PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur für Vielschreiberin


victore99
2016-11-22, 09:40:20
Hallo,

Ich suche eine Tastatur für eine Vielschreiberin.

Wichtig sind:
Voraussichtliche Nutzungsdauer: bis zu 10 Jahre
Farbe: schwarz
Layout: DE mit komplettem Nummernblock (dh inklusive Rechenzeichen) und F1-F12
Multimediatasten: egal
Beleuchtung: egal
Switch-Typ: Mechanisch.

Meine Idee war, ihr ein Cherry MX-Board 3.0 zu schenken (Alternativen natürlich gerne gesehen!), allerdings stellt sich da die Switch-Frage. MX-Blue fällt wegen der Lautstärke weg, und ansonsten kenne ich die unterschiedlichen Eigenschaften der Switches, weiß aber nicht, was jetzt fürs schreiben optimal ist.

Kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen? Vvtl mit Erfahrungen?

Mfg victore99

nalye
2016-11-22, 09:41:22
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576860

Schau mal hier rein, sollte einige Fragen beantworten

Ati75
2016-11-22, 09:44:49
Die Cherry MX Board 3.0 ist schon eine gute Wahl. Unsere Schreiberinnen sind sehr zufrieden mit der Tastatur. So laut wie andere Tastaturen mit MX-Blue Switches ist sie auch nicht. Das Tippgefühl ist sehr angenehm. Ich würde die Tastatur mal testen, ausser du hast die Lautstärke schon selber beobachten können. Wie gesagt, ich fand die Tastatur als angenehm sowohl vom Tippgefühl als auch von der Lautstärke der Tasten.

nalye
2016-11-22, 10:18:31
Bei einer Nutzungsdauer von ~10 Jahren waere eine Filco eine gute Wahl, die Dinger sind gebaut wie ein Panzer

victore99
2016-11-22, 10:33:10
Die Cherry MX Board 3.0 ist schon eine gute Wahl. Unsere Schreiberinnen sind sehr zufrieden mit der Tastatur. So laut wie andere Tastaturen mit MX-Blue Switches ist sie auch nicht. Das Tippgefühl ist sehr angenehm. Ich würde die Tastatur mal testen, ausser du hast die Lautstärke schon selber beobachten können. Wie gesagt, ich fand die Tastatur als angenehm sowohl vom Tippgefühl als auch von der Lautstärke der Tasten.
auf ner Lan-Party hat mich nen Typ mit Logi G710 und MX Blues in den Wahnsinn getrieben...
Da aber außer bei der Lautstärke die Blues ja den Browns stark ähneln, geh ich mal davon aus, dass die Browns ansonsten die beste Wahl sind?

derpinguin
2016-11-22, 10:36:16
Naja, was heißt stark ähneln? Brown hat eine geringere Auslösekraft und keinen Klick. Switches sind Geschmackssache. DAs muss man eigentlich ausprobieren um den richtigen zu finden.

victore99
2016-11-22, 10:38:55
Bei einer Nutzungsdauer von ~10 Jahren waere eine Filco eine gute Wahl, die Dinger sind gebaut wie ein Panzer
Inwiefern? Stabiles Gehäuse? Oder sind die Schaltkreise darin haltbarer?

nalye
2016-11-22, 10:40:34
Stabileres und wertigeres Gehaeuse

bnoob
2016-11-22, 11:02:37
Die Qpad MK-50 ist mittlerweile auch recht günstig https://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-a809337.html?hloc=de

Meine (BJ 2013) liegt gerade bei meiner Kollegin auf dem Schreibtisch, die Caps sind nach effektiv 2 Jahren Betrieb noch wirklich okay (allerdings hatte ich die nicht-Modifier irgendwann durch Cherry Doubleshots ausgetauscht). Einziges wirkliches Manko: Die rubberized Oberfläche des Gehäuses

Mein Bruder hat eine MX-Board 3.0 aus der ersten Charge mit Browns (Anfang 2014). Die schreibt noch wie am ersten Tag (und ist für eine unmodifizierte Mecha auch recht leise), die Keycaps haben aber schon unter seinem starken Handschweiß gelitten (Beschriftung gelasert und damit trotzdem noch lesbar, aber Plastik an den Ecken blank)

Daheim habe ich seit Anfang 2014 mit kurzen Ausflügen eine Ducky Zero S mit Browns (die von der Verarbeitung der Filco ähnlich ist), man merkt den Unterschied in der Anmutung schon.

