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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26./27. November 2016


Leonidas
2016-11-28, 09:19:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-november-2016

Gast
2016-11-28, 10:13:23
Und wer soll sowas kaufen wenn trotz 300w gerade mal gtx1080 Leistung geliefert wird + multigepuprobleme. Ich denke die Energie kann sich amd sparen und lieber einen vernünftigen vega vor Sommer 2017 kaufbar bringen !

Gast
2016-11-28, 10:43:18
Bei den vielen Argumenten rund um eine Dual-GPU RX490 fehlt das Thema VR.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, seit ich die Oculus habe ist keine Zeit mehr für irgend ein nicht VR-Spiel da, ausser vielleicht mal mit Smartphone oder Konsole um sich nur kurz zu beschäftigen. Ansonsten ist mir die Zeit einfach zu schade mich mit alten Konzepten noch abzugeben.
4k oder mehr wird in meinem Fall wohl so lange ausbleiben, bis mein HD-Monitor den Geist aufgibt, meine Erfahrung so durchschnittlich ca 5-6 Jahre bei Monitoren.

Eine Dual-GPU sollte allein über einen Patch in den VR-Treibern fast vollständig ausnutzbar sein. Alles was noch an VR kommt würde direkt profitieren, unter DX12 sieht es um mGPU auch nicht soo schlecht aus. Verpasse ich etwa irgendetwas mit typischen DX11/DX9 Spielen? Leider nein.

Ich würde das PL-Verhältnis ausschliesslich an der Performance in VR festmachen. Für andere Dinge habe ich schlicht keinen besonderen Bedarf an Leistung.

Birdman
2016-11-28, 11:10:32
Eine Dual-GPU sollte allein über einen Patch in den VR-Treibern fast vollständig ausnutzbar sein. Alles was noch an VR kommt würde direkt profitieren, unter DX12 sieht es um mGPU auch nicht soo schlecht aus. Verpasse ich etwa irgendetwas mit typischen DX11/DX9 Spielen? Leider nein.

sollte != ist, oder schau Dir mal die aktuelle Liste von VR Spielen an, welche mGPU unterstützen.

DX12 und mGPU ist doch das grössereTrauerspiel als DX11/DX9.
Nur weil hier die API bereits die Möglichkeit bietet um Multi-GPU zu nutzen, heisst das nicht dass es dann von der Applikation auch angeboten wird.
Afaik gibts zur Zeit zwei? DX12 Spiele (Ashes und noch eins) welche mGPU können, daher ist dies gemessen am prozentualen Anteil aller DX12 Spiele quasi nicht existent.

Gast
2016-11-28, 12:50:04
sollte != ist, oder schau Dir mal die aktuelle Liste von VR Spielen an, welche mGPU unterstützen...
Es geht nicht um Spiele die in VR mGPU unterstützen. Spiele müssen ja auch nicht ATW oder ASW unterstützen. Das geht in DX11 oder DX12 unabhängig vom Titel wenn es im VR-Treiber für das Headset implementiert ist. Es ist nur abhängig von den Prioritäten und Fähigkeiten von Oculus oder HTC/Valve, vielleicht noch etwas von Firmenpolitik. nVidia und AMD haben das in den VR-Konzepten angekündigt. Warum sollte da auch irgend ein Spiele-Entwickler mit mGPU Eigenkonzepten in DX11 noch vorpreschen, wenn das schon absehbar ist.
Die VR-Treiber waren/sind AFAIK noch nicht für DX12 fertig, man musste und wollte auf DX11 für eine breite Entwicklergemeinde setzen.
Die mangelnde Unterstützung von mGPU unter DX12 liegt ja nicht an der Schnittstelle, wichtig ist nur, dass es besser ginge als unter DX11. Ob da noch was kommt ist aber eigentlich auch egal, wenn man nicht auf dringend in 8k spielen will.

Kann mir auch schnuppe sein solange es keine 4k VR-Headsets gibt. Sobald die VR-Headsets von identischen Dual-GPUs profitieren machen entsprechende Karten oder Dual-Setups schnell Sinn, solange die PL besser raus kommt als eine vergleichsweie teure Single-GPU. Dort wird aber schon immer überproportional viel für wenig mehr Leistung bezahlt.

Gast
2016-11-28, 15:51:58
VR ist halt sehr rar (HTC vive irgendwas von ca. 150000 stück gelesen bisher, OR kenn ich keine zahlen)
Hatten die Pascal chips nicht so ein Feature das sie unter VR besonders schnell gemacht hat, oder war das bloß Marketing blaba ?
Ich bleib trotzdem dabei, so ein Dualchipspagat muss nicht sein, ist im worst case sogar schlecht für den Ruf weils dann wieder heist "AMD das sind doch die lauten,heißen, 300w Grafikarten"

Achill
2016-11-28, 16:20:35
sollte != ist, oder schau Dir mal die aktuelle Liste von VR Spielen an, welche mGPU unterstützen.

