PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassische Onlineshooter: Was zockt ihr noch?


Rampage 2
2016-11-28, 01:54:15
Schönen Montag auch,

Irgendwie vermisse ich die Zeiten, wo noch die "klassischen" Online-Shooter gezockt wurden. Damit meine ich weniger/nicht unbedingt reine "Oldskool-Shooter" (etwa D1/2, Q1/2, Q3A, UT99, HL1, CS1.5/1.6, TF1, DoD) sondern ganz allgemein auch neuere FPS, die wenigstens noch teilweise oder vollständig Form & Feeling von klassischen Onlineshootern beibehalten haben - z.B. CoD:WaW, das letzte "klassische" Call of Duty (Dedicated Server, Mod- & Mapping-Support, kein P2P, kein DLC-Geschäftsmodell).

Ich würde gerne wissen, ob ihr solche Spiele noch online und/oder im LAN(-Parties) spielt und welche. Auch Solo gegen Bots ist gültig, aber bitte mit Begründung ("keine Spieler online", [ein anderer Grund], etc.) - denn der Fokus dieser Umfrage liegt weiterhin in der MP-Komponente!

Als Auswahl habe ich jetzt erstmal nur die wichtigsten/bekanntesten Titel eingefügt, die mir auf die Schnelle in Erinnerung geblieben sind - wenn was Wichtiges fehlt, kann es ja noch ergänzt werden;)

R2

=Floi=
2016-11-28, 02:04:50
in der kleinen runde funktioniert auch P2P ausreichend gut. da geht immer eine runde COD.

toxxikk gefällt mir ganz gut, aber das ist mir zu sehr aufs geld ausgeben ausgelegt.
Bei UT habe ich den eindruck, dass die entwicklung eher schlechter wird. die vorigen versionen fühlten sich besser an.
Das beste und modernste ist wohl CS:Go, weil dort noch immer die alten mechaniken verwendet werden und es teilweise einfach nur hart und bitter ist.

edit
BO3 hat dedicated server und mod und mapsupport!

Rampage 2
2016-11-28, 02:19:47
Das beste und modernste ist wohl CS:Go, weil dort noch immer die alten mechaniken verwendet werden und es teilweise einfach nur hart und bitter ist.


CS:GO basiert AFAIK nicht mehr auf einem klassischen DS-System; ich hab das zwar noch nicht überprüft, aber DS gibts nur für Private Matches (laut Wikipedia - oder habe ich da was missverstanden?). Ich hab CS:GO ~ 5-6mal online gespielt und ich wurde jedesmal einfach irgendeinem Match zugewiesen... (wie bei MW2 & MW3)


BO3 hat dedicated server und mod und mapsupport!


Echt?:eek: Auch 64 Spieler?

R2

aufkrawall
2016-11-28, 03:23:21
Koop-Sachen wie Shadow Warrior 2, sonst gar nichts mehr.
Früher halt ganz viele Valve-Sachen, aber das ist endgültig vorbei und ich brauch so was auch nicht mehr. EA können ihren ungaren Scheiß auch gerne behalten.

N0Thing
2016-11-28, 07:35:01
Nachdem für mich nach vielen Jahren die Luft bei Counter-Strike und Team Fortress (2) raus war, spiele ich, abgesehen von 1-2x L4d2 im Jahr mit Freunden, zur Zeit nur noch Dirty Bomb als Onlineshooter.

Godmode
2016-11-28, 07:37:14
Ich habe noch "Zocke keine FPS mehr im Multiplayer" hinzugefügt.

Sven77
2016-11-28, 08:02:31
Ich zocke eigentlich nur FPS im MP, aber eben keine ollen Kamellen

Rentner
2016-11-28, 09:21:58
[x] Killing Floor 2


Das war so lange "Early Access" das es schon ein Klassiker ist

Marodeur
2016-11-28, 09:30:09
Online eigentlich aktuell nur CS:S und CS:GO ab und zu. Aber auch nur noch selten. Vielleicht wieder öfters wenn ich wieder an einem vernünftigen Schreibtisch sitze denn am TV find ich MP-Shooter etwas ätzend (Entfernung).

Die ganzen neuen Titel zock ich online gar nicht mehr, nur noch SP oder gegen Bots.

Auf LAN Parties wird dann schonmal mehr ausprobiert im kleinen Kreis. Aber da wird dann auch sowas wie HL2 wieder rausgezogen. Oder gar Mods dafür wie Cold Ice (was man als alter Mann eh nur ein paar Minuten durchhält :D ).

