PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk nur 100Mbit


Advanced
2016-11-26, 18:04:55
Hi,

in meiner neuen Wohnung bekomme ich meinen PC derzeit leider nur mit 100Mbit zum Laufen und bin mir nicht sicher woran das liegt.

Derzeitiger Aufbau:
Kabelanschluss von Unitymedia an den Router. Vom Router mit einem LAN-Kabel an eine LAN-Dose an der Wand, die in den Netzwerkverteiler geht.
Dort geht's an einen 8-Port GBit Switch und von dort an die LAN-Dose im anderen Zimmer. Ich habe das mal laienhaft hingekritzelt :)

https://abload.de/thumb/networkabkua.png (http://abload.de/image.php?img=networkabkua.png)

Hänge ich den Switch direkt an den Router zeigt er mir Gbit an. Hänge ich ihn in den Verteilerkasten nur 100Mbit, die dementsprechend dann auch mein PC bekommt.
Die Zimmer bzw. Dosen sind alle CAT 7, aber irgendwo hängt es -.-

Übersehe ich was?

Lowkey
2016-11-26, 19:03:40
Müßte man dann nicht in Etappen den Rechner mit Gbit an die erste Instanz hängen und solange durchtesten, bis die 1000mbit nicht mehr funktionieren?

Der Rechner ist auf Autonegation oder 1000? Der Router/Modem ist auf Auto oder 1000?

Morale
2016-11-26, 19:10:34
Das verlegte kabel ist auch dafür ausgelegt?

Advanced
2016-11-26, 19:30:37
@LowKey
Die erste Etappe funktioniert schon nicht. Wenn ich den PC an die Dose in Zimmer 2 anschließe, die zum Switch im Verteilerkasten führt, habe ich nur 100Mbit.
Am Switch liegt es nicht. Wenn ich den direkt an den PC anschließe zeigt er Gbit.

Die Netzwerkkarte sagt unter "Geschwindigkeit und Duplex" -> "Automatisch Aushandeln". Auf 1Gbit Duplex stellen ändert aber auch nichts.
Im Router von UM habe ich keine entsprechenden Optionen gefunden.

@Morale
Die LAN-Kabel vom PC zur Dose und vom Router zur Dose passen. Schließe ich den Switch jeweils direkt an zeigt er Gbit.

Argo Zero
2016-11-26, 20:11:54
Dose und Verlegekabel sind auch Gbit kompatibel?

Advanced
2016-11-26, 20:21:29
Ich fall gerade vom Glauben ab. Hätte mir zwar auch vorher auffallen können, aber damit habe ich nicht gerechnet.
Die scheinen die Doppeldosen mit nur einem Kabel angeschlossen zu haben. Sprich je Port 4 Adern! -.-

BiG OnE
2016-11-26, 20:24:38
Und schon hast Du bloß Fast-Ethernet.

Advanced
2016-11-26, 20:28:19
Und das in einem Neubau von 2016. Ich denke ich werde am Montag ein paar Telefonate führen.
Uns wurde das als "Verkabelung ist auf 10Gbit / CAT7 ausgelegt" verkauft. Ich hoffe da kann man nachträglich noch je Dose ein weiteres Kabel verlegen.

Morale
2016-11-26, 21:00:17
Genau das meinte ich mit dem Verlegten Kabel.
Dass deine LAN Kabel passen, davon ging ich mal aus ;)

The_Invisible
2016-11-26, 22:46:42
Und das in einem Neubau von 2016. Ich denke ich werde am Montag ein paar Telefonate führen.
Uns wurde das als "Verkabelung ist auf 10Gbit / CAT7 ausgelegt" verkauft. Ich hoffe da kann man nachträglich noch je Dose ein weiteres Kabel verlegen.

Ich würde wohl wen töten :D

Diese "Methode" kenne ich eigentlich nur noch von Uraltinstallationen oder für aufgeteilte Telefonanschlüsse. Der Elektriker (wenns einer ist) hat wohl nie was von >FastEthernet gehört.

Erinnert mich immer an die niedlichen 19" Schränke die uns ein Elektriker mal aufgestellt hat und wo wir vollwertige Switches reinbauen sollten. Er hatte leider keine Ahnung wie tief richtige L2/L3 Switches sind, sein Elektrikzeug hatte natürlich schon Platz.

Mosher
2016-11-27, 05:21:27
Ich musste meinem Elektriker vor einigen Wochen auch extra sagen, dass er doch bitte 2 Kabel pro Doppeldose verlegen soll.

"Ich kenn mich mit sowas net aus, des macht alles mei Sohn"

:/

Haarmann
2016-11-28, 07:22:12
Und das in einem Neubau von 2016. Ich denke ich werde am Montag ein paar Telefonate führen.
Uns wurde das als "Verkabelung ist auf 10Gbit / CAT7 ausgelegt" verkauft. Ich hoffe da kann man nachträglich noch je Dose ein weiteres Kabel verlegen.

Sinds das so lustige Moduldosen? Ich kenne das von Firmen, da kann man nen Doppelanschluss mit 2 mal 4 oder einen Anschluss mit allen 8 reinpappen.

Aber wie der Vorredner sagt - ich erwarte von Elektrikern nix... ich werde nur immer neu bestätigt.

Advanced
2017-01-23, 19:53:15
Kleines Statusupdate:

Mittlerweile weiß ich, dass es sich um ein modulares Stecksystem der Firma Homeway (https://www.homeway.de/system/steckmodule/) handelt.
Es war wie bekannt ein Modul mit zwei RJ45 Anschlüssen montiert mit je nur 4 Adern.
Also habe ich mir Module mit nur einem RJ45 Anschluss gekauft. Problem: Es geht immer noch nicht ;(

PC -> Dose mit nur einem RJ45 Anschluss mit voller Belegung -> Switch am anderen Ende im Verteilerkasten

Sowohl PC als auch Switch zeigen immer noch nur 100Mbit an.

PatkIllA
2017-01-23, 20:29:45
Ein einfacher Netzwerkkabeltester (https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5853&ARTICLE=149354&OFFSET=16&)für < 10€ sollte dir Auskunft geben ob es voll und richtig belegt ist.

Advanced
2017-01-24, 10:43:22
Ok, es liegt im Bereich des Möglichen, dass gestern das Modul einfach nicht richtig gesteckt hat :redface:
Im Moment habe ich GBit. Ich hoffe das bleibt so, nicht, dass das Modul noch einen Wackler hat.