PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.11.5


d2kx
2016-11-28, 22:32:37
AMD Radeon Software Crimson 16.11.5

TREIBER BUILD

16.40.3211.1101

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For:
Watch Dogs®2

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
Dishonored™2

BEHOBENE FEHLER

The Division™ game world may flicker during game play when using AMD CrossFire technology.
Battlefield™1 flickering may be experienced while using AMD CrossFire technology mode.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
AMD CrossFire technology mode is currently disabled for Windows®7 configurations with Dishonored™2
Watch Dogs®2 may experience flickering or a game crash when using AMD CrossFire technology mode with Dual Radeon RX 480s.
DOOM™ may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
Flickering may be experienced while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~211 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.5-Release-Notes.aspx)

Athlonxp
2016-11-28, 22:44:24
auf der amd seite heißt er 16.11.4 aber die datei heißt 16.11.5 :D

Kartenlehrling
2016-11-28, 22:44:31
Was versteht AMD unter Watch Dogs®2 Support?

Flusher
2016-11-28, 22:46:01
Also ich will wirklich nicht meckern, denn ich finds toll das AMD einen Treiber nach dem andern raushaut, aber ich werde langsam ungeduldig was den Crimson Nachfolger angeht. :) :( :freak:

horn 12
2016-11-28, 22:50:29
Exakt
Sollten lieber mal den lang ersehnten Crimson Nachfolger bringen und die RX 490 oder wie auch immer jene heißen mag.

Beides kommt wohl zeitgleich auf den Markt um mal gewaltig in die Presse zu kommen!

@d2kx
Erzähl Du bitte mal was davon was Sache wird!

gogetta5
2016-11-28, 22:57:16
Ihr könnt ihn so oft fragen wie ihr wollt .. er wird nen Teufel tun und antworten :D

d2kx
2016-11-28, 23:10:12
auf der amd seite heißt er 16.11.4 aber die datei heißt 16.11.5 :D

:eek:

Was versteht AMD unter Watch Dogs®2 Support?

Dass die *.exe dem Treiber bekannt ist und mindestens der AMD Shader Cache aktiv wird.

Also ich will wirklich nicht meckern, denn ich finds toll das AMD einen Treiber nach dem andern raushaut, aber ich werde langsam ungeduldig was den Crimson Nachfolger angeht. :) :( :freak:

Darum solltest du auch nicht darauf warten, sondern das Thema ignorieren und dich freuen, wenn es soweit ist!

Exakt
Sollten lieber mal den lang ersehnten Crimson Nachfolger bringen und die RX 490 oder wie auch immer jene heißen mag.

Beides kommt wohl zeitgleich auf den Markt um mal gewaltig in die Presse zu kommen!

Kommen definitiv nicht gleichzeitig.

Ihr könnt ihn so oft fragen wie ihr wollt .. er wird nen Teufel tun und antworten :D

So ist es. Vor allem scheint horn12 zu glauben, dass angepeilte Termine, nehmen wir mal den 13. Dezember als total aus der Luft gegriffenes Beispiel, schon Monate vorher feststehen und kein Risiko für Verschiebungen besteht. Das ist einfach unrealistisch und unnötig.

Godmode
2016-11-29, 07:27:34
@horn12
Das hier ist ein Threiber-Thread. Halte dich ans Topic, weil wir haben schon einen Spekulationsthread für die RX490. Sonst können wir ja gleich auf Threads verzichten und alles in eine Wurst packen. :nono:

Dino-Fossil
2016-11-29, 09:57:54
Ich denke, dass der Nachfolger entweder um den 6.12. herum erscheint (oder zumindest angekündigt wird), oder Ende Dezember.
Quelle: nebulöse Andeutungen und arkane Rituale um selbige zu deuten.

Wobei Ende Dezember insofern eher fragwürdig ist, falls es AMD darum geht auch entsprechend Aufmerksamkeit dafür zu bekommen.
Vielleicht wirds also auch Januar.

Nightspider
2016-11-29, 10:34:22
Da ich die letzten Crimson Threads nicht nachgeschaut habe und ich gerne die Frage stelle:

Gibts schon VP9 Beschleunigung in den aktuellen Treibern für Polaris?

Screemer
2016-11-29, 10:44:29
nein.

Chaser187
2016-11-29, 11:55:56
Ich denke, dass der Nachfolger entweder um den 6.12. herum erscheint (oder zumindest angekündigt wird), oder Ende Dezember.
Quelle: nebulöse Andeutungen und arkane Rituale um selbige zu deuten.

Wobei Ende Dezember insofern eher fragwürdig ist, falls es AMD darum geht auch entsprechend Aufmerksamkeit dