PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue oder das alte MacBook Pro oder ein temporäres Einsteiger-Notebook kaufen?


Rampage 2
2016-11-22, 22:40:25
Mein Vater will sich schon seit mehreren Jahren endlich einen MacBook Pro zulegen - ich selber halte überhaupt nichts von MacBooks/Apple, aber Jeder hat seine eigenen Vorlieben, die nicht rationaler Natur sein müssen und Er träumt schon seit Jahren davon. Nichtsdestotrotz habe ich ihm geraten, abzuwarten bis Apple die neueste Generation seiner MacBooks vorstellt.

Jetzt ist es schon mehrere Wochen her, dass Apple seine 2016er MacBooks vorgestellt hat - und nach allem, was ich hier gelesen habe, ist es ein Fiasko oder gar ein Rückschritt und obendrein auch noch teurer.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein Einsteiger-Notebook (400 - 800€) für ihn auswählen, denn unser jetziges NB muss dringend/schon längst ausgewechselt werden. Ich stehe also zwischen der Entscheidung für ein MacBook Pro oder ein temporäres Einsteiger-NB, um die Zeit zu überbrücken bis Apple wieder eine neue MB-Generation rausbringt...

Daher brauche ich euren Ratschlag und habe diesbezüglich einige Fragen:

1.) Ist das "alte" MB Pro (2015er-Version) billiger geworden, seitdem die neue Generation veröffentlicht wurde? Oder kann man davon ausgehen, dass sie in den nächsten Monaten (noch) billiger wird?

2.) Wie lange wird das alte MB Pro bei Apple direkt noch kaufbar sein - wann wird dessen Produktion eingestellt? Egal ob es das alte oder das neue MB Pro sein wird - in jedem Fall wird es bei uns die 15"-Version werden...

3.) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple bereits nächstes Jahr wieder eine neue MB-Generation veröffentlicht? Angesichts des jetzigen Fiaskos dürfte die Wahrscheinlichkeit zumindest höher sein als im Normalfall...

4.) Auch wenn ich selber genug Ahnung davon habe, wie man sich ein gutes/passendes Notebook aussucht, freue ich mich dennoch gerne auf eure Ratschläge:) - irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte oder allgemeine Empfehlunen? Fest steht schonmal, dass es wahrscheinlich kein Netbook oder Ultrabook sein wird und dass das Ding in der Lage sein muss, ein internes optisches Laufwerk aufzunehmen - ansonsten ist noch alles offen...

Thx 4 Advise,

R2

Capone2901
2016-11-22, 23:29:17
... und dass das Ding in der Lage sein muss, ein internes optisches Laufwerk aufzunehmen - ansonsten ist noch alles offen...


Viel kann ich zu Macbooks nicht sagen, außer dass sie kein opt. LW mehr haben :biggrin:

Bei den neuen: Kann dein Dad damit leben, dass das Ding keine normalen USBs mehr hat?
Beim ganz neuen ist nichts mehr aufzurüsten, RAM und SSD sind verlötet, also vorher überlegen was man so an Hardware braucht.

lumines
2016-11-22, 23:30:33
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, was überhaupt gewollt ist. Ein Notebook, ok. Aber warum 15"? Warum ein internes optisches Laufwerk? Wieso überhaupt ein MacBook? Wegen macOS?

Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, was überhaupt mit dem Notebook gemacht wird. Ins Blaue empfehlen halte ich auch nicht für sinnvoll. Für mich hört sich das nach einem Desktop-Replacement im Stile von Geräten von vor 2012 an, aber solche Geräte baut Apple nicht mehr.

Grundsätzlich geht Apple eher den Weg, dass die Geräte teurer werden, weil ihr Marktanteil schrumpft. Eventuell werden die Vorjahresgeräte im Preis minimal fallen, allerdings sind selbst die Gebrauchtpreise der MacBooks sehr stabil, daher sollte man sich da keine Hoffnungen machen, dass man an eine Art Schnäppchen kommt.

Jetzt ist es schon mehrere Wochen her, dass Apple seine 2016er MacBooks vorgestellt hat - und nach allem, was ich hier gelesen habe, ist es ein Fiasko oder gar ein Rückschritt und obendrein auch noch teurer.

Ein Fiasko ist es nicht, sie bedienen einfach nur eine sehr spezielle und finanzstarke Zielgruppe. Also noch mehr als vorher.

CD-LABS
2016-11-22, 23:34:24
3) Sehr, sehr hoch. Also sehr, sehr hoch, dass Apple im Laufe von anderthalb Jahren ein neues MacBook Pro vorstellt. Das liegt aber natürlich nicht an dem jetzigen Fiasko---denn ein solches existiert nicht. Nein, es liegt daran, dass Apple vor allen Dingen Ram-technisch dann bedeutend mehr rausholen kann. Vielleicht wird es innerhalb der Zeit sogar zwei Updates geben, erst recht bald mit KabyLake und dann irgendwann mit der nächsten Generation. (wie genau das mit Cannon und CoffeeLake nun aussieht, ist ja nach wie vor höchst intransparent!)
4) Sag deinem Vater, dass die Macbooks spiegelnde Displays nutzen. Erkläre ihm, was für eine dumme Idee es ist, ein spiegelndes Display ausgerechnet in einem mobilen Gerät einzusetzen.
Das Display ist auch die Komponente, auf die du am meisten beim Notebookkauf achten solltest.

Eine lahme SSD? Kann getauscht werden. Zu wenig Ram? Verbaut man halt mehr. Der Prozessor throttelt? In der Regel praktisch eher weniger relevant. Das Display ist mieß? Arrrgh!

Emperator
2016-11-22, 23:35:03
Das "Fiasko" verkauft sich exzellent (http://www.giga.de/laptops/macbook-pro-2016/news/macbook-pro-2016-mehr-umsatz-in-5-tagen-als-fuer-andere-notebooks-im-ganzen-jahr/), daher wird es eine neue Generation wohl erst wieder nach 3-5 Jahren geben. Vorher gibt es nur kleinere Updates (CPU, GPU, RAM ,größere/schnellere SDD).

Zu dem Rest, wenn dein Vater sich ein Macbook kaufen will dann soll er doch, auch wenn du es doof findest. Ob einem MacOS gefällt, kann man sowieso nur durch ausprobieren raus finden. Und wenn es ihm nicht gefällt, Apple direkt bietet aktuell ein verlängertes Rückgaberecht , so das man alles was man jetzt kauft noch bis zum 20. Jan 2017 zurückgeben kann.

lumines
2016-11-22, 23:37:10
Eine lahme SSD? Kann getauscht werden. Zu wenig Ram? Verbaut man halt mehr. Der Prozessor throttelt? In der Regel praktisch eher weniger relevant. Das Display ist mieß? Arrrgh!

Das Glas der MacBooks spiegelt sehr, sehr wenig. In Kombination mit der hohen Helligkeit ist das noch das mit Abstand geringste Problem. Hast du schon einmal eins besessen? Ich hatte sowohl entspiegelte als auch mit Glas. Ja, auch unterwegs benutzt. Es ist einfach kein Problem. Selbst die eingefleischtesten IBM/Lenovo-Jünger, die ich so kenne, interessiert das mittlerweile nicht mehr.

Übrigens kann man weder die SSD noch den RAM tauschen. Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Generationen vor 2011 / 2012.

derpinguin
2016-11-22, 23:39:19
Wenn ein internes CD-Laufwerk gebraucht wird sind die MacBooks eh raus.

lumines
2016-11-22, 23:41:26
Wenn ein internes CD-Laufwerk gebraucht wird sind die MacBooks eh raus.

Niemand braucht heute mehr ein internes CD-Laufwerk. Deshalb sollte Rampage seine Anforderungen auch ganz genau überprüfen.

