PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugroboter gesucht (70m², 2 Zimmer)


DaReal
2016-11-24, 13:02:51
Ich bin am überlegen mir entweder alle 2 Wochen eine Putzfrau zuzulegen oder in einen Staubsaugerroboter zu investieren und bräuchte eure Erfahrungen.
Ist es mit den aktuellen Modellen möglich eine etwa 70 m² große Wohnung bestehend aus einem großem Wohnzimmer, längerem Flur, davon abgehend Schlafzimmer, Küche, Bad ohne Türschwellen sinnvoll mit so einem kleinen Putzteufel reinigen zu lassen?

Es liegt überall Laminat/Fliesen, Türen gibt es nicht bzw stehen tagsüber offen. Mir stellt sich ein wenig die Frage ob der Roboter den Weg in alle Räume findet. Ich würde am Liebsten keine Wegfindungspunkte, Magnetbänder, Lichtschranken oder Sonstiges aufstellen.
Da ich den ganzen Tag arbeite könnte der Roboter prinzipiell auch All-Day-Long per Zufall durch die Wohnung cruisen :-)

Also wie sind eure Erfahrungen/Kauftipp? Oder kann ich das vergessen?
Welche Preisklasse würde sich anbieten :-)

Danke schonmal!

Annator
2016-11-24, 14:26:52
Ich habe den seit Dez. 2015:

https://www.amazon.de/gp/product/B00Y2ERFUI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der putzt derzeit gut 80qm. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur. Ab März 150qm. :)
Ist auch nicht begrenzt durch die Wohnungsgröße.
Sollte der Akku leer werden fährt er zurück zur Ladestation und lädt sich wieder voll auf um danach dort weiter zu machen wo er aufgehört hat.

Allgemein weiß er immer wo er ist und fährt Zonen gleichmäßig und ohne was auszulassen ab.

Der Bodenuntergrund ist so ziemlich egal. Testweise hat er bei meinen Eltern Hochflor Teppiche mit begeisterung meiner Mutter gereinigt.
Das einzige was er da nicht mag ist Badvorleger auf Fliesen. Die muss man hoch legen sonst schiebt er die in der Gegend herum oder bleibt hängen.

Ähnlich verhält es sich mit kleineren Gegenständen die einfach so auf dem Boden liegen. Entweder schiebt er sie weg, saugt sie ein oder die bleiben in der Bürste stecken.

Im Prinzip heißt das, dass man wie als wenn man normal Staubsaugt vorher aufräumen sollte.
Bei mir ist das im Prinzip so, dass ich allgemein einen ordentlicheren Zustand halte und nichts einfach so rumliegen lassen.

Möbel sollte man aber direkt Roboterfreundlich kaufen. Der Neato hat einen "Totenwinkel" in der höhe. In dem er das Hindernis durch Turmsensor und Schaltersensor nicht erkennt, drunter fährt und stecken bleibt. Kosenquenz war, dass ich mein Sofa um 0,5cm höher legen musste mit Korkunterlagen.
Also entweder Möbel kaufen die vom Schaltersensor als Hindernis erkannt werden oder so hoch sind, dass er ohne Probleme drunter fahren kann.

Das zweite Problem was er hat sind solche Stühle:

http://www.moebel-kraft.de/fileadmin/_processed_/csm_Esstisch-und-Stuhl-Colorado_50ccba6ad9.jpg

Es kann passieren, dass er versucht über diese Beine zu fahren und stecken bleibt. Afaik haben das Problem aber so ziemlich alle Roboter.

Er hat Bodensensoren um Abgründe (Treppen) zu erkennen. Und er hat eine Seitenbürste die Ränder relativ gut sauber bekommt.

Allgemein hat er durch die eckige Form den Vorteil gegenüber den runden Robotern, dass er Ecke viel sauberer bekommt.

Bei mir läuft das derzeit so ab, dass ich morgens kurz aufräume. D.h. die Stühle vom Esstisch hochstellen, meinen Computerstuhl in die Ecke schieben, kleinteile vom Boden entferne und die Badezimmerunterlage hochlege.

Dann starte ich den Roboter und verlassen das Haus. Das dauert so keine 2 Minuten und wenn ich wieder zuhause bin ist alles gesaugt. :)

pest
2016-11-24, 15:18:03
Ich bin am überlegen mir entweder alle 2 Wochen eine Putzfrau zuzulegen

fixed

also mit einem Saugroboter kann man sicherlich Sex haben
aber die Staubsaugroboter saugen ja nur recht kleine Dinge ein, musst da mal Annator fragen, ob das reicht

Melbourne, FL
2016-11-24, 15:45:35
Wir haben auch einen Roboter. Das ist alles sehr praktisch. Man sollte nur nicht unterschätzen was man an Zeit zum aufräumen braucht weil halt nix rumliegen darf. In vielen Fällen ist das sicher kein Problem aber wir haben z.B. zwei kleine Kinder und da liegt jeden Tag richtig viel rum...gerade so Bauklötze oder Flummis haben eine fiese Größe weil der Roboter die zuverlässig findet (auch unter der Couch) und die den dann blockieren.

Alexander

Joe
2016-11-24, 16:50:49
Ich hab einen Neato. Wegfindung ist super, reinigt super.
Würde nie wieder bei der Marke kaufen.
Schlechte Verarbeitung, 3 Akkus in 2 Jahren, findet in 90% der Fälle seine Ladestation nicht mehr und steht dann 10cm davor rum. Nerviges Piepen, dass man nicht abstellen kann. Keine Speicherkarte / Verliert alle Einstellungen, wenn die Batterie leer ist. Diverse defekte "Sensoren", die eigentlich nur Drucktaster sind z.B. ob der Saugbehälter eingelegt ist.
Ein richtig beschissenes Drecksding.

In der Family haben wir noch paar Roomba, die Ihren Dienst scheinbar besser machen.

BUG
2016-11-24, 18:54:10
Ich bin mit meinem Neato XV-11 sehr zu frieden, der verrichtet schon seit 09.2012 seinen Dienst bei mir. Die Akkus habe ich einmal getauscht, die original Akkus taugen bei dem Modell nicht viel (lange) weshalb ich mich vor 2 Jahren für einen Li-Ion Umbau entschieden habe. Die aktuellen Neatos haben das Akku Problem (angeblich) aber nicht mehr, die InDoor Navigation der Neato Geräte mittels LiDAR ist das Beste am Markt!

