PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Olympia (2018-2024) bei ARD/ZDF


Logan
2016-11-28, 12:43:10
http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-ard-und-zdf-senden-nicht-eurosport-uebertraegt-exklusiv-a-1123391.html

Bin eh nicht so der olympia gucker, aber da eurosport auch im freetv kommt versteh ich den aufschrei in den medien nicht so ganz.

lumines
2016-11-28, 12:48:07
Bin eh nicht so der olympia gucker, aber da eurosport auch im freetv kommt versteh ich den aufschrei in den medien nicht so ganz.

Weil ab 2020 die privaten Sender eben nicht mehr kostenlos zu empfangen sein werden. Eurosport wird dann wohl trotzdem 200h senden, aber so grundsätzlich wird es ab 2020 nicht mehr kostenlos verfügbar sein.

Lowkey
2016-11-28, 12:48:37
Weil ab 2020 die privaten Sender eben nicht mehr kostenlos zu empfangen sein werden.

Wo steht das?

Sven77
2016-11-28, 12:50:59
Wo steht das?

Die SD-Übertragung wird irgendwann eingestellt, spätestens 2022 hab ich gelesen. Damit fallen die kostenlosen Privaten weg

lumines
2016-11-28, 12:52:09
Wo steht das?

http://www.digitalfernsehen.de/KEF-draengt-auf-SD-Abschaltung-ueber-Satellit.138631.0.html

So klar ist das natürlich noch nicht, aber 2020 - 2022 dürfte wohl hinkommen.

Palpatin
2016-11-28, 12:53:48
http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-ard-und-zdf-senden-nicht-eurosport-uebertraegt-exklusiv-a-1123391.html

Bin eh nicht so der olympia gucker, aber da eurosport auch im freetv kommt versteh ich den aufschrei in den medien nicht so ganz.
Naja SD-Bild will 2018 wirklich keiner mehr sehen und Euro Sport 1 HD gibt es aktuell nicht für umme. Über SAT ist er Sky Exclusiv oder halt über die Kabelbetreiber, was ja auch nicht umsonst ist.

Mark3Dfx
2016-11-28, 12:53:59
Eurosport 1 & 2 HD ist (noch) Sky only.
Eurosport 1 SD ist ja überall kostenlos drin.
Eurosport 2 (only SD) gibt es ja für viele Kabelnutzer etc.

Immerhin sinkt jetzt sicher der Rundfunkbeitrag (GEZ) ;D

Rockhount
2016-11-28, 12:59:13
Find ich prima. Wird diese geheuchelte Werbeveranstaltung wenigstens nicht mehr mit meinen GEZ Gebühren finanziert. Geguckt hätte ich es ja eh nicht, wie die letzten Jahre bereits.

Kartenlehrling
2016-11-28, 13:06:29
@Rockhount
Bist du nicht einer von diesen Fußballsüchtigen,
etwas korruptes als die FIFA und UEFA gibts doch gar nicht.
Ich sehen die Olympiade gerne, aber solang der Sumpf nicht trocken gelegt ist,
sollte man nicht jeden Preis für TV Rechte bezahlen, genauso wenig wie im Fussball und Radsport.

Rockhount
2016-11-28, 13:08:29
@Rockhount
Bist du nicht einer von diesen Fußballsüchtigen,
etwas korruptes als die FIFA und UEFA gibts doch gar nicht.
Ich sehen die Olympiade gerne, aber solang der Sumpf nicht trocken gelegt ist,
sollte man nicht jeden Preis für TV Rechte bezahlen, genauso wenig wie im Fussball und Radsport.

Ich bezahle für Fussball (Sky), ja.
Ich bin auch dafür, dass derlei Großveranstaltungen nicht notwendiger Weise vom ÖR übertragen und damit finanziert werden müssen.

Davon ab, ob korrupt oder nicht: Es ging mir um geheuchelten Wettbewerb, Stichwort Doping. Der ganze Affentanz um die russischen Athleten in Rio war eine einzige Farce...

Matrix316
2016-11-28, 13:19:05
Einerseits gut, weil die Übertragungen auf Eurosport sind meistens besser als bei den ÖR, andererseits schlecht, weil sowas wie Olympia sollte nicht im Spartenkanal verschwinden. Wobei es schon Sinn macht, wenn ein Sportsender auch olympische Spiele überträgt. Auf Sport1 muss jetzt zwar nicht sein, aber Eurosport haben das eigentlich früher immer gut gemacht. Mich hat eher gewundert, dass DIE es in der letzten Zeit nicht übertragen haben.

Sven77
2016-11-28, 13:20:21
Fußball WM und EM darf wegen mir auch gern aus dem ÖR verschwinden, CL sowieso

hesTeR-
2016-11-28, 13:26:23
je weniger die da zeigen des do mehr Leute lehnen sich dagegen auf. finde ich super!

Kartenlehrling
2016-11-28, 13:30:41
Wenn die Öffentlichen nach 60 Jahren Olympia Übertragung verzichten,
muss der Preis für die Übertragung lächerlich hoch gewesen sein.

Heuschrecken TV-Rechte Verkauf, Deutschland (ARD/ZDF) sollt 10% der Gesammtkosten bezahlen?

Discovery hatte sich im Sommer des vergangenen Jahres überraschend die Rechte für den europäischen Markt von 2018 bis 2024 gesichert.
Das Internationale Olympische Komitee erhält dafür 1,3 Milliarden Euro.

deekey777
2016-11-28, 13:31:29
Fußball WM und EM darf wegen mir auch gern aus dem ÖR verschwinden, CL sowieso
Der Unterschied ist, dass nur die olympische Mannschaft wirklich Deutschland präsentiert (die DFB-Elf trägt nicht den Bundesadler).

Es ist das eingetreten, was irgendwie erwartet wurde. Die Qualifikationsspiele der DFB-Elf sind bereits bei RTL, jetzt fallen die olympischen Spiele weg.

Lowkey
2016-11-28, 13:33:13
Es dreht sich alles um den Fußball. Der Rest wie Formel 1 (Haha! RTL) und Leichtatlethik/Olympia ist nicht mehr so viel "wert" wie früher.

Matrix316
2016-11-28, 13:33:16
Fußball WM und EM darf wegen mir auch gern aus dem ÖR verschwinden, CL sowieso
Ich finde Nachrichten, Auslandsjournal, Panorama etc. und Polit Talk sollten auch weg auf Phoenix.

Auf den ÖR sollten nur noch Volksmusik, Quizshows, Tatort und Rosamunde Pilcher laufen.

:freak::wink:

Fatality
2016-11-28, 13:33:29
deswegen wird die gez gebühr aber auch nicht günstiger..

Troyan
2016-11-28, 13:36:51
Ich bezahle für Fussball (Sky), ja.
Ich bin auch dafür, dass derlei Großveranstaltungen nicht notwendiger Weise vom ÖR übertragen und damit finanziert werden müssen.


Natürlich gehört solch eine Großveranstaltung auf die ÖR. Sie erlauben nämlich eine durchgehende Verfügbarkeit des Angebotes und das auf jeder Plattform ohne deutliche Mehrkosten. Bei Eurosport wird man deutlich weniger sehen. Und wer weiß, ob die "interessanten" Sportarten nicht ins PayTV wandern.

Matrix316
2016-11-28, 13:38:00
Der Unterschied ist, dass nur die olympische Mannschaft wirklich Deutschland präsentiert (die DFB-Elf trägt nicht den Bundesadler).

Es ist das eingetreten, was irgendwie erwartet wurde. Die Qualifikationsspiele der DFB-Elf sind bereits bei RTL, jetzt fallen die olympischen Spiele weg.
Und das darf IMO nicht sein. Alle Sportarten wo "Deutschland" vertreten werden, sollten auf den ÖR laufen.

Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt wo die lustigen Musikanten aus Tirol es eher verdient hätten über GEZ bezahlt zu werden als die Sportler die bei Olympia dabei sind.

Die einzigen Dinge für DIE es öffentlich Rechtliche TV Sender geben sollte SIND IMO Sport und Nachrichten/Politik. Für alles andere gibt's doch RTL und Co. Wüsste auch nicht, was der Tatort sinnvoller macht "als Grundversorgung" als die EM Quali.

Kartenlehrling
2016-11-28, 13:48:08
Das Problem sind nicht die GEZ Gebühren oder Musikantenstadl, sonderen das sich ein Unternehmen die gesammten Europarechte für 1,3millarden kaufen kann und
sie dann Teuer weiterverkaufen, Europa hat 40 Länder, ARD/ZDF sollte 10% der Gesammtkosten bezahlen, das ein Sender der in mehre Länder ausstrahlt wie Eurosport macht ein Kauf dann einfach auch mehr Sinn.

RLZ
2016-11-28, 14:11:52
Ich finde Nachrichten, Auslandsjournal, Panorama etc. und Polit Talk sollten auch weg auf Phoenix.

Auf den ÖR sollten nur noch Volksmusik, Quizshows, Tatort und Rosamunde Pilcher laufen.

:freak::wink:
Wenn man nicht genügend Programminhalte hat, die es verdient haben staatlich subventioniert zu werden, sollte man einfach solange die Anzahl der ÖR Sender zusammenstreichen, bis das wieder Fall der ist.

McDulcolax
2016-11-28, 14:16:46
Der Unterschied ist, dass nur die olympische Mannschaft wirklich Deutschland präsentiert (die DFB-Elf trägt nicht den Bundesadler).

Es ist das eingetreten, was irgendwie erwartet wurde. Die Qualifikationsspiele der DFB-Elf sind bereits bei RTL, jetzt fallen die olympischen Spiele weg.


also ich kann den bundesadler auf dem trikot erkennen:confused:

deekey777
2016-11-28, 14:28:22
also ich kann den bundesadler auf dem trikot erkennen:confused:
Das ist der DFB-Adler.

Das ist der Bundesadler: https://www.tz.de/bilder/2016/07/19/6588205/778392013-trikot-olympia-2016-1qGj8TsbwCa7.jpg

Rockhount
2016-11-28, 14:32:29
Natürlich gehört solch eine Großveranstaltung auf die ÖR. Sie erlauben nämlich eine durchgehende Verfügbarkeit des Angebotes und das auf jeder Plattform ohne deutliche Mehrkosten. Bei Eurosport wird man deutlich weniger sehen. Und wer weiß, ob die "interessanten" Sportarten nicht ins PayTV wandern.

Ist das so?

Die ÖR haben auch nicht ALLES gezeigt und die Verfügbarkeit ist auch nicht durchgehend, besonders nicht Online. Da stehen die Inhalte auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung.

McDulcolax
2016-11-28, 14:38:07
Das ist der DFB-Adler.

Das ist der Bundesadler: https://www.tz.de/bilder/2016/07/19/6588205/778392013-trikot-olympia-2016-1qGj8TsbwCa7.jpg

das ist doch haarspalterei, der wird ganz verschieden dargestellt.

Troyan
2016-11-28, 15:06:41
Ist das so?

Die ÖR haben auch nicht ALLES gezeigt und die Verfügbarkeit ist auch nicht durchgehend, besonders nicht Online. Da stehen die Inhalte auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung.

Die ÖR haben dieses Jahr 6 Livestreams online angezeigt und viele Ereignisse kostenlos für 7 (?) Tage zur Verfügung gestellt. Dazu kommt das normale TV Programm in HD über Sat (Kabel?).

In Zukunft bekommt man einen SD-Kanal und über DVB-T2 darf man sogar bezahlen, um überhaupt Eurosport sehen zu können...

Rockhount
2016-11-28, 15:18:02
Die ÖR haben dieses Jahr 6 Livestreams online angezeigt und viele Ereignisse kostenlos für 7 (?) Tage zur Verfügung gestellt. Dazu kommt das normale TV Programm in HD über Sat (Kabel?).

In Zukunft bekommt man einen SD-Kanal und über DVB-T2 darf man sogar bezahlen, um überhaupt Eurosport sehen zu können...

Jeglicher Kontent von ÖR ist nicht "kostenlos". Du bezahlst als Deutscher jedenfalls im Normalfall GEZ, insofern ist das alles andere als kostenlos.
Im Endeffekt bekommst Du da zwar deutlich mehr, nach aktuellem Stand (es kann auch noch nachgebessert werden), aber unterm Strich ist es für den durchschnittlichen Zuschauer jetzt billiger geworden (Ich denke mal GEZ>DVB-T2).

Leidtragend ist natürlich der Fan, der alles sehen will bzw soviel wie möglich.
Solche gesellschaftlich finanzierten Konstrukte sind aber nicht primär dafür zuständig, Randgruppen das maximale Wohlbefinden zu verschaffen, sondern die Masse "zu informieren" :rolleyes:

Troyan
2016-11-28, 15:31:55
Jeglicher Kontent von ÖR ist nicht "kostenlos". Du bezahlst als Deutscher jedenfalls im Normalfall GEZ, insofern ist das alles andere als kostenlos.
Im Endeffekt bekommst Du da zwar deutlich mehr, nach aktuellem Stand (es kann auch noch nachgebessert werden), aber unterm Strich ist es für den durchschnittlichen Zuschauer jetzt billiger geworden (Ich denke mal GEZ>DVB-T2).

"Billiger geworden"? So funktioniert unser Zwangssystem nicht. Es ermöglicht, dass viele Leute das Programm überhaupt sehen können - und in Deutschland sogar in HD, über Antenne und in Livestreams.


Leidtragend ist natürlich der Fan, der alles sehen will bzw soviel wie möglich.
Solche gesellschaftlich finanzierten Konstrukte sind aber nicht primär dafür zuständig, Randgruppen das maximale Wohlbefinden zu verschaffen, sondern die Masse "zu informieren" :rolleyes:

"Randgruppen"? Die Olympischen Spiele wurden von Millionen gesehen. Bogenschießen z.B. von 7,5 Millionen Menschen: http://meedia.de/2016/08/12/bogenschiessen-knackt-die-7-mio-zuschauer-marke-prosieben-versagt-mit-the-social-network/

Sieht wohl so aus, dass viele die Spiele als Abendunterhaltung empfunden haben.

Rockhount
2016-11-28, 15:36:27
"Billiger geworden"? So funktioniert unser Zwangssystem nicht. Es ermöglicht, dass viele Leute das Programm überhaupt sehen können - und in Deutschland sogar in HD, über Antenne und in Livestreams.


Denkfehler meinerseits, GEZ wird auch bei DVB T2 fällig. Sorry.


"Randgruppen"? Die Olympischen Spiele wurden von Millionen gesehen. Bogenschießen z.B. von 7,5 Millionen Menschen: http://meedia.de/2016/08/12/bogenschiessen-knackt-die-7-mio-zuschauer-marke-prosieben-versagt-mit-the-social-network/

Sieht wohl so aus, dass viele die Spiele als Abendunterhaltung empfunden haben.

Randgruppe im Sinne von: Muss alles sehen, nutzt alle von Dir genannten Kanäle zum Konsumieren der Inhalte und auch in genannter Qualität.
Da es nach wie vor gerade bei älteren Menschen nicht selten vorkommt, dass sie HD und SD nicht unterscheiden können, dürfte diesen Personen SD ausreichen und sich somit nur der Kanal ändern, den man für Olympia einschalten muss

deekey777
2016-11-28, 15:39:47
das ist doch haarspalterei, der wird ganz verschieden dargestellt.
Das ist keine Haarspalterei.

Der DFB wird nicht aus öffentlichen Mitteln, sondern aus Mitgliederbeiträgen, Werbeeinnahmen und FIFA-Zuschüssen finanziert, und kann machen, was er will, während der DOSB (auch wenn der DFB dort Mitglied ist) auch vom Bundeshaushalt oder Einnahmen Lotterien finanziert. Daher haben die Sportler bei Olympia den Bundesadler, weil sie eben die Bundesrepublik repräsentieren.

Troyan
2016-11-28, 15:42:54
Randgruppe im Sinne von: Muss alles sehen, nutzt alle von Dir genannten Kanäle zum Konsumieren der Inhalte und auch in genannter Qualität.
Da es nach wie vor gerade bei älteren Menschen nicht selten vorkommt, dass sie HD und SD nicht unterscheiden können, dürfte diesen Personen SD ausreichen und sich somit nur der Kanal ändern, den man für Olympia einschalten muss

Und sich dann durch massive Werbung berieseln zu lassen? :rolleyes:
Davon abgesehen bezweifel ich, dass ältere Leute Eurosport einschalten werden. Olympia wird für diese komplett aus dem Augenmerk verschwinden und zur Randerscheinung führen.

Rockhount
2016-11-28, 15:46:56
Und sich dann durch massive Werbung berieseln zu lassen? :rolleyes:
Davon abgesehen bezweifel ich, dass ältere Leute Eurosport einschalten werden. Olympia wird für diese komplett aus dem Augenmerk verschwinden und zur Randerscheinung führen.

Als ob es bei ÖR keine Werbung gäbe? Die Veranstaltung als Solche ist doch vollständige Werbebombardierung.

Zum letzten Punkt: Heisst im Umkehrschluss: Der ÖR wird dann auch nicht benötigt, ergo muss auch nicht durch solch haarsträubende Zahlungen am Leben gehalten werden?!

doublehead
2016-11-28, 15:47:29
Der Unterschied ist, dass nur die olympische Mannschaft wirklich Deutschland präsentiert

Mich, meine Familie und meinen gesamten Freundeskreis repräsentieren sie nicht.

Cyphermaster
2016-11-28, 15:57:45
Und das darf IMO nicht sein. Alle Sportarten wo "Deutschland" vertreten werden, sollten auf den ÖR laufen.Und deshalb zahlen wir dann für die Ausstrahlungsrechte wirklich JEDEN auch noch so unverschämt hohen Preis, den die Veranstalter fordern, nur weil wir einen offiziellen Vertreter irgendwo stellen?

Sorry, aber das halte ich für Irrsinn³, was den sparsamen Umgang mit den Gebühren betrifft. Und Randsportarten-Übertragungen in HD-Qualität in Sachen "Grundversorgungsanspruch" mit Bildungs- oder Informationsanspruch beinhaltenden Inhalten wie Nachrichten, Dokumentationen usw. in einen Topf werfen zu wollen, sehe ich auch nicht ein. Wenn, dann landet sowas auf dem gleichen Level wie der Wochenendkrimi oder Rosamunde Pilcher - Unterhaltungsprogramm.

Effe
2016-11-28, 16:13:47
Ich habe eh ein EurosportPlayer Jahresabo. Prima, gerne mehr Olympischen Sport ohne die Deutschtümelei bei den ÖR.

rmdd53
2016-11-28, 16:27:08
Alles nicht so schlimm...

http://www.der-postillon.com/2015/06/statt-olympia-ard-und-zdf-sichern-sich.html

deekey777
2016-11-28, 16:35:34
Mich, meine Familie und meinen gesamten Freundeskreis repräsentieren sie nicht.
Herzlichen Glückwunsch.

kleinpega
2016-11-28, 19:29:22
Eurosport 1 & 2 HD ist (noch) Sky only

Dein (noch) gilt, für Eurosport 1 HD, nur noch bis 01.12.16.
Hab gestern ne Mitteilung bekommen, dass wenn man bei UnityMedia, die HD-Option hat, ES1 HD dann empfangen wird.

Nur als Info

Sven77
2016-11-28, 19:32:45
Und deshalb zahlen wir dann für die Ausstrahlungsrechte wirklich JEDEN auch noch so unverschämt hohen Preis, den die Veranstalter fordern, nur weil wir einen offiziellen Vertreter irgendwo stellen?

Exakt.. IOC, FIFA u. UEFA rufen Preise auf die so nicht mehr vermittelbar sind. Die WM in Russland kostet ARD/ZDF 218 Millionen! Dies muss aus mit dem Rundfunkbeitrag bezahlt werden, eine Zwangsabgabe die imho verfassungswidrig ist.
Musikantenstadl muss einem nicht gefallen, aber wenn die Seidlheimer Sodomisten plötzlich ne Million für einen Auftritt verlangen würden, wäre da auch schnell Schluss mit lustig.

Michalito
2016-11-28, 20:45:55
Gott sei Dank ! Und bitte, nun auch noch Fußball raus aus dem ÖR, und alles wird gut.
Mit den Geldern füttert man korrupte Blatters, Samaranches, Bachs, Platinis, Beckenbauers etc.
Das ist doch sowas von Scheinheilig, sich über die ganzen korrupten Sportselbstsverwaltungsinstitutionen aufzuregen, und sie dann mit der anderen Hand zu füttern.
Das muss ein Ende haben.

Matrix316
2016-11-28, 21:22:27
Und deshalb zahlen wir dann für die Ausstrahlungsrechte wirklich JEDEN auch noch so unverschämt hohen Preis, den die Veranstalter fordern, nur weil wir einen offiziellen Vertreter irgendwo stellen?

Sorry, aber das halte ich für Irrsinn³, was den sparsamen Umgang mit den Gebühren betrifft. Und Randsportarten-Übertragungen in HD-Qualität in Sachen "Grundversorgungsanspruch" mit Bildungs- oder Informationsanspruch beinhaltenden Inhalten wie Nachrichten, Dokumentationen usw. in einen Topf werfen zu wollen, sehe ich auch nicht ein. Wenn, dann landet sowas auf dem gleichen Level wie der Wochenendkrimi oder Rosamunde Pilcher - Unterhaltungsprogramm.
Sehe ich eigentlich genau anders. Gerade "Randsportarten" sollten von den ÖR repräsentiert werden, weil genau die privaten Sender, die NUR von Werbung leben, eben gerade SOLCHE Sachen nicht zeigen, weil sie keine großen Quoten kriegen. Ich finde aber, dass alle Sportler bei Olympia das Recht haben auch gezeigt zu werden, soweit es möglich ist. Gerade die ÖR sollten sich nicht von den Quoten abhängig machen und nur das senden, was die meisten Zuschauer bringt.

doublehead
2016-11-28, 23:26:30
Sehe ich eigentlich genau anders. Gerade "Randsportarten" sollten von den ÖR repräsentiert werden, weil genau die privaten Sender, die NUR von Werbung leben, eben gerade SOLCHE Sachen nicht zeigen, weil sie keine großen Quoten kriegen.
Stimmt ja gar nicht. Gerade auf den privaten Sportsendern bekommt man Sportarten zu Gesicht, die ich in den ÖR's noch nie gesehen habe.

Ansonsten stimme ich zu, der ÖR sollte wesentlich mehr Randsportarten in den Fokus rücken. Die Dominaz des langweiligsten Ballsports der Welt ist zum kotzen.

Fusion_Power
2016-11-29, 01:01:28
Soweit ich weiß haben ARD+ZDF immer viel Kohle in Olympia gebuttert, gern auch in doppelter Ausführung, also jeder Sender mit kompletter Crew vor ort. Das geht natürlich ins Budget, immerhin müssen die sich darüber zukünftig keine Gedanken mehr machen.
Schade für die Sportfans natürlich, ich bin aber keiner davon. Ab und zu mal auf EuroSport zappen reicht mir auch bei Olympia völlig aus. Das eingesparte Geld könnten ARD+ZDF auch mal in alternative Sportübertragungen investieren, mir fällt da spontan E-Sport ein.

Stimmt ja gar nicht. Gerade auf den privaten Sportsendern bekommt man Sportarten zu Gesicht, die ich in den ÖR's noch nie gesehen habe.

Yupp, hab neulich das erste mal dieses "Drone Racing" gesehen, glaub auf Pro7 MAXX, faszinierender Sport.

anorakker
2016-11-29, 01:12:45
Den Resetknopf zu drücken ist in unserer ultrakapitalischen Welt ja leider unmöglich geworden. Es geht halt nur noch ums Geld und irgendwann hat man keinen Bock mehr sich ständig die rosa-heile-welt Brille aufzusetzen. IOC und FIFA ist einfach nur noch pervers und ich bin froh, dass es anscheinend doch noch Grenzen gibt -obwohl ich vermute, dass ARD/ZDF einfach nicht genug Geld hatte und am liebsten die GEZ Gebühren für Olympia nochmal erhöht hätte :rolleyes:

EL_Mariachi
2016-11-29, 01:47:11
Die SD-Übertragung wird irgendwann eingestellt, spätestens 2022 hab ich gelesen. Damit fallen die kostenlosen Privaten weg

Juhuuuuu!

Fehlt dann ja nur nur noch die Springer Druckpresse die weg muss... :-D

Eine bessere Welt... vielleicht erlebe ich das ja noch... :ulol:

Matrix316
2016-11-29, 13:15:47
Soweit ich weiß haben ARD+ZDF immer viel Kohle in Olympia gebuttert, gern auch in doppelter Ausführung, also jeder Sender mit kompletter Crew vor ort. Das geht natürlich ins Budget, immerhin müssen die sich darüber zukünftig keine Gedanken mehr machen.
Schade für die Sportfans natürlich, ich bin aber keiner davon. Ab und zu mal auf EuroSport zappen reicht mir auch bei Olympia völlig aus. Das eingesparte Geld könnten ARD+ZDF auch mal in alternative Sportübertragungen investieren, mir fällt da spontan E-Sport ein.


