PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - USB Erkennung und/Oder Stromversorgung fehlerhaft


Popeljoe
2016-11-27, 22:07:25
Moinsen!
Ich habe Win 7/64 und ein Asrock 880GMH/U3S3 Mobo.
In letzter Zeit häufen sich die Fehler in Sachen USB: externe Festplatten werden nicht mehr erkannt, USB Sticks funzenmal, dann wieder nicht.
Handy funzt dagegen.
Ich habe den USB Controller bereits deinstalliert und wieder neu einrichten lassen. Dann erkennt er zwar die USB3.0 Platte bei "hardware sicher entfernen", aber im System wird sie nicht angezeigt.
Da ich momentan regelmäßig Witcher 3 zocke, und die Graka gut mit Strom versorgt wird, denke ich, dass es das Netzteil nicht sein dürfte, oder doch?
Es ist ein Corsair VX 450 und mittlerweile ca. 6 Jahre alt.
Hat Jemand zu dem Problem eine Idee?

Rooter
2016-11-27, 22:57:51
Front-USB oder direkt am Mainboard?

MfG
Rooter

Popeljoe
2016-11-28, 06:32:59
Front-USB oder direkt am Mainboard?

MfG
Rooter
Habe kein Front USB. Ansonsten läuft noch ein USB HUB über meinen Moni. Sind aber alle Anschlüße (2.0/3.0) davon betroffen.

Haarmann
2016-11-28, 06:45:20
ASMedia USB 3 Chip?

Treiber aktuell?

Der Treiber kann sehr zickig sein.

Wolfram
2016-11-28, 15:06:15
Habe ähnliche Probleme immer wieder mal auf meinem Hauptrecher (ASRock Z68 Pro 3), früher unter Win 7 x64, jetzt unter Win 10. Zusätzliche Probleme macht(e) eine 4-Port-USB3-Erweiterungskarte. Immer mal wieder wurden oder werden einzelne Geräte nicht oder nicht mehr erkannt.

Die Probleme tauchen in aller Regel bei "neuen" (= bis dahin dem System "unbekannten") Sticks/externen Platten auf, oder wenn Geräte umgestöpselt werden. Dazu muss ich sagen, dass der Rechner normalerweise ziemlich lange zwischen zwei Reboots unterwegs ist (immer nur Standby sonst) und ich auch schon mal den Eindruck hatte, dass das Verhalten nach längerer Zeit instabiler wird.

Nur eine Lösung habe ich leider nicht...

Popeljoe
2016-11-29, 19:23:00
@Haarmann: Treiber habe ich aktualisiert. Ob Asmedia Chip kann ich nicht sagen, aber es sind sowohl USB 2.0, als auch USB 3.0 Ports betroffen. Was Wolfram schreibt, kommt meinem Prob sehr nahe. Leider ohne Lösung... :(
Allerdings sind die Geräte, die ich anschließe eigentlich ausnahmslos "bekannt". Könnte es denn auch ein Problem mit der Stromversorgung sein? Das mir da eine Stromschiene einbricht? (USB Sticks werden erkannt, Festplatten nicht!)
Ich wollte zusätzlich noch einen USB 3.0 Controller einbauen, in der Hoffnung, dass der hilft... :usad:

Huangdi
2016-11-30, 06:47:29
Hallo Popeljoe,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ähnlich alten Netzteil. Grafikkarte funktionierte auch, USB wurde aber teilweise nicht mehr erkannt. Zudem hatte ich sporadisch Freezes unter Windows. Nach dem Austausch gegen ein aktuelles Netzteil läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Popeljoe
2016-11-30, 06:55:51
Hallo Popeljoe,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ähnlich alten Netzteil. Grafikkarte funktionierte auch, USB wurde aber teilweise nicht mehr erkannt. Zudem hatte ich sporadisch Freezes unter Windows. Nach dem Austausch gegen ein aktuelles Netzteil läuft alles wieder wie am Schnürchen.
Afaik ist das NT mittlerweile 6 Jahre alt, die einzelnen Stromstränge kann ich leider nicht auslesen. Bleibt wohl nur der Neukauf eines NT.