Die Ladestation findet meiner fast immer und "Batterie leer" ist seit dem Li-Ion Umbau (fast) kein Thema mehr, auch wenn er die Sation mit leerem Akku mal nicht findet und paar Stunden piepsend mitten in der Wohnung steht.

Edit: Der Roomba ist mehr eine Kehrmaschiene als ein "Staubsauger", wobei die in den den Letzten Jahren sicherlich auch Fortschritte erzieht haben. :)

Gruß
BUG

RiD
2016-11-24, 19:22:35
Wir haben einen Neato Botvac Connected und sind sehr zufrieden.
Man darf halt nichts (NICHTS!) rumliegen lassen denn er wirds finden. Socken, Kabelbinder, Kleidungsschildchen und dann wird rumgeheult oder bei festeren Objekten wie Kabelbindern die Bürste langsam zerstört.
Ansonsten einfach etwas Robotersicher machen. Auffahrten von Stehlampen o.Ä. vermeiden welche unterhalb seines Sichtbereiches leigen aber er halb hoch könnte.
Eine komische Sache macht er manchmal: er kuschelt sich an meine schwarzen Lederschuhe nach Ende seiner Arbeit wie an die Ladestation (liegen auf dem Weg). Dann fährt er, als ob nichts gewesen wäre, bis zur Ladestation 5m weiter. Ich frage mich was er da "denkt". Ansonsten hat er sie bis jetzt einmal anfangs nicht gefunden nachdem wir zuviel rumliegen hatten und ihn 3 mal befreien mussten... war wohl etwas durcheinander.
Preis ist etwas steil aber für mich die Sache wert: ausser an Ecken hinter Möbeln etc. nie wieder saugen müssen.
€: achso 110m^2, ein paar fiese Übergänge <2cm; Katze. Schafft er mit einem mal recht knapp. Und ist recht laut, aber wir schmeissen ihn nurnoch an wenn wir einkaufen gehen. Katze hat sich dran gewöhnt.
Schlecht: Luftauslass hinten-> schiesst gerne Katzenfell durch die Gegend auch auf schon gesaugte Flächen-> Rückstände

DaReal
2016-11-24, 19:35:54
Danke an alle besonders an Annator für die umfangreiche Beschreibung...klingt ja schonmal nicht so schlecht.
Rumliegen habe ich eigtl nie was, zumindest nicht auf dem Boden, hohe Teppiche gibts nur unterm Tisch, wenn er den aber als Wand wahrnimmt und nicht saugt wäre das völlig okay.
Ich hab mal grob meinen Grundriss angefügt. Kann vlt jemand mit Erfahrung abschätzen, ob der Roboter in der Lage ist von einer Station im Wohnzimmer auch ins Schlafzimmer zu "finden". Der Weg zurück würde mich dann auch interessieren, da der direkte weg vom Sender zum Empfänger ja nicht zum Ziel führt :-)
Schadet es dem Bot wenn er nie zurückfindet? Wäre auch kein Problem den von Hand einzusammeln eigtl.

RiD
2016-11-24, 19:42:48
Meiner Erfahrung nach (mit dem einen Modell) ist das gar kein Problem. Kann man auch hintragen und starten lassen wo man will. Endpunkt ist immer Startpunkt. Die Station braucht er für die Orientierung nicht.

Annator
2016-11-24, 21:06:42
Das ist mit dem zurück finden sollte kein Problem sein.

Bei mir ist dein Schlafzimmer mein Wohnzimmer (wo die Ladestation steht) und die Küche auch die Küche. Bis jetzt hat er immer zurück gefunden.

Hier kann man auch mal gut stöbern:

http://www.roboter-forum.com/

Habe ich damals gemacht. :)

Cubitus
2016-11-24, 22:00:50
Habe mich mit dem Thema beschäftigt, da ich hier eigl optimale Voraussetzungen habe.. Allerdings haben imo alle Saug -und Wischroboter bis dato Schwächen.
Und sind viel zu teuer. Ich hätte zudem gerne einen Roboter der wischt und saugt und am besten mit Schmutz Erkennung, wenn es so was funktionierend für 1000 Euro geben würde, ein Traum.

DaReal
2016-11-25, 10:37:04
nochmal grazie!

hadez16
2016-11-25, 11:16:42
Selbst ist der Hausmann bei so wenig Fläche! Kauf dir Dyson Akkusauger "Total Clean", da kommst du immernoch billiger weg.

DaReal
2016-11-25, 11:56:49
Wenn man im Job viel zu tun hat, ist man über jede freie Minute zuhause dankbar. Deshalb gilt: Je weniger Hausarbeit desto besser! Aus dem gleichen Grund werde ich auch nie in meinem Leben mal nen Business Hemd bügeln oder die Fenster selbst putzen ;-) Aber jedem das Seine!

Florida Man
2016-11-25, 12:28:51
Ich habe einen VOrwerk VR100 (made by NEATO).

1. Wegfindung ist gut. Wenn der Roboter die Ladestation nicht findet, dann ist diese einfach am falschen Platz. Sehr selten bleibt unser Roboter ca. 30 cm davor einfach stehen (1x pro Monat bei täglicher Reinigung).

2. Reinigungsleistung ist OK und der ROboter ist eine deutliche Erleichterung.

3. Achtung: Qualität des Roboters ist unter aller sau. Die Seitenbürste wird von einem Riemen angetrieben, der aus einem porösen Gummi besteht. Das ist eine Sollbruchstelle. Der Austausch ist kompliziert, der Roboter muss dafür vollständig zerlegt werden. Vorwerk bietet den Riemen auch nicht als Ersatzteil an. Außerdem lässt die Akku-Kapazität rasch nach und nach längerer Zeit fängt der Robnoter sehr laut zu quietschen an. Vorwerk bietet hier überhaupt keine Kulanz an.

