PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka abgeraucht?


Rentner
2016-11-22, 20:26:26
Hi,
folgendes ist passiert:

Hab ca. 2 Stunden Killing Floor 2 gespielt als ich plötzlich einen kompletten Freeze hatte.
Beide Monitore wurden grün.
Nur ein hard Reset half.
Rechner startete neu, mit der üblichen Abfrage "Windows wurde nicht korrekt runter gefahren..."
Bin auf "Windows normal starten"
Win startete auch ganz normal, Steam gestartet, auch normal
Killing Floor 2 gestartete, zack wieder Freeze
Rechner wieder neugestartet, diesmal Shadow Warrior 2 gestartet, auch Freeze.
Kurz und knapp, jedes Spiel verursachte einen Freeze.
Grafiktreiber mittels Neuinstallation installiert.
Rechner neu gestartet, sobald der Desktop kommen müsste hab ich kein Bild und der Rechner bootet wohl im Hintergrund weiter, aber sehr langsam.
Manchmal hört man den Bootsound, meißtens gibt´s aber einen Freeze.
Im abgesicherten Modus fährt er hoch. Hab von da aus mehrfach den Treiber neu installiert. Ohne Erfolg
Da es während des Zockens das erstemal passierte, tippe ich auf die Graka.
Temperaturen waren die ganze Zeit normal. GPU so um die 75°

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Netzteil vielleicht...?

System:
Win7 64bit
i7 4790
Zotac 780 AMP 3Gb
8Gb RAM

Chip4000
2016-11-22, 20:39:47
Probier mal ein anderes NT, wenn das nichts hilft, kannst du vielleicht deine Grafikkarte mal bei einem Kumpel testen, wenn auch da der Fehler auftritt, ist es höchstwahrscheinlich die Karte.
Du kannst auch mal die Speicher mit memtest auf Fehler überprüfen.

Rentner
2016-11-22, 21:17:30
Hab meine alte 560ti eingebaut, damit läufts.
Klar, hätte ich auch sofort machen können, aber an die Karte zu kommen war, sagen wir mal "kompliziert" :freak:

Also ist meine liebgewonnene 780er dahin :frown:
Die sollte eigentlich noch 1-2 Jahre arbeiten....
Wieder ein Staubfänger mehr für die Vitrine

Was jetzt? Die 560er ist ja eigentlich nicht mehr zum Zocken zu gebrauchen.
Ich bin jetzt gerade echt versucht ins AMD-Lager zu wechseln....

konkretor
2016-11-23, 09:50:19
schau doch mal in diesen Thread zwecks Graka Entscheidung

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576870

dildo4u
2016-11-23, 09:53:40
Imo lohnt sich nix unter einer 1070 wenn man von der 780 kommt.Es sei denn du willst kein ordentlichen Performance Sprung.

Rentner
2016-11-25, 18:04:33
Es ist übrigens eine 1070 Gigabyte G1 Gaming geworden :biggrin:
Ist ein ordentlicher Performancesprung von der 780amp.

Der Boosttakt ist mit 1924Mhz deutlich höher als die angegebenen 1822Mhz.
Ist das jetzt nur Glück oder wie oder was?
Egal, auf jedenfall ist sie sehr leise. Da die Lüfter unter 45° aus sind und bei Stress wird sie bisher keine 60° warm. Die Lüfter pimmeln dann mit 1300U/min rum.
Komisch, man freut sich über eine ungeplante Ausgabe von mehreren hundert €uronen.... :freak:

Arschhulio
2016-11-25, 19:49:16
Ich glaube die takten eigentlich fast alle höher als angegeben. Meine 1070 Gainward GS taktet automatisch auf 1968 :freak:

Glückwunsch zur neuen Karte!

kruemelmonster
2016-11-25, 20:37:46
Der Boosttakt ist mit 1924Mhz deutlich höher als die angegebenen 1822Mhz.
Ist das jetzt nur Glück oder wie oder was?
Egal, auf jedenfall ist sie sehr leise. Da die Lüfter unter 45° aus sind und bei Stress wird sie bisher keine 60° warm. Die Lüfter pimmeln dann mit 1300U/min rum.

Der real anliegende Takt hängt hauptsächlich von der Temperatur und Stromaufnahme/Powerlimit ab, bei unter 60°C landest du da schon am oberen Ende der Takttabelle.

Rentner
2016-11-26, 00:40:12
Achso, ich dachte immer der angegebene Boosttakt ist das werkseitig eingestellte Maximum.

dgrat
2016-12-19, 16:24:35
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer KFA2 1070. Die Karte war eine Woche alt und hatte erst einen grünen screen freeze und danach erkannte der Monitor kein Signal mehr, wenn die Karte eingesteckt war. Das Netzteil ist top, aber es scheint ein NVIDIA-Problem zu sein, dass die Karten ab und zu einfach abrauchen und dann ein schönes grünes Bild produzieren.