Gerade beim Preis eines 15" MacBooks macht eventuell ein separater Desktop mit großem Monitor, vielen Schnittstellen und einem Laufwerk mehr Sinn als ein MacBook. Im Budget wäre dann noch immer ein iPad oder MacBook Air drin. Mal ausgehend davon, dass das 15" als Desktop-Replacement herhalten soll.

derpinguin
2016-11-22, 23:44:21
Wer weiß, was sein Vater damit vor hat. Er hat die Anforderung genannt.

CD-LABS
2016-11-22, 23:47:24
Das Glas der MacBooks spiegelt sehr, sehr wenig. In Kombination mit der hohen Helligkeit ist das noch das mit Abstand geringste Problem. Hast du schon einmal eins besessen? Ich hatte sowohl entspiegelte als auch mit Glas. Ja, auch unterwegs benutzt. Es ist einfach kein Problem. Selbst die eingefleischtesten IBM/Lenovo-Jünger, die ich so kenne, interessiert das mittlerweile nicht mehr.

Übrigens kann man weder die SSD noch den RAM tauschen. Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Generationen vor 2011 / 2012.
Wenig überraschend habe ich nie ein Macbook besessen, denn selbst wenn es den massiven Kritikpunkt nicht gäbe, wäre es kein Gerät, was zu meinem Usertyp passt.

Ich habe allerdings mit genügend aktuellen Macbooks im täglichen Umfeld zu tun. Enthält das Bild sehr viel weiß, dann gibt es kaum ein Problem. Enthält es Großflächig Schwarz, dann ist es eine Katastrophe.

Ich werfe Apple übrigens vor, dass sie die Macbook-Displays nur deshalb nicht entspiegeln, weil sie nach wie vor an einer iPhone-Entspiegelung, die sie selber zufriedenstellt, scheitern. (Entspiegelung von Touch-Displays ist bekanntermaßen anspruchsvoller als von Non-Touch-Displays) Und da sie nicht wollen, dass das restliche Portfolio sie bloßstellt, müssen halt auch die armen Macbooks spiegeln.

Was den letzten Punkt angeht bezog mich eigentlich doch recht eindeutig auf die Notebookwahl jenseits eines Macbooks.

lumines
2016-11-22, 23:48:01
Er hat die Anforderung genannt.

Er hat konkrete Spezifikationen genannt, keine Anforderungen.

Das ist eh immer ein Problem beim Notebook-Kauf. Durch den Formfaktor muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen. Da lohnt es sich doppelt darüber nachzudenken, was man wirklich will. Nicht nur wegen des Budgets, sondern auch, weil man auf dem Gerät dann eben einige Jahre sitzen wird.

Rampage 2
2016-11-23, 00:10:32
Viel kann ich zu Macbooks nicht sagen, außer dass sie kein opt. LW mehr haben :biggrin:

Bei den neuen: Kann dein Dad damit leben, dass das Ding keine normalen USBs mehr hat?
Beim ganz neuen ist nichts mehr aufzurüsten, RAM und SSD sind verlötet, also vorher überlegen was man so an Hardware braucht.

Deswegen ja auch mein Gedanke mit der Vorgängerversion von 2015 - mein Vater scheint keine Ahnung davon zu haben, worauf er sich da einlässt:freak:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, was überhaupt gewollt ist. Ein Notebook, ok. Aber warum 15"? Warum ein internes optisches Laufwerk? Wieso überhaupt ein MacBook? Wegen macOS?


zum 1. Punkt: weil weder mein Vater, noch ich selber kleine Displays haben wollen - alles unterhalb von 15 Zoll ist IMO zuwenig für ein reguläres Notebook... da kann man sich dann gleich ein Ultrabook oder gar ein Netbook kaufen;)

zum 2. Punkt: weil die Dinger immer wieder gebraucht werden - ich habe die Diskussionen darum von Anfang an nicht verstanden. Klar kann man sich das Meiste heutzutage digital besorgen, aber es kann und wird immer wieder Situationen geben, wo man einen optischen Datenträger einsetzen muss - ganz zu schweigen von Musik-CDs, DVDs/BluRays sowie Retro-Kram und Legacy-Software. Oder Spiele mit horrenden Anforderungen an Speicherplatz... (z.B. BF4 wo zur 30GB Basis-Installation per DVD noch 40GB an Updates + DLCs per Internet hinzukommen...)

Abgesehen davon: Wie willst Du ohne optisches LW Windows neuinstallieren (AFAIK geht Installation vom USB-Stick erst ab Win8+ und mit Sicherheit nicht so einfach und/oder sicher wie ein optischer Datenträger)? Oder Office? Mein Office 2010 ist z.B. eine Datenträger-Version - gut, möglicherweise kann ich den entsprechenden Installer bei M$ herunterladen, aber dennoch fühle ich mich bei manchen Installationen mit der Datenträger-Version einfach wohler;)

Mein Vater hält möglicherweise auch nicht mehr viel von optischen LWs - aber aus Erfahrung weiß ich, dass zumindest *Er* Eines brauchen wird...

zum 3. Punkt: Weil dies sein Wunsch ist - es ist wahrscheinlich vielmehr eine emotionale Präferenz bzw. eine Vorliebe, die nicht rational begründet sein muss; er träumt schon seit Jahren davon und diesen Traum will ich ihm nicht verbauen, selbst wenn es offensichtlich Schwachsinn wäre... (und in meinen Augen ist es das - allein wenn ich die Marketing-Rhetorik auf Apples Produktseiten sehe:facepalm: )

R2

Capone2901
2016-11-23, 00:24:43
Auch 2015er 15" MBPro mit Retina Display haben kein Laufwerk mehr...

Rampage 2
2016-11-23, 00:29:40
Im Budget wäre dann noch immer ein iPad oder MacBook Air drin. Mal ausgehend davon, dass das 15" als Desktop-Replacement herhalten soll.

Nope. Es soll einem mobilen Zweck dienen. Und nein, mein Vater braucht wirklich keinen MacBook Pro - ein reguläres MacBook würde ihm auch reichen. Vermutlich liegt es an seinem Perfektionismus (welcher aber immer noch weniger extrem ist, als bei mir;)) oder vielmehr halt einfach emotional - also die üblichen Dinge, die mit MB Pros assoziiert sind ("Arbeitstier", "extrem leistungsfähig", "professionell", "High-Tech", "für alles ausgerüstet", "der Konkurrenz weit voraus" - all das könnte genauso gut von der Apple-Marketingabteilung stammen;))

R2

Rampage 2
2016-11-23, 00:31:56
Auch 2015er 15" MBPro mit Retina Display haben kein Laufwerk mehr...

Gut, dann werde Ich (also Er) darauf verzichten müssen - über zukünftige Probleme, die als Konsequenz dessen auftreten könnten, werde ich ihn dann vor dem Kauf aufklären;)

R2

derpinguin
2016-11-23, 00:34:56
Gut, dann werde Ich (also Er) darauf verzichten müssen - über zukünftige Probleme, die als Konsequenz dessen auftreten könnten, werde ich ihn dann vor dem Kauf aufklären;)

R2
Welche Probleme?

Rampage 2
2016-11-23, 00:36:43
Welche Probleme?

Hab ich doch ein paar Posts weiter oben beschrieben...

Manche dieser Probleme müssen nicht auftreten, sie können auftreten;)

R2

lumines
2016-11-23, 00:39:12
zum 1. Punkt: weil weder mein Vater, noch ich selber kleine Displays haben wollen - alles unterhalb von 15 Zoll ist IMO zuwenig für ein reguläres Notebook... da kann man sich dann gleich ein Ultrabook oder gar ein Netbook kaufen;)

Genau, dann würde man eher einen Desktop mit einem großen Display kaufen und für mobile Nutzung ein 11" Notebook oder so.