4. Folgekosten: Die Bürste muss regelmäßig ausgetauscht werden, ebenso die Filter.

DaReal
2016-12-05, 22:24:15
Ich habe mir zum probieren inzwischen einen ILife A4 (http://www.gearbest.com/cleaning-appliances/pp_353567.html) angeschafft. Ist ein chinesischer Roboter (117€) jedoch sehr gut verarbeitet für das Geld. Vergleichbar mit ~250-300€ Geräten beim Saturn würde ich schätzen als ich dort gucken war.
Ersatzbürsten, Filter, deutsche Anleitung, Basisstation, Fallsensoren, Frontsensoren etc.
Er fährt per Zufall und kommt dabei im Laufe der Zeit tatsächlich in alle Zimmer. Hängengeblieben ist er bis jetzt einmal auf einem Stromkabel was unglücklich unterm Bett lag. Ansonsten kann er sich überall sehr gut wieder befreien (braucht etwa 1cm Platz zum rangieren/drehen). Mit dem speziellen Kantenmodus fährt er diese wunderbar ab (auch durch mehrere Räume) und nur ganz kleine Ecken bleiben unangetastet. Die Basisstation findet er gut wieder. Das Handling des Staubbehälters ist ebenso wie das Saubermachen der Borsten und des Filters sehr easy. Der Timer funktioniert einwandfrei und man kann den Sauger per Fernbedienung sogar wie ein ferngesteuertes Auto fahren/lenken :-)
Ich hab zwar keinen Vergleich, aber auf Laminat und Fliesen in einer Wohnung ohne viele Hindernisse verrichtet er einen prima Job. Waren auf jeden Fall die besten 120€ die ich in den letzten beiden Jahren investiert habe :-)

Steffko
2016-12-05, 23:24:34
Ich hab den LG VR6270LVMB (ist mittlerweile ein veraltetes Modell, die neueren sind aber afaik mehr oder minder identisch, also einfach nur mit kleineren Verbesserungen) seit etwas über 1,5 Jahren im Einsatz.

Generell ist das Ding sehr unproblematisch. Saugt imo wirklich ordentlich und kommt dabei auch gut in Ecken, da annähernd quadratisch und mit zwei Seitenbürsten bestückt. Vergiss aber nicht, dass alle Saugroboter größenbedingt nicht in enge Ecken kommen!
Zur Station findet das Ding immer zurück, es kann in seltenen Fällen aber mal vorkommen, dass er sich dämlich anstellt und es nicht packt anzudocken. Einmal hat er tatsächlich die Station umgeworfen. Wenn er mit dem Akku nicht komplett durchkommt, fährt er selbstständig zur Station, lädt auf und macht danach weiter, wo er aufgehört hat (wobei das bei 70m² eigentlich nicht passieren sollte). In seltenen Fällen (max. 1x pro Monat) verheddert er sich an irgendwas und steht dann, wenn ich zurückkomme irgendwo im Raum und wartet, dass ich ihn rette ^^
Beim LG brauchts auf jeden Fall (im Gegensatz zu afaik z.B. Neato) etwas Licht im Raum! Also mit geschlossenem Laden und ohne Licht wird der Sauger nicht wissen, wo links und rechts ist.
Für Teppich hat der LG nen intelligenten Turbo, der sich automatisch einschaltet, sobald er drauf fährt (kann man auch dauerhaft aktivieren). Reinigung und Co. ist alles ganz unproblematisch.
Folgekosten auf Grund von Filter und Co. sind bisher noch bei null, da dem Sauger für annähernd alles zwei Stück beiliegen und er sonst auch keinen riesen Verschleiß zeigt (die Seitenbürsten sind z.B. noch die ersten, nur die Hauptbürste und den HEPA Filter hab ich schon ausgewechselt). Falls es ein LG wird, solltest du nochmal schauen, wie gut die Timer Programmierung funktioniert. Meiner lässt nur zwei Möglichkeiten zu: einmalig für den nächsten Tag (also z.B. heute um 20 Uhr programmieren für 10 Uhr, dann fährt er morgen um 10 los) oder jeden Tag für eine festgelegte Uhrzeit (inkl. Samstag und Sonntag). Die Programmierung dauert zwar nicht lange, aber die muss dann eben jeden Sonntag wieder für die ganze Woche vorgenommen und am Freitag abgebrochen werden, falls du am Wochenende von dem Ding nicht gestört werden willst (unabhängig davon benutze ich den Sauger nur 1-2x pro Woche).

Vor der schlussendlichen Entscheidung würde ich definitiv die Höhe des Roboters nachschauen und diese mit einigen deiner Möbel vergleichen (hat Annator auch schon gesagt). Entweder so tief, dass der Roboter eh nicht drunterkommt oder so hoch, dass er ein bißchen Luft hat, dann reinigt er auch problemlos z.B. unter der Couch. Ist es zu knapp, kann es gut sein, dass er z.B. unter die Couch zunächst kommt und dann irgendwo darunter hängenbleibt.

Stühle würde ich grundsätzlich hochstellen, es sei denn sie haben nur dünne Beinchen, durch die er problemlos durchkommt.

Mein Bruder hat einen Neato, der ist ebenfalls sehr zufrieden (Tendenz: deutlich lauter, generell etwas bessere Saugleistung, etwas schlechter in den Ecken wegen der einen Bürste, Akku wird eher nicht so lang leben, da NiMH, fährt die Ladestation noch sicherer an). Abraten würde ich von Roomba. Überall wo ich die schon gesehen habe, hab ich das Gefühl, dass die SEHR rabiat zu Werke gehen, also doch gerne relativ deftig gegen Stühle, Tische usw. rennen. Da gefällt mir der LG wesentlich besser. Der bremst kurz vor dem Hindernis schon ab und hält in ~99% der Fälle ganz knapp vor dem Hindernis an bzw. wechselt die Richtung und fährt dann die Kante ab.

Kosh
2016-12-06, 15:30:30
Habe einen Irobot Roomba 780. Geniales Teil. Saugt besser als ich selber es mache.Wegfindung ist super. Macht alles sauber in der Bude. Wobei ich alles so eingerichtet habe, dass es wenige Hindernisse gibt.

Die neuen sind noch besser, leider auch teurer. Ich kann die Roombas absolut empfehlen. Bei einer grösseren Wohnung sollte man aber einen kaufen, der bei Akku leer selbstständig in die Ladestation fährt und danach weiter macht.
Das hat meiner noch nicht.