Neue Titel auf LAN Parties ist schwierig. Nicht nur weil die nicht jeder hat sondern weil viele keinen echten LAN Modus mehr anbieten.

Killeralf
2016-11-28, 09:40:58
Lange zeit TeamFortress 2 gespielt (CS, COD haben mich nie interessiert), aber seit Planetside 2 raus ist, spiel ich eigentlich nur mehr das im MP. Gestern Titanfall 2 gekauft und obwohl ichs eigentlich nur wegen der SP kampagne gekauft habe, habe ich auch schon 1 runde in den MP reingeschnuppert, aber ich denke nicht, daß ich da viele stunden versenken werde, arena-shooter interessieren mich ganz einfach nicht (mehr).

hesTeR-
2016-11-28, 09:50:02
wir spielen noch cs:go, auch sehr viel auf lan. fehlt leider in der auswahl.

GBWolf
2016-11-28, 10:01:13
Momentan garkeine mehr. Ist einfach komplett ausgelutscht das Genre wenn man von Anfang an dabei war und alles mitgenommen hat. Aber ich verstehe daher die Faszination dahinter gut, nur fasziniert es mich nicht mehr :)

Spiele mittlerweile lieber 3rd Person Spiele.

Im MP würde ich aber Destiny nochmal anfassen aber das ist ja Coop.

Loeschzwerg
2016-11-28, 10:34:30
Koop-Sachen wie Shadow Warrior 2, sonst gar nichts mehr.

Same here. Wir haben uns jetzt schon öfter zu einer Serious Sam "LAN" getroffen um alle Teile im Koop durchzuspielen.

Solche Aktionen machen mir persönlich viel mehr Spaß als stumpfes gegeneinander im MP.

Sven77
2016-11-28, 10:36:44
Im MP würde ich aber Destiny nochmal anfassen aber das ist ja Coop.

Destiny hat einen sehr guten PVP Teil..

Solche Aktionen machen mir persönlich viel mehr Spaß als stumpfes gegeneinander im MP.

Es gibt auch Spiele abseits von stumpfen Gegeneinander..

Air Force One
2016-11-28, 10:50:24
Derzeit nur noch Overwatch

Loeschzwerg
2016-11-28, 10:52:18
Fand ich im kostenlosen Wochenende ganz witzig, aber war mir dank den vielen Idioten dann zu planlos, es kam einfach kein Teamplay zustande :(

Annator
2016-11-28, 10:52:54
Ich zocke eigentlich nur FPS im MP, aber eben keine ollen Kamellen

Same here. Nichts für mich zum Ankreuzen vorhanden. :)

Captian Sheridan
2016-11-28, 10:56:05
hab mich von Anfang an in Unreal Tournament aus dem Jahr 1999 verliebt,
ist ein echtes Evergreen auf unseren LAN.
Zusammen mit dem UT-Mod Tactical Ops.

Leider wird online kein Unreal Tournament 99 Pur,
sondern nur mit zig Mods, Custom Maps usw. gespielt.

Call of Duty 2 wird auch hin und wieder gespielt.
Früher haben wir auch gerne Duke Nukem 3D gespielt
und Serious Sam in Co-op.

Sven77
2016-11-28, 10:58:49
Fand ich im kostenlosen Wochenende ganz witzig, aber war mir dank den vielen Idioten dann zu planlos, es kam einfach kein Teamplay zustande :(

Viele aktuelle MP-Shooter lassen sich zwar mit Randoms spielen, Sinn macht es jedoch nicht. Overwatch ist einer davon, wenn man mit Freunden ein Team voll bekommt ist es eine Riesengaudi, im Single queue einfach nur Frust pur

aufkrawall
2016-11-28, 11:24:52
Overwatch könnte mich mit einem brauchbaren unranked modus ansprechen. Mit dem qm-Murks bezahl ich aber nicht dafür.

Joe
2016-11-28, 12:00:19
Overwatch ist der einzig verbleibende Shooter auf der Platte.
Spiel ich aber kaum noch weil das schlechte Movement mich anödet.

Warte auf Diabotical Beta hoffentlich Q1 2017

o4T_gY1er5I

Marodeur
2016-11-28, 12:02:35
Ich hab allgemein keinen Bock mit fremden Leuten was zu zocken. Die CS Leute kenn ich persönlich und bin auch noch Serveradmin, außerhalb von FPS fahr ich in Armored Warfare inzwischen mit Leuten herum mit denen ich mich gut verstehe. Aber bei jedem neuen Shooter mir wieder neu Leute zu suchen ist mir auf Dauer einfach zu blöde, da fehlt mir Lust und Zeit. Ich will die auch irgendwo, irgendwann mal treffen was bei zu vielen Clans nicht mehr gegeben ist. Und da mir das reinspringen in pures Randomgewühle inzwischen etwas zu blöde geworden ist lasse ich es halt einfach. Im Bekanntenkreis sind halt inzwischen viele zu Konsolen abgewandert, zocken eben Kartenspiel oder hängen immer noch oder wieder in WoW rum.