Ich trauere deshalb ja nach wie vor dem Mac mini hinterher.

zum 2. Punkt: weil die Dinger immer wieder gebraucht werden - ich habe die Diskussionen darum von Anfang an nicht verstanden. Klar kann man sich das Meiste heutzutage digital besorgen, aber es kann und wird immer wieder Situationen geben, wo man einen optischen Datenträger einsetzen muss - ganz zu schweigen von Musik-CDs, DVDs/BluRays sowie Retro-Kram und Legacy-Software. Oder Spiele mit horrenden Anforderungen an Speicherplatz... (z.B. BF4 wo zur 30GB Basis-Installation per DVD noch 40GB an Updates + DLCs per Internet hinzukommen...)

Blu-rays unter macOS? Retro-Kram und Legacy … Windows-Software unter macOS? (Windows?-)Spiele mit 40 GB Speicherplatz auf … macOS? Mit einer 256 GB SSD?

Nichts davon wird laufen. Nur einmal so.

Abgesehen davon: Wie willst Du ohne optisches LW Windows neuinstallieren (AFAIK geht Installation vom USB-Stick erst ab Win8+ und mit Sicherheit nicht so einfach und/oder sicher wie ein optischer Datenträger)? Oder Office? Mein Office 2010 ist z.B. eine Datenträger-Version - gut, möglicherweise kann ich den entsprechenden Installer bei M$ herunterladen, aber dennoch fühle ich mich bei manchen Installationen mit der Datenträger-Version einfach wohler;)

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein OS über ein optisches Medium installiert habe. Windows wohl das letzte Mal 2006, als Vista rauskam. Danach nie wieder. Mac OS X habe ich noch nie über ein optisches Medium installiert und GNU/Linux auch nicht. Ich habe hier eine OS X 10.6 DVD rumfliegen, aber die habe ich nie benutzt. Seit 10.7 gibt es auch kein OS X mehr auf optischen Medien. Also, gar nicht. Existieren einfach nicht.

Und sicher? Das halte ich eher für ein Gerücht.

Wird Office überhaupt noch auf optischen Medien angeboten?

Alles andere lässt sich mit einem externen Laufwerk einlesen und das war's dann. Meine Musik habe ich vor Ewigkeiten einmal gerippt. Mein Laufwerk im Mac mini hat vor Jahren offenbar den Geist aufgegeben, aber ich habe es erst ca. 4 Jahre später gemerkt, weil ich es nie benutzt habe.

Mein Vater hält möglicherweise auch nicht mehr viel von optischen LWs - aber aus Erfahrung weiß ich, dass zumindest *Er* Eines brauchen wird...

Ja, aber garantiert kein internes. Ich habe hier auch noch Floppy Disks, aber da würde ich auch nirgendwo mehr ein internes Laufwerk verlangen. So etwas bekommt man doch alles für USB.

zum 3. Punkt: Weil dies sein Wunsch ist - es ist wahrscheinlich vielmehr eine emotionale Präferenz bzw. eine Vorliebe, die nicht rational begründet sein muss; er träumt schon seit Jahren davon und diesen Traum will ich ihm nicht verbauen, selbst wenn es offensichtlich Schwachsinn wäre... (und in meinen Augen ist es das - allein wenn ich die Marketing-Rhetorik auf Apples Produktseiten sehe:facepalm: )

Ein internes Laufwerk gibt es sowieso nicht mehr. Daher hat sich mindestens das sowieso schon erledigt.

Gut, dann werde Ich (also Er) darauf verzichten müssen - über zukünftige Probleme, die als Konsequenz dessen auftreten könnten, werde ich ihn dann vor dem Kauf aufklären;)

Ich denke 20€ für ein externes Laufwerk zurückzulegen dürfte nicht wirklich ein Problem sein.

derpinguin
2016-11-23, 01:02:58
Hab ich doch ein paar Posts weiter oben beschrieben...

Manche dieser Probleme müssen nicht auftreten, sie können auftreten;)

R2
Die Probleme sind keine. Bluray geht nicht, Musik gehört in einen cd player oder als mp3 auf den Rechner. Retrokram läuft auf den Intel Macs nicht mehr, die Unterstützung für 68k CPUs ist eingestellt.
Bf4 auf MacBook? U srs?

Rampage 2
2016-11-23, 01:24:14
Die Probleme sind keine. Bluray geht nicht, Musik gehört in einen cd player oder als mp3 auf den Rechner. Retrokram läuft auf den Intel Macs nicht mehr, die Unterstützung für 68k CPUs ist eingestellt.
Bf4 auf MacBook? U srs?

Das waren nur allgemeine Beispiele, die mir auf die Schnelle eingefallen sind...

Und nein, Ich zocke grundsätzlich keine Spiele auf Laptops...:rolleyes:

R2

Capone2901
2016-11-23, 08:54:51
Sag uns doch einfach mal was dein Dad mit dem Macbook vor hat....
Wenn er nur surfen usw will ist das was völlig anderes als wenn er das Ding gewerblich nutzen will.
Sonst kann dir hier auch keiner helfen.

Kauf deinem Dad ein USB DVD Laufwerk, das reicht normal aus. Notfalls halt ein Bluray, falls es dafür Treiber gibt. Kostet 50-60 Euro, was im Vergleich zum Kaufpreis vom Mac sowieso zu vernachlässigen ist.

Und mal ehrlich, ich glaube kaum, dass dein Dad Wert auf BF4+DLCs legt, wenn er sich Gedanken über einen Mac macht....
Oder nutzt du das Ding dann auch?

Virtuo
2016-11-23, 09:21:35
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn dein Vater, aus emotionalen Gründen (Was in meinen Augen der vorherrschende Grund ist ein Apple Produkt zu kaufen.) ein McBook Pro kaufen möchte, dann laß ihn doch. Es sind keine schlechten Geräte und viele Menschen sind sehr zufrieden damit. Auch das aktuelle McBook verkauft sich wie geschnitten Brot (Kein Fiasko).

Capone2901
2016-11-23, 09:45:24
:D sieht eher so aus als sollen wir ihm Argumente liefern, die seinen Dad davon überzeugen keins zu kaufen.
Klar, Highend-Ansprüche, BF1 und irgendwelche anderen Games bekommt man mit einem Windows-Laptop besser abgedeckt, aber zockt dein Dad oder sind das Szenarien in deinem Kopf? Für persönliche Arbeit wie Fotoretusche, Videos schauen, surfen, Urlaubsvideo schneiden...reicht ein Macbook Pro auf jeden Fall.

@Rampage: Windows kann man doch nicht ernsthaft überlegen auf ein MBP aufzuspieln, da hätte man sich auch gleich ein Ultrabook aufen können. Sorry, aber der Grund ist echt Quatsch.

Wenns in Schwarz/Grauzonen gehen darf: Hackintosh

Rampage 2
2016-11-24, 00:42:58
Genau, dann würde man eher einen Desktop mit einem großen Display kaufen und für mobile Nutzung ein 11" Notebook oder so.


Wozu sich ein 11"-Notebook kaufen? Dann kann man sich genauso gut ein Tablet kaufen...

Warum sollte ein Notebook (*kein* Ultrabook oder Netbook) so kompakt sein? Konnte man früher seine NBs nicht bequem mit sich tragen, als es noch keine Netbooks & Ultrabooks gab? Wenn ich mir ein Notebook zulegen würde (was garantiert kein MacOS wäre), würde ich mir damit auch ab und zu Videos/Streaming oder DVDs/BluRays (BRs wohl eher weniger, aber DVDs auf jeden Fall) ansehen wollen - Sinnhaftigkeit hin- oder her...



Blu-rays unter macOS? Retro-Kram und Legacy … Windows-Software unter macOS? (Windows?-)Spiele mit 40 GB Speicherplatz auf … macOS? Mit einer 256 GB SSD?

Nichts davon wird laufen. Nur einmal so.



Klar, Highend-Ansprüche, BF1 und irgendwelche anderen Games bekommt man mit einem Windows-Laptop besser abgedeckt, aber zockt dein Dad oder sind das Szenarien in deinem Kopf? Für persönliche Arbeit wie Fotoretusche, Videos schauen, surfen, Urlaubsvideo schneiden...reicht ein Macbook Pro auf jeden Fall.

