PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Suchfunktion falsch konfiguriert oder einfach mäßig


Gast
2016-11-28, 08:18:22
Spotlight unter dem Mac nutze ich seit Jahren sehr gerne. Damit kann man nach fast allem suchen und findet auch sehr, sehr viel.

Bei Windows 7 hingegen finde ich die Suchfunktion ein Witz und nutze die daher kaum. Man findet ja eh nichts.

Ist die Suchfunktion von Windows einfach nicht besser oder muss man die erst richtig konfigurieren?

Das soll kein Flame sein, sondern ist eine ernsthafte Nachfrage.

Windows 10 kenne ich nicht.

Godmode
2016-11-28, 08:55:54
Mir geht es auch schon seit Jahren so, daher schließe ich mich hier an. Hatte das Problem auf Windows 7, 8, 8.1, 10. Auf OSX findet die Suche fast immer das was ich ich haben will.

seba86
2016-11-28, 14:32:11
Die Suche wurde ab Win 2K wohl wirklich schlechter (bei Windows XP musste man registry ändern, damit man die alte Such-Ringabemaske bekommt), was Suchoptionen angeht...

Euer Problem ist schnell und einfach mit 3rd-Party App gelöst, z.B. wie sicher schon bekannt Total Commander..

Wolfram
2016-11-28, 15:00:29
Oder "Everything" (Freeware): https://www.voidtools.com/

aufkrawall
2016-11-28, 15:09:43
Schon Suche nur nach indizierten Dateien ausgeschaltet?

Godmode
2016-11-28, 15:21:21
Danke für eure Tipps. Mich nervt dass ich auf Windows immer extra Tools brauche, für Sachen die ich von OSX für selbstverständlich halte. (Zb. Screenshots, oder eben die Suche).

Aber wahrscheinlich ist es einfach besser auf ordentliche Tools zu setzen, als auf sich mit den Windows-Tools zu ärgern.

http://alternativeto.net/software/spotlight/?platform=windows

Wolfram
2016-11-28, 15:27:04
Das sind halt Sachen, die man täglich braucht, die haben für Microsoft keine Priorität, weil... weil... äh... :freak:

Seit Win 7 gibt es bei mir auch das (verknüpfte?) Problem des schleppenden Orderaufbaus. Sagen wir, ich öffne einen Ordner, der nach Datum statt nach Dateinamen sortiert ist, so wird mir dennoch einige Sekunden lang erst die Datums-Anordung präsentiert, oben läuft ein grüner Balken, dann springt die Sortierung um.

Umsortieren innerhalb des geöffneten Ordnerfenster dauert auch ganz schön lang - vor allem verglichen mit sowas wie Everything. Das Problem besteht offenbar auch unabhängig von Indexierungseinstellungen.

Godmode
2016-11-28, 16:49:02
Das sind halt Sachen, die man täglich braucht, die haben für Microsoft keine Priorität, weil... weil... äh... :freak:

Seit Win 7 gibt es bei mir auch das (verknüpfte?) Problem des schleppenden Orderaufbaus. Sagen wir, ich öffne einen Ordner, der nach Datum statt nach Dateinamen sortiert ist, so wird mir dennoch einige Sekunden lang erst die Datums-Anordung präsentiert, oben läuft ein grüner Balken, dann springt die Sortierung um.

Umsortieren innerhalb des geöffneten Ordnerfenster dauert auch ganz schön lang - vor allem verglichen mit sowas wie Everything. Das Problem besteht offenbar auch unabhängig von Indexierungseinstellungen.

Omg, ich drehe da jedesmal fast durch. Ich habe hier 8 Kerne mit 4 GHz und eine der schnellsten NVME SSDs, aber Windows muss mir einen schönen Ladebalken anzeigen, wenn ich einen Ordner mit vielen Bildern öffnen will. :facepalm:

aufkrawall
2016-11-28, 16:54:29
Ist wahrscheinlich die Thumbnail-Generierung. Geht die mit anderen OS schneller?
Ansonsten kann man die sicherlich irgendwie abstellen.

