PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Überspannung, brauche Hilfe


ceed
2016-11-27, 21:06:33
Hab meine externe Festplatte aus versehen mit 24V beaufschlagt und jetzt läuft sie nicht mehr an.. auch nicht wenn ich sie direkt an den SATA Anschluss des Mainboards anschließe :uhammer:

naja hab ein bissl gelesen und in einem anderen Fall konnte jemand damit geholfen werden indem er irgendwelche Dioden überbrückt?
Meine Frage: sind die von mir markierten Teile die Dioden? Kann man da was kaputt machen indem man die mal einfach so überbrückt? Und hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Hab von E-Technik leider nur mäßig bis keine Ahnung. Bin für jede Hilfe dankbar :biggrin:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01ac1a-1480276570.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/01ac1a-1480276570.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01ac1a-1480276570.jpg)

StefanV
2016-11-28, 01:27:01
kannst total vergessen, bei dem Teil.

Schau dir mal an, was da alles einen ab bekommen hat!
Denn so wie es ausschaut, hat auch der Motor u.U. was abbekommen.
Schau dir mal den kleineren der beiden Chips im linken Bild an...
Der ist durch, da ist der magische Rauch entkommen. Keine Hoffnung dafür mehr.

Und was du markiert hast, schaut eher nach Tantal Kondensatoren aus, von denen einer wohl auch mindestens hinne ist...

MIt ganz ganz ganz viel Glück hilft einen neue Elektrinik...

X.Perry_Mental
2016-11-28, 08:46:37
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du ein Backup hast, würde ich das einspielen und die Platte entsorgen. Ohne Backup hast Du evtl. die Möglichkeit, die Platte mit der Elektronik einer baugleichen Platte zu testen, ansonsten ist das ein Fall für die Profis.
Grüße: Perry

anddill
2016-11-28, 14:02:47
Wenn es die Dioden sind, dann müsste man erst mal rausbekommen ob sie in Serie liegen (was ich nicht glaube, aber nur in dem Fall würde überbrücken helfen) oder als Schutzdiode parallel zur Einspeisung. In dem Fall könnte man sie entfernen. Aber wie Stefan schon sagte, der Chip unter den (angeblichen?) Dioden scheint geplatzt zu sein. Also siehe Vorposter.

ceed
2016-11-28, 14:46:19
ich hatte gehofft das anddil schreibt ^^

ja den verbrannten Chip hatte ich auf die schnelle nicht gesehen. Das wird wohl so nix werden. Es gibt wohl die Möglichkeit eine ganz neue Platine zu bestellen - http://www.onepcbsolution.com/hds722020ala330-0f10311-jpk20n-0a71339.html
Aber das werde ich wohl sein lassen für 50$.. ist die Platte und die Daten nicht wirklich wert. Man muss auch seine Platine einschicken (in dem Fall nach Kanada) und die kopieren dann irgendeinen Teil (der wohl einzigartig ist) auf das neue PCB. Von den persönliche Sachen hatte ich aber ein Backup.. und der Rest ist verschmerzbar.

Falls das Zeug aber wohl gerettet werden muss wäre das wohl einen Versuch wert, statt gleich zur Datenrettungsfirma zu gehen (die wohl das gleiche machen, zumindest in einem Teil der Fälle) und dafür vierstellige Beträge verlangen.

Trotzdem Danke :-)

StefanV
2016-11-28, 15:25:24
Da muss wohl 'nen EEPROM ausgelesen und neu beschrieben werden. Oder getauscht.
Das könnte der 8beinige Chip links oberhalb des LSI Chips sein.

Aber erst einmal wäre die Frage, was alles die erhöhte Spannung abbekommen hat. Und was das HDD Gehäuse aus den 24V gemacht hat...

Denn es kann ja auch nicht ausgeschlossen sein, dass z.B. der Motor hinüber ist...
Denn der kleinere Chip weist ja genau an der Stelle, an der der Motor angeschlossen ist, diese Schmauchspuren auf, was nichts gutes hoffen lässt...

anddill
2016-11-28, 15:43:47
Da können sogar ein paar von den Keramikkondensatoren hin sein, die Dinger gibt es inzwischen mit erstaunlich hoher Kapazität bei sehr geringer Spannungsbelastbarkeit.