@Rampage: Windows kann man doch nicht ernsthaft überlegen auf ein MBP aufzuspieln, da hätte man sich auch gleich ein Ultrabook aufen können. Sorry, aber der Grund ist echt Quatsch.

Wenns in Schwarz/Grauzonen gehen darf: Hackintosh

Leute, habe ich denn nicht bereits gesagt, dass das nur Beispiele für den Einsatzzweck von optischen Laufwerken waren? NEIN, es kommen keine Spiele aufs Laptop, NEIN, es wird natürlich kein Windows auf ein MacBook installiert... :facepalm:

@ lumines: warum sollten BluRays auf MacOS nicht gehen? Mit W7 kann ich auch BRs gucken....

Oder meintest Du nur mobile MacOS-Geräte? Gut, da kann es sein, dass keine BR-Treiber angeboten werden - aber Desktop-Macs (iMac) müssen doch BR-Treiber anbieten, oder? Schließlich maßt Apple sich ja an, Premium-User als Klientel zu haben:|


Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein OS über ein optisches Medium installiert habe. Windows wohl das letzte Mal 2006, als Vista rauskam. Danach nie wieder. Mac OS X habe ich noch nie über ein optisches Medium installiert und GNU/Linux auch nicht. Ich habe hier eine OS X 10.6 DVD rumfliegen, aber die habe ich nie benutzt. Seit 10.7 gibt es auch kein OS X mehr auf optischen Medien. Also, gar nicht. Existieren einfach nicht.

Und sicher? Das halte ich eher für ein Gerücht.

Alles andere lässt sich mit einem externen Laufwerk einlesen und das war's dann. Meine Musik habe ich vor Ewigkeiten einmal gerippt. Mein Laufwerk im Mac mini hat vor Jahren offenbar den Geist aufgegeben, aber ich habe es erst ca. 4 Jahre später gemerkt, weil ich es nie benutzt habe.


Wie hast du sie denn dann installiert? Über ein USB-Stick/externes Laufwerk oder über eine separate Partition, auf der das OS-Image enthalten ist? Kann man Win7 doch über ein USB-Stick installieren, oder wie?

BTW: ein optischer Datenträger ist immer sicherer als ein Laufwerk/Datenspeicher, weil eine gepresste oder aber eine gebrannte DVD nicht mehr nachträglich manipuliert werden kann*;)

Insofern fühle ich mich wohler, wenn mir für dieselbe Software auch eine Datenträger-Version zur Verfügung steht - dann sind Manipulationen, wenn überhaupt, nur nach der Installation möglich...

*= es sei denn, es sind wiederbeschreibbare CDs/DVDs/BRs


Ja, aber garantiert kein internes. Ich habe hier auch noch Floppy Disks, aber da würde ich auch nirgendwo mehr ein internes Laufwerk verlangen. So etwas bekommt man doch alles für USB.



Ich denke 20€ für ein externes Laufwerk zurückzulegen dürfte nicht wirklich ein Problem sein.

Und ich nehme an, die Dinger sind weniger leistungsfähig als interne Laufwerke, weil sie nicht über SATA angebunden sind...?


Ein internes Laufwerk gibt es sowieso nicht mehr. Daher hat sich mindestens das sowieso schon erledigt.


Hatte ich weiter oben bereits beantwortet. Wenn das zu irgendwelchen Problemen führen könnte, dann werde ich meinen Vater darüber aufklären, bevor er sich ein MacBook zulegt. Wenn nicht, dann ist ja eh alles okay...

R2

Rampage 2
2016-11-24, 00:55:41
Um auf die eigentliche Fragestellung zurückzukehren:

1.) So, wie ich es verstanden habe, wird es für das 2015er-Modell des MBPro keine Preissenkungen geben?

2.) Wird das 2015er-Modell auf absehbare Zeit (< 1 Jahr/Herbst 2017) EOL gehen? Wie lange wird es noch direkt bei Apple kaufbar sein?

Und wie sieht eure Erfahrung bzgl. 3rd-Party Händler aus? Ist hier die Verfügbarkeit von Vorgänger-Produkten sogar noch länger als bei Apple selbst?

3.) Egal, ob MacBook oder reguläres Notebook: sollte es mindestens eine QuadCore-CPU sein, oder ist eine DualCore-CPU aktueller Generation (Broadwell, Skylake, Kabylake) in der Praxis genauso schnell für Alltagstätigkeiten? (Browsing/Surfen, Online-Videos/Streaming, Musik & Videos, Programme installieren, Office, Messenging, u.Ä.)

R2

lumines
2016-11-24, 01:00:43
Konnte man früher seine NBs nicht bequem mit sich tragen, als es noch keine Netbooks & Ultrabooks gab?

Damals hießen die Subnotebooks und waren sündhaft teuer. Früher hat man das aber eben gekauft, wenn man mobil sein wollte. Niemand trägt einen 15"-Klotz mit sich rum. Das ist eine romantisierte Vorstellung, dass man ein Desktop-Replacement sinnvoll mobil nutzen kann. Aber die Erfahrung muss jeder einmal machen.

@ lumines: warum sollten BluRays auf MacOS nicht gehen? Mit W7 kann ich auch BRs gucken....

Weil Blu-Rays mit DRM durchzogen sind und macOS den Kopierschutz nicht unterstützt.

Oder meintest Du nur mobile MacOS-Geräte? Gut, da kann es sein, dass keine BR-Treiber angeboten werden - aber Desktop-Macs (iMac) müssen doch BR-Treiber anbieten, oder? Schließlich maßt Apple sich ja an, Premium-User als Klientel zu haben:|

Es gibt jedenfalls keinen Support für Blu-Ray-Filme in macOS. Man bekommt einige (kostenpflichtige) Player für macOS, aber Apple selbst interessiert sich dafür nicht. Apple hat dafür iTunes und generell Streaming-Dienste vorgesehen.

Mittlerweile bringt macOS übrigens nicht einmal mehr eine Abspielsoftware für Video-DVDs mit (jedenfalls soweit ich weiß). Man kann aber natürlich seine Filme z.B. mit Handbrake rippen und dann mit QuickTime oder einem anderen Videoplayer abspielen.

Wie hast du sie denn dann installiert? Über ein USB-Stick/externes Laufwerk oder über eine separate Partition, auf der das OS-Image enthalten ist? Kann man Win7 doch über ein USB-Stick installieren, oder wie?

Ich kopiere immer entweder das Image mit dd oder den entsprechenden Werkzeugen vom Hersteller auf einen Stick. Microsoft hat z.B. eins.

macOS enthält zusätzlich auch noch eine Recovery-Partition, mit der man das OS neu installieren kann. Außerdem kann das EFI auch direkt OS-Images von Apples Servern installieren.

BTW: ein optischer Datenträger ist immer sicherer als ein Laufwerk/Datenspeicher, weil eine gepresste oder aber eine gebrannte DVD nicht mehr nachträglich manipuliert werden kann*;)Insofern fühle ich mich wohler, wenn mir für dieselbe Software auch eine Datenträger-Version zur Verfügung steht - dann sind Manipulationen, wenn überhaupt, nur nach der Installation möglich...

*= es sei denn, es sind wiederbeschreibbare CDs/DVDs/BRs

Kann aber verkratzen. So oder so schaue ich vorher die jeweiligen Prüfsummen nach, von daher bräuchte ich in jedem Fall ein Image.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer schon einmal ein OS von einem beschädigten Medium installiert hat, wird sicher wissen, was das für eine Zeitverschwendung ist.

Und ich nehme an, die Dinger sind weniger leistungsfähig als interne Laufwerke, weil sie nicht über SATA angebunden sind...?

Mit DVDs wird man nicht einmal annähernd von USB 2.0 limitiert, wenn man nicht gerade am äußersten Rand sequentiell liest.

