PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur einer DS214play


Haarmann
2016-11-24, 10:52:44
http://www.blogyourearth.com/wp-content/uploads/2013/08/Synology-Disk-Station-DS-1813-motherboard.jpg

Ich hab ne defekte DS214play - jemand hat nen 24V NT dran gepappt und entsprechend knallte es. Original sinds nur 12V.

Auf dem Bild, ein Symbolbild, ist links vom RAM, neben dem gelben Kondensator und unterhalb der Spule zweimal das analoge Bauteil aufgeführt. Sowas in der Art ist nun gebraten -> ein Bild vom Original hilft nichts mehr, weil das Bauteil wirklich gar ist. Womit kann ich das ersetzen? Sind die Dinger einigermassen austauschbar, so dass ich das von einem defekten NB oder sowas transplantieren kann?

Das Bauteil wird auf der Platine mit Uxxx bezeichnet.

Gent Leman
2016-11-24, 10:56:45
Mönsch, dein Bild hat ja nix zu tun mit dem PCB der DS214play. Ist zufällig dieses hier passender?

http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/11/DS214Play_RearIO.jpg

http://www.synologyitalia.com/synology-serie-x14/synology-ds214play-t4339.html

127.0.0.1
2016-11-24, 11:29:48
Mach ein paar _aussagekräftige_ _hochauflösende_ Bilder vom PCB und wir werden schauen ob sich das Bauteil aus ähnlichen, intakten, Baugruppen auf der Platine mit hinreichender Wahrscheinlichkeit bestimmen lässt. Vermutlich ist es ein MOSFET oder eine Diode (davon gibt es jede Menge unterschiedlicher Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften). Oder finde jemanden der bereit ist seine DS214 aufzuschrauben und abzulesen was auf dem Bauteil draufsteht.

Haarmann
2016-11-24, 11:48:14
Ich kanns so hoch auflösen wie ich will - die Bauteile sind hin.

Es sind, genau wie auf dem Bild, 2 davon. U10 und U11 ums genau zu definieren. Aber deren Oberfläche ist durch - sogar inkl "Brandlöcher".

Es dürfte die Spannungsversorgung betreffen - U klingt auch danach. Aber ich kenne mich mit diesen Bestückungscodes nicht perfekt aus. Eine F, ne Sicherung, konnte ich nicht finden.

U8 ist das von mir gezeigte Bautteil auf dieser Platine - muss man vergrössern, jedenfalls ich muss das tun, damit ichs lesen kann...

127.0.0.1
2016-11-24, 12:00:44
Machs trotzdem. Nicht nur von den gerösteten Bauteilen sondern von der gesamten Platine, insbesondere von Bereichen mit ähnlichen Baugruppen. Kann doch nicht so schwer sein wenn du die Platine eh liegen hast.

U als Bezeichnung auf dem PCB ist allgemein üblich für ICs jedweder Funktion, das muss nichts mit der Spannungsversorgung zu tun haben (in deinem Fall aber mit ziemlicher Sicherheit schon).

Und bedenke: Schäden durch Überspannung killen nicht immer mit optisch sichtbaren Spuren. Es ist also durchaus möglich dass die DS214 auch dann noch defekt ist, wenn du die beiden gerösteten Bauteile ausgetauscht hast.

Das Allerbeste wäre jedoch wenn jemand, der so ein Ding hat, mal nachguckt was genau bei ihm draufsteht. Hint: Synology hat auch ein Anwenderforum, dort dürfte die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden am grössten sein.

Screemer
2016-11-24, 14:28:35
hier gibts im übrigen bilder des pcb: https://www.techpowerup.com/reviews/Synology/DS214play/5.html

Haarmann
2016-11-24, 14:30:55
http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/11/DS214Play_PCB_Top.jpg

Ist die richtige Ansicht

Der defekte Cluster ist der Hintere nicht neben den RAM.