PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Beben 7.3 in der Region Fukushima, Japan


127.0.0.1
2016-11-21, 22:56:47
Der alte Thread im POW Forum ist ja nicht mehr erreichbar, deshalb hier. Da hats wieder ordentlich gewackelt, Stärke 7.3, mit Tsunamiwarnung. Hoffentlich krachen die alten Reaktorruinen nun nicht endgültig zusammen :(


http://www.spiegel.de/panorama/japan-erdbeben-erschuettert-fukushima-tsunamiwarnung-a-1122426.html

anddill
2016-11-21, 22:59:58
Wer Sat hat kann mal NHK einschalten. Die übertragen Live, 3m sind erwartet, das Meer zieht sich schon zurück an dem Hafen an dem die ihre Kamera haben.

Plutos
2016-11-21, 23:13:19
http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/live/

Englischer NHK-Livestream für Sat-lose Leute wie mich :usweet:

UFOBASE
2016-11-21, 23:14:26
Nicht gut....wie hoch war den die Welle beim letzten mal ?

Mr.Freemind
2016-11-21, 23:19:14
Bis zu 30 Meter.

whetstone
2016-11-21, 23:21:03
Nicht gut....wie hoch war den die Welle beim letzten mal ?

Bis zu 40 meter, hier noch ein NHK link auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-qFKnGD2q4I&feature=youtu.be

Joe
2016-11-21, 23:26:43
Ich glaube Du hast keine Vorstellung, was ein 40m Tsunami wäre :rolleyes:
4-5m sind schon krass.

whetstone
2016-11-21, 23:34:27
Denke die wellenhöhnen direkt auf see, im erdbebengebiet, und was an der küste ankommt unterscheidet sich von maximalhöhe her. Da türmt sich dann alles auf wenn es auf die küste trifft.

Nakai
2016-11-22, 00:06:54
Irks, das kann ja heiter werden.

7,3 ist zwar heftig, aber deutlich unter dem Beben von 2011.

Timbaloo
2016-11-22, 00:15:43
Liegen in Fukujima Daiji eigentlich noch die tonnenweise auf Feldern gelagerten Säcke mit (schwach) radioaktivem Abfall? Weil um die überall zu verteilen braucht es nicht unbedingt ein 2011 reloaded.

Edit: Jedenfalls sollte die Frühwarnung diesmal deutlich besser funktionieren...

Fusion_Power
2016-11-22, 00:22:16
Hoffentlich haben die endlich das gröbste radioaktive Material aus dem Reaktor rausgeholt, noch mehr Verstrahlung im Meer können die sicher nicht brauchen.
Atomkraftwerke in nem Erdbebengebiet, ich kann das auch 5 Jahre nach Fukushima immer noch nicht fassen. Dabei halte ich die Japaner eigentlich für sehr intelligent.

Cyphermaster
2016-11-24, 11:29:50
Hoffentlich haben die endlich das gröbste radioaktive Material aus dem Reaktor rausgeholtAus den halbgeschmolzenen Haufen von Brennstäben mit umgebendem Metall- und Gebäudeschrott holt noch SEHR LANGE niemand irgendwas geregelt raus. Man muß schon froh sein, wenn man die Ruinen in absehbarer Zeit erträglich abschirmen kann, siehe Tschernobyl. Wird bei dem Erdbeben/Tsunami-Risiko in der Gegend aber schwierig.

127.0.0.1
2016-11-24, 11:32:38
Und wie steht es um die Abklingbecken, sind wenigstens die Brennstäbe daraus inzwischen entfernt worden?

Mortalvision
2016-11-24, 12:03:01
Und im Gegensatz zu Tschernobyl kann man keinen Roboter in die tieferen Gegenden schicken. Strominduktion durch Strahlung und so ;)

Fusion_Power
2016-11-24, 16:42:53
Aus den halbgeschmolzenen Haufen von Brennstäben mit umgebendem Metall- und Gebäudeschrott holt noch SEHR LANGE niemand irgendwas geregelt raus. Man muß schon froh sein, wenn man die Ruinen in absehbarer Zeit erträglich abschirmen kann, siehe Tschernobyl. Wird bei dem Erdbeben/Tsunami-Risiko in der Gegend aber schwierig.
Naja, es sind Japaner, die kommen sonst auch mit Godzilla Angriffen zurecht. ;)
Wurden die Brennelemente nicht extra unterm Dach gelagert um im Notfall besser dranzukommen? :confused: Dachte ich hätte da mal was gelesen. Auf alle Fälle wird es sicher nicht besser je länger die Dinger da drin bleiben.