DX12 und mGPU ist doch das grössereTrauerspiel als DX11/DX9.
Nur weil hier die API bereits die Möglichkeit bietet um Multi-GPU zu nutzen, heisst das nicht dass es dann von der Applikation auch angeboten wird.
Afaik gibts zur Zeit zwei? DX12 Spiele (Ashes und noch eins) welche mGPU können, daher ist dies gemessen am prozentualen Anteil aller DX12 Spiele quasi nicht existent.

2016 Games mit DX12 mit mGPU:
- Ashes
- RoTR
- Hitman
- DeusEx MD
- CivVI
- Total War: Warhammer (manuell (https://community.amd.com/message/2733006))

Einige der DX12 Titel haben mit DX11 noch SLI / CFX Unterstützung.

Gast
2016-11-28, 17:25:44
VR ist halt sehr rar (HTC vive irgendwas von ca. 150000 stück gelesen bisher, OR kenn ich keine zahlen)
...
das sind auch nur Gerüchte und man weiss nicht ob global oder nur China gemeint war.
Statista behauptet die Zahlen gehen in die Millionen:
https://www.statista.com/statistics/458037/virtual-reality-headsets-unit-sales-worldwide/
da würde sich eine VR-Karte im Marketing schon lohnen. Ich hätte jetzt auch vermutet allein in Europa ist der Markt für VR schon grösser als 140tsd Vive Haushalte, aber wer weiss das schon....

Gast
2016-11-28, 20:12:49
<klugscheiß>
...Marktsegment zu waagen wagen...
</klugscheiß>

Gast
2016-11-29, 12:31:48
sollte != ist, oder schau Dir mal die aktuelle Liste von VR Spielen an, welche mGPU unterstützen.

DX12 und mGPU ist doch das grössereTrauerspiel als DX11/DX9.
Nur weil hier die API bereits die Möglichkeit bietet um Multi-GPU zu nutzen, heisst das nicht dass es dann von der Applikation auch angeboten wird.
Afaik gibts zur Zeit zwei? DX12 Spiele (Ashes und noch eins) welche mGPU können, daher ist dies gemessen am prozentualen Anteil aller DX12 Spiele quasi nicht existent.

Wie kommt man zu so einem Unsinn. Die Mehrzahl der DX12 Titel unterstützt MultiGPU, nicht nur Ashes. Da fallen mir aktuell weitere ein:
- Rise of Tomb Raider https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2016/07/08/rise-of-the-tomb-raider-explicit-directx-12-multigpu-and-a-peek-into-the-future/
- Hitman https://www.reddit.com/r/HiTMAN/comments/5abmu1/now_support_for_directx12_multi_gpu_many_other_pc/
- Deus Ex: Mankind Divided http://wccftech.com/deus-ex-mankind-divided-pc-patch-mgpu-dx12-official/
- Sid Meier's Civilization VI. http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/radeon-civilization-vi-2016jul13.aspx

Birdman
2016-11-29, 21:19:54
Wie kommt man zu so einem Unsinn. Die Mehrzahl der DX12 Titel unterstützt MultiGPU, nicht nur Ashes. Da fallen mir aktuell weitere ein:
- Rise of Tomb Raider https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2016/07/08/rise-of-the-tomb-raider-explicit-directx-12-multigpu-and-a-peek-into-the-future/
- Hitman https://www.reddit.com/r/HiTMAN/comments/5abmu1/now_support_for_directx12_multi_gpu_many_other_pc/
- Deus Ex: Mankind Divided http://wccftech.com/deus-ex-mankind-divided-pc-patch-mgpu-dx12-official/
- Sid Meier's Civilization VI. http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/radeon-civilization-vi-2016jul13.aspx


Jaja, was offiziell auf der Packung steht...
Und wenn man sich dann die Benchmarks betrachtet so sieht die Praxis dann ziemlich duster aus.

Achill
2016-11-29, 21:25:44
Jaja, was offiziell auf der Packung steht...
Und wenn man sich dann die Benchmarks betrachtet so sieht die Praxis dann ziemlich duster aus.

Meine Erfahrungen sind da komplett anders - und ich rede von Stundenlangen spiele, und keine Benchs ...

Einwandfrei (teilweise fast 100% Skalierung):
- Ashes
- RoTR
- Hitman (im Bench stockt es, aber nicht im Spiel)
- CivVI

Unbekannt (hab das Spiel nicht):
- Total War: Warhammer (manuell)

Suboptimal (Stocker):
- DeusEx MD (Bench ist schick, aber nicht das Spiel)