RaumKraehe
2016-11-28, 12:23:06
Mir fehlt die Antwort: Nichts von den genannten, ausschließlich aktuelle Titel. ;)

Sven77
2016-11-28, 12:42:25
Ich hab allgemein keinen Bock mit fremden Leuten was zu zocken. Die CS Leute kenn ich persönlich und bin auch noch Serveradmin, außerhalb von FPS fahr ich in Armored Warfare inzwischen mit Leuten herum mit denen ich mich gut verstehe. Aber bei jedem neuen Shooter mir wieder neu Leute zu suchen ist mir auf Dauer einfach zu blöde, da fehlt mir Lust und Zeit. Ich will die auch irgendwo, irgendwann mal treffen was bei zu vielen Clans nicht mehr gegeben ist. Und da mir das reinspringen in pures Randomgewühle inzwischen etwas zu blöde geworden ist lasse ich es halt einfach. Im Bekanntenkreis sind halt inzwischen viele zu Konsolen abgewandert, zocken eben Kartenspiel oder hängen immer noch oder wieder in WoW rum.

Tatsächlich ist es bei mir nicht anders, weswegen ich eigentlich fast alle MP Spiele auf der PS4 mit meinen alten Kumpels zocke.. hier ist mir das Soziale viel wichtiger als Auflösung und FPS.. der PC vergammelt eher für kurzweilige SP Abenteuer die meistens aber ihr Geld nicht wert sind

mdf/markus
2016-11-28, 12:54:18
Bei mir ist grob gesagt auch einfach die Luft raus, was MP Spiele betrifft.

Generell sind es bei mir mehrere Faktoren, die zum Desinteresse führen:
- Der virtuelle Wettbewerbsgedanke ist mir mittlerweile fremd geworden. Es interessiert mich nicht mehr so sehr, wie gut ich mit mir unbekannten Spielern mithalten kann.
- Mein Freundeskreis spielt, wenn überhaupt, ausschließlich Blizzard Spiele im Multiplayer. Vielleicht ab und an kooperative Spiele, wie Borderlands 2 oder ähnliches, aber der Rest findet auch hier kaum Anklang.
- Auch wenn ich meine Spielesessions (familienkompatibel ;)) mittlerweile auf eher nachts verschoben habe, will ich dabei flexibel sein. Bei MP Sessions habe ich schnell das Gefühl, an das aktuelle Match gebunden zu sein. Ein Stress, den ich mir definitiv selbst auferlege, aber dennoch vorhanden ist.

Wenn es nun ums Shootergenre geht, gibt es viele Aspekte in moderne Vertretern dieser Art, die mich einfach weniger ansprechen als noch zu früheren Zeiten:
- XP Sammeln und Perks/Waffenslots freischalten stört mich, weil ich dadurch indirekt verleitet werde, mehr Zeit investieren zu müssen, um alle verfügbaren Features nutzen zu dürfen.
- persönliche Stats als Aushängeschild & statsbezogenes Matchmaking. Auch wenn letzteres sicherlich für das kompetitive Zocken Sinn macht. Für mich machen solche Systeme wenig, um mehr Spaß bei der Sache zu haben
- Klassenorientierte, teambasierende Shooter haben mich noch nie wirklich lange motivieren können. Ich will nicht eine bestimmte Rolle in einer Gruppe einnehmen, nur um dann wieder aufgrund mangelnder Skills und Zeitaufwand das Gefühl zu haben, meine Teammates enttäuscht zu haben
- Metas, bei denen ich den Druck verspüre, die Entwicklungen fortlaufend aktiv mitverfolgen zu müssen, um am laufenden bleiben zu können.


Wahrscheinlich würden mir noch 2-3 weitere Gründe einfallen... so oder so bin ich da einfach nicht mehr ambitioniert genug, die Zeit zu investieren, um nicht deprimiert aus einer Session rauszugehen. Hin und wieder schnuppere ich rein in diese Spiele, und manche Aspekte davon weiß ich auch zu schätzen (heuer zB Overwatch, vor längerer Zeit Hearthstone) - aber kaum MP Games begleiten mich über einen längeren Zeitraum.

Edit: Ganz vergessen - bei den jährlichen Alt-Herren-LANs mit meinen Kumpels ist UT2k4 dennoch DER Dauerbrenner. :D

gnomi
2016-11-28, 13:04:00
Bei mir ist schon länger Ende Gelände.
Ab und an kann ich mich noch für einzelne Titel und COOP Modi begeistern, (Gears of War, Splinter Cell) für gewöhnlich bleibt es aber immer höchstens beim Anspielen. (für Level Tretmühle, Looten und Freischalten auf Lebenszeit keine Zeit)
LAN passiert auch kaum noch was. Es ist schon sehr schade, aber die alten Quake 3 und UT Zeiten sind Schnee von gestern. Manchmal läuft eben noch eine Konsole mit Freunden und Bekannten am Wochenende. (Halo, Gears, Beat'em'Ups, Rock Band)

THEaaron
2016-11-28, 13:10:46
Bin mittlerweile 30 und kompetitive Shooter faszinieren mich wie am ersten Tag. Spiele heute noch CSGO aber aus Zeitgründen mittlerweile unregelmäßiger als mir lieb ist. Nebenbei spiele ich auch noch Overwatch und mähe mit Kollegen über BF1 Public Server.

Freue mich schon auf Quake Champions. :D

Jupiter
2016-11-28, 13:11:34
BATTLEFIELD 1, STAR WARS BATTLEFRONT und irgendwann mal STAR MARINE. Dann werden noch die Third Person Spiele wie THE DIVISION und GTA V gespielt.

Mehr Mehrspielerspiele gehen nicht gleichzeitig. Reinbow six Siege sieht ebenfalls interessant aus. Einzelspielertitel interessieren mich nur bedingt.

THEaaron
2016-11-28, 13:14:37
Siege spiele ich tatsächlich auch noch ab und zu aber die Zeit limitiert so stark, dass der Fokus ziemlich auf CSGO und Overwatch liegt. Selbst Titanfall2 verwahrlost bei mir, da die anderen Spiele so viel Aufmerksamkeit bei mir ziehen. Aber die Entwickler unterstütze ich gerne.

Sven77
2016-11-28, 13:16:34
Ich spiele nur noch Siege, aktuell Diamant :ugly:... Ich werde 40 :usad:

deekey777
2016-11-28, 14:40:12
HL2. Verdammt, D3 übersehen.

Wobei ich auch andere Klassiker wie Crysis oder Stalker gerne spiele.

Dr.Doom
2016-11-28, 14:56:32
Hab' noch nie Shooter online gespielt.*

UT99 habe ich seinerzeit einmal probiert im Internet zu spielen, aber... die anderen hatten mehr Übung. Danach habe ich wieder gelegentlich gegen die Bots gespielt. :ugly:

*
Doom über Null-Model-Kabel zählt nicht als "online", oder :ugly:

Colin MacLaren
2016-11-28, 15:05:36
Auf den vierteljährlichen Treffen der alten 30+ Kumpel aus der Schulzeit: Age of Empires II HD und UT2k4 Instagib. Instagib for life.

mdf/markus
2016-11-28, 15:11:58
... und UT2k4 Instagib. Instagib for life.

My man... :D

Finch
2016-11-28, 15:15:35
Immer mal wieder zocke ich mit Freunden UT99/UT2003 und CoD2. Auch MoH:AA ist immer mal wieder ein Thema. die Stalingrad Map ist einfach so so so gut. Q3A ist das Schlusslicht, aber es taucht immer mal wieder auf.

Lurelein
2016-11-28, 15:29:53
Immer mal wieder zocke ich mit Freunden UT99/UT2003 und CoD2. Auch MoH:AA ist immer mal wieder ein Thema. die Stalingrad Map ist einfach so so so gut. Q3A ist das Schlusslicht, aber es taucht immer mal wieder auf.

MoH:AA habe ich auch extrem intensiv gespielt damals und zocke es auch heute noch ab und an mal.

deekey777
2016-11-28, 16:04:36
MoHAA Stalingrad? MP, oder?

Als der Neffe während der Ferien zu Besuch war, wollte ich mit ihm JK2: JO spielen bzw. ihn spielen lassen. Es fing schon an, dass ihm die Grafik zu alt und hässlich war, dann war es deutlich zu sehen, dass er mit diesem Gameplay nicht klarkommt.

AYAlf
2016-11-30, 12:01:49
Im MP eigentlich nur BFH und sehr wenig CSGO.