PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte im Netzwerk erkennen, die am WAN-Port hängen?


maestro768
2016-11-25, 16:17:22
Ich habe einen ASUS Wlan Router (AC68), der neben 4 LAN-Ports auch einen WAN Port hat, um darüber ins Internet gehen zu können. Über den WAN-Port ist der Router mit einem Switch im Keller verbunden, an dem auch das Modem hängt.
Soweit so gut, jetzt würde ich allerdings auch gerne mein NAS in den Keller stellen und an denselben Switch hängen, an dem auch das Modem angeschlossen ist. Leider findet dann der Router das NAS nicht mehr, wahrscheinlich weil er keine Geräte findet, die irgendwie am WAN-Port hängen.

Die Frage ist natürlich ohne Kenntnis des Routers schwer zu beantworten, aber ich Frage trotzdem mal ;): ist es generell möglich, dass Router den WAN-Port nicht nur zum Herstellen der Internetverbindung nutzen, sondern darüber hinaus wie bei einem normalen LAN-Anschluss auch mit dahinter liegenden Geräten kommunizieren können? Den WLAN-Router in den Keller zu stellen ist eher nicht drin, das Signal kommt jetzt schon eher schlecht durch ;).

Tyrann
2016-11-25, 16:25:50
hat der Switch im Keller VLAN?

lumines
2016-11-25, 16:42:20
Die Frage ist natürlich ohne Kenntnis des Routers schwer zu beantworten, aber ich Frage trotzdem mal ;): ist es generell möglich, dass Router den WAN-Port nicht nur zum Herstellen der Internetverbindung nutzen, sondern darüber hinaus wie bei einem normalen LAN-Anschluss auch mit dahinter liegenden Geräten kommunizieren können? Den WLAN-Router in den Keller zu stellen ist eher nicht drin, das Signal kommt jetzt schon eher schlecht durch ;).

Die WAN-Ports von Consumer-Routern sind meistens mit NAT und einer Firewall vorkonfiguriert, die eingehende Verbindungen dropt. Daher wird das wohl eher nicht funktionieren. Vielleicht mit ein paar Verrenkungen per VLANs, aber dafür müsste das ein gemanageter Switch sein. Wahrscheinlich wird das der Asus so direkt aber auch nicht können.

Einfachste Lösung: Den AC68 in den Keller stellen und einen Access Point dahin stellen, wo jetzt der Asus steht. Wenn du die SSID und die Passphrase der beiden Geräte gleich einstellst, dann roamen deine Geräte dynamisch zwischen den beiden WLANs basierend auf der wahrgenommenen Signalstärke.

Andersrum könntest du natürlich auch den AC68 oben als reinen Access Point benutzen und nicht als Router. Dann brauchst du im Keller noch einen Router mit einer Firewall und NAT.

exxo
2016-11-25, 19:52:18
Besteht die Möglichkeit ein LAN Kabel vom Router in den Keller zu zeihen und dort das NAS anzuschließen?

Ansonsten wäre der Vorschlag von Lumines die simpelste Lösung.

Wenn du in der Wohnung zusätzlich LAN Ports benötigst, würde die Kette dann klassisch wie folgt aussehen:

Modem -> Router -> Switch -> Access Point.