KakYo
2016-11-24, 06:37:22
Gravis bietet ältere Generationen an, da würde ich einfach mal schauen, teilweise neu, teilweise refurbished.

Ansonsten würde ich das Vorhaben überdenken, wenn man zwischen einem 400 Euro Notebook und einem 15 Zoll MBP schwankt scheinen mir die Anforderungen an das Gerät nicht wirklich durchdacht.

Die erste Frage muss heißen: will ich MacOS oder Windows, nicht will ich ein MacBook oder was anderes. Die MacBooks leben von ihrem Betriebssystem, klatscht man da Windows drauf ist es auch einfach nur ein Notebook. In sinnvoller mindest-Konfiguration kostet ein 15er über 3000 Euro, will man das ausgeben?

Fürs produktive arbeiten halte ich ein einzelnes Display, egal ob 13, 15 oder 17 Zoll für ziemlich ungeeignet, ich brauche mindestens 2 Bildschirme. Da muss man sich dann schon die Frage stellen ob ein 13er MBP nicht sinnvoller ist und man das gesparte Geld in Peripherie steckt. Thunderbolt/USB-C Dock, Monitor, Tastatur, Maus, Adapter, NAS.

Rampage 2
2016-11-24, 17:25:00
Gravis bietet ältere Generationen an, da würde ich einfach mal schauen, teilweise neu, teilweise refurbished.

Ansonsten würde ich das Vorhaben überdenken, wenn man zwischen einem 400 Euro Notebook und einem 15 Zoll MBP schwankt scheinen mir die Anforderungen an das Gerät nicht wirklich durchdacht.

Die erste Frage muss heißen: will ich MacOS oder Windows, nicht will ich ein MacBook oder was anderes. Die MacBooks leben von ihrem Betriebssystem, klatscht man da Windows drauf ist es auch einfach nur ein Notebook. In sinnvoller mindest-Konfiguration kostet ein 15er über 3000 Euro, will man das ausgeben?

Meine Entscheidung hängt halt primär davon ab, ob nächstes oder übernächstes Jahr eine neue MBPro-Generation rauskommt und wie stark die 2015er-Version im Preis fällt.

Und ja, Du hast recht, meine Eltern sind an Windows gewöhnt - mein Vater scheint sich nicht darüber im Klaren zu sein, dass Er mit MacOS alles neu lernen und sämtliche Gewohnheiten umstellen muss...

Aber ich glaube, ich habe die Fragestellung nicht präzise genug formuliert: für jetzt will ich nur ein temporäres Notebook kaufen, um die Zeit für einen etwaigen MBPro zu überbrücken - und wie gut/teuer dieses temporäre NB ist, hängt halt davon ab wann Apple eine neue Generation rausbringt oder aber die Preise senkt...

Das ist meine Intention dahinter;)

R2

lumines
2016-11-24, 17:30:07
Meine Entscheidung hängt halt primär davon ab, ob nächstes oder übernächstes Jahr eine neue MBPro-Generation rauskommt und wie stark die 2015er-Version im Preis fällt.

Man kann auch auf die übernächste und überübernächste Generation warten. Bei Apple gibt es keinen optimalen Zeitpunkt, an dem man irgendwie ein Schnäppchen machen könnte oder übermäßig große Hardware-Upgrades bekommt. Die Zeiten sind schon länger vorbei. Die Preisstabilität der Vorjahresmodelle trägt ihren Teil dazu bei. Man kauft einfach eins, wenn man es braucht. Wenn man denn überhaupt eins kaufen will.

und wie gut/teuer dieses temporäre NB ist, hängt halt davon ab wann Apple eine neue Generation rausbringt oder aber die Preise senkt...

Ehrlich gesagt würde ich eher davon ausgehen, dass Apple ihre Einstiegsmodelle immer weiter ausdünnt und damit der Durchschnittspreis sogar steigt. Der Trend der letzten Jahre ist ziemlich klar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Preis von irgendwelchen Geräten von Apple in den letzten Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt übermäßig stark gefallen wäre.

derpinguin
2016-11-24, 17:43:48
Es wird keinen preissturz geben, egal ob neue vorgestellt werden oder nicht. Apple hat bisher auch nie die alten billig abverkauft und die Gebrauchtpreise sind bei Apple immer auf stabil hohem Niveau.

KakYo
2016-11-24, 17:49:21
Jopp, ein refurbished 2012er MBP 13 kostet bei Gravis ab 1300 Euro. Da kann man auch ein aktuelles neues ohne touchbar für 200 Euro mehr nehmen.

Rampage 2
2016-11-24, 18:27:30
Okay, das mit dem Preisverfall kann ich dann vergessen. Dann blieben nur noch 3 Punkte:

1.) Bringt eine QuadCore-CPU und/oder HyperThreading irgendwelche Vorteile (z.B. schnellere Ladezeiten, schnellerer Programmstart, schnellerer Seitenaufbau bei Browsern) ggü. einem DualCore für den Alltagsgebrauch? (Booten, Programme installieren, Surfen, Office, Videos/Streaming, etc.)

2.) Hier wurde bereits geschrieben, dass man bei einem NB besonders auf die Displayeigenschaften achten/investieren sollte. Okay, und sonst noch irgendwelche wichtigen Kritieren?

3.) dass man bei MBPs keine relevanten Preissenkungen erwarten kann, ist jetzt abgehakt. Bleibt dann nur noch die Frage, wie eure Schätzungen bzgl. des Zeitpunkts einer neuen MBP-Generation aussehen - wenn's wieder ein bisschen länger dauert, bis was Neues kommt, dann kann ich ein paar hundert Euro mehr für das "temporäre" Notebook investieren...

R2

lumines
2016-11-24, 18:47:48
1.) Bringt eine QuadCore-CPU und/oder HyperThreading irgendwelche Vorteile (z.B. schnellere Ladezeiten, schnellerer Programmstart, schnellerer Seitenaufbau bei Browsern) ggü. einem DualCore für den Alltagsgebrauch? (Booten, Programme installieren, Surfen, Office, Videos/Streaming, etc.)

Eine SSD ist wichtiger als die Unterschiede bei den CPUs. Ladezeiten und Programmstarts sind praktisch immer I/O-limitiert. Beim Surfen ist man meistens durch die Single-Thread-Leistung limitiert wegen JavaScript, allerdings setzen alle aktuellen Browser auf eine Multi-Prozess-Architektur, daher kann das bei parallel laufenden Webanwendungen eventuell helfen und die Last besser verteilen (was bei Notebooks auch eine theoretisch längere Akkulaufzeit bedeutet).

3.) dass man bei MBPs keine relevanten Preissenkungen erwarten kann, ist jetzt abgehakt. Bleibt dann nur noch die Frage, wie eure Schätzungen bzgl. des Zeitpunkts einer neuen MBP-Generation aussehen - wenn's wieder ein bisschen länger dauert, bis was Neues kommt, dann kann ich ein paar hundert Euro mehr für das "temporäre" Notebook investieren...

Die Upgrades der MacBook sind schon lange überwiegend inkrementell. Es gibt in dem Sinne keine wirklich „großen“ Upgrades. Wenn dir oder deinem Vater die aktuellen MacBooks nicht gefallen (und das sogar direkt nach der Vorstellung), dann stehen die Chancen in einigen Monaten oder beim Release der Folgegeneration vermutlich nicht besser.

Rampage 2
2016-11-24, 19:29:27
Beim Surfen ist man meistens durch die Single-Thread-Leistung limitiert wegen JavaScript, allerdings setzen alle aktuellen Browser auf eine Multi-Prozess-Architektur, daher kann das bei parallel laufenden Webanwendungen eventuell helfen und die Last besser verteilen (was bei Notebooks auch eine theoretisch längere Akkulaufzeit bedeutet).