Lowkey
2016-11-30, 08:55:17
Solche Probleme hatte ich auch mal mit meinem FM2+ System. Ein paar Windows 10 Neuinstallationen und ein paar Treiberupdates später sind die Probleme weg. Ebenso am Intelrechner sind alle USB Problemchen verschwunden. War es ein Bios Update oder ein Treiber? Ich weiss es nicht.

sakul
2016-11-30, 11:43:33
Afaik ist das NT mittlerweile 6 Jahre alt, die einzelnen Stromstränge kann ich leider nicht auslesen. Bleibt wohl nur der Neukauf eines NT.

Ist sicher nicht verkehrt nach 6 Jahren das NT mal zu wechseln, die USB-Steuerung an sich würde ich Windows aber generell nicht überlassen da es nicht flexibel genug ist. Würde da eher zu 3rd-Party tools wie z.B. HotSwap raten denn damit kann man viele dinge manuell steuern und problematische Hardware besser anpassen. Die Windows eigene USB-Steuerung blockiert sich gerne auch mal selber mit den Einstellungen in den Energieoptionen und schaltet gebrauchte Ports ab oder nicht mehr an usw.
Genauso nervig ist es wenn nicht gebrauchte Geräte sich wieder einschalten beim Windows herunter fahren oder Neustart und so alles nur unnötig verzögern.

Haarmann
2016-11-30, 16:02:43
Popeljoe

Wir wunderten uns auch ziemlich über den Sachverhalt, aber es fiel auf, als wir einen alten HP USB Laser dranpappten. Ging nicht...
Neuer Treiber - ging - auch am USB 2.0 ging er zuvor nicht.

Gleiches mit den Serial Ports. Atmel und FD brachten den Rechner immer zum BSOD.

Den Treiber holte ich aber bei ASMedia direkt und nicht bei ASR.

Popeljoe
2016-12-01, 18:27:27
Popeljoe

Wir wunderten uns auch ziemlich über den Sachverhalt, aber es fiel auf, als wir einen alten HP USB Laser dranpappten. Ging nicht...
Neuer Treiber - ging - auch am USB 2.0 ging er zuvor nicht.

Gleiches mit den Serial Ports. Atmel und FD brachten den Rechner immer zum BSOD.

Den Treiber holte ich aber bei ASMedia direkt und nicht bei ASR.
Asmedia und Asrock sind zweierlei Firmen?!
Gute Info! :up:
Ich werde mal den Chip ausfindig machen und dann den Treiber dafür bei Asmedia raussuchen.

Ist ein Asrock 700/800USB Controller. Also kein Asmedia und den Treiber von Asrock habe ich grade neu installiert.
Mist!

Wolfram
2016-12-02, 18:59:32
Hallo Popeljoe,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ähnlich alten Netzteil. Grafikkarte funktionierte auch, USB wurde aber teilweise nicht mehr erkannt. Zudem hatte ich sporadisch Freezes unter Windows. Nach dem Austausch gegen ein aktuelles Netzteil läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Hmm... ich habe hier auch ein mehrere Jahres altes und recht knapp bemessenes 300W-FSP-Passivnetzteil laufen...

Popeljoe
2016-12-04, 21:01:51
Hmm... ich habe hier auch ein mehrere Jahres altes und recht knapp bemessenes 300W-FSP-Passivnetzteil laufen...
Hab gestern mal nachgesehen und das NT ist von Februar 2008...
Zwischendurch lief es fast ganztags, insofern darf das dann auch mal langsam den Geist aufgeben. ;)

Popeljoe
2016-12-05, 13:25:29
Kacke!
War leider nicht das NT, er erkennt jetzt zwar wieder, wenn ich einen Stick anschließe, aber externe Platte oder Handy erkennt er immer noch nicht.
Habe jetzt, wie ich es in mehreren Foren gefunden habe, die USB geschichten in der Systemsteuerung komplett deinstalliert, damit er sie sich dann beim Neustart wieder reinholt.
Hat leider auch Nix genutzt... :usad:
H + I + L + F + E + !

Könnte es sein, dass das MoBo den Geist aufgibt?
Ich werde heute abend noch mal alle Steckverbindungen kontrollieren und schauen, ob ich irgendwo nen kaputtes Elko finde.
Das NT ist nebenbei gesagt recht annehmbar. Kabel sind ausreichend lang für Case, zwar nicht alle gesleevt, aber bei dem Preis hatte ich das auch nicht erwartet.