ilPatrino
2016-11-24, 17:22:03
Naja, es sind Japaner, die kommen sonst auch mit Godzilla Angriffen zurecht. ;)
Wurden die Brennelemente nicht extra unterm Dach gelagert um im Notfall besser dranzukommen? :confused: Dachte ich hätte da mal was gelesen. Auf alle Fälle wird es sicher nicht besser je länger die Dinger da drin bleiben.
jap, der abklingpool war im 2. stock direkt neben dem containment, damit der brennelementetausch schneller und einfacher geht.

und wenn man schonmal einen unkontrollierbaren pool an radioaktiver schmelze hat, kommts auf die extra brennstäbe auch nicht mehr an :freak:

ich schätze mal, die vorhandenen zwischenlager sind auf jahre verplant, ein neues zu teuer und wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig und ein endlager gibts nicht - deswegen muss man den polter mitten im katastrophengebiet liegen lassen. schlicht, weil es keine alternativen gibt.

zum thema - immerhin ist das notkühlsystem diesmal nur kurz ausgefallen und es gab anscheinend keine neuen lecks.

aufkrawall
2016-11-24, 17:23:03
Naja, es sind Japaner, die kommen sonst auch mit Godzilla Angriffen zurecht. ;)

Die AKW-Lobby wird schon weiterhin größtmöglichen Schaden anrichten...

Kartenlehrling
2016-11-24, 21:59:02
Wieder ein Erdbeben diesmal Mittelamerika, 7,2 Elsavador.

http://ichef.bbci.co.uk/news/660/cpsprodpb/14036/production/_92647918_terremoto.png

http://www.bbc.com/mundo/noticias-america-latina-38096918?ocid=socialflow_twitter

Spasstiger
2016-11-25, 08:43:12
Am 22.11., dem Tag des Tsunamis in Japan, wurden alle Messungen der Nuklidbelastung im Meerwasser und bei den Zu- und Abläufen zum Meer hin ausgesetzt: http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/f1/smp/index-e.html.
Schaut einfach mal auf die Berichte vom 23.11., dort sind die Messungen vom 22.11. aufgeführt. An den vorangegangenen und nachfolgenden Tagen liegen die Messungen mit Zahlenwerten vor. Anbei ein Beispiel von den direkten Meerwasser-Messungen.

Wenn Jemand behaupten sollte, dass es durch den Tsunami zu keiner erhöhten Belastung im Meer direkt am AKW Fukushima gekommen sein soll, so ist das nach gegenwärtiger Datenlage nicht nachweisbar!

Cyphermaster
2016-11-25, 08:59:40
Wurden die Brennelemente nicht extra unterm Dach gelagert um im Notfall besser dranzukommen? :confused: Dachte ich hätte da mal was gelesen.Wenn das mal so geplant war (denke eher, das hat praktische Gründe hinsichtlich Befüllung des Reaktors bei dem Bautyp), hilft dir das nach einer Explosion und Teilkernschmelze im Gebäude nicht mehr viel. Diese Gebäudeteile über den Abklingbecken sind teilweise zusammengestürzt und als instabil zu betrachten, die zum Entfernen gedachten Krananlagen höchstwahrscheinlich hinüber, zudem durch Brennstäbe und die lecken Reaktoren darunter massivst verstrahlt. Da wird also kein Bautrupp so leicht ran kommen und die wie ein Haufen Mikadostäbchen zwischen dem Schutt liegenden Brennelemente rausholen. Plus, wie schon gesagt wurde, die Reaktorladung selber ist ja auch noch da, und macht noch viel mehr aus, als die Elemente im Abklingbecken.

demklon
2016-11-27, 15:59:27
Ich las damals einen Bericht über die massive Korruption im Japanischen Stromsektor. :rolleyes:, und gerade aus dem Amt scheidende zuständige Minister. Ich denke, das ist für die einzelnen das totale Problem, mit Ehre und so, ganz anders, als hier im Westen, auch glaube ich über Suizide gelesen zu haben.





klon