Yupp, hab neulich das erste mal dieses "Drone Racing" gesehen, glaub auf Pro7 MAXX, faszinierender Sport.
E-Sport, Drone Racing...:rolleyes: das hat mit echtem Sport so viel zu tun wie Poker und Hallenhalma.

Sven77
2016-11-29, 13:20:30
mir fällt da spontan E-Sport ein.

lol? Warum nicht gleich Grillsport.. BBQ Meisterschaften

Oid
2016-11-29, 18:54:31
E-Sport wird immer eine Nieschenerscheinung bleiben, ganz einfach weil E-Sport in der Regel so komplex ist, dass man das jeweilige Spiel entweder selbst spielen oder gespielt haben muss. Und alle Versuche E-Sport so zu kommentieren, dass auch Nicht-Spieler dranbleiben, sind bis jetzt alle kläglich gescheitert.

Fusion_Power
2016-11-29, 22:01:10
E-Sport, Drone Racing...:rolleyes: das hat mit echtem Sport so viel zu tun wie Poker und Hallenhalma.
Hey, ich gugg auch gern Poker im TV! :D
Und wenn Schach als richtiger Sport gilt, dann E-Sport ja wohl bitte erst recht.

E-Sport wird immer eine Nieschenerscheinung bleiben, ganz einfach weil E-Sport in der Regel so komplex ist, dass man das jeweilige Spiel entweder selbst spielen oder gespielt haben muss. Und alle Versuche E-Sport so zu kommentieren, dass auch Nicht-Spieler dranbleiben, sind bis jetzt alle kläglich gescheitert.
Funktioniert in Südkorea prächtig. ;)

Matrix316
2016-11-29, 23:55:06
Hey, ich gugg auch gern Poker im TV! :D
Und wenn Schach als richtiger Sport gilt, dann E-Sport ja wohl bitte erst recht.
[...]
Naja, Schach ist auch mehr Geisteswissenschaft als Sport.

"Du musst mehr Sport machen"
"Mach ich doch" *schiebt Fifa 17 in die Playstation" ;)

Für mich hat jeglicher Sport immer noch was mit Bewegung zu tun und nicht nur mit Denksport. Und Mausbewegung sehe ich nicht unbedingt als sportliche Betätigung. ;)

Eisenoxid
2016-11-30, 01:57:34
Beim Schießen (olympische Diszipin), oder Snooker bewegt man sich auch nicht gerade sehr viel :D

Beim Sport gehts entweder um hohe körperliche Leistung oder um hohe Geschicklichkeit (oder beides). Unter letzteres fällt e-Sport zweifelsohne schon auch.

looking glass
2016-11-30, 13:44:28
Schalke war es, glaube ich, die ein eigenes E-Sport Team hat(te), jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen einen Beitrag bezüglich eSport in deren Verein gesehen. Die haben die Jungs unter Wettkampfbedingungen dann erst mal sportmedizinisch begleitet, so mit Brustgurt ständigen Blutwertmessungen etc.. Raus kam ,grob gesagt, eine körperliche Belastung wie bei einem Rennfahrer (Auto nicht Fahrrad).

Hinzu kam halt die Belastung selbst, die über einen sehr langen Zeitraum aufrecht erhalten wird, weil üblicherweise Turniere und die dort gespielten runden schon mal, ähhh, dauern.

Letztlich waren sie sich einig, das eSportler ohne eine gewisse Grundausdauer nichts reissen und Sport treiben müssen (also nicht das übliche fette Kellerkindbild).

Fusion_Power
2016-11-30, 15:05:03
Naja, Schach ist auch mehr Geisteswissenschaft als Sport.

"Du musst mehr Sport machen"
"Mach ich doch" *schiebt Fifa 17 in die Playstation" ;)

Für mich hat jeglicher Sport immer noch was mit Bewegung zu tun und nicht nur mit Denksport. Und Mausbewegung sehe ich nicht unbedingt als sportliche Betätigung. ;)
Weißt du wie viele Kalorien ich verbrenne beim enragen in Overwatch? Dazu Literweise Schweiß. :freak: Man muss nur unentspannt zocken, dann hat man auch die Folgen als wie wenn man körperlichen Leistungssport betreibt. Und wenns zu Extrem wird, mach ich zwischendurch 35 Liegestütze....ich mach bei meiner Einstellung relativ viele Liegestütze. :rolleyes:
Hab mehrere Kilo abgenommen in letzter Zeit, also wer das auch will... so als Tipp... ;)

Kartenlehrling
2016-11-30, 15:15:01
Die ÖRR haben den Doppingskandal erst gross Publik gemacht,
vielleicht hat sich Thomas Bach darüber aufgeregt, ich halte ihn für sehr korrupte.
Seinen Diplomaten Status sollen man ihm auch wieder nehmen.

Das Deutschland (ÖRR) ein 1/10 der Gesammtkosten für die Europa Rechte bezahlen soll ist schon fast kriminell.

Nadelwald
2016-11-30, 15:43:40
Die ÖRR haben den Doppingskandal erst gross Publik gemacht,
vielleicht hat sich Thomas Bach darüber aufgeregt, ich halte ihn für sehr korrupte.
Seinen Diplomaten Status sollen man ihm auch wieder nehmen.

Das Deutschland (ÖRR) ein 1/10 der Gesammtkosten für die Europa Rechte bezahlen soll ist schon fast kriminell.

1/10 find ich in Ordnung. Eigentlich müsste DE 1/9 zahlen, da
Europa 740 Mio. Einwohner hat und Deutschland 82 Mio. (knapp 1/9 der Einwohner Europas) :wink:

Oid
2016-12-04, 00:58:55
Die ÖRR haben den Doppingskandal erst gross Publik gemacht,
vielleicht hat sich Thomas Bach darüber aufgeregt, ich halte ihn für sehr korrupte.

Jo, ohne ÖR wird man wenigstens nicht mehr von Doping-Geschichten und kritische Reportagen über die Gastgeberländer belästigt... So sehr ich Eurosport schätze, wird die Berichterstattung zu 100% unkritisch sein.

looking glass
2016-12-04, 13:39:13
Ist halt ein Sportsender, die "kritischen" Reportagen erwarte ich da auch nicht und was das Thema Doping angeht, es wird bei Eurosport durchaus angeschnitten, ALLERDINGS nicht darauf herum geritten, bis man keine Lust mehr hat und den Ton abstellt (zumal der öR so selektiv blind und taub bei dem Thema ist, das sie deshalb mal lieber die Fresse halten sollten, einem jahrelang die Tour wegen bla versauen (Stichwort darauf herum reiten), aber bei Biathlon & Co. ist dann auf einmal kein Thema mehr).

Effe
2016-12-04, 13:50:28
Richtig, auch bspw. im Fußball kräht kein Hahn nach etwaigem Doping. Aber immer schön den Zeigefinger auf andere Sportarten richten.

Matrix316
2016-12-05, 16:02:49
Richtig, auch bspw. im Fußball kräht kein Hahn nach etwaigem Doping. Aber immer schön den Zeigefinger auf andere Sportarten richten.
Doping hilft dir aber auch nicht, wenn du nicht kicken kannst.

looking glass
2016-12-05, 18:12:17
Das gleiche gilt beim Biathlon, hilft dir nicht, wenn Du nicht Ski fahren/laufen oder schießen kannst, oder beim radln, was bringt es dir, wenn Du nicht in der Gruppe fahren kannst etc., das ist doch müßig, Doping ist erst eine Hilfe auf Ring 3 oder 4, bei eigentlich jeder Sportart.

Kartenlehrling
2016-12-09, 15:06:38
http://www.sportschau.de/doping/mclaren-report-100.html
Abschlussbericht zu Doping in Russland McLaren - Doping von mehr als 1000 russischen Athleten

Für sowas darf man auch keine 150mio. ausgeben.

Lyka
2016-12-09, 15:08:56
ich wäre ja daran interessiert, was die Öffentlich Rechtlichen mit dem Geld machen, das sie nicht ausgeben müssen & Was sie während der Zeit als "Kontermaterial" ausstrahlen, damit nicht alle Leute von ihren Sendern fernbleiben :uponder:

Kartenlehrling
2016-12-09, 15:52:11
Worauf willst du hinaus?
Es wird keine GEZ Gebühren Reduzierung geben, man hat schon beim letzten Überschuss von Sparstrumpf geschrieben für schlechte Zeiten.
Ausserdem muss die Technik wie bei uns ausgetauscht werden, der Wechsel auf 1080p HD ist ja noch nichtmal überall vollzogen, geschweige 4k-Technik.