Popeljoe
2016-12-05, 13:59:34
So: weiter gesucht und folgende Anleitung gefunden:
http://www.feierabend.de/Wosofts-Computer-Internetwelt/Windows-Tipps/Wenn-USB-Geraete-nicht-erkannt-werden-50657.htm
Die hatte ich vorher zwar auch schon getestet, hatte aber nicht gefunzt. Ich gehe jetzt davon aus, dass das NT den grundsätzlichen Fehler hervor gerufen hat, aber sich durch die schlechte Stromversorgung und immer wieder nur teilweise Erkennung der HW, die Treiber auch vergurkt haben. Externe Platte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt und konnte wieder aktiviert werden. Es geht voran. :uup:
Sticks laufen auch wieder!
Jetzt noch das Handy...

Wolfram
2016-12-05, 21:39:35
Ich glaube eher an ein Windows- bzw. Treiberproblem. Habe gerade auch mal das empfohlene Hotswap-Tool (http://www.drwindows.de/hardware-tools/41635-hotswap-sicheres-abmelden-hotswap-usb-laufwerken.html, ist es doch, oder?) installiert, das erlaubt mir aber nur Zugriff auf zwei interne SATA-Platten, nicht auf die vier externen USB-Platten.

Letzter Stand, bis vor einem Reboot vor fünf Minuten, war so: Zwei Platten vom Typ A am Onboard-Controller, zwei Platten vom Typ B an PCIe-Zusatzcontroller. Die Platten am Onboard tauchten auf ("Dieser PC", Win10), die anderen beiden nicht. Eine der Platten vom Typ A an den Zusatzcontroller umgehängt - wurde auch nicht mehr erkannt.

In derselben Konstellation mit laufenden Platten rebootet: Alle vier Platten da. Platten (per Steckdosenleiste) abgeschaltet: Alle verschwinden, allerdings die letzte am Onboard-Controller mit sehr deutlicher Verzögerung (ca. 15s).

Dann wieder alle Platten per Leiste eingeschaltet: Alle wieder da.

Stay tuned!:biggrin:

Popeljoe
2016-12-07, 15:25:48
Es war auf sicher das NT, da ich vorher in der Datenträgerverwaltung die externen Platten nicht sehen konnte. Auch USB Sticks wurden jetzt, nach nem Neustart plötzlich wieder erkannt.
Zum Coolermaster Netzteil: es sind nicht alle Kabel gesleevt, aber ansonsten ist es leise, aber einen Tick lauter, als das Corsair.
Mal sehen, wie lange der relative "Billigheimer" die Sache mitmacht.

sakul
2016-12-07, 17:21:22
Ich glaube eher an ein Windows- bzw. Treiberproblem. Habe gerade auch mal das empfohlene Hotswap-Tool (http://www.drwindows.de/hardware-tools/41635-hotswap-sicheres-abmelden-hotswap-usb-laufwerken.html, ist es doch, oder?) installiert, das erlaubt mir aber nur Zugriff auf zwei interne SATA-Platten, nicht auf die vier externen USB-Platten.
Haste auch Konfiguriert?
Häkchen setzen bei Festplatten/Wechseldatenträger und HotPlug-Geräte dann sollte das funktionieren.

Gast
2016-12-07, 17:32:58
Bei meinem ASUS Netbook hab ich das selbe Problem. USB stick wird nach ein und ausstecken wieder erkannt, das ist auch bei dem Micro-sd kartensolt der fall.

Meine Vermutung für die beiden Anschlüsse ist, das nach Inaktivität der Ruhe-Modus aktiviert wird. Glaube es hat weniger mit der Hardware zu tun.

Leider hat ASUS mir bisher nicht geantwortet

Es muss irgendwo eine Einstellung geben wo man das abstellen kann.

Ich selbst nutze Windows 10

Ach ja, an dem USB-Anschluss (3.0) hab ich jetzt eine Funkmaus angeschlossen und es läuft tadellos, also könnte es wirklich was mit dem Ruhemodus was zu tun haben.