Multi-Core heißt aber nicht automatisch QuadCore - Crysis 1 ist auch "Multi-Core", kann aber letztlich nur 2 Kerne (und 4 Threads mit HT) ansteuern und die anderen Kerne liegen brach. Können gängige Browser mit mehr als 2 Kernen skalieren (sei es nur theoretisch)?

Meinst Du mit "Webanwendung" auch einzelne Tabs oder nur verschiedene Tätigkeiten? Also "Tab1" - YT/laufendes Video, "Tab2" - Webseite, "Prozess3" - Download, etc. .

Bei Chromium-basierten Browsern habe ich in Erinnerung, dass jeder Tab als eigener Prozess behandelt wird - was dann die RAM-Beanspruchung rapide ansteigen lässt... (mit der Anzahl der Tabs)

Dass die SSD der eigentliche Flaschenhals ist, hatte schon vermutet - ich will nur nicht, dass die CPU irgendwo doch unerwartet zur Leistungsbremse wird...

R2

Paran
2016-11-24, 19:38:27
In welchem Szenario soll ein i7 der 4. Generation zum Flaschenhals werden? Ohne Gaming und CAD o.ä.?

Das MacBook wurde erst vor 4 Wochen geupdated. Wahrscheinlich wird es hinsichtlich des 15er MBP erst wieder im Herbst 2017 etwas geben, wenn Überhaupt.
Da es beim MPB 15 eh nur Quadcore CPUs gibt, verstehe ich die Frage nach Dualcore nicht. Diese kommen im 13er MBP zum Einsatz.

Rampage 2
2016-11-24, 20:05:50
Da es beim MPB 15 eh nur Quadcore CPUs gibt, verstehe ich die Frage nach Dualcore nicht. Diese kommen im 13er MBP zum Einsatz.

Weil sich die Sache mit dem MBP erledigt hat - es wird ein temporäres reguläres Notebook gekauft... ein MBP frühestens in 1-2 Jahren. Und nicht alle regulären NBs sind QuadCore...

Wenn QC ggü. einem DC keine relevanten Vorteile in Alltagsanwendungen bietet, dann sind DCs eindeutig die bessere Wahl, weil sie deutlich weniger Strom verbrauchen...

R2

KakYo
2016-11-24, 20:22:34
Warum jetzt in einem temporären billig-Notebook mit hohem Wertverlust Geld versenken um sich in einem Jahr ein MacBook zu kaufen, welches eventuell 10 Prozent schneller und 1mm dünner ist als das aktuelle?
Ich verstehe den Faden glaub ich nicht. Will ich ein MacBook... Kauf ich ein MacBook, der diesjährige Schritt war relativ groß mit den Wechsel zu USB-C und touchbar, in der nächsten Generation ist dann halt die neue Intel CPU Generation drin... Viel mehr wird sich nicht ändern

lumines
2016-11-24, 20:46:05
Multi-Core heißt aber nicht automatisch QuadCore - Crysis 1 ist auch "Multi-Core", kann aber letztlich nur 2 Kerne (und 4 Threads mit HT) ansteuern und die anderen Kerne liegen brach. Können gängige Browser mit mehr als 2 Kernen skalieren (sei es nur theoretisch)?

Klar, Chrome lastet unter Android z.B. sogar bis zu acht Kerne problemlos aus. Entsprechend können sich die Kerne wieder schneller schlafen legen und Strom sparen. Am Desktop wird es da wohl gar keine Beschränkung geben.

Meinst Du mit "Webanwendung" auch einzelne Tabs oder nur verschiedene Tätigkeiten? Also "Tab1" - YT/laufendes Video, "Tab2" - Webseite, "Prozess3" - Download, etc. .

Webseiten, Tabs, Rendering, Downloads, Extensions, etc.

Bei Chromium-basierten Browsern habe ich in Erinnerung, dass jeder Tab als eigener Prozess behandelt wird - was dann die RAM-Beanspruchung rapide ansteigen lässt... (mit der Anzahl der Tabs)

Kommt drauf an. Chrome versucht auch die Ressourcen unter den Tabs (falls es möglich ist) zu teilen. Manchmal landen einige Webseiten in Teilen im gleichen Prozess, aber grundsätzlich bekommt jeder Tab seinen eigenen Prozess.

Macht übrigens jeder Browser mittlerweile so. Edge, Chrome, Safari und alles, was darauf basiert. Mozilla benutzt im Firefox (glaube ich) mittlerweile einen separaten Rendering-Prozess, den sich alle Tabs teilen, aber sie aktivieren wohl demnächst vier Prozesse und heben dann später die Begrenzung ganz auf.

Ist auch gut so, alleine aus Sicherheitsgründen. Man wird auf jeden Fall so auch besser CPUs mit mehreren Kernen auslasten.

Wenn QC ggü. einem DC keine relevanten Vorteile in Alltagsanwendungen bietet, dann sind DCs eindeutig die bessere Wahl, weil sie deutlich weniger Strom verbrauchen...

Eigentlich benutzt man heutzutage mehr Kerne eher zum Stromsparen. Damit kann die Last besser verteilt werden und die einzelnen Kerne müssen nicht die Spannung übermäßig stark erhöhen.

anorakker
2016-11-24, 21:07:28
Jetzt braucht man schon einen i7 zum popeligen Surfen? Installier lieber nen vernünftigen Adblocker und dann tuts nen uralter Dualcore mit 4GB+ auch für alles..

Emperator
2016-11-24, 21:17:33
Ich verstehe den Faden glaub ich nicht.
Ist doch ganz einfach!
Rampage will nicht das sein Vater ein Macbook kauft, weil er es D00f findet.
Er kann es seinem Vater nicht ausreden, also setzt er jetzt weiter auf die Verzögerungstaktik : "Warte noch bis ... dann ist das ... so viel besser, schneller, billiger, usw..."

Rampage 2
2016-11-25, 04:36:01
Ist doch ganz einfach!
Rampage will nicht das sein Vater ein Macbook kauft, weil er es D00f findet.
Er kann es seinem Vater nicht ausreden, also setzt er jetzt weiter auf die Verzögerungstaktik : "Warte noch bis ... dann ist das ... so viel besser, schneller, billiger, usw..."

Nope. 1.) bietet das neue MBPro nicht genug Fortschritte und ist teilweise sogar ein Rückschritt und 2.) derzeit außerhalb unseren Budgets - inwiefern sich dieser Umstand relativiert hätte, wenn es sein Geld wirklich wert wäre, kann ich nicht beurteilen...

Wir werden abwarten, was 2017 so kommt und dann nochmal neu entscheiden - bis dahin ein temporäres Notebook (Einsteiger- bis Mittelklasse) und gut ist; wobei natürlich die Entscheidung an Ihm hängt...

R2

Screemer
2016-11-25, 10:27:15
warum kauft man dann nicht jetzt ein ordentliches notebook von lenovo oder hp und überzeugt deinen vater damit? dann braucht er in 2 jahren auch kein mb pro.

Virtuo
2016-11-25, 12:15:31
warum kauft man dann nicht jetzt ein ordentliches notebook von lenovo oder hp und überzeugt deinen vater damit? dann braucht er in 2 jahren auch kein mb pro.

This! Kauf was schickes was ein MBP in den Schatten stellt und die Hälfte kostet.

derpinguin
2016-11-25, 12:20:41
This! Kauf was schickes was ein MBP in den Schatten stellt und die Hälfte kostet.
Wähle zwei. :D

Screemer
2016-11-25, 12:28:23
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9350-laptop/pd?oc=cnx9337&model_id=xps-13-9350-laptop

nicht ganz die hälfte. für mich 2,5 :D

derpinguin
2016-11-25, 12:29:28
In den Schatten stellen sieht für mich anders aus.

