PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox Service dbxsvc.exe oder Virus?


BTB
2016-11-28, 12:01:57
Ich habe seit längerer Zeit Dropbox im Einsatz und bisher auch keine Probleme damit. Jetzt hab ich auf einem System, welches ich als DJ nutze, Abstürze im Eventlog des Dienstes dbxsvc.exe.

Klar gehört zu Dropbox dachte ich zunächst. Also Dropbox deinstalliert. Der Dienst bleibt aber da? Auch löschen kann man es nicht, also aktiv. Wenn man nur die Exe löscht wird die auch wiederhergestellt (wie ein Virus). Es gibt noch andere Dateien gleichen Datums (7.11.16) die man im abgesicherten Modus löschen kann. Dann ist der Spuk vorbei. Auf einem anderen System mit 64Bit Windows 10 habe ich diesen Dienst auch. Zu diesem Dienst wird im Dropbox Forum auch eine Frage gestellt, aber nicht beantwortet.

Das Problem bei mir, wenn der Dienst aktiv ist, stürzt das DJ Programm manchmal ab. Insgesamt aber ein merkwürdiges Verhalten eines Dienstes? Kenne das so nur von Viren.

Weiss jemand mehr?

w0mbat
2016-11-28, 14:12:26
Den hab ich bei mir auch schon entdeckt und konnte auch nicht rausfinden was das genau ist.

BTB
2016-11-28, 14:20:02
Ist ja nicht mal ein richtiger Dienst. Wird nur mitgestartet. Alles in allem echt wie ein Virus. Dachte auch erst ich hätte eine kompromittierte Version runtergeladen. Dann direkt von Dropbox und wieder. Dachte ok, eventuell was verbogen im System. Aber da andere das "Ding" auch haben, bleibt es merkwürdig.

Thunder99
2016-11-30, 22:26:08
Hab keinen solchen Dienst mit der Dropbox App bzw Program unter Windows 10 :confused:

Mearest
2016-11-30, 23:13:27
Ich hab die Datei auch (nutze Drop Box). Laut VirusTotal ist die Datei harmlos.

https://www.virustotal.com/de/file/5ed905ad21d2ba4308561bdfd2868a15a1f2062dfe1d28689d4082700c85500a/analysis/