PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : check den ati-tv-out net


[Bi]n ein Hoeness
2003-03-01, 13:51:49
vorweg: ich hab hier mit der suchfunktion einige threads die den tvout betreffen gefunden, aber nix was mir wirklich weiterhilft

ich hab gerade ne sapphire radeon 9100 bekommen und möchte jetzt den tvout testen. das schöne an der karte ist schon mal, dass sie nen svideo-out hat und nicht so popeligen cinch
ich bin einfach im treibermenü auf anzeige gegangen und hab dann auf den tvout-button geklickt und schon hatte ich bild aufm fernsi
so weit so gut, nur leider sehe ich auf dem fernseher nur einen winzigen bildausschnitt von dem was ich aufm monitor habe
die tvoutauflösung ist bei 640x480 und der moni läuft auf 1024x768
dann bin ich ma in den überlagerungsmodus gegangen und hab den theatermodus gewählt, aber das bringt auch nix
os ist übrigens xp und ich hab so nen munteren refreshratefixer installiert, hat der damit was zu tun?

ich bin gerade von nvidia zu ati gewechselt und kenn mich demzufolge mit den treibern nicht so aus
wäre net wenn mir jemand bei der beseitigung des probs helfen könnte

mfg
[Bi]n ein Hoeness


edit: hab jetzt weitergetestet und es ist tatächlich der refreshratefix schuld
ist auch super, dass man jetzt immer nen restart machen muss wenn man mal nen film gucken will
das war bei meiner gf2mx mit dem tvtool besser :(

skampi
2003-03-01, 14:11:01
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
vorweg: ich hab hier mit der suchfunktion einige threads die den tvout betreffen gefunden, aber nix was mir wirklich weiterhilft

ich hab gerade ne sapphire radeon 9100 bekommen und möchte jetzt den tvout testen. das schöne an der karte ist schon mal, dass sie nen svideo-out hat und nicht so popeligen cinch
ich bin einfach im treibermenü auf anzeige gegangen und hab dann auf den tvout-button geklickt und schon hatte ich bild aufm fernsi
so weit so gut, nur leider sehe ich auf dem fernseher nur einen winzigen bildausschnitt von dem was ich aufm monitor habe
die tvoutauflösung ist bei 640x480 und der moni läuft auf 1024x768
dann bin ich ma in den überlagerungsmodus gegangen und hab den theatermodus gewählt, aber das bringt auch nix
os ist übrigens xp und ich hab so nen munteren refreshratefixer installiert, hat der damit was zu tun?

ich bin gerade von nvidia zu ati gewechselt und kenn mich demzufolge mit den treibern nicht so aus
wäre net wenn mir jemand bei der beseitigung des probs helfen könnte

mfg
[Bi]n ein Hoeness


edit: hab jetzt weitergetestet und es ist tatächlich der refreshratefix schuld
ist auch super, dass man jetzt immer nen restart machen muss wenn man mal nen film gucken will
das war bei meiner gf2mx mit dem tvtool besser :(

Stell doch die Refreshrates für jedes Gerät einzeln ein.:)

Entweder du nimmst den "Locker" aus dem Radeonator 2.0 oder machst das ganze von Hand:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-01, 15:22:18
hmmm
interessant
aber noch ne frage: wenn ich den moni da jetzt auf mind. 75 hz setze, fällt der dann dank 60 hz-bug wenn ich mit 100hz spielen will auf 75 runter, oder ist der 60hz-bug dann ganz aussen vor und ich hab meine 100hz??
und warum hab ich hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}
10 monitore??? 6 mal meinen ctx und 4 mal nen standardmonitor?? ich glaub da räum ich jetzt mal auf ;)

rushman
2003-03-01, 15:44:11
Ich habe einfach für eine Auflösung von 800x600 fix 60hz eingestellt, dann hat es aufm TV gefunzt :)

Unregistered
2003-03-01, 21:24:24
kann man in den treibern eigentlich auch irgendwo die auflösung einstellen mit der der tv angesprochen werden soll?
ich find in den treibern meiner sapphire 9500np nix wo das geht :(

HIMOZ
2003-03-01, 21:49:51
Also ich habs so eingestellt Monitor auf 1152x864 und TV 1024x768 Monitor als 1te Ausgabegerät TV als 2tes. Monitor mit 85Hz TV mit 60 . Der Theatermodus dient nur zur ausgabe von overlay Fenstern d. H wenn du einen Film wiedergibst hast du am TV immer das Video als Vollbild egal was du am Monitor damit machst ..verschiebst minimierst oder so. mfg Himoz

HIMOZ
2003-03-01, 21:52:19
Originally posted by Unregistered
kann man in den treibern eigentlich auch irgendwo die auflösung einstellen mit der der tv angesprochen werden soll?
ich find in den treibern meiner sapphire 9500np nix wo das geht :(

ja eh gleich unter einstellen von Anzeige- Einstellungen- Anzeige1 und Anzeige2

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-02, 00:18:01
Originally posted by rushman
Ich habe einfach für eine Auflösung von 800x600 fix 60hz eingestellt, dann hat es aufm TV gefunzt :)

aber dann hab ich nicht mehr den kompletten bildschirmausschnitt. das geht bei mir nur unter 1024x768 und dafür muss ich halt immer nen restart machen, weil ich 1024x768 ja sonst auf 100hz festgesetzt haben


Originally posted by HIMOZ
ja eh gleich unter einstellen von Anzeige- Einstellungen- Anzeige1 und Anzeige2

also im reiter anzeige finde ich keinen button 'einstellungen'. in demr reiter sehe ich nur halt den monitor, den tv, nen fpd und nen ypbbr???. da nur moni und tv aktiv sind ist auch nur bei diesen beiden der 'an'-button grün und es steht die jeweils aktive auflösung daneben, aber einstellen kann ich die nicht
dann klicke ich auf tv, da sind auch lauter einstellungen, aber auch da kann ich die auflösung nicht einstellen


und dann hab ich noch ne tolle sache erlebt. ich hab halt um ne alte futuramafolge zu gucken 1024 auf 60hz gesetzt, rebootet und das bild aufm fernseher war auch perfekt. dann startete ich den mediaplayer und es wurde auf dem fernseher alles angezeigt, bis auf futurama selbst. der abspielbereich des mediaplayers war aufm fernseher komplett schwarz, auf dem monitor wurde jedoch alles korrekt dargestellt. ich hab dann erstmal powerdvd und und den divxplayer ausprobiert, aber auch da blieb der film, also futurama schwarz. der windowsdesktop und der player selber wurden weiterhin korrekt dargestellt.
edit: hab mitlerweile gemerkt, dass es sinnvoll ist den überlagerungsanzeigemodus auf 'für alle identisch' zu stellen, damit das bild überall identisch dargestellt wird ;) (edit ende)

aus lauter verzweifelung habe ich dann den überlagerungsanzeigemodus auf theatermodus gestellt und schon funzte es. ist nen tolles feature, dass der film auf dem fernseher automatisch maximiert angezeigt wird, auch wenn man ihn auf dem monitor noch gar nicht maximiert hat

HIMOZ
2003-03-02, 17:35:13
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness

auf theatermodus gestellt und schon funzte es. ist nen tolles feature, dass der film auf dem fernseher automatisch maximiert angezeigt wird, auch wenn man ihn auf dem monitor noch gar nicht maximiert hat

sagte ich doch ..
und das mit den 2 Overlay Fenstern ist normal da gibts nur am ersten anzeigegerät ein Bild, auch bei Matrox so.
und und Auflösung anzeigen meinte ich gleich am anfang Einstellung noch bevor man auf erweitert drückt.. mfg Himoz