victore99
2016-11-22, 12:54:14
Stabileres und wertigeres Gehaeuse
Darauf kommt es nicht so wirklich an, ihre Aktuelle hat auch 16 Jahre ohne Brüche und Kratzer überlebt ubd sowas wie die Oberfläche ist ihr egal.. Das aktuelle Ding war mal weiß, ist inzwischen eher so beige bis helles Ocker, das ist ihr kaum aufgefallen xD


Es wird dann wohl das MX-Board mit den Browns... Ich hatte selbst schon mehrere MX-Boards in der Hand, die Oberfläche etc ist da gut genug.

Danke für die vielfältigen Meinungen, vorallem die Erfahrungen haben mir wirklich gut weitergeholfen! Danke!

siegemaster
2016-11-22, 13:30:26
Ehrlich habe ich mit Mechanischen Tastaturen, vorallem mit dem MX-Board, im Büro schlechte erfahrungen gemacht. Die halbhohen Tasten seien Mist und generell ist die Tastatur viel zu laut und "hart". Da kann man sich stundenlang den Mund fusselig reden, die technischen Vorteile verstehen Laien sowieso nicht.
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Kaum kommt man dann mit einer einfachen Cherry G83 um die Ecke sind alle glücklich.

DerFlow
2016-11-22, 15:34:57
HïHo,

ich werf mal die Cherry G80 in den Raum. Die geben wir immer aus, wenn die Kunden die beigelegten Tastaturen nach wenigen Monaten durchgenudelt haben.

Ansonsten isses wie immer, selber anfassen macht glücklich :D

bnoob
2016-11-22, 16:29:03
Mit den Made in China G80 wirst du definitiv nicht glücklicher als mit einer MX-Board.

Quelle: Ich habe alles von 94er Made in Germany G80 bis 13er Made in China G80 und die erwähnte MX-Board.

DerFlow
2016-11-22, 16:53:47
Die G80, die wir hier haben, sind "Made in Czech Republic" - also europäische Qualität :)
Somit kann ich zu China-Produkten nix sagen.

Typ: G80-3000LPCDE-2

Tesseract
2016-11-22, 16:58:30
Inwiefern? Stabiles Gehäuse? Oder sind die Schaltkreise darin haltbarer?
beides. gehäuse ist massiv, PCB wird durch die metallplatte mechanisch nicht belastet und die lötstellen sind gut gemacht.

victore99
2016-11-22, 18:42:35
Ehrlich habe ich mit Mechanischen Tastaturen, vorallem mit dem MX-Board, im Büro schlechte erfahrungen gemacht. Die halbhohen Tasten seien Mist und generell ist die Tastatur viel zu laut und "hart". Da kann man sich stundenlang den Mund fusselig reden, die technischen Vorteile verstehen Laien sowieso nicht.
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Kaum kommt man dann mit einer einfachen Cherry G83 um die Ecke sind alle glücklich.
Ihre aktuelle ist lustigerweise eine G83 und sie ist damit eben NICHT zufrieden, ihre Kritikpunkte waren dieselben, wie ich die als Mechanutzer erlebe, wenn ich auf Rubberdome arbeiten muss.

beides. gehäuse ist massiv, PCB wird durch die metallplatte mechanisch nicht belastet und die lötstellen sind gut gemacht.
hmm, damit ist sie eine Erwägung Wert. Deine Meinung würde mich mal interessieren, ob die Vorteile (va. beim PCB) den doch nicht so kleinen Aufpreis "wert sind"?

nalye
2016-11-22, 18:48:31
Was sind denn ihre Kritikpunkte genau? Oder habe ich die hier ueberlesen?

victore99
2016-11-22, 19:19:12
Was sind denn ihre Kritikpunkte genau? Oder habe ich die hier ueberlesen?
sie weiß nicht, wie stark sie wirklich drücken muss (Effekt: sie hämmert immer trotz 10-Finger-Schreiben auf ihrer Tasta rum), manchmal werden bestimmte Tastendrücke einfach ignoriert, und wenn man nicht mitten auf den Tasten drauf ist, klemmen diese...

Sie hat auch mal ne Zeitlang an meinem PC gearbeitet (Bildbearbeitung, weil das mit ihrem C2Duo nicht geht), und das einzige, was sie an meiner Logi G910 gestört hat, waren die Tastenkappen.