PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nach bestimmter Zeit automatisch runterfahren


Gimmick
2016-11-23, 17:04:38
Hi,

nachdem mal wieder ein paar große Patches bzw. Spieledownloads anstanden, wollte ich meinen Rechner Abends laufen lassen und nach Zeit x automatisch runterfahren.

Im Internet habe ich gefunden:

shutdown /s /t "Zeit in Sekunden"

Da sollte dann ein Fenster aufgehen, dass einen darüber informiert, dass Windows in Zeit x runtergefahren wird.

Bei mir ploppt unerkennbar schnell irgendwas auf und verschwindet wieder und es passiert sonst nichts.

Jemand eine Ahnung woran das liegt oder wie ich das System sonst automatisch ruterfahren kann?

RaumKraehe
2016-11-23, 17:15:30
Man kann das natürlich einfach erstmal in der Kommandozeile testen. ;)

Meiner Meinung nach müßte es "-s -t" lauten.

ottoman
2016-11-23, 18:04:36
Ich benutze "Airytec Switch Off", das ist sehr komfortabel und ziemlich mächtig, was automatisches Herunterfahren/Sleep/etc. angeht.

Haarmann
2016-11-23, 18:58:42
Man macht das in einer kommandozeile, dann sieht man die Fehlermeldung.

Gimmick
2016-11-23, 19:20:23
:|

Hatte es in die Eingabeaufforderung geschrieben.

Jetzt wo ich die Konsole per cmd starte und es eingebe geht es. Komisch.

5tyle
2016-11-23, 23:12:51
würde noch den parameter -f hinzufügen, sonst kann es sein, dass sich windows dazu entscheidet beim herunterfahren zu blockieren und dann einfach nicht herunterzufahren. das kann schon alleine dadurch passieren, dass office geöffnet ist oder auch aus subtileren gründen, z.b. vorhergehende installation. der parameter stellt sicher, dass das nicht passiert

wenn es um updates etc. geht dann ist es manchmal praktischer einfach normales automatisches herunterfahren nach inaktivität (in den energieoptionen) zu verwenden statt das shutdown kommando, denn dann schaltet der rechner genau dann aus, wenn er mit den patches und downloads fertig ist.

pollux
2016-12-09, 15:37:04
Ich nutze ein shutdown /s /f /t 30 in Kombination mit der Aufgabenplanung.
Zu gewissen festen Zeiten lasse ich den Rechner damit runterfahren.
Die 30 Sekunden Wartezeit lassen einem mehr als genug Zeit, das herunterfahren per "shutdown -a" abzubrechen, falls der shutdown ungelegen kommt.
Edit: Und wer sich "shutdown -a" nicht merken kann, legt sich eine entsprechende kleine batch-Datei auf den Desktop.

Hacki_P3D
2016-12-09, 17:24:51
Benutze das hier unter Win7...vielleicht tut es auch unter 10?

http://www.vistashutdowntimer.toflo.de/VistaShutdownTimer_Info.html