Die Suche findet hier alle Dateien, die tatsächlich existieren. Keine Ahnung, wie man das falsch machen kann.

Godmode
2016-11-28, 17:08:27
Ja, auf OSX ist es egal was in einem Ordner ist und das auf einem drei Jahre alten Macbook Pro.

aufkrawall
2016-11-28, 17:09:06
Und die Thumbnails sind sofort erstellt, also nicht gecached?

exxo
2016-11-28, 20:45:31
Danke für eure Tipps. Mich nervt dass ich auf Windows immer extra Tools brauche, für Sachen die ich von OSX für selbstverständlich halte. (Zb. Screenshots, oder eben die Suche).

Windows bringt doch seit Windows7? ein Tool für Screenshots mit. Die Suche im Startmenü funktioniert zuverlässig wenn alle relevanten Ordner für den Indexdienst eingetragen werden. Wer nur Standard Ordner verwendet sollte eigentlich ohne Nacharbeiten alles finden. Wem das Indexing von Windows Search nicht zusagt, der kann auch plugins nachrüsten. Oft hilft es auch den Index neu erstellen zu lassen. Seit Windows 7 sind die Bordmittel für die meisten Dateitypen imho mehr als ausreichend.

Omg, ich drehe da jedesmal fast durch. Ich habe hier 8 Kerne mit 4 GHz und eine der schnellsten NVME SSDs, aber Windows muss mir einen schönen Ladebalken anzeigen, wenn ich einen Ordner mit vielen Bildern öffnen will. :facepalm:

Wenn ich mich recht entsinne wird es als Pseudo Tipp für SSD User immer wieder empfohlen das cachen von Thumbnails zu deaktivieren. Schau doch mal nach ob das bei abgeschaltet ist.

Wolfram
2016-11-28, 23:55:49
Omg, ich drehe da jedesmal fast durch. Ich habe hier 8 Kerne mit 4 GHz und eine der schnellsten NVME SSDs, aber Windows muss mir einen schönen Ladebalken anzeigen, wenn ich einen Ordner mit vielen Bildern öffnen will. :facepalm:

This! Na ja, nicht ganz meine Hardwareliga, aber trotzdem.

Ist wahrscheinlich die Thumbnail-Generierung. Geht die mit anderen OS schneller?
Ansonsten kann man die sicherlich irgendwie abstellen.


Wenn ich mich recht entsinne wird es als Pseudo Tipp für SSD User immer wieder empfohlen das cachen von Thumbnails zu deaktivieren. Schau doch mal nach ob das bei abgeschaltet ist.

Ich bin einigermaßen sicher, dass ich die Thumbnail-Einstellungen durchprobiert hatte, das Ergebnis aber gleich blieb. Aber ich schau nochmal.

EDIT: Ist bei mir nicht (mehr) konfiguriert. Thumbnails werden erstellt und in thumbs.db-Dateien gespeichert. Also default.

Godmode
2016-11-29, 07:18:48
Windows bringt doch seit Windows7? ein Tool für Screenshots mit. Die Suche im Startmenü funktioniert zuverlässig wenn alle relevanten Ordner für den Indexdienst eingetragen werden. Wer nur Standard Ordner verwendet sollte eigentlich ohne Nacharbeiten alles finden. Wem das Indexing von Windows Search nicht zusagt, der kann auch plugins nachrüsten. Oft hilft es auch den Index neu erstellen zu lassen. Seit Windows 7 sind die Bordmittel für die meisten Dateitypen imho mehr als ausreichend.



Wenn ich mich recht entsinne wird es als Pseudo Tipp für SSD User immer wieder empfohlen das cachen von Thumbnails zu deaktivieren. Schau doch mal nach ob das bei abgeschaltet ist.