Wer keinen Saugroboter hat ist selbst schuld :D Mit meinem kleinen Wall-E wird jeden zweiten Tag meine Bude gesaugt.

PS: In 3 oder 4 Jahren hat meiner noch nie was beschädigt.Das scheint nur so, als ob er heftig wo ran fährt. Ist aber gut gepolstert und die Seite gibt ja auch leicht nach.Also völlig problemlos, aber kann die Kritik nachvollziehen.

Franconian
2016-12-06, 15:44:06
In der Zeit, die man fürs hinräumen, wegräumen, aufräumen und vor allem das nacharbeiten verschwendet, in der hat man seine Wohnung auch schnell selber gesaugt. Pro Zimmer braucht man vielleicht 2 Minuten maximal. In meiner 3 Zimmer Wohnnung mit knapp 80 qm bin ich + Bad + Küche + Flur in 7-8 Minuten fertig, inklusive holen/aufräumen des Saugers. Zudem gibt es immer Ecken wo er nicht klar kommt, da muss man sowieso nacharbeiten: Hinter Lautsprechern bzw bei Kabeln, um die Toilette, in kleinen Nischen, klassischer Esstisch mit mehreren Schwingstühlen, die typischen 4-5 cm unter Sideboards/Schränken wo nur ein flacher Staubsauger drunter kommt.

Nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht.

DaReal
2016-12-09, 08:08:09
80 m³ in 7-8 min? Dann bist du in nem Thread wo es ums Saubermachen geht leider völlig falsch, aber egal.
Zudem muss man weder etwas hinräumen, noch etwas wegräumen, noch etwas aufräumen nachdem er gefahren ist und gesaugt hat, keine Ahnung wovon du da sprichst (bei ner Familie mit Kindern und Spielzeug was rumliegt ist das ggf. anders).
Durch die Kantenreinigungsfunktion kommt er auch sehr gut in alle möglichen Ecken...in einem rechten Winkel fehlen ~3 cm in der Ecke wo die bürsten nicht rankommen, da hast du recht!

Iceman346
2016-12-09, 08:46:48
Ich hab seit ein paar Tagen den Medion Saugroboter welcher bei Amazon letzte Woche im Angebot war da. Rein aus Interesse gekauft weil ich die Teile interessant finde.

Für den Preisbereich (hab 109€ gezahlt) ist der Medion vergleichsweise gut ausgestattet. Fernbedienung, Ladestation (die er auch von selbst findet) und eine Wand dabei. Die meisten anderen Roboter in der Preiskategorie muss man von Hand einfangen. Nach etwas Optimierung (die Ladestation ist sehr leicht und wird darum gern verschoben) klappt das mit dem zurückkehren auch.

Saugstärke ist natürlich bei weitem nicht mit einem "normalen" Staubsauger zu vergleichen, hin und wieder damit nachzusaugen ist natürlich notwendig. Und es gibt immer diverse Ecken wo man nur von Hand rein kommt.

Bisher find ichs auf jeden Fall sehr cool, dass der Roboter nun täglich durch meine Wohnung düst ;)

johla
2016-12-09, 09:01:47
Gab es nicht vor kurzem einen Saug- und Wischroboter, der ganz gut und auch ziemlich günstig war, von einem fernöstlichen Hersteller?

Franconian
2016-12-09, 10:00:31
80 m³ in 7-8 min? Dann bist du in nem Thread wo es ums Saubermachen geht leider völlig falsch, aber egal.
Zudem muss man weder etwas hinräumen, noch etwas wegräumen, noch etwas aufräumen nachdem er gefahren ist und gesaugt hat, keine Ahnung wovon du da sprichst (bei ner Familie mit Kindern und Spielzeug was rumliegt ist das ggf. anders).
Durch die Kantenreinigungsfunktion kommt er auch sehr gut in alle möglichen Ecken...in einem rechten Winkel fehlen ~3 cm in der Ecke wo die bürsten nicht rankommen, da hast du recht!

Wieso sollte ich falsch sein? Gut, ich bin sehr schnell beim sauber machen, aber mache das auch gründlich und mit einer gewissen Systematik. Meine Freundin überlässt mir das immer, weil sie selber immer ewig braucht, für was auch immer. Ich habe überall Laminat oder Fliesen und zudem einen starken Dyson, dh eine Bahn ziehen und es ist sauber. Stromkabel muss auch nicht umgesteckt werden. Ich habe jetzt nie die Zeit gestoppt, aber mehr als 10 Minuten sind es nie gewesen, für was auch?

Das mit dem Aufräumen etc war so gemeint wie es schon geschrieben wurde. Der Roboter kann mit manchen Gegenständen nicht richtig umgehen, zb die Schwingstühle, Kabeln oder herumliegenden Gegenständen. Die müssen erstmal weg oder richtig positioniert werden. Gilt zwar für das manuelle saugen auch, aber es ist eben nicht so dass man den Roboter ansteckt und sich keine Gedanken mehr machen muss, zudem hat man beim manuellen Saugen ja auch eine Hand frei, wo man dann mal schnell einen Stuhl wegräumen kann.

Letztlich kann natürlich jeder kaufen was er will, aber für mich ist das ein Spielzeug³, da das Saugen beim gesammten Reinigungsprozess wohl die kleinste Rolle und entspannteste einnimmt. Das Geld was so ein Roboter in der Anschaffung, Stromkosten und Wartungskosten verbraucht, investiere ich lieber in Hilfestellungen, die eine wirkliche Erleichterung im Haushalt darstellen.

Impia
2016-12-10, 10:20:27
Ich nutze seit fast zwei Jahren einen Miele RX-1 für die obere Etage und bin recht zufrieden. Die Etage hat 5 Zimmer und etwa 70m², Laminat bzw. Paketboden. Er reinigt die Etage täglich in der Regel mit einer Akkuladung und er hat bisher nur einmal die Ladestation nicht gefunden (wenn man die "Kabelunfälle" durch Handyladekabel etc. mal weglässt).
Die Saugleistung ist solala, der RX1 kehrt mehr als er saugt, reicht aber soweit aus dass ich den richtigen Staubsauger nur einmal im Monat nach Oben schleppen muss. Ein weiterer Vorteil ist die Lautstärke.
Probleme mit der Treppe gibt es keine, der Sauger ist nicht suizidgefährdet und stoppt brav an der Treppenkante.

