PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon R300


AlfredENeumann
2001-10-25, 23:05:03
Welches neue Interessante feature oder features könnte die KArte beinhalten, was gibt DX9 vor, was recht gut in Hardware fabriziert werden kann ?

Exxtreme
2001-10-26, 01:43:27
Originally posted by AlfredENeumann
Welches neue Interessante feature oder features könnte die KArte beinhalten, was gibt DX9 vor, was recht gut in Hardware fabriziert werden kann ?

Das Teil soll ein TB-Renderer sein, 4 Vertex-Shader, 8 Renderpiplines beinhalten. Ausserdem soll er DX9-compliant sein. Wird bestimmt interessant das Teil.


Gruß
Alex

Razor
2001-10-26, 09:46:02
R300 ein TBR ?
Wohl kaum...
;-)

Razor

Xmas
2001-10-26, 13:30:39
Zumindest eDRAM werden wir wohl zu sehen bekommen...

HiddenGhost
2001-10-26, 14:16:11
Originally posted by Xmas
Zumindest eDRAM werden wir wohl zu sehen bekommen...

das Entwickler Team des GameCube arbeitet ja an dem R300. Welche Specs von dieser Hardware werden wohl auf die neue Radeon ?

Quasar
2001-10-26, 14:58:46
Originally posted by Razor
R300 ein TBR ?
Wohl kaum...
;-)

Razor


Da wär ich mir mal gar nicht so sicher,....ATI hat doch diese lütte Chipschmiede gekauft, deren Namen ich vergessen hab, haben sich aber auch mit HSR beschäftigt...

Vielleicht noch nicht im R300, aber irgendwann mit sicherheit....

StefanV
2001-10-26, 16:34:30
ArtX...

Waren AFAIK fuer den Flipper zustaendig...

HOT
2001-10-26, 17:15:39
Der R300 wird mit Sicherheit ein TBR. Das wäre der nächste logische Schritt. HyperZ II verlagert den Z-Buffer vor das Blending, der R200 ist also sozusagen ein halb-HSR-Chip :D
Der nächste Z-Optimierungsschritt ist eben, den Z-Check noch eine Stufe nach vorne zu schieben und das wäre das Rendering. Das geht aber nur Tile-Based, da nur so der Rechenaufwand erträglich bleibt. Eins können wir aber mit Sicherheit festhalten: Da der R300 definitif ein DX9 Chip wird, wird er eins auf jeden Fall können: Displacement Mapping! Dann hat's sich wieder ausgepixelshadert ;)

Xmas
2001-10-26, 20:36:44
Originally posted by HOT
Displacement Mapping! Dann hat's sich wieder ausgepixelshadert ;)
LOL! Als ob Displacement Mapping plötzlich PS überflüssig machen würde...

Unregistered
2001-10-27, 02:21:29
Der Roadmap mit ein paar R300 specs muss eigentlich schon recht alt sein. 8 pipelines, 4 vertex shader etc etc und dass auf 0.15um?

Moechte mal gerne wissen wie gross so eine Monsterkarte eigentlich waere.... Mach's 0.13um und 6 pipelines dann klingt's glaubwuerdiger :)

Unregistered
2001-10-27, 10:09:28
Hat nich PowerVR alle rechte/patente am TBR in der Form wie HOT sie beschreibt??
HSR kann Ati ja implementieren aber TileBased und vorm rendern, dat hört sich dann arg nach der Technologie an die von PowerVR patentiert worden ist. Und PowerVR wirds wohl kaum an Ati lizensieren solange se net pleite sin (Gott bewahre)

ow
2001-10-27, 10:37:06
Originally posted by Unregistered
Hat nich PowerVR alle rechte/patente am TBR in der Form wie HOT sie beschreibt??
HSR kann Ati ja implementieren aber TileBased und vorm rendern, dat hört sich dann arg nach der Technologie an die von PowerVR patentiert worden ist. Und PowerVR wirds wohl kaum an Ati lizensieren solange se net pleite sin (Gott bewahre)


Vermutlich nicht. Genausowenig, wie jemand ein Patent auf die Entwicklung konventioneller Renderer hat.

Die mathematischen Methoden, die den Rendervorgang beschreiben, sind in beiden Fällen schon recht alt (70er Jahre).

Ceiser Söze
2001-10-27, 13:21:31
ImgTec hat Patente auf das Invisible Plane-Verfahren (wird verwendet, um Sichtbarkeit der Pixel zu bestimmen). Hier könnte es also Probleme geben, wenn andere Hersteller eine ähnliche Architektur auf den Markt bringen - aber ein defered Renderer muss ja auch nicht zwingend dasselbe Verfahren nutzen...

Unregistered
2001-10-27, 15:05:39
Soweit ich weiss besitzen momentan TBR Patente:

a) NVIDIA (Gigapixel)

b) ATI (ArtX)

c) Imagination Technologies (PowerVR)

d) IBM

http://164.195.100.11/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=\%276052125\%27.WKU.6052125&OS=PN/&RS=PN/6052125

Unregistered
2001-10-27, 15:11:58
Und PowerVR wirds wohl kaum an Ati lizensieren solange se net pleite sin (Gott bewahre)

PowerVR wuerde an jeden Interessenten lizensieren. Wenn man IP verkauft kann man gesetzlich gesehen keinem potentiellen Kunden den Verkauf verleugnen, ausser dass es Grund und Anlass dazu gibt (aber es muss dann auch wirklich gerichtlich bewiesen sein).

ATI hat keine Not sich PVR technologie zu lizensieren. Schliesslich hat ArtX ueber 400 Millionen Dollar gekostet :)

Razor
2001-10-27, 16:33:24
@Unreg.

e) Microsoft

Die wolln' wir doch nicht vergessen, oder ?
;-)

Razor

Unregistered
2001-10-28, 03:06:17
Ups Microsoft hab ich tatsaechlich vergessen. Naja IBM und MS koennen sowieso nicht viel mit diesen Patenten anfangen.....

Razor
2001-10-28, 09:41:51
Sie werden sie wohl nicht in Hardware gießen...
;-)

Aber schließlich gibt's da ja noch Lizenzen, an denen man kräftig verdienen kann !

In diesem Sinne

Razor