PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router erkennen Anbieter selbst


Swp2000
2016-11-28, 15:46:08
Hallo Leute,

ich habe gelesen das wohl die neueren Router nun den Anbieter selbst erkennen. Ab wann ist dies so?
Heißt dies nun das man keinerlei Zugangsdaten mehr als Neukunde bekommt bzw. als Bestandskunde diese nicht mehr benötigt?
Wie ist hier die Funktionsweise, ich würde darüber gerne mehr erfahren und dachte hier haben sicher einige User schon Erfahrungen gesammelt und können diese Teilen.

Um euer Statement würde ich mich freuen.

lumines
2016-11-28, 15:50:21
Die Zwangsrouter machen das fast alle schon immer, weil die Provider da vollen Zugriff auf das System von außen haben. Auch Firmware-Upgrades spielen die Provider so selbst ein.

Durch den Wegfall des Routerzwangs sollte man bei allen Providern als Neukunde aber Zugangsdaten bekommen, um selbst Endgeräte betreiben zu können.

Die Frage ist aber auch ein bisschen unspezifisch, weil nicht alle Provider das gleich handhaben. Kommt also drauf an.

Swp2000
2016-11-28, 16:22:08
Naja wie gesagt ich habe es vor ein paar Wochen mal in einer Zeitschrift gelesen.
Daher wollte ich einfach mal Nachfragen. Demnach ist das so zu verstehen wie 1und1 dies beisplw. Handhabt, mit Hilfe des Installationscodes. Ich denke mal es ist ja nicht so gemeint das man den Router nur noch anstöpselt und einfach warten muss oder?

PS: Jüngstes Ereigniss von heute mit der Telekom. Vorhin hieß es man solle den Router neustarten und bekommt sofort ein Firmware-Update. Dies warscheinlich auch nur dann wenn man den Router von denen auch hat mit dem Hauseigenen Branding bzw. deren Software.
Ich für meinen Teil bin zwar bei der Telekom habe den Router aber separat erworben. In meinem Fall passiert bei einem Neustart garnichts von wegen Update....

Lurtz
2016-11-28, 16:29:19
Bei Vodafone gabs mit hauseigenem Router nur einen Installationscode (gibt man bei der ersten Einrichtung ein), Zugangsdaten durfte man bei der Hotline erbetteln.

Bei der Telekom ohne Routermiete haben wir gleich vor Schaltung alle Zugangsdaten zugeschickt bekommen.

ceed
2016-11-28, 16:32:49
wir wechseln hier demnächst zu Encoline.. die wollen von deinem Router dann die MacAdresse wissen und nur der geht dann an diesen Anschluss (was ich n bissl kritisch sehe da ich so nur bedingt mal einen anderen Router ausprobieren kann..und nicht einfach einen neuen kaufen bei Blitzeinschlag)

Er meinte auch sobald dann der neue Anschluss anliegt soll man den Router neu starten und er erkennt automatisch dass da jetzt Encoline am anderen Ende sitzt.. ich bin gespannt.

siegemaster
2016-11-28, 16:40:42
Habe vor kurzem einen neuen Router von der Telekom bekommen (Kauf-Router; Speedport Neo) nachdem ich nach Umzug auf VDSL umgesteigen bin. Habe zwar Zugangsdaten bekommen, aber musste nichts eingeben o.ä... Router angeschlossen und schon war ich Online.

schokofan
2016-11-28, 16:47:52
Den Anbieter selbst erkennen klingt in der Tat eher unspezifisch, was es schon länger gibt ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Der Zusammenhang mit der Telekom "Störung" seit gestern nachmittag könnte in der Tat interessant sein; im Moment sieht es ja ein bisschen so aus als hätte jemand obiges Protokoll benutzt um eine fast 7 stellige Zahl an Telekom Routern zu übernehmen. Geklappt hat es vermutlich nur nicht weil die Geräte anschließend nicht ordentlich funktioniert haben, was dann doch etwas auffällig ist.

HarryHirsch
2016-11-28, 17:15:09
Die Zwangsrouter machen das fast alle schon immer, weil die Provider da vollen Zugriff auf das System von außen haben. Auch Firmware-Upgrades spielen die Provider so selbst ein.

Durch den Wegfall des Routerzwangs sollte man bei allen Providern als Neukunde aber Zugangsdaten bekommen, um selbst Endgeräte betreiben zu können.

Die Frage ist aber auch ein bisschen unspezifisch, weil nicht alle Provider das gleich handhaben. Kommt also drauf an.


mit passwörtern wie 1234. war das erste was ich bei meinem komplett deaktiviert habe...
kein wunder das die wirklich alles hacken...
die router vom aktuellen telekom vorfall stehen alle in "der einen liste" da :freak:

Swp2000
2016-11-28, 17:15:30
Als Resümee kann ich somit für mich festhalten das dies ohne Zugangsdaten nur möglich ist wenn man vom Anbieter entweder einen Installationscode bekommt oder garnichts benötigt und einfach den Router nun anstöpseln muss.
Beim Kauf eines Router (nicht über Anbieter) sind immer Zugangsdaten erforderlich da dort vom Anbieter keine Software aufgespielt wurde die das erledigen kann.

Richtig?

HarryHirsch
2016-11-28, 17:18:02
Als Resümee kann ich somit für mich festhalten das dies ohne Zugangsdaten nur möglich ist wenn man vom Anbieter entweder einen Installationscode bekommt oder garnichts benötigt und einfach den Router nun anstöpseln muss.
Beim Kauf eines Router (nicht über Anbieter) sind immer Zugangsdaten erforderlich da dort vom Anbieter keine Software aufgespielt wurde die das erledigen kann.

Richtig?

ja.

Rogue
2016-11-28, 17:54:53
Ich hab von meinem Anbieter einen USB Stick zum Modem/Router (in meinem Fall AVM FritzBox) dazubekommen auf dem ein Config-File ist. Startet man das Ding mit eingestecktem Stick, richtet sich der Zugang selbstständig ein.

Berni
2016-12-01, 03:55:18
Stichwort "BNG" bei der Telekom: Dort gibt es tatsächlich keine PPPoe-Zugangsdaten mehr. Die Zuordnung erfolgt dann einfach über den Anschluss (ist auf Netzbetreiberseite fest verknüpft/zuordenbar) und der Router braucht Nichts mehr.

Birdman
2016-12-01, 12:55:06
Stichwort "BNG" bei der Telekom: Dort gibt es tatsächlich keine PPPoe-Zugangsdaten mehr. Die Zuordnung erfolgt dann einfach über den Anschluss (ist auf Netzbetreiberseite fest verknüpft/zuordenbar) und der Router braucht Nichts mehr.
Was dann schlussendlich auf Ethernet zwischen dem Router und dem Device des Netzbetreibers herausläuft und der Router via DHCP seine IP config bekommt. (im Gegensatz zu den früher/bisher weitverbreiteten PPP Leitungen im DSL Bereich)

Hier kann man dann wirklich jegliche Gerätschaft anstecken, es sei denn der Anbieter hat noch irgendwelche MAC sperren aktiv.