Würde ich immer wieder kaufen. Was man aber nicht vergessen darf ist dass man den Sauger selbst auch mal reinigen/entleeren sollte. Das passiert bei mir einmal in der Woche.
Bisher habe ich einmal die Seitenbrüsten erneuert ansonsten läuft er noch mit den ausgelieferten Teilen.

Wenn eine gewisse Grundsauberkeit vorliegt und nur glatte Böden verlegt sind kann ich den empfehlen. Bei starken Verschmutzungen oder als kompletter Staubsaugerersatz ist er eher nicht zu empfehlen, sowie alle anderen Modelle.

Troyan
2016-12-10, 13:04:12
Gab es nicht vor kurzem einen Saug- und Wischroboter, der ganz gut und auch ziemlich günstig war, von einem fernöstlichen Hersteller?

Xiaomi Mi?! https://www.youtube.com/watch?v=R9kyuV24N70

Ich kann den Youtube-Kanal nur empfehlen. Dort werden allerhand Saugroboter getestet. Hat mir z.B. geholfen mich für meinen Neato zu entscheiden.



Letztlich kann natürlich jeder kaufen was er will, aber für mich ist das ein Spielzeug³, da das Saugen beim gesammten Reinigungsprozess wohl die kleinste Rolle und entspannteste einnimmt. Das Geld was so ein Roboter in der Anschaffung, Stromkosten und Wartungskosten verbraucht, investiere ich lieber in Hilfestellungen, die eine wirkliche Erleichterung im Haushalt darstellen.

Ich muss meine Möbel auch bei meinem Akkustaubsauger verrücken, um alle Stellen zu erreichen. Also kann ich es einmal machen, so dass mein Robotersauger selbstständig durch die Räume fährt, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich spare täglich rund 10 Minuten und habe ich eine gewisse Grundsauberkeit, wenn ich von der Arbeit komme. Das schlägt jede Nachteile, die solch ein Gerät mit sich bringt.

Mosher
2016-12-11, 19:54:55
Ich hijacke hier mal:

Gibt es auch Modelle mit "Panzerketten" ?

Ich habe leider in einem Raum eine 5cm hohe Türschwelle.Da die Tür aber an der tiefen Stelle schließt, fällt eine "Rampe" aus.
Es sei denn, ich würde das Türblatt kürzen.


(Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, dürfte das einfacher sein, als einen Saugroboter mit Panzerketten zu finden. Aber die Rampe wäre trotzdem hässlich)

Tür ganz rausnehmen ist keine Option, bei dem Raum handelt es sich um das Scheißhaus ;D

BUG
2016-12-11, 20:03:48
Die einfachere Lösung wäre vermutlich den Staubi einmal die Woche ins "Scheißhaus" zu stellen und auf start drücken, wenn er fertig mit dem "Geschäft" ist macht er schon auf sich aufmerksam. ;)

Gruß
BUG

Mosher
2016-12-11, 20:09:15
Die einfachere Lösung wäre vermutlich den Staubi einmal die Woche ins "Scheißhaus" zu stellen und auf start drücken, wenn er fertig mit dem "Geschäft" ist macht er schon auf sich aufmerksam. ;)

Gruß
BUG

Würde aber im Zweifelsfall bedeuten, dass während meiner Abwesenheit ausschließlich das... Bad... (Oder eben die restliche Bude) gesaugt wird. Bis der Akku leer ist, oder irgendein Orientierungsfehler auftritt.

Das wäre an sich kein Weltuntergang, - wenn keiner die Bude bewohnt, fällt auch weniger Staub an - führt aber irgendwie den Zweck eines "automatischen Haushaltskramerleichterers" ad absurdum.

Ähnlich wie ein Blindenhund, dem man wöchentlich die Kontaktlinsen wechseln muss.

Avalance
2016-12-11, 21:42:39
Ich habe seit 2011 den Neato XV11 (und vorher unzählige andere gehabt, die nach Amöbenmuster gefahren sind, als auch den Samsung navibot).

Der Neato hat jetzt seinen zweiten Satz Akkus drin und läuft wie am ersten Tag, okay lediglich die Radfedern sind beidseitig gebrochen (Serienfehler der ersten Chargen) aber das habe ich mit einem Bohrer und etwas gefriemel fixen können.

Ohne Robbi könnt ich mir das garnicht mehr vorstellen, ist inzwischen so selbstverständlich wie ein Geschirrspüler ;) . Sofa und andere Ecken werden mit einem AEG Ergorapido 2in1 saubergemacht. Ziemlich cool, den richtigen Staubsauger hole ich 2 x im Jahr raus um Vakuumbeutel zu nutzen und nen grossen Putz zu machen.

Würde inzwischen vermutlich zum neuen Neato Botvac Connected greifen, oder zum Xiaomi Robbi, die machen beide eine nette Figur.

Grüße
aVa

Torsten12
2017-07-26, 17:17:46
Also ich bin ein absoluter Fan von Saug Wisch Robotern :DD.
Habe selber einen daheim und kann diesen nur empfehlen, da er echt Zeit einspart (aber man muss bisschen trotzdem nacharbeiten).
Finde vor allem das Aussehen des "Roboters" echt cool
http://saug-wisch-roboter.de/wp-content/uploads/2017/04/Saug-Wisch-Roboter-hilft-im-Haushalt.jpg
Kleine Illustration wie einer Aussieht
Meine Meinung dazu hahha :D. Kann einen Saug Wisch Roboter echt empfehlen, aber ist schon ein teurer Spaß

greeny
2017-07-27, 01:18:45
/ot:
Nur als Tipp: Würde iRobot unbedingt meiden:
https://blog.wdr.de/digitalistan/wenn-roboter-deine-wohnung-vermessen/

USS-VOYAGER
2017-07-27, 02:27:02
Gibt kein besseren für das Geld https://www.mydealz.de/deals/gearbest-original-xiaomi-mi-robot-vacuum-white-1026913
Hab den selbst zuhause und noch 320€ für bezahlt nun schon für rund 260€ immer wieder zu haben.