Screemer
2016-11-25, 12:37:33
naja kann man sehen wie man will. p/l stellt das von apple in den schatten. so seh ich das zumindest.

vielleicht hat einer noch andere tipps. das war nur das erste was mir einfiel.

derpinguin
2016-11-25, 12:41:02
Klar, PL ist besser durch den geringeren Preis. Virtuo schlug aber vor was zu kaufen, was mehr Leistung hat, genau so schick ist und die Hälfte kostet. Das ist IMHO nicht in Kombination möglich.

lumines
2016-11-25, 12:49:20
Ist sowieso sinnlos, einen 1:1-Ersatz zu den MacBook Pros zu suchen. Apple hat die gesamte Lieferkette für alle Bauteile so im Schwitzkasten, dass sie teilweise Deals rausschlagen können, die andere Hersteller einfach niemals erreichen können. Geräte anderer Hersteller mit identischer Hardware sind daher praktisch immer teurer.

Vielleicht stört das jetzt einige Leute in ihrem Weltbild, aber Linus Torvalds benutzt übrigens ein MacBook Air. Ja, Linux wird praktisch auf einem MacBook entwickelt. Michael Larabel, Autor bei Phoronix, hat auch lange Zeit ein MacBook benutzt. Irgendetwas scheint die Leute ziemlich an die MacBooks zu schweißen, oder?

Ich würde das Spiel einfach nicht mitspielen. Ein kleiner Desktop + 11" Notebook scheint mir im Windows-Lager die beste Lösung mit den geringsten Kompromissen zu sein, wenn man nicht gerade ein portables Desktop-Replacement sucht. Auch wenn Rampage behauptet, dass das gebraucht wird, würde ich das bei den bisher genannten Anforderungen einmal stark anzweifeln.

naja kann man sehen wie man will. p/l stellt das von apple in den schatten. so seh ich das zumindest.

vielleicht hat einer noch andere tipps. das war nur das erste was mir einfiel.

Es ist aber auch nicht die identische Hardware. So kann man das natürlich drehen, bis es einem passt, aber ein direkter Vergleich geht damit gar nicht.

Du kannst gerne weitersuchen. Das haben schon viele Leute vor dir gemacht und sind zu überraschenden Ergebnissen gekommen.

Btw, so rund um Dell: Die Akkus sind zwar austauschbar, aber wenn man Pech hat, gibt es einfach keine Ersatzakkus mehr, wenn man einen braucht. :^)

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass man dieses oder jenes kaufen sollte. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, was man will und welches Gerät das liefern kann. Man kann mit vielem glücklich werden.

Screemer
2016-11-25, 13:05:05
Es ist aber auch nicht die identische Hardware. So kann man das natürlich drehen, bis es einem passt, aber ein direkter Vergleich geht damit gar nicht.

Du kannst gerne weitersuchen. Das haben schon viele Leute vor dir gemacht und sind zu überraschenden Ergebnissen gekommen.
besseres display (auflösung), äquivalente cpu, mehr anschlüsse bei 700€ preisdifferenz. naja gleich/besser ist wohl immer relativ. mir gings explizit um den 9350 mit 13,3'', QHD+ (3.200 x 1.800). führt uns aber wie schon festgestellt nicht weiter. für mich persönlich wäre ein macbook pro der aktuellen generation nichts, da mir das p/l wichtig ist.

Eisenoxid
2016-11-25, 13:20:30
Es wäre sinnvoll zu wissen, was konkret mit dem Gerät gemacht werden soll.
Ansonsten ist eine Empehlung nur anhand der Daten des MBP möglich - wobei hier ja als Wunsch nur ~15" genannt wurde.
Werden mit dem Teil nur die üblichen Office-Aufgaben erledigt, braucht man über einen i7-HQ nicht zu diskutieren.

lumines
2016-11-25, 13:22:03
für mich persönlich wäre ein macbook pro der aktuellen generation nichts, da mir das p/l wichtig ist.

Für mich sind die neuen MacBooks auch nichts, aber wäre mir P/L im High End wichtig, würde ich ein MacBook kaufen.

Du kannst jetzt natürlich sagen, dass dich gewisse Dinge am MacBook nicht interessieren und das XPS für dich das bessere P/L-Verhältnis hat, aber pauschal besser ist es eben nicht. Fängt irgendwo beim besseren Gehäuse der MacBooks an, geht über den langlebigeren Akku weiter (vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn Dell manchmal spontan kein Interesse mehr hat Ersatzteile zu verkaufen und man ein Notebook länger als 2 Jahre nutzen will), macht dann einen Zwischenstopp beim höher ausgebauten WLAN-Modul (bei fehlendem Ethernet vielleicht auch nicht unwichtig) und von den ganzen Goodies bei der Software braucht man nicht einmal anfangen.

Alleine dass man nicht mit Crapware zugeballert wird, ist für die meisten Nutzer eine wichtige Sache. Von Hintertürchen wie bei Lenovos Superfish braucht man wohl auch nicht reden.

Und bei Microsofts Hardware ohne vorinstallierte Crapware landet man dann eben wieder über dem Preis eines MacBooks.

Vielleicht für einige hier nicht nachvollziehbar, aber das sind für viele Leute gute Gründe. Man kann es den Leuten auch nicht verübeln. Apple lebt eben davon, dass der High-End-Markt für Windows-Notebooks sich praktisch selbst zersägt hat. Microsoft versucht es mit eigener Hardware und unverschandelter Software zu richten, aber von heute auf morgen wird man das Image der typischen Windows-Geräte nicht abschütteln können. Gerade bei Notebooks wollen viele einfach ein All-in-One-Gerät, das einfach tut – inklusive der Software.

Kann man übrigens auch daran sehen, dass jedes Jahr irgendein Gerät als MacBook-Killer auserkoren wird. Ist fast so ein bisschen wie Linux am Desktop.

Morpheus2200
2016-11-25, 13:52:38
Eine Alternative ist eventuell ein Xiaomi Mi Notebook Air 13.

Obwohl das auch nicht ganz billig ist.

StefanV
2016-11-25, 13:54:35
Heute abend schaut sich Louis Rossmann das Touchbar Macbook an:
https://www.youtube.com/watch?v=JCCvEzqDq8U


Das neue ist auch ziemlicher Mist und wenig empfehlenswert: Kein Magsafe Anschluss mehr, laden über USB-C, nur USB-C Anschlüsse, inkompatibel mit 'normalen' USB-C Adaptern...
Und natürlich noch die höllisch laute Tastatur...

lumines
2016-11-25, 14:13:12
Das neue ist auch ziemlicher Mist und wenig empfehlenswert: Kein Magsafe Anschluss mehr, laden über USB-C, nur USB-C Anschlüsse, inkompatibel mit 'normalen' USB-C Adaptern...

Sobald sich USB-C weiter durchsetzt, werden vermutlich sowieso alle Notebooks so aussehen wie das neue MBP jetzt. Ist eben nur die Frage, wann man mit USB-C einsteigen will. Gibt natürlich gute Gründe, warum man das jetzt noch nicht machen sollte.

Sven77
2016-11-25, 14:33:58
Ich bin nach einer Odysee durch verschiedene Hersteller (Dell, HP, MS) und Formfaktoren (Notebook, Convertible, Surface) wieder zum MBP zurück. Voraussetzung war allerdings keine dedizierte GPU, denn alle(! und das waren min. 12 Stück, allein bei mir 3) sind nach ca. 3-4 Jahren verreckt. Egal ob AMD oder nVidia. Das ist schon seit Jahren so.
In der Firma nicht schlimm, die Teile sind dann meist abgeschrieben und müssen sowieso ersetzt werden.
Aber am Ende sind es die rundesten Notebooks, sind damit den Aufpreis wert. Nutze momentan ein MBP Retina 13", hängt mit Thunderbolt an einem 4K Display und es läuft Win10 darauf.. nur der fehlende LAN-Port nervt..