1.) Ja ich kenne das Tool natürlich (Snipping-Tool) und verwende es auch. Unter OSX gibt es dafür drei Shortcuts (Screenshot für den ganzen Bildschirm, Fenster oder Rechteck zum aufziehen). Auf Windows muss ich dafür erst das Tool starten, dann dort auswählen was ich haben will und dann muss ich das noch extra speichern. Das sind ein paar Arbeitsschritte mehr und da finde ich die OSX Lösung deutlich eleganter.

2.) Thumb-Caching: Da muss ich mal gucken ob das aktiviert ist. Aber das ist auch wieder so ein Punkt: Warum muss ich mich als Anwender darum kümmern, das sollte doch das Betriebssystem für mich übernehmen.

Ich hoffe ihr versteht das nicht als Windows-Bashing, weil es gibt auch Dinge die Windows besser löst als OSX. Ich wollte es nur aufzählen, weile es mich jedesmal wundert, warum sie das wohl so gelöst haben, wenn es doch einen viel eleganteren Weg gäbe.

exxo
2016-12-01, 20:55:04
Windows kann Screenshots natürlich auch ohne Snipping Tool:

ALT+Druck = Ganzer Screen

STRG+ALT+Druck = Aktives Fenster

Thumbnail Caching ist von Haus aktivert.

;)

aufkrawall
2016-12-01, 21:10:16
Cleaner-Tools wie CCleaner löschen den Cache gerne per default, dann muss er jedes Mal neu erstellt werden.

Gast
2016-12-01, 21:36:48
Windows kann Screenshots natürlich auch ohne Snipping Tool:

ALT+Druck = Ganzer Screen

STRG+ALT+Druck = Aktives Fenster
;)

Und einen bestimmten Bildschirmausschnitt?
Und direkt in eine Datei speichern?
Lässt sich das Format definieren?
Oder direkt in die Zwischenablage?

;)

AnnoDADDY
2016-12-01, 22:33:03
In die Zwischenablage und dann mit Bildprogramm bearbeiten ist ne Sache von weniger als einer Minute ;)

Haarmann
2016-12-02, 05:00:06
Wer die Suche mit entsprechenden Filtern und Einstelungen nutzt ist klar im Vorteil, denn der kann auch nach Inhalten suchen - zB in PDFs.

Wer natürlich seine UraltDOSZeitenORdnerstruktur weiterbetreibt - der darf viel konfigurieren.

Wer den Windows Server richtig konfiguriert, kann das sogar auf LAN Shares entsprechend nutzen.

Und wer CCLeaner einsetzt, dem ist eh nicht zu helfen.

Snipping Tool ist auch gaaanz neu

Gast
2016-12-02, 12:18:46
In die Zwischenablage und dann mit Bildprogramm bearbeiten ist ne Sache von weniger als einer Minute ;)
Beim Mac braucht es kein Bildprogramm...


Snipping Tool ist auch gaaanz neu

Snipping Tool finde ich gegenüber dem Mac primitiv und umständlich.


Wer die Suche mit entsprechenden Filtern und Einstelungen nutzt ist klar im Vorteil, denn der kann auch nach Inhalten suchen - zB in PDFs.

Wer natürlich seine UraltDOSZeitenORdnerstruktur weiterbetreibt - der darf viel konfigurieren.

Wer den Windows Server richtig konfiguriert, kann das sogar auf LAN Shares entsprechend nutzen.

Wo stelle ich ein, dass alles durchsucht wird? Wie konfiguriert man das?

LAN Shares: Geht das serverseitig oder clientseitig?

exxo
2016-12-02, 22:05:46
Und einen bestimmten Bildschirmausschnitt?
Und direkt in eine Datei speichern?
Lässt sich das Format definieren?
Oder direkt in die Zwischenablage?

;)

Mit den von mir beschrieben Shortcuts landet das Bild direkt in der Zwischenablage.

Mal davon abgesehen das es nicht zu schwer sein sollte nach ALT+Druck die Windows Taste zu drücken und PA für Paint einzutippen.

