PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentor (Rollladen) mit Funk aufrüsten


1337
2016-11-28, 13:01:30
Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein Haus geerbt. Die Garage hat kein klassisches Tor, sondern quasi einfach Rollläden die via Schalter (innen mit hoch/runter-Schalter, außen mit Schlüsselschalter) geöffnet werden. Nun hat er den Wunsch, das ganze via Funk zu bewerkstelligen. Das stelle ich mir nicht allzu schwierig vor, habe da jedoch kaum Erfahrungen. Paar Fakten:
-Motor hört auf zu drehen, sobald Rolläden ihre Endposition erreicht haben
-Motor scheint einfach in eine Steckdose eingesteckt zu sein (siehe Foto), Schalter sind zwischengeklemmt
-Ansonsten keine weitere Elektrik vorhanden

So, welche Anlage wäre dafür geeignet? Es wäre wünschenswert, wenn die bestehenden Schalter weiterhin funktionieren würden. Im Prinzip müssten die Schalter ja nur via Funk für jeweils rund eine Minute gedrückt gehalten bleiben, quasi eine 2 Kanal Funke. Schöner wäre natürlich ein Produkt, welches dafür gemacht ist :)

Ich danke euch!

https://abload.de/thumb/img_1588gdsf1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1588gdsf1.jpg)

https://abload.de/thumb/img_1589ads5k.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1589ads5k.jpg)

Tigershark
2016-11-28, 13:10:26
Homematic Funk Rolladenaktor.
Wenn weitere Produkte gewünscht, dann mit Zentrale CCU2 und Netzwerkanbindung, ansonsten einfach eine der vielen erhältlichen Funkfernbedienungen.
Vorteil - Homematic ist bidirektional, es gibt also eine Rückmeldung ("Tor zu", bzw. "Signal empfangen"), was man für diverse Statusdisplays etc. nutzen kann.

1337
2016-11-28, 13:57:40
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich denke, er bevorzugt vorerst etwas simples. :)
Sieht das in dem Fall so aus, dass quasi der Aufputzschalter "zerlegt" wird, die neue Technik integriert wird und die Wippen aufgesetzt werden?

Bzw. gibt es sowas als All-Incl. Aufputzsatz mitsamt 2 Funksendern? Ich denke das wäre ideal.

Tigershark
2016-11-28, 14:43:31
Schau mal bei elv.de nach "Rolladenaktor". Dann findest Du 3 Möglichkeiten:

1. Funk Unterputz, zum dazwischenklemmen (also zwischen Zuleitung und Schalter)
2. Funk Aufputz für außen (gleiches Prinzip)
3. Funk Unterputz für Schalterprogramme - sitzt im Prinzip in der Dose und gibt es dann mit entsprechenden Adaptern für alle gängigen Schalterserien (allerdings eher "indoormäßig", sag ich jetzt mal :-P)

Es geht natürlich auch simpler, z.B. mit sowas: http://www.elv.de/elv-rzu-100-rollladen-zeitschaltuhr.html, was man dann programmieren kann und bei Bedarf auch noch per Funkfernbedienung steuern. Dürfte auch in Summe güngstiger sein schätze ich, denn wenn er wirklich nur das Tor steuern will, ist Homematic wohl overkill.

ilPatrino
2016-11-28, 15:10:45
bei den billigen bitte nicht vergessen, daß das teil ein minimum an sicherheit bieten sollte. mehr als rolling code würde ich nicht erwarten, und das ist ziemlich einfach zu überlisten. die einfachsten werden wahrscheinlich noch mit dip-schaltern "codiert".

dagegen wäre homematic sicherer (verschlüsselte 2-wege-kommunikation) und wahrscheinlich auch nicht teurer (~100€ für 1 funkrollladenschalter und zwei fernbedienungen). innen noch einen 08/15-jalousietaster und fertig ist das ganze.