Was sie während der Zeit als "Kontermaterial" ausstrahlen, damit nicht alle Leute von ihren Sendern fernbleiben

Das sind doch alles Nacht LIVE-Sendunge, somit sehe ich da kein Problem,
und wo Deutsche starten wird man sich das Konserven Bildmaterial dann halt verbillig kaufen können/müssen.

looking glass
2016-12-09, 16:05:30
Pffff, Erdnüsse, was wirklich Unsummen kostet sind die Pensionsansprüche, das ist auch der Grund, warum es keinen wirklich relevanten Preisrutsch geben und es ist auch der Grund, warum sich die öR wie ein Krebsgeschwür in jeden denkbaren Kanal rein drückt - wäre ein Nackenbrecher wenn die Rechtssprechung mal mit üblichen Techniknutzung an die Sache heran gehen würde (weißt schon, Inet Streams mit Accountanmeldung auf Seite und so), auf einmal gäbe es keinen Grund mehr anzunehmen ein PC, Smartphone o.ä. wäre ein Rundfunkempfangsgerät.

Karümel
2016-12-09, 17:04:49
ich wäre ja daran interessiert, was die Öffentlich Rechtlichen mit dem Geld machen, das sie nicht ausgeben müssen & Was sie während der Zeit als "Kontermaterial" ausstrahlen, damit nicht alle Leute von ihren Sendern fernbleiben :uponder:


Die dürften aber doch schon mit nem eigenen Team hinfahren und dann die Sportler vor Ort ins Studio einladen usw, oder?
Sprich die dürften zwar keine Livesportberichte bringen, dafür aber "Hintergrundberichte". Also das übliche ala "Sie sind im Ruderwettbewerb nur zweiter geworden, unser Expertenteam hat genau gesehen das 500 Meter vor dem Ziel ein Karpfen ihre Bahn gekreuzt hat, was sagen Sie zu den regelwidrigen Wettkampf?"

Karümel
2017-08-11, 09:52:59
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-2921.html

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben mit dem US-Medienkonzern Discovery ein Abkommen über die Sublizenzen für die Medienrechte für die kommenden vier Olympischen Spiele ( je zwei im Winter und im Sommer ) unterzeichnet.

Tomi
2017-08-11, 10:09:59
Klar..kein olympischer Fußball bei den ÖR 2020 und 2024..geht nicht ;)

Ende 2018 hätte es die Rechte aber günstiger gegeben..nach dem 1. Olympia in 576i auf TLC mit Werbeunterbrechungen alle 5min.

Palpatin
2017-08-11, 10:11:14
Schalke war es, glaube ich, die ein eigenes E-Sport Team hat(te), jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen einen Beitrag bezüglich eSport in deren Verein gesehen. Die haben die Jungs unter Wettkampfbedingungen dann erst mal sportmedizinisch begleitet, so mit Brustgurt ständigen Blutwertmessungen etc.. Raus kam ,grob gesagt, eine körperliche Belastung wie bei einem Rennfahrer (Auto nicht Fahrrad).

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Was ich bisher gelesen habe waren körperliche Belastungen wie bei einem Bogenschützen/Schachspieler.
Bei einem Rennfahrer (Auto) kommt die starke körperliche Belastung ja in erster line von den G-Kräften die wärend eines Rennens auf ihn wirken.
Natürlich braucht man eine gewisse grund Fitness für E-Sport das ist schon richtig, aber es dürfte absolut kein vergleich zu dem sein was ein Rennfahrer (vor allem Formel) an Fitness braucht.

Thoro
2017-08-11, 10:46:25
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Was ich bisher gelesen habe waren körperliche Belastungen wie bei einem Bogenschützen/Schachspieler.
Bei einem Rennfahrer (Auto) kommt die starke körperliche Belastung ja in erster line von den G-Kräften die wärend eines Rennens auf ihn wirken.
Natürlich braucht man eine gewisse grund Fitness für E-Sport das ist schon richtig, aber es dürfte absolut kein vergleich zu dem sein was ein Rennfahrer (vor allem Formel) an Fitness braucht.

Den G-Kräften braucht man nicht trotzen beim Gamen, insofern ist die körperlich Belastung sicherlich anders. Aber ob per se weniger, das sollte man sich wenigstens im Detail erstmal anschauen. Grade bei Turnieren, wo du über Tage hinweg mehrere Stunden in voller Konzentration verbringen musst und psychische Ups und Downs hast, die du verarbeiten musst - das kann körperlich schon richtig intensiv sein. Da brauchst du richtig viel Ausdauer. Und wenn das Spiel dann auch noch mechanisch fordernd ist, muss auch deine Physis top sein.

Tomi
2017-08-11, 11:23:46
Offensichtlich hat sich ES durchgesetzt. Shorttrack, Eishockey (ausser dt. Spiele und Finale), Eiskunstlauf und Snowboard laufen 2018 exklusiv bei Eurosport Olympia. Für die Sommerspiele muss man mal abwarten, was die Öffis da abgeschenkt haben. Genau das war auch in den abgebrochenen Verhandlungen enthalten, dass ES sich regional je nach Land vorbehält, diverse Sportarten allein zu übertragen. Und die Öffis habens geschluckt. Nun sind die genannten Sportarten keine dt. Nationalsportarten, Fakt ist aber, dass nun eine neue Dimension auch bei Olympia Einzug hält und der Rechtegeber gewisse Sportarten schlicht nicht sublizensiert.

Kartenlehrling
2017-08-11, 11:34:16
Für die Europäer sind es ja überwiegend Nachtübertragunge, ich hätte auch auf Live verzichten können.
Das jetzt ARD/ZDF nun doch ein Vertrag unterzeichnend haben ist toll, aber hoffentlich haben sie nicht zuviele bezahlt.

Kartenlehrling
2017-10-16, 01:00:56
Wieder einmal scheitert eine Olympia-Bewerbung, weil die Bevölkerung mehrheitlich dagegen stimmt:
Tirol entscheidet sich gegen eine Bewerbung Innsbrucks um die Olympischen Winterspiele 2026.
https://www.skispringen.com/tirol-stimmt-gegen-olympia-2026/

Tomi
2017-10-17, 10:24:17
Richtig so. Kante zeigen gegen das IOC. Sollen sie halt in Katar oder Brasilien Winterspiele machen.

fizzo
2017-10-17, 11:54:41
Dabei wollte die Politik diese unbedingt durchdrücken. Die Fragestellung alleine spricht Bände:

Soll das Land Tirol ein selbstbewusstes Angebot für nachhaltige, regional angepasste sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Olympische und Paralympische Winterspiele Innsbruck-Tirol 2026 legen?

Ja, so stand es auf dem Stimmzettel :ugly:

Meine Antwort: [x] nein!

Kartenlehrling
2017-11-01, 20:28:32
Ich glaube nicht das Norwegens 4x10km Staffel heute über ihre Bronzemedaille sich noch freuen kann.

Er stand im Mittelpunkt des russischen Staatsdopings bei Olympia 2014. Nun wurde Alexander Legkow lebenslang gesperrt. Vom IOC und vorerst nur für Olympia.

Zwei Medaillen zurückgefordert
Legkow verliert mit der Strafe des IOC seine 50-Kilometer-Goldmedaille von Sotschi.
Das Urteil betrifft zudem die russische 4x10-Kilometer-Staffel, mit der Legkow Silber gewonnen hatte.
Die Medaillen muss der Russe zeitnah zurückgeben.
http://www.sportschau.de/wintersport/langlauf/langlauf-olympiasieger-legkow-lebenslang-gesperrt-100.html

Tomi
2017-11-02, 08:53:54
Eurosport hat gestern seine Pläne für die Olympiaübertragungen bekanntgegeben.

Nachdem ARD/ZDF nun doch dabei sind, hat man selber etwas abgespeckt und DMAX als Sender aussen vor gelassen. Im FreeTV wird Europort 1 und TLC, beide natürlich in "modernem" 576i und mit reichlich Werbebreaks, von den Olympischen Spielen berichten. Im PayTV Eurosport 2. Im Eurosportplayer werden alle Entscheidungen angeblich live übertragen, der kostet aber bekanntlich derzeit 5 Euro/Monat. Darüberhinaus scheint Eurosport bestrebt, jung und hipp rüberkommen zu wollen, so soll es eine Kooperation mit Snapchat geben. Ob wir Twittermeldungen live eingeblendet bekommen, man wird sehen.Snowboard, Shorttrack und Eiskunstlauf sind exklusiv nur bei Eurosport, Eishockey teilexklusiv (bis auf dt. Spiele und Finale).