Oder man drückt die Windows Taste und tippt SNI für das Snipping Tool ein.

Im Endeffekt ist das gleiche Ergebnis wie auf dem Mac. Nur der Weg ist anders.

Lieber Gast, du bist am bashen :freak:

Haarmann
2016-12-03, 05:31:04
Gast

Snipping Tool finde ich gegenüber dem Mac primitiv und umständlich.

Ich finds zweckmässig und gegenüber solchem Krempel wie Gadwin Printscreen gut - nur ich brauchs sehr selten. Sonst hätte ichs auf nen Shortcut gelegt.

Das ist auch etwas, was viele Leute nicht nutzen... aber sehr praktisch sein kann.

Wo stelle ich ein, dass alles durchsucht wird? Wie konfiguriert man das?

Systemsteuerung / Indizierungsoptionen

Da kann man das Wo regeln

Unter Erweitert kannst dann sagen welche Dateien auch nach Inhalt indiziert werden sollen. Ohne Filter für geht dann natürlich das mit dem Inhalt nicht... das vergessen die Leute gerne, wenn sie für Format XY was Neues installieren.

LAN Shares: Geht das serverseitig oder clientseitig?

Serverseitig, denn sonst würden ja 100te von Clients wie wild Last für nix verursachen, was total sinnfrei wär.

IchoTolot
2016-12-03, 14:12:15
Ich habe bei mir das komplette Laufwerk C: idiziert, der findet also alles sofort.

Rooter
2016-12-03, 14:52:20
Die Suche wurde ab Win 2K wohl wirklich schlechter (bei Windows XP musste man registry ändern, damit man die alte Such-Ringabemaske bekommt), was Suchoptionen angeht...

Euer Problem ist schnell und einfach mit 3rd-Party App gelöst, z.B. wie sicher schon bekannt Total Commander..
Oder "Everything" (Freeware): https://www.voidtools.com/Der neue Total Commander 9.0 bindet Everything Seach Engine übrigens direkt ein:
"Everything"-Tool benutzen, um auf NTFS-Laufwerken viel schneller zu suchen, wenn möglich auch bei Netzwerklaufwerken



Ich habe bei mir das komplette Laufwerk C: idiziert, der findet also alles sofort.Same here, klappt unter Win7 einwandfrei.
Am Arbeits-PC mit Win10 habe ich da schon mehr Probleme, zumal das Startmenü dort eher lahm ist. :rolleyes:

MfG
Rooter

IchoTolot
2016-12-03, 14:54:06
Ich suche net im Startmenü, das öffne ich nie unter Windows 10. Ich suche Dateien im Explorer direkt.

Gast
2016-12-04, 22:51:09
Ein Programm, namens "Search Everything"
Indiziert einmal deine HD, und findet immer alles ohne Suchzeit, weil auf dem Index.

Mfg

klon

PHuV
2016-12-04, 23:58:25
Ich habe testweise gerade Everything installiert. Mein sehr positives Fazit. :up: Sehr schnell, auch viel viel schneller als über den Explorer. An sich auch klar, mit einer eigenen gut abgestimmten Datenbank und entsprechenden Indexen. Bei mir ist sie ca. 350 MB groß mit ca. 4,5 Mio Einträgen. Einen Http-Server ist da auch drin? :eek:

Jetzt muß ich nur rausbekommen, wie ich meine ganzen externen Platten da auch so reinbekomme, so daß ich darüber suchen kann, wenn die Platte nicht drin ist, und mir die entsprechende HDD mit Namen angezeigt wird. Hier muß ich bisher auf eine eigene Lösung zurückgreifen.

Rooter
2016-12-07, 18:52:30
Bei mir ist sie ca. 350 MB groß mit ca. 4,5 Mio Einträgen.4,5 Mio.!? :eek:
Sportlich! :freak:

Und ich dachte, ich sei mit meinen 540.000 Einträgen auf meiner Datengrab-Platte ganz gut dabei... :D

MfG
Rooter