EureDudeheit
2017-07-27, 08:24:11
Habe seit 8 Monaten einen Xiaomi Mi Robot im Einsatz. Ich bin sowas von begeistert von dem kleinen Kerl. Fährt sich nicht fest, schafft hohe Teppiche und Kanten, reinigt gründlich, gute Verarbeitungsqualität, regelmäßige Updates.

Spart eine Menge Zeit so ein kleiner Helfer.

sun-man
2017-07-27, 08:43:54
schon cool wenn die Wohnung kostenlos vermessen wird :D und einem Alexa dann sagt was in seinem zu kleinen Bad ändern könnte.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/irobot-will-wohnungsplaene-von-roomba-nutzern-verkaufen-15122883.html

Ich mag die Xiaomi Produkte ja auch, aber mit nem MiBand und so haben die dann Saugzeiten, Puls, Aufenthaltsorte und auch Tage an denen nie jemand nach Hause kommt. Keiner weiß wirklich wohin die Daten der Bändern und so gehen.

Melbourne, FL
2017-07-27, 09:19:16
/ot:
Nur als Tipp: Würde iRobot unbedingt meiden:
https://blog.wdr.de/digitalistan/wenn-roboter-deine-wohnung-vermessen/

Man muss ja nicht die Modelle nehmen, die den Raum vermessen (wir haben z.B. einen einfachen iRobot der nach Zufall fährt...laut Tests machen die sogar besser sauber). Und man muss auch nicht die App verwenden. Beides hilft gegen die Spionage.

Alexander

Annator
2017-07-27, 10:38:48
*löschen*

Gebrechlichkeit
2017-07-27, 11:49:35
Wie faul muss einer sein, um sich sowas aufschwatzen zu lassen. Ein Robo-saug-mich weg fuer €500 oder mehr ... einen handesueblichen Staubsauger kostet keine €100 und das traditionelle Putzen dauert auch keine 2min pro Zimmer, dabei verbrennt man noch Kalorien. Der Geschirrspueler gehoert in die gleiche Kerbe, dumme Kreation des Menschen ... das traditionelle Abwaschen dauert keine 5min, das Ding benoetigt aber deren 10 und man darf trotzdem noch jeden Teller/Besteck/Glass einzeln von Hand nach waschen/kontrollieren. Na toll ....

Sind wir echt so faul geworden? Hol dir eine Putzfrau, mit Glueck erwischt sie dich beim Duschen ... ; was brauchen wir noch, um unser Leben zu verbessern¿ Robo-Fenster-Putzer ... wait a second! Robo-Hol-Mir-Die-Morgen-Post-samt-Gipfeli-vom-Boris (https://gfycat.com/UnhealthyNauticalBlackfly)?

http://money.cnn.com/2017/01/12/technology/robot-law-killer-switch-taxes/index.html
http://money.cnn.com/2017/01/26/technology/kill-switch-ai-ethics/index.html
http://www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/11633838/Killer-robots-will-leave-humans-utterly-defenceless-warns-professor.html

http://i.imgur.com/vtbcAL5.png
...on a sirius note, get´yar f*t *ss moving. :wink:

HisN
2017-07-27, 12:14:42
2 Min pro Zimmer?
Du hast keine Kinder oder Haustiere?

Gebrechlichkeit
2017-07-27, 12:40:35
Die Kinder (wenn sie aus dem Kleinkind Alter raus sind) koennen und sollten ihr Zimmer selber instand halten ... eine wichtige Lehre die vernachlaessigt wird von vielen Eltern. Bin nicht der Typ der gerne Tiere als "Spielzeug" ansieht, als "Statuetten" sich hinstellt oder gar als "Kind-ersatz" holt und diese vernachlaessigt bzw. mit rosa-farbenen Tutu anzieht. Und seien wir mal ehrlich bei 70m2, was fuer ein Tier will man denn schon haben? Viel zu wenig Platz fuer einen Hund (bei uns kaeme nur ein Hund in Frage).

Feuchten Putzlappen....suuuusch! ist der Parkett sauber. Das dauert keine 2min und riecht dann auch noch supi. Staubsauger binnen 20s zusammengebaut, pro Zimmer 2 bis 4min saugen ... was ist daran so kompliziert? Der Mann kann auch im Haushalt mittaetig sein, die Kinder auch, keiner wird hier verweichligt wenn man mal die Wanne sauber machen darf und die Frau hat dadurch auch mehr Zeit ... ;

Ich verstehe einfach nicht, wie man Taetigkeiten die keine 5min oder weniger dauern mit Billig-Robo-China-Import fuer viel Geld ersetzen will ... die noch zudem im schlimmsten Fall noch saulaut sind (4uhr morgens). :frown:

Turiz
2017-07-27, 12:44:02
......Ich verstehe einfach nicht, wie man Taetigkeiten die keine 5min oder weniger dauern mit Billig-Robo-China-Import fuer viel Geld ersetzen will ....
Ganz einfach erklärt: Nicht alle Menschen wollen das Gleiche.

teh j0ix :>
2017-07-27, 13:59:45
Habe seit 8 Monaten einen Xiaomi Mi Robot im Einsatz. Ich bin sowas von begeistert von dem kleinen Kerl. Fährt sich nicht fest, schafft hohe Teppiche und Kanten, reinigt gründlich, gute Verarbeitungsqualität, regelmäßige Updates.

Spart eine Menge Zeit so ein kleiner Helfer.

Wie ist das eigentlich mit den China-Saugrobotern, haben die alle für den Betrieb in Deutschland vorgeschriebenen Siegel und Nachweise? Und wenn nicht, wie ist das mit der Versicherung, wenn das Teil abfackelt? :uponder:

Melbourne, FL
2017-07-27, 14:04:21
Wie faul muss einer sein, um sich sowas aufschwatzen zu lassen.

Wir sprechen uns wieder wenn Du zwei Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren hast und sowohl Du als auch Deine Frau Vollzeit arbeiten gehen...

Alexander

Lawmachine79
2017-07-27, 14:30:58
und die Frau hat dadurch auch mehr Zeit ... ;

Für was denn?!

Gebrechlichkeit
2017-07-27, 15:38:10
Wir sprechen uns wieder wenn Du zwei Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren hast und sowohl Du als auch Deine Frau Vollzeit arbeiten gehen...

Alexander

Wer sich bei der Thematik so ins extreme gehen laesst und gleich die Keule rausholt bzw. beleidigend wird ... will ich nicht wissen, wie Du reagierst wenn Dir jemand aber so richtig auf den Sack geht bzw. dir das Thema wahrlich ans Herz geht. Die Einnahme von Eier auf ein minimum reduzieren, dann sinkt auch dein Testosterone Wert auf ein gesundes Mass. :wink:


Für was denn?!

https://youtu.be/KolfEhV-KiA?t=20


Bei 2 Zimmer sehe ich die Ersparnis nicht, 5min pro Zimmer vs €500 und mehr fuer so einen Roboter Helfer der wahrscheinlich nicht einmal alles sauber wegputzt (gemaess Amazon Rezessionen). Ist wie mit dem Geschirrspuehler ... zu erst unter dem Wasserhahn das groebste wegwaschen ... dann in den Geschirrspuehler ... warum nicht gleich fertig abwaschen? Zu zweit dauert das keine 5 - 10min ... ich akzeptiere Roboter erst wenn die Dinger meine Kleider sauber waschen/buegeln koennen! Den Boden wischen, die Teller/Besteck abwaschen ... dafuer braucht keiner "Helferchen". Und kommt nicht, man muesse JEDEN Tag putzen ... ein wenig Staub bringt niemanden um!

Ein Hoch auf die Hausfrauen! Die perfekte Ehefrau, die kocht, die putzt, die schufftet sich ihren Arsch ab fuer die Familie, noch vollzeit taetig unterwegs und kuemmert sich um die Finanzen und Kinder. Als haette man die eigene Mutter geheiratet, nur darf man der auch einen "Beso Negro" geben als Dankeschoen ... :redface:

Melbourne, FL
2017-07-27, 19:03:33
Wer sich bei der Thematik so ins extreme gehen laesst und gleich die Keule rausholt bzw. beleidigend wird ... will ich nicht wissen, wie Du reagierst wenn Dir jemand aber so richtig auf den Sack geht bzw. dir das Thema wahrlich ans Herz geht. Die Einnahme von Eier auf ein minimum reduzieren, dann sinkt auch dein Testosterone Wert auf ein gesundes Mass. :wink:

Ich hab's nicht böse gemeint...sorry wenn das so rübergekommen ist. Beleidigend ist mein Post nun aber wirklich nicht. Und extrem ist die von mir geschilderte Situation nun auch nicht...tatsächlich kommt sie meiner Lebensrealität ziemlich nahe. Familie mit 2 Kindern ist eigentlich ziemlicher Standard...und dass beide arbeiten gehen ist zumindest im Osten auch nicht ungewöhnlich.

Alexander

myMind
2017-07-27, 21:52:03
Wer sich bei der Thematik so ins extreme gehen laesst und gleich die Keule rausholt bzw. beleidigend wird ...
Was beleidigendes konnte ich da jetzt nicht finden. Alle Saug-Roboter-Anwender pauschal als faul zu bezeichnen fand ich da schon grenzwertiger. Aber sei's drum.
Bei 2 Zimmer sehe ich die Ersparnis nicht, 5min pro Zimmer vs €500 und mehr fuer so einen Roboter Helfer der wahrscheinlich nicht einmal alles sauber wegputzt (gemaess Amazon Rezessionen).
Es hängt stark vom Modell ab, wie gut er saugt oder vielmehr bürstet. Du kannt aber davon ausgehen, dass eine robotergesaugte Wohnung sauberer ist, als von Hand gesaugt. Er saugt halt in der Fläche wirklich überall. Als Mensch tendiert man dazu nach dem sichtbaren Dreck zu schauen. Und wenn man dann noch in 2 Minuten durchhuscht, dann erreicht man nicht ansatzweise die gleiche Sauberkeit.

Für 2 Zimmer finde ich einen Saugroboter bei der aktuellen Preislage auch noch etwas übertrieben. Für 70 m^2 ist das aber schon eine schöne Sache, erst recht, wenn man Teppich hat.

Der Saugroboter war bei uns einhellig die beste Anschaffung der letzten Jahre. Saugt im Obergeschoss die Räume - vorwiegend Teppich - und das garantiert nicht um 4:00 Uhr morgens, sondern 2 mal die Woche um 9:00 Uhr, wenn wir aus dem Haus sind. Es ist einfach immer schön sauber und alles was man dafür tun muss ist den Staubbehälter 2 mal die Woche leeren und das Gerät ab und an zu warten. Einfach klasse. Der Aufwand früher war eine knapp 1 Stunde pro Woche, also 52 Stunden im Jahr. Das ist wie eine Arbeitswoche mehr Freizeit im Jahr. Wenn das keine Zeitersparnis ist, dann weiß ich es nicht.

Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, was einem das Mehr an Komfort und Sauberkeit wert ist.

Ist wie mit dem Geschirrspuehler ... zu erst unter dem Wasserhahn das groebste wegwaschen ... dann in den Geschirrspuehler ... warum nicht gleich fertig abwaschen?

Wer spült denn das Geschirr vor? Das Gröbste kommt in den Mülleimer, den Rest macht die Maschine.

sun-man
2017-07-28, 06:30:35
"Geschirrspuehler "? Das Ding heisst EMMA :D

Unsere schafft auch das meiste....nur Messer haben ab und an Rostflecken obwohl nagelneu und die alten hatten genau das gleiche Problem.

Avalance
2017-08-02, 09:50:12
Hi,

Zum Geschirrspüler: ich spül da auch nichts vor, muss man aber wenn man ECO Mode nutzt ständig machen, oder wenn das Zeug länger als 4 Tage drin steht.


Zum Topic: hab seit 2009 Saugroboter, alle Möglichen Versionen durch die bis 2011 auf den Markt kamen durchprobiert und war wenig zufrieden.