Kartenlehrling
2017-11-02, 09:59:10
Aufgenommen werden die Olympischen Spiele aber in 1080p/60 HDR und 4k, schon in Brasilien haben sie einig Veranstaltunge in 4k/8k aufgenommen und übertragen.
Mit der neuen Fernsehnorm HLG wird das ja auch einfacher da man mit einem Signal alle Auflösung übertragen kann.


Die Winterspiele starten deutscher Zeit nachts. Immer um 01:00 Uhr beginnen die Vorberichte bei Eurosport1 und Eurosport2 mit Moderatoren und Experten,
die sich von vor Ort und aus einem Münchner Studio melden. Der Olympia-Tag endet um 15.30 Uhr deutscher Zeit.
http://www.quotenmeter.de/n/96819/eurosport-aktualisiert-olympia-plaene

Live schauen werden die zukunftigen Spiele alle unangenehm sein,
die nächsten drei Veranstaltunge sind alle in Asien, da ist Nord- und Südamerika doch angenehmer.

Tomi
2017-11-02, 12:45:57
Tokio 2020 kannste bei NHK Japan in 8k gucken, mit passenden Ausgabegeräten. Ende 2018 startet dort ein 8k Channel. Insofern "schade" dass ARD/ZDF dabei sind. Ich habe mich schon auf die Reaktionen der Deutschen gefreut, das sportliche Highlight anno 2018ff. in Bonanza Bildqualität sehen zu dürfen ;)

Kartenlehrling
2017-11-02, 13:27:32
Die Telekom und Sky bieten ja jetzt 4k an, wenigsten in Fussball und Spielfilme, Pro7, ARD/ZDF über HbbTV Portal.
Ich denke auch das wir vor 2020 nicht wirklich Tagesschau in 4k sehen werden.

Für Sport sehe ich HFR-HLG in 1080p/100fps sowieso Sinnvoller. (https://www.youtube.com/watch?v=KUMJv1_JCwk)


Ich hätte mir jetzt schon die Telekom MR401 Box geholt, aber wir haben zwei gekaufte alte Mediabox und
für das neue 4k Sytem mussen die ersetzt werden, ein Mischbetrieb ist nicht vorgesehen.
Somit werden wir wohl auch bis ;) .... 2020 warten, oder bis eine Box kaputt geht.

deekey777
2018-01-17, 11:10:41
Jetzt brennt die Kacke richtig:
Eurosport sperrt Sky-Zuschauer bei Olympia aus (https://www.dwdl.de/nachrichten/64964/eurosport_sperrt_skyzuschauer_bei_olympia_aus/)

Weil sich Discovery und Sky nicht nur bei der Bundesliga nicht einig wurden, sondern auch bei Olympia, werden die Winterspiele für Kunden des Pay-TV-Senders nicht zu sehen sein - und das, obwohl eigentlich auch Eurosport 2 Live-Bilder zeigt.
...
Für den Zeitraum der Olympischen Spiele sollen nämlich zwei Versionen von Eurosport 2 existieren: Eine, die das Olympia-Programm umfasst, und eine weitere, die ohne Bilder aus Pyeongchang über die Sky-Plattform verbreitet wird. Hier gibt es neben einigen kleineren Rad-Rundfahrten vor allem Höhepunkte aus dem Sportjahr 2017 zu sehen. ...
Die im Januar 2017 geschlossene Vereinbarung beinhalte "explizit keine Rechte zur Übertragung der Bundesliga sowie der Olympischen Spiele", teilten die Sprecher von Discovery und Sky gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de unisono mit.

Das ist ja brutal.

Tomi
2018-01-17, 13:58:21
Das ist konsequent. Ich erinnere mich noch wie Sky Anfang 2017 gejubelt hat, dass Discovery bei den (teils zur Komödie verkommenen) Verhandlungen zur Weitereinspeisung bei Sky schlussendlich Tage vor Vertragsende eingeknickt sei, Sky angeblich (lt. deren CEO) die höheren Gebührenforderungen von Discovery abgebügelt habe und als Sieger auf allen Ebenen aus den Verhandlungen gegangen sei. Wie man sieht, steht der Sieger auf der anderen Seite. Ist doch logisch..wenn Sky für neu hinzugekommene Premiumrechte (Bundesliga/Olympia) nichts extra zahlen will, gibts eben nichts zu sehen. Einfache Rechnung.

P.S. Bei Unitymedia können die Kabelkunden während Olympia auch Eurosport 1 HD, TLC HD und 3 Eurosport Sonderfeeds ("Eurosport 360" 1-3) frei empfangen.

deekey777
2018-01-30, 22:41:07
Eurosport 1 HD wird über DVB-T2 HD während der Olympia unverschlüsselt sein.

https://www.dwdl.de/nachrichten/65342/olympia_eurosport_1_hd_unverschlsselt_bei_freenet/

Demogod
2018-01-30, 23:16:25
nice

maximus_hertus
2018-01-30, 23:19:12
(Fast) alles wichtige läuft ja auch auf ARD / ZDF, von daher nicht überraschend.

looking glass
2018-01-31, 13:32:57
Mag sein, aber ich kann die öR Moderatoren einfach nicht ab - die sind so komplett auf das deutsche Abschneiden fixiert, da finde ich Eurosport passender, die nehmen Schweizer und Ösis mit und sind im allgemeinen einfach mehr im Sportsgeist verhaftet.

deekey777
2018-01-31, 13:48:47
Eurosport hat gestern seine Pläne für die Olympiaübertragungen bekanntgegeben.

Nachdem ARD/ZDF nun doch dabei sind, hat man selber etwas abgespeckt und DMAX als Sender aussen vor gelassen. Im FreeTV wird Europort 1 und TLC, beide natürlich in "modernem" 576i und mit reichlich Werbebreaks, von den Olympischen Spielen berichten. Im PayTV Eurosport 2. Im Eurosportplayer werden alle Entscheidungen angeblich live übertragen, der kostet aber bekanntlich derzeit 5 Euro/Monat. Darüberhinaus scheint Eurosport bestrebt, jung und hipp rüberkommen zu wollen, so soll es eine Kooperation mit Snapchat geben. Ob wir Twittermeldungen live eingeblendet bekommen, man wird sehen.Snowboard, Shorttrack und Eiskunstlauf sind exklusiv nur bei Eurosport, Eishockey teilexklusiv (bis auf dt. Spiele und Finale).

Die Programmvorschau zeigt, dass auf ESP 2 gar nicht so viel Olympia gezeigt wird. Sonst würden die Skyzuschauer wirklich nur eine Dauerschleife mit lustigen Sportvideos sehen. :ulol:


------------
Eurosport 1 HD auch bei Vodafone unverschlüsselt (https://www.dwdl.de/nachrichten/65359/eurosport_1_hd_auch_bei_vodafone_unverschlsselt/)
Da muss ich wirklich an den einen Kommentar denken, dass für jeden Anbieter eine eigene PM rausgehauen wird.

Kartenlehrling
2018-02-01, 18:48:02
https://pics.computerbase.de/8/0/7/7/4/2-630.66054051.jpg
https://www.computerbase.de/2018-02/olympia-2018-8k-4k-hdr/

Eurosport, ARD und ZDF übertragen in Deutschland

In Deutschland werden Eurosport sowie ARD und ZDF die Übertragung der Olympischen Winterspiele 2018 übernehmen.
Eurosport plant, mit über 4.000 Stunden Berichterstattung und mehr als 860 Stunden Live-Material beinahe den kompletten OBS-Output zu übernehmen.
Für den Zeitraum der Olympischen Winterspiele soll der Preis für den Eurosport Player von 7 auf 1 Euro reduziert werden.
Für die Übertragungsrechte der Olympischen Spiele bis 2024 hat Eurosport 1,3 Milliarden Euro gezahlt.

ARD und ZDF haben sich die Übertragungsrechte bei der Eurosport-Mutter Discovery gesichert.
Was die Sublizenzierung den Rundfunkbeitragszahler in Deutschland gekostet hat, ist nicht öffentlich gemacht worden.
In der Fernsehbranche wird laut Handelsblatt davon ausgegangen,
dass ARD und ZDF rund 200 Millionen Euro für 260 Stunden Live-Material gezahlt haben.
ARD und ZDF strahlen hierzulande maximal in 720p aus.

registrierter Gast
2018-02-01, 20:13:15
Mindestens 200 Millionen? :eek:

Das ist mehr als eine Fussballsaison für die ARD und ZDF zahlen. (189 Millionen Euro)

Hat Olympia für die deutschen Zuschauer tatsächlich eine so hohe Relevanz?

