PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder keine 60Hz im neuen Treiber


Gast
2016-11-28, 00:02:42
Hallo Leute,
hab kürzlich mal den neuesten treiber, 16.11.4 installiert. Lief alles glatt wie immer - nur hatte ich danach das Problem das der Treiber sich absolut weigert 60hz zur Auswahl anzubieten.

Hatte davor den 16.8.2 installiert und nun den 16.8.3... ist das ein allgemeines Problem des treibers? ich habe einen Displayport nach HDMI Adapter dran und der funktioniert auch nur ich weiß nicht bis welche Version noch. ist das ein bug oder woran liegt es diesmal wieder? :/ langsam geht es mir auf den Keks immer dieses Problem zu haben; nutze nunmal einen Fernseher daran.
karte ist ne Radeon 390X.. spielt vllt das Betriebssystem ne rolle bei dem bug?

Kartenlehrling
2016-11-28, 00:39:29
nutze nunmal einen Fernseher daran.
ich habe einen Displayport nach HDMI Adapter dran
das der Treiber sich absolut weigert 60hz zur Auswahl anzubieten.

Mit EDID Manager wird was nicht stimmen, normal sagt der PC was er ausgeben will, der TV antworte "Prima verstehe ich" und das Bild ist da.
Entweder rausfinden was nicht stimmt, ich rate mal das falsche DP>HDMI2.0 Adapter gekauft.

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html?hloc=at&hloc=de
Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1070) ab € 30,77

https://1.f.ix.de/imgs/18/2/0/4/0/4/2/0/HDCP-Kaby-Lake-76bbf733ee262de9.png

Gast
2016-11-28, 01:08:28
Schon CRU probiert?

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

N0Thing
2016-11-28, 07:07:10
Hallo Leute,
hab kürzlich mal den neuesten treiber, 16.11.4 installiert. Lief alles glatt wie immer - nur hatte ich danach das Problem das der Treiber sich absolut weigert 60hz zur Auswahl anzubieten.

Hatte davor den 16.8.2 installiert und nun den 16.8.3... ist das ein allgemeines Problem des treibers? ich habe einen Displayport nach HDMI Adapter dran und der funktioniert auch nur ich weiß nicht bis welche Version noch. ist das ein bug oder woran liegt es diesmal wieder? :/ langsam geht es mir auf den Keks immer dieses Problem zu haben; nutze nunmal einen Fernseher daran.
karte ist ne Radeon 390X.. spielt vllt das Betriebssystem ne rolle bei dem bug?

Welche Frequenzen stehen denn zur Auswahl?
Welcher Fernseher wird mit der Grafikkarte verbunden?
Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Gast
2016-11-28, 16:26:25
20, 24, 25 und 30 Hz glaube ich stehen da zur Auswahl und dabei ist es egal welche Auflösung ...

das Modell dürfte recht egal sein, mit 15.7.1 und 16.8 hat es ja funktioniert, da gibt's volle 60hz in jeder Auflösung.
ich verstehe nicht wieso das mit den neuen AMD Treibern wieder nicht geht ... gpu scaling on und off macht keinen unterschied

Schon CRU probiert?

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ja. Das Tool funktioniert nicht bzw. sorgt für weitere Probleme. da kann ich vielleicht 60 oder 61Hz hinzufügen aber sobald das ausgewählt ist, ist das bild total grau - so als ob das farbmanagement außer Kraft gesetzt wäre. völlig unbrauchbar.
mache ich das gleiche über n registry hack bei Ati, dann geht das auf einmal. aber wie gvesagt nur mit den alten treibern :)

Gast
2016-12-09, 18:29:22
Habe das gleiche Probleme,

Radeaon R9 290 mit Club3D Adapter DP auf HDMI 2.0 und UHD Monitor

Seit dem 16.9 Treiber geht nur noch 30 HZ, ist ein Grund warum ich von Win10 auf win 7 zurück gegangen bin, win 10 updatete mein system automatisch, trieb mich jedesmal in den Wahnsinn.

Gast
2016-12-10, 04:37:04
Na willkommen im Club...3D ;)
Ich bin ziemlich sicher das AMD dran schuld ist. Der Adapter funktioniert jederzeit. Er wird nicht mehr als "Displayport" erkannt in diesem Treiber. Es wird jedoch der displayport als ausgang benutzt ...
entweder haben sie den Support rausgekickt oder einfach nurn fehler eingebaut
Sehr lästig das ganze, fast jeder TV wird damit unbenutzbar... 30Hz merke ich schon auf dem Desktop. In manchen Spielen ist es noch schlimmer, weswegen ich den 15.7 runterschmeißen musste, der hat das nämlich immer runtergedreht.-
Jedes mal Ärger mit dem Scheiß. Wenn wenigstens die customs Funktion das machen würde was sie soll...
naja, spätestens 1jahr kommen die alten karten wech