot ist von Heute und gerade gemacht.

rasie
2016-11-21, 17:16:05
Kann es vielleicht sein dass man die Uhrzeit im BIOS zusätzlich noch manuell umstellen muss auch wenn es in Windows automatisch geht sobald eine Verbindung zum Internet besteht?

rasie
2016-11-21, 17:18:06
Hallo,
genau das ist es ja, ich habe noch nie was geändert auser wie gesagt Sommer und winterzeit den Haken.

habe gerade den PC angemacht und die Uhrzeit flippt wieder aus.

Der Screenshot ist von Heute und gerade gemacht.

Geh mal ins BIOS / UEFI und schau nach welche Urzeit da angezeigt wird.

Work
2016-11-21, 18:38:26
im BIOS stimmt die Uhrzeit

sei laut
2016-11-21, 20:12:58
Das Problem hatte ich auch, das entfernen des Häkchen führt zu diesem Bug.
Hatte damals keine Lösung gefunden, außer die Uhr manuell zu stellen.

Finde auch gerade im Internet nur viele, die das Problem haben.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=12790
Das Update löst ein Zeitproblem, aber das dürfte bei dir nichts helfen, fürchte ich - zumindest meinten das andere Leidtragene.

Work
2016-11-21, 20:43:40
Das Problem hatte ich auch, das entfernen des Häkchen führt zu diesem Bug.
heist es Widnows komplett neu istallen und den Haken lassen ?

Dicker Igel
2016-11-21, 21:14:38
habe jetzt ca 10 mal die Zeitzonen geändert dann wieder auf Berlin jetzt stimmt die Zeit wieder seltsam aber danke euch !!
http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/7408-uhr-geht-stunde.html

Vielleicht ein verschleppter Bug, einen Versuch ist es wert.

Work
2016-11-22, 00:31:56
ich habe s einfach so gemacht wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Jetzt passt die Uhrzeit wenigstens.

sei laut
2016-11-22, 07:46:57
heist es Widnows komplett neu istallen und den Haken lassen ?
Dann gehts in jedem Fall. Mir wars damals dann auch nicht wichtig und ich hatte alle halbe Jahr die Uhr gestellt.
Seitdem hab ich den Haken immer dringelassen. Vermute, dass es eine Lösung gibt, aber wer weiß, was da Software-seitig schief läuft.

Dicker Igel
2016-11-22, 10:06:39
ich habe s einfach so gemacht wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Jetzt passt die Uhrzeit wenigstens.

Falscher Server:

http://abload.de/img/1v0ubw.png

Work
2016-11-22, 11:32:59
den Server habe ich auch getestet "time.windows.com", nach neustart war +1 Stune also 15 Uhr Aktuell nach neustart 16 Uhr.

lumines
2016-11-22, 11:36:35
Falscher Server:

http://abload.de/img/1v0ubw.png

Wie kann ein NTP-Server „falsch“ sein? Die Zeit wird da nicht schöner oder besser ankommen.

Dicker Igel
2016-11-22, 13:03:05
Könnte ja nicht sein, dass der Server Shit rüberschaufelt? :rolleyes:

lumines
2016-11-22, 13:42:43
Könnte ja nicht sein, dass der Server Shit rüberschaufelt? :rolleyes:

Was ist denn „der Server“ im NTP-Pool? Die rotieren mit Round Robin über ein paar tausend Server. Jede seriöse NTP-Implementierung wird auch nicht sofort verrückt spielen, wenn ein NTP-Server einmal „Shit rüberschaufelt“.

Welche NTP-Server man benutzt, ist praktisch egal, man sollte nur irgendeinen benutzen und das nicht einfach abstellen. Ansonsten fängt man sich einen Haufen Probleme ein. Spätestens dann, wenn die Zeit auf dem lokalen System anfängt stark zu driften oder Schaltsekunden stattfinden und die Zeit nicht mehr mit dem Rest des Internets übereinstimmt. Alles rund um Kryptofunktionen kann da sehr penibel sein.

Im Screenshot ist übrigens die Uhrzeit auf UTC gestellt, wir befinden uns in Deutschland aber in UTC+1.

Ich würde einfach NTP aktivieren und die Zeitzone manuell einstellen. Die Zeitzone wird sich bei einem stationären PC eher nicht einfach so ändern, daher kann man das auch problemlos manuell einstellen, ohne den Komfort von NTP aufgeben zu müssen.

Work
2016-11-22, 18:31:58
Im Screenshot ist übrigens die Uhrzeit auf UTC gestellt, wir befinden uns in Deutschland aber in UTC+1.

geanu das ist ja das Problem
Stell ich auf UTC +1 ist bei jeden neu start des Rechners die Zhrzeit +1ne Stunde.

als Beispiel mal
Aktuelle Uhrzeit ist 15 Uhr, PV neu Starten 16 Uhr.

mach ich das mit UTC +2 ist das logischerweise um je +2 Stunden nach neu Start.

Das selbe ist auch bei UTC -1

???

achso der PC ist nicht im Netz oder sowas also keine Arbeitsgruppe.

iuno
2016-11-22, 19:16:19
Dual bootest du mit einem anderen OS oder hast du das mal gemacht?

Work
2016-11-22, 19:48:51
meine SSD kennt nichts anderes als Windows 7.
Ich habe noch nie auf der SSD ein anderes BS installiert auser Windows und auch keine andere Version von Windows 7 Ultimate 64 bit mit SP1 mit allen Updates bis November 2015.

Ich habe die SSD ca 4 Monate, und da wurde kopmplett neu installiert.