Thoro
2018-02-02, 07:52:47
Mindestens 200 Millionen? :eek:

Das ist mehr als eine Fussballsaison für die ARD und ZDF zahlen. (189 Millionen Euro)

Hat Olympia für die deutschen Zuschauer tatsächlich eine so hohe Relevanz?

Sind halt 260 Stunden live-Material; beim Fußball haben sie aktuell eineinhalb Stunden Sportschau pro Spieltag, macht dann insgesamt gute 50 Stunden Sendezeit - das aber auch nicht live. Und dazu halt die Hand voll live Spiele (1. Spiel der Saison, Cupfinale - war da noch was?).

So viel schlechter werden die Olympia-Quoten glaube ich auch nicht sein und man spart sich ja auch mal quasi 3 Wochen Restprogramm, weil fast nur Olympia läuft.

Insofern finde ich das im Vergleich zum Fußball eigentlich nicht sonderlich außerhalb eines vernünftigen Rahmens. Vernünftig natürlich nur im Kontext dieses direkten Vergleichs.

Tomi
2018-02-02, 08:12:43
Mindestens 200 Millionen? :eek:

Das ist mehr als eine Fussballsaison für die ARD und ZDF zahlen. (189 Millionen Euro)

Hat Olympia für die deutschen Zuschauer tatsächlich eine so hohe Relevanz?
2 Korrekturen.

Es sind gerüchtet 237 Millionen Euro und zwar für 4x Olympia zusammen! Also für 2018-2024 komplett.

Thoro
2018-02-02, 09:27:44
Also ein Schnäppchen ;)

Tomi
2018-02-02, 09:52:56
Also ein Schnäppchen ;)
Das sicher nicht, erst recht nicht wo Eurosport Druck hatte und ARD/ZDF sie am langen Arm hätten verhungern lassen können oder mehr Nachlass erzwingen. Sotschi 14 und Rio 16 haben gerüchtet zusammen 110 Millionen Euro gekostet. Unterm Strich für 4x Olympia dann im Durchschnitt nur eine geringfügige Steigerung, was schon ein Gewinn ist, wo alles immer teurer wird. Aber da wäre mehr rauszuholen gewesen. Zumal ARD/ZDF einige Sportarten jetzt bei den kommenden Spielen nicht zeigen dürfen., auch keine 20.15 Uhr Zusammenfassung. Angeblich gäbe es ab 2020 dann keine Einschränkungen.

Mark3Dfx
2018-02-02, 09:59:06
Niemand bracht mehr als 720p50
(im Neuland D)

P.S.
Auch bei VF/KDG ist zwischen dem 9.2. - 25.2.18
Eurosport 1 HD unverschlüsselt zu empfangen.

Thoro
2018-02-02, 10:04:09
Das sicher nicht, erst recht nicht wo Eurosport Druck hatte und ARD/ZDF sie am langen Arm hätten verhungern lassen können oder mehr Nachlass erzwingen. Sotschi 14 und Rio 16 haben gerüchtet zusammen 110 Millionen Euro gekostet. Unterm Strich für 4x Olympia dann im Durchschnitt nur eine geringfügige Steigerung, was schon ein Gewinn ist, wo alles immer teurer wird. Aber da wäre mehr rauszuholen gewesen. Zumal ARD/ZDF einige Sportarten jetzt bei den kommenden Spielen nicht zeigen dürfen., auch keine 20.15 Uhr Zusammenfassung. Angeblich gäbe es ab 2020 dann keine Einschränkungen.

Was dürfen sie denn nicht zeigen?

Niemand bracht mehr als 720p50
(im Neuland D)

P.S.
Auch bei VF/KDG ist zwischen dem 9.2. - 25.2.18
Eurosport 1 HD unverschlüsselt zu empfangen.

Bei 4k-TVs auch nicht? Da kommt mir 720p schon grob unterdimensioniert vor.

deekey777
2018-02-02, 13:16:36
Was dürfen sie denn nicht zeigen?
.
Eurosport hat gestern seine Pläne für die Olympiaübertragungen bekanntgegeben.

Nachdem ARD/ZDF nun doch dabei sind, hat man selber etwas abgespeckt und DMAX als Sender aussen vor gelassen. Im FreeTV wird Europort 1 und TLC, beide natürlich in "modernem" 576i und mit reichlich Werbebreaks, von den Olympischen Spielen berichten. Im PayTV Eurosport 2. Im Eurosportplayer werden alle Entscheidungen angeblich live übertragen, der kostet aber bekanntlich derzeit 5 Euro/Monat. Darüberhinaus scheint Eurosport bestrebt, jung und hipp rüberkommen zu wollen, so soll es eine Kooperation mit Snapchat geben. Ob wir Twittermeldungen live eingeblendet bekommen, man wird sehen. Snowboard, Shorttrack und Eiskunstlauf sind exklusiv nur bei Eurosport, Eishockey teilexklusiv (bis auf dt. Spiele und Finale).

-------------------
Hat jemand schon nachgeschaut, ob bei ihm Eurosport 1 HD schon offen ist? Hier in Göttingen (KDG/VF) war Eurosport 1 HD zumindest beim gestrigen Suchlauf noch zu. An sich ist mir egal, weil ich das heutige Spiel auf Eurosport 2 HD Extra schaue, aber DVB-C ist nunmal besser (aber nicht in 576i), in HD sowieso.

Mark3Dfx
2018-02-02, 14:09:00
Offen ist es ES1 HD bei VF/KDG vom 9. bis 25.2.18

Kartenlehrling
2018-02-05, 10:39:53
Update 05.02.2018 10:29 Uhr

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, zu den Olympischen Winterspielen 2018 die Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD bei EntertainTV verfügbar zu machen.
Im Zeitraum der Spiele vom 9. bis 25. Februar werden die Sender Eurosport 1 HD und TLC HD kostenlos freigeschaltet.
Eurosport 1 HD ist eigentlich Teil des Sky- oder HD-Start-Pakets. Eurosport 2 HD ist in den Paketen BigTV und Sport International enthalten.

https://www.computerbase.de/2018-02/olympia-2018-8k-4k-hdr/#update1

deekey777
2018-02-08, 20:48:06
https://www.infosat.de/digital-tv/eurosport-1-hd-und-tlc-hd-unverschl-sselt-auf-astra-192-ost
ESP 1 HD und TLC HD unverschlüsselt während der Olympia auf Astra 19° Ost.

Kartenlehrling
2018-11-14, 09:17:28
Olympische Winterspiele 2026 - Calgary gegen Austragung


1988 fanden die Olympischen Winterspiele in Calgary statt. Ein großer Erfolg.
Dennoch entschied sich die Bevölkerung gegen eine erneute Austragung der Spiele.

Die Bürger der kanadischen Stadt Calgary haben sich gegen eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 entschieden.
Laut inoffiziellen Angaben stimmten nur 43,6 Prozent für eine Bewerbung.
Weniger als die Hälfte aller Wahlberechtigten hat an dem Referendum teilgenommen. Das Ergebnis ist nicht bindend.

Nach einem Ausscheiden von Calgary würden noch Mailand/Cortina d'Ampezzo und Stockholm als Kandidaten bleiben.
Kritiker der Ausrichtung hatten vor allem die hohen Kosten angeführt.
Quelle: dpa


Früher haben sich die Länder und Städte darum geprügelt, wenn man den Bürger fragt sieht das plötzlich anders aus.
Letzten Jahre ist ausser verbrannter Erde auch nichts übriggeblieben, Schulden und Gebäude die keiner brauch.

Matrix316
2018-11-14, 14:17:19
Früher haben sich die Länder und Städte darum geprügelt, wenn man den Bürger fragt sieht das plötzlich anders aus.
Letzten Jahre ist ausser verbrannter Erde auch nichts übriggeblieben, Schulden und Gebäude die keiner brauch.
Naja, es gibt ja genügend Orte wo so oder so Wintersportwettbewerbe stattfinden (können). Warum vergibt man die auch dahin, wo sowas nicht "normal" ist?

maximus_hertus
2018-11-14, 14:36:27
Naja, es gibt ja genügend Orte wo so oder so Wintersportwettbewerbe stattfinden (können). Warum vergibt man die auch dahin, wo sowas nicht "normal" ist?

Weil es schlicht zu viel kostet. Es gibt fast keine Städte, die sich sowas leisten können. Nur wenn der Staat subventioniert ist es finanziell machbar - aber da sperren sich (zurecht) die Steuerzahler. Olympia hat halt ein Risennachteil im Vergleich z.B. zur Fußball-WM: Olympia findet in einer Stadt / Region statt, die Fuppes-WM im ganzen Land.