Paran
2016-11-25, 15:11:02
Imho ist USB-C perfekt für Laptops. Kein ärgern mehr auf welcher Seite ich das Ding denn nun laden kann. :up:

Sven77
2016-11-25, 15:14:37
Für mich war der MagSafe-Anschluss immer ein starkes Argument, finde es schade das er wegfällt

Virtuo
2016-11-25, 16:31:33
In meiner Aussage war natürlich etwas Polemik dabei, aber für mich wären z. B. ein Asus Zenbook Pro oder ein Razer Blade Stealth gute Alternativen. In der Toshiba Tecra Z50 Serie könnte man sich auch mal umschauen.

StefanV
2016-11-25, 16:50:42
Für mich war der MagSafe-Anschluss immer ein starkes Argument, finde es schade das er wegfällt
Eben, genau das ist der Punkt!
Das war das genialste an den ollen Macbooks. Man konnte nicht mehr "aus versehen" den Ladeanschluss beschädigen...
Das fällt jetzt (dämlicherweise) weg...

Auch das Argument mit USB-C ist Bullshit, denn es wird IMMER Geräte mit normalem USB Anschluss geben, eben weil es nicht für jedes Gerät sinnvoll ist. Gleiches auch mit dem fehlenden Anschluss für Anzeigegeräte...
Auch das ist einfach mal völlig bescheuert für den Nutzer, da er so immer einen Adapter rumschleppen muss...

Oh und auch den SD-Karten Slot gibts bei den 2016ern nicht mehr.


Aber bin schon mal auf heute Abend, 21.00 gespannt, was Louis zu dem Touchbar Teil sagen wird :D

StefanV
2016-11-25, 16:51:44
In meiner Aussage war natürlich etwas Polemik dabei, aber für mich wären z. B. ein Asus Zenbook Pro oder ein Razer Blade Stealth gute Alternativen. In der Toshiba Tecra Z50 Serie könnte man sich auch mal umschauen.
Das Razer Stealth hat Louis sich auch mal anschauen dürfen.
Das Zenbook hatte doch so einen blöden Ladeanschluss, der abbricht, wenn 'ne Maus drüber läuft, oder?

Aber es gibt in diesen Tagen halt auch genügend Alternativen. Allerdings würde ich mit einer neuen Anschaffung so lange wie möglich warten und erst im nächsten Jahr was kaufen wollen...

lumines
2016-11-25, 16:58:48
Auch das Argument mit USB-C ist Bullshit, denn es wird IMMER Geräte mit normalem USB Anschluss geben, eben weil es nicht für jedes Gerät sinnvoll ist. Gleiches auch mit dem fehlenden Anschluss für Anzeigegeräte...

Ich habe auch noch Geräte mit PS/2. Wird es auch immer geben. Sind die heute noch großartig relevant? Eher nicht.

Virtuo
2016-11-25, 16:59:32
Kann mal bitte einer der wissenden aufklären wer dieser Louis Rossmann ist und was sein Review von den gefühlt tausend anderen abhebt?

Virtuo
2016-11-25, 17:09:40
Nutze momentan ein MBP Retina 13", hängt mit Thunderbolt an einem 4K Display und es läuft Win10 darauf.. nur der fehlende LAN-Port nervt..

Finde ich ziemlich weird. Dann kann ich doch jedes beliebige hochwertige Windows Notebook benutzen. :freak:

Sven77
2016-11-25, 17:29:30
Finde ich ziemlich weird. Dann kann ich doch jedes beliebige hochwertige Windows Notebook benutzen. :freak:

Gibt halt keine

Capone2901
2016-11-25, 18:54:02
Gibt halt keine

Wenn man bereit ist so viel zu bezahlen wie für ein MacBook schon.

KakYo
2016-11-25, 19:52:41
War heute zufällig im Apple store und hab mir die aktuellen Modelle angeschaut.

Hatte nicht vor von meinem 2014er umzusteigen, aber diese Tastatur in den neuen? Klack klack klack, das hat mir mal so gar nicht zugesagt. Bin zwar sehr geräuschempfindlich, aber gibt es wirklich Leute denen das gefällt?

Touchbar war wie erwartet, für mich wenig nützlich, da meine Handhaltung umgestellt werden müsste um es effektiv zu nutzen. Ich muss den arm heben um in lümmelhaltung im Büro ranzukommen.

Die Gewichts und größeneinsparung ist tatsächlich erstaunlich gegenüber meinem alten.

Ich hoffe im Büro bekommt niemand so schnell ein neues, das klacken empfand ich wirklich als sehr unangenehm. Beim 15er war es sogar noch ausgeprägter als am 13er

Sven77
2016-11-25, 19:59:21
Wenn man bereit ist so viel zu bezahlen wie für ein MacBook schon.

Ich hatte sie alle da.. fängt schon mit den Scharnieren an, die sind bei fast allen Herstellern einfach Schrott.. Tastatur, Touchpad, Materialanmutung.. immer war irgendwas. Und am schlimmsten sind die klobigen Netzteile mancher Hersteller..

StefanV
2016-11-25, 20:13:58
Kann mal bitte einer der wissenden aufklären wer dieser Louis Rossmann ist und was sein Review von den gefühlt tausend anderen abhebt?
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

Da gibts auch 'nen "Review" vom neuen 13" Macbook ohne Touchbar und das ganze gegen ein Razer Teil.

Virtuo
2016-11-25, 20:20:31
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

Da gibts auch 'nen "Review" vom neuen 13" Macbook ohne Touchbar und das ganze gegen ein Razer Teil.

Danke! Den Kanal hatte ich schon gefunden. Qualifiziert den irgendetwas besonderes, weil ihr so erpicht darauf seid sein Urteil zu sehen? Die McBooks sind doch 'zig mal reviewed worden. Sowohl positiv als auch negativ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

edit: Hab' mal rein geschaut. Unvorbereitet und unstrukturiert, der Typ macht mich kirre.

Capone2901
2016-11-27, 10:41:05
Ich hatte sie alle da.. fängt schon mit den Scharnieren an, die sind bei fast allen Herstellern einfach Schrott.. Tastatur, Touchpad, Materialanmutung.. immer war irgendwas. Und am schlimmsten sind die klobigen Netzteile mancher Hersteller..

Also ich kann deine Argumente nicht alle nachvollziehen. Finde z.B. die Z-Book Reihe von HP ziemlich schick.

Genau so finden sich gegen die MacBooks Argumente, die für mich ein Auschlusskriterium wären, Glossy Display, kein Trackpoint, die neue Tastatur....
Ist halt immer Geschmackssache bzw. jeder legt wo anders wert drauf. Aber wenn man Geld in die Hand nimmt bekommt man auch im Windows-Sektor hochwertige Notebooks.

Kallenpeter
2016-11-27, 13:10:29
Hab mal den Thread überflogen --> :crazy:

Rampage 2
2017-01-24, 06:31:56
Ich denke 20€ für ein externes Laufwerk zurückzulegen dürfte nicht wirklich ein Problem sein.

Evtl. wollen wir uns doch eins ohne optisches LW besorgen - aber in dem Fall werden wir uns wohl ein externes Laufwerk beschaffen müssen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.) Bei einer OS-Installation über die Setup-DVD muss das externe LW natürlich vorher schon angeschlossen sein - werden die LW-Treiber automatisch installiert (Plug & Play) oder muss zuerst bereits irgendein OS installiert sein, damit die LW-Treiber installiert werden können? Oder sind gar keine Treiber erforderlich und ich muss das Teil einfach nur ans NB anschließen? (Das sind bescheuerte Fragen, ich weiß, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen - ein externes optisches LW habe ich noch nie benutzt...)

2.) Ein optischer Datenträger kann wohl nicht manipuliert werden (weil es technisch nicht möglich ist) - aber eine Installation über USB-Stick schon, weil dessen Inhalt nachträglich verändert werden kann. Für den Fall, dass eine Windows-Installation über USB-Stick erforderlich ist - welche Sicherheitsmaßnahmen kann man da treffen?

3.)Gibt es auch externe optische Laufwerke die eine andere Schnittstelle als USB2.0 verwenden? (z.B. eSATA)

R2