Mainboard ist Asus Z170 ProGaming, weis ja nicht ob es da eine verstekcte Einstellung gibt für die Uhr, jedenfalls stimmt die Uhrzeit im Bios.

sei laut
2016-11-22, 20:17:02
Es ging ja bei dir auch die ganze Zeit korrekt. Der Schlüssel ist das Häkchen. Wenn man aber leider davon betroffen ist, kann mans nicht mehr analysieren, was genau schief läuft.
Und es ist irgendwas, was nicht per se passiert - logisch, sonst gäbe es längst ein prominentes Update dafür.

@ntp server diskurs: Alles ganz nett, aber das brachte hier nichts wie Work bereits schrieb. Windows interpretiert intern was falsch.

@Topic: Man kann sich höchstes mal die Registry anschauen:
http://windowsitpro.com/windows-server/jsi-tip-0398-how-set-time-zone-editing-registry

Vielleicht erkennt man da ein Problem..

Andi_669
2016-11-22, 21:03:59
hast du nur eine Sprache eingestellt ?
nicht das da noch eine 2. Sprache z.B. Englisch mit einer anderen Zone reinspielt die dann geladen wird bevor das richtige Benutzerprofil geladen ist,

das kennt man ja von der Num-Lock Taste die immer nach dem Neustart ausgerastet ist wenn sie nicht auch beim Administrator Konto eingerastet ist.

Work
2016-11-22, 23:00:53
ich glaube ich habe den Fehler gefunden bei mir.

und zwar geht es um folgenden RegEintrag

RealTimeIsUniversal

den habe ich einfach auf 0 gestellt, wahr vorher auf 1.

hier mal meine Screenshots wie jetzt meine Settings sind.


ich hoffe die Uhrzeit sbleibt jetzt so.

Andi_669
2016-11-23, 00:26:15
Könnte sein, ich habe diesen Eintrag bei Win 7 64bit Professional nicht,
eventuell ist das der ominöse Fehler der oben beschrieben ist.

Work
2016-11-23, 16:29:02
weis ich nicht ob das der Fehler ist, wenn ja ist es zufall oder Glück gewesen das man ihn gefunden hat.

wenn jemand hier windows 7 64 bit Ultimate mit SP1 installiert hat, wäre Nett das mal der jenige gucken würde ob der Eintrag vorhanden ist oder nicht und wenn ja ob 0 oder 1 steht.

ansonstent hat sich das für mich erledigt.

Rooter
2016-11-27, 16:32:53
Den Eintrag habe ich hier gar nicht.

MfG
Rooter

Denniss
2016-11-27, 20:20:49
Der Registry-Eintrag ist auch nicht Standard - taucht immer mal wieder auf als Tip für dual-Boot Linux/Windows-Systeme.
https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2922223

Thoro
2016-11-29, 07:46:29
PC meiner Freundin hat ein ähnliches Problem seit nem Monat. Auch Win7. Die Zeit ist aber gleich um knapp 10,5 falsch. Nach jedem Boot. Konnte bislang auch keine Lösung dafür finden und hatte schon auf seltsame Viren getippt. Gewissermaßen beruhigend das hier zu lesen ^^

sei laut
2016-11-29, 17:36:42
PC meiner Freundin hat ein ähnliches Problem seit nem Monat. Auch Win7. Die Zeit ist aber gleich um knapp 10,5 falsch. Nach jedem Boot. Konnte bislang auch keine Lösung dafür finden und hatte schon auf seltsame Viren getippt. Gewissermaßen beruhigend das hier zu lesen ^^
Beruhigend kanns aber nicht sein für dich. Denn 10,5 Stunden ist mit Sicherheit kein "ähnliches" Problem.

Bei deinem Problem würde man spontan wirklich auf verstellte Uhrzeit im BIOS denken. 10 1/2 Stunden ist schräg, das kann nicht mal an einer falschen Zeitzone liegen.
Edit: Zu deiner Beruhigung: Viren versuchen in der Regel wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Daher halte ich eine verstellte Uhrzeit nie durch einen Virus verursacht. (es sei denn, es ist ein Wurm und der Command & Control Server hat ne falsche Uhreit :D)

lumines
2016-11-29, 17:49:57
Daher halte ich eine verstellte Uhrzeit nie durch einen Virus verursacht. (es sei denn, es ist ein Wurm und der Command & Control Server hat ne falsche Uhreit :D)

Ganz im Gegenteil. Das könnte auf einen versuchten Replay-Angriff hindeuten. Manche Protokolle arbeiten mit Zeitstempeln als Nonce.

sei laut
2016-11-29, 18:02:05
Ganz im Gegenteil. Das könnte auf einen versuchten Replay-Angriff hindeuten. Manche Protokolle arbeiten mit Zeitstempeln als Nonce.
Würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben, denn andere Systeme haben ja die korrekte Uhrzeit. Aber ich kenne die Attacken auch im Detail zuwenig.

Wenn du mit einer falschen Zeit kommst, dann scheitert der Versuch ja direkt.

lumines
2016-11-29, 18:05:40
Wenn du mit einer falschen Zeit kommst, dann scheitert der Versuch ja direkt.

Man kann auch jetzt nicht viel konkret dazu sagen, aber eine ungenaue Zeit würde mich immer erst einmal misstrauisch machen.

Rooter
2016-12-03, 15:05:46
Auf der Arbeit haben wir einen alten Rechner, dessen Uhr ständig um 10 Minuten falsch geht. Aber immer genau 10 Minuten, keine Minute mehr oder weniger. :confused:

MfG
Rooter