Gelandet bin ich über einen US Import bei einem NEATO XV-11 mit LIDAR/Lasertürmchen oben drauf und einer Kombibürste sowie einem Li-Ion Akku-mod (da war NimH drinne). Ich habe keine Probleme mit dem Gerät, wie sie bei denen mit Kamera oder Amöbenfahrmuster auftraten (hell/Dunkel, verfahren etc), die Raumerkennung läuft zumeist prima.

Auch die Saug- Hebeleistung und Lautstärke, sowie Geschwindigkeit ist passabel, vorallem die Saugleistung fand ich (damals als auch heute) ansprechend im Direktvergleich zu anderen Geräten.

Soll heissen, meine erste Wahl würde auf einen Neato Botvac Connected oder D3 oder so(die haben schon Li Ion Akkus jetzt) fallen, wobei WLAN natürlich spielerei ist, die zweite auf den Xiaomi (sofern man sich mit dem "nicht DE Menu" abfinden kann, bei dem finde ich die Bürstenbreite nicht so berauschend). Ich denke man findet zum Teil sogar für 250€ Aktionen beider im EU Netzwerk. Vorwerk lasse ich wegen der frechen Preises aussen vor, am Ende sind das auch nur Neatos mit ein paar Modifikationen

Ein Freund von Roomba´s bin ich nicht, aber die sollen ja auch intelligent navigieren mittlerweile, damals (<2011) fand ich die eher nicht so gut, kann sich natürlich geändert haben. Samsung hat leider nichts cooles mehr auf dem Markt ausser ihre Kehrroboter (kaum Hebewirkung...) aber wenn man nur Hardfloor hat, wäre das vllt. auch eine Alternative, die sind super leise.

Bin absolut zufrieden mit den Neato´s (Navigation, Saug- und Hebeleistung, Zuverlässigkeit, ok die Reinigung - da muss man schon mal jede Woche ausleeren) und hatte im Bekanntenkreis plötzlich auch keine Robbis mit Kamera´s mehr ;). Der Robbi läuft bei mir ca 4x die Woche und ich "kehre" ihm manchmal Schmutz aus Ecken hin (1x/Monat) wo er nicht hinkommt, ich sauge physisch eigentlich maximal noch das Sofa mit dem AEG Ergorapido. Seit nun fast 7 Jahren - cool, ist genauso wichtig geworden wie ein Geschirrspüler :)

hier findest du noch was um die Unterschiede per Tabelle erfassen zu können, falls die Tendenz zu Neato geht
http://www.roboter-forum.com/showthread.php?7463-Neato-Modellauflistung&p=200698&viewfull=1#post200698

MfG
aVa

Impia
2017-08-02, 22:24:32
Unsere schafft auch das meiste....nur Messer haben ab und an Rostflecken obwohl nagelneu und die alten hatten genau das gleiche Problem.

Dann kontrolliere mal deinen Korb auf Roststellen oder mal drauf achten ob man Küchenutensilien ins Gerät einbringt die nicht aus Edelstahl sind. Kartoffelsparschäler rosten mal ganz gern und sobald etwas rostiges im Gerät ist schlägt der Flugrost zu und befällt auch den Edelstahl des Bestecks.

Wie faul muss einer sein, um sich sowas aufschwatzen zu lassen. Ein Robo-saug-mich weg fuer €500 oder mehr ... einen handesueblichen Staubsauger kostet keine €100 und das traditionelle Putzen dauert auch keine 2min pro Zimmer, dabei verbrennt man noch Kalorien. Der Geschirrspueler gehoert in die gleiche Kerbe, dumme Kreation des Menschen ... das traditionelle Abwaschen dauert keine 5min, das Ding benoetigt aber deren 10 und man darf trotzdem noch jeden Teller/Besteck/Glass einzeln von Hand nach waschen/kontrollieren. Na toll ....

Seltsame Ansichten. Ein Zimmer in unter 2min mit einem 100€ Sauger abzufrühstücken ist sportlich, da ist dann selbst mein Robbi gründlicher. Ich brauche jedenfalls deutlich länger, hier stehen aber auch Möbel in den Räumen.
Eben eine Frage der Prioritäten. Während du noch saugst und anschließend das Geschirr abspülst, sitze ich bereits auf der Terrasse und genieße einen Kaffee aus dem Vollautomaten. Klar könnte ich den auch von Hand zermahlen und von Hand aufbrühen aber ich habe einfach besseres mit meiner Zeit anzufangen als Mittelalter zu spielen.

Opprobrium
2017-08-02, 22:30:44
schon cool wenn die Wohnung kostenlos vermessen wird :D und einem Alexa dann sagt was in seinem zu kleinen Bad ändern könnte.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/irobot-will-wohnungsplaene-von-roomba-nutzern-verkaufen-15122883.html

Insofern passt doch der Threadtitel wunderbar zu so anderen Threads wie Google/Apple saugt ;D

Sorry für OT :redface:

... das traditionelle Abwaschen dauert keine 5min, das Ding benoetigt aber deren 10 und man darf trotzdem noch jeden Teller/Besteck/Glass einzeln von Hand nach waschen/kontrollieren. Na toll ....

Dir ist schon klar, dass das traditionelle Abwaschen deutlich mehr Wasser und Energie verbraucht als eine Spülmaschine? Und das auch nicht erst seit der allerneusten Generation.

Und das Argument, dass die Spülmaschine eventuell länger braucht zählt nicht, da man trotzdem Zeit spart, sogar Zeit sparen würde wenn die Spülmaschine 12 Stunden für einen Spülgang bräuchte. Und zwar einfach deshalb, weil man in der Zeit was Anderes erledigen kann...

Bei meiner Spülmaschine muss ich übrigens nie Nachwaschen

sun-man
2017-08-03, 06:14:15
Dann kontrolliere mal deinen Korb auf Roststellen oder mal drauf achten ob man Küchenutensilien ins Gerät einbringt die nicht aus Edelstahl sind. Kartoffelsparschäler rosten mal ganz gern und sobald etwas rostiges im Gerät ist schlägt der Flugrost zu und befällt auch den Edelstahl des Bestecks.

Das passiert auch wenn die alleine da drin sind. Messer sind neu und die "Emma" ist keine 12 Monate alt. Seuchenjahr 2016 hat WaMa, Emma und Co neu gebracht :D