Bei Winterspielen ist es ja noch teilweise logisch (Gebirge / Winterwetter benötigt), aber bei Sommerspielen ist das nicht mehr vermittelbar.

Bei der WM2006 konnte fast jeder in der nähe ein WM Spiel besuchen bzw. mit diversen Fans feiern. Bei Olympia in z.B. Berlin oder München wäre das nicht der Fall.

Dazu würde ich die Spiele auf 3 oder besser 4 Wochen verlängern, dafür weniger pro Tag. Das Abschluß-WE kann man dann in einer (Haupt)Stadt durchführen. Also z.B. Olympia in ganz Deutschland (in mhereren Regionen, siehe Fuppes WM) und das Final-WE dann z.B. in Berlin. Natürlich könnte man nicht jede Sportart im Final-WE in Berlin dabei sein, aber Leichtathletik, Fußball, Handball, Basketball, etc. würden gehen (Olympiastadion bzw. Max-Schmeling-Halle als Beispiel, sind schon vorhanden).

Kartenlehrling
2018-11-14, 14:42:32
Naja, es gibt ja genügend Orte wo so oder so Wintersportwettbewerbe stattfinden (können).
Warum vergibt man die auch dahin, wo sowas nicht "normal" ist?

:confused: ?Was schreibst du da?

https://www.hikebiketravel.com/wp-content/uploads/2016/12/calgaryskiing.png
http://skijumpingcanada.com/wp-content/uploads/2014/09/Calgaryjumps.jpg


Und im Fall Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)
Im Jahre 1936 wurden hier die Olympischen Winterspiele ausgetragen, 1978 die Alpine Skiweltmeisterschaft.
Garmisch-Partenkirchen trat gemeinsam mit München und Schönau am Königssee als offizieller Kandidat für die Olympischen Winterspiele 2018 an,
unterlag jedoch bei der Abstimmung am 6. Juli 2011.
Eine erneute Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022 scheiterte am 10. November 2013,
als in einem Bürgerentscheid im Markt fast 52 % gegen die Bewerbung stimmten.

Matrix316
2018-11-14, 15:20:55
Ich meine auch nicht unbeding Calgary aber

[...]
Letzten Jahre ist ausser verbrannter Erde auch nichts übriggeblieben, Schulden und Gebäude die keiner brauch.

zuletzt wars ja in Korea und davor Sotschi.

Man sollte die Bürger erst garnicht fragen. Solche Ereignisse sind viel zu wichtig als dass irgendwelche Miesepeter sich dagegen aussprechen. Meckerer gibt's überall. Dafür wählt man aber Politiker, damit die entscheiden können, ob man sich sowas leisten kann.

Kartenlehrling
2018-11-14, 15:40:20
Ich bin auch gegen Volksentscheide, das ist das dümmste was es gibt.
Aber die Politiker mussen auch ein Gespür haben was die Bevölkerung wünscht,
und dann gibts die Länder die mit Korruption und Vetternwirtschaft an solchen Veranstaltunge verdienen wollen.

Schon die Knebelverträge zur Fussball-EM in Deutschland zeigen doch auf das wir an einem Punkt sind,
wo man sich fragen muss ob man dieses Prestige wirklich brauch, die Glaubwürdigkeit ist gerade bei den Olymbischen Spielen bei Null.

IOMfk_pSyxE
EM-Bewerbung: Städte unterwerfen sich UEFA | Panorama 3 | NDR

Tomi
2018-11-15, 07:04:34
Ich meine auch nicht unbeding Calgary aber



zuletzt wars ja in Korea und davor Sotschi.
Deine "Verstörung" ;) rührt zwar daher, dass Sotschi eher als "russische Riviera" bekannt ist, allein deswegen sind Winterspiele dort aber nicht ungewöhnlich. Die alpinen Wettbewerbe wurden bekanntlich in einer Bergregion durchgeführt und sofern sowas in der Nähe ist, geht sowas als Wintersportort durch.

Man sollte die Bürger erst garnicht fragen. Solche Ereignisse sind viel zu wichtig als dass irgendwelche Miesepeter sich dagegen aussprechen.
Klar. Wer zahlt denn die Steuern für den Wahnsinn? Die Bürger. Wer gibt sie aus? Die Politiker. Warum da wohl die Meinungen unterschiedlich sind?

Ich begrüße die Entscheidung der Bewohner von Calgary und bin hochzufrieden, so wie zuletzt mit der Entscheidung in Garmisch. Soll dieser Milliarden Irrenzirkus seniler IOC Opas doch Winterspiele in Katar oder Tansania machen.

Karümel
2018-11-15, 07:42:06
Man sollte die Bürger erst garnicht fragen. Solche Ereignisse sind viel zu wichtig als dass irgendwelche Miesepeter sich dagegen aussprechen. Meckerer gibt's überall. Dafür wählt man aber Politiker, damit die entscheiden können, ob man sich sowas leisten kann.

Alles klar, die Kosten die vorher kalkuliert werden stimmen ja auch immer mit den wirklichen Kosten überein. :freak:

Ich bin der Meinung es ist richtig und wichtig das bei solchen Sachen die Bürger gefragt werde und solche Entscheidungen sollte es viel öfters geben.

Kartenlehrling
2019-06-26, 09:14:22
Das neue olympische Motto heißt: kleiner, billiger, ehrlicher.

Früher riss sich die halbe Welt um Olympia. Heute ist das IOC froh, wenn es zwei Kandidaten findet.
Was der Zuschlag für Mailand über die olympische Krise aussagt.
Jubel in Italien! Mailand wird 2026 Gastgeber der Olympischen und Paralympischen Winterspiele,
gemeinsam mit Cortina d'Ampezzo, wo bereits 1956 die Spiele stattfanden. Einen Verlierer gibt es auch, Stockholm.
Gerade mal einen, muss man sagen, denn die Winterspiele 2002 wollten noch neun Städte austragen.
Damals musste das Internationale Olympische Komitee (IOC) vor der Wahl sogar fünf streichen.
Für die Sommerspiele 2004 und 2008 bewarben sich sogar elf und zehn Orte.

An den Spielen 2026 hatten zwar zwischenzeitlich auch Graubünden, Graz, Sion, Sapporo, Calgary und Innsbruck Interesse,
doch zu einer Bewerbung konnten sich die wintersportverrückten Nationen Österreich, Schweiz und Kanada nicht durchringen.
Oder sie scheiterten vorher bei Referenden.
https://www.zeit.de/sport/2019-06/olympische-winterspiele-mailand-italien-ioc?

Tomi
2019-06-27, 10:24:46
Geil. Endlich ist es auch bei den Städten angekommen.

Ab 2030 dann keine Bewerber mehr und das IOC muss betteln gehen bzw. den Ausrichtern 1 Milliarde Dollar bezahlen damit die mitmachen.

Kartenlehrling
2019-07-05, 10:01:39
Korruption bei Olympia 2016? Rio de Janeiro soll sich die Sommerspiele erkauft haben
Der frühere Gouverneur von Rio de Janeiro hat erstmals die Zahlung von Schmiergeldern bei der Bewerbung der Millionenmetropole um die Olympischen Sommerspiele 2016 eingeräumt.
Er habe für zwei Millionen US-Dollar Stimmen gekauft, um die Spiele für Rio zu sichern, sagte Sérgio Cabral am Donnerstag bei einer Gerichtsanhörung.
Der damalige Präsident Luiz Inácio Lula da Silva sei in die Bestechung nicht direkt verwickelt gewesen, habe aber davon gewusst.

Gemeinsam mit dem Olympia-Organisationschef Carlos Arthur Nuzman und dem brasilianischen Unternehmer Arthur Cesar Soares de Menezes Filho
habe er vor der entscheidenden Abstimmung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) 2009 die Stimmen mehrerer IOC-Mitglieder gekauft, sagte Cabral.

Der langjährige Chef des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF und IOC-Mitglied Lamine Diack sowie dessen Sohn hätten dabei geholfen.
https://www.tagesspiegel.de/sport/korruption-bei-olympia-2016-rio-de-janeiro-soll-sich-die-sommerspiele-erkauft-haben/24528084.html


Tour de France, Olympia, Formel1, Fussball keine Sportart ist vor Korruption und Doping geschützt,
ich sag mir auch immer das kann du nicht unterstützen indem man sich das weiter anschaut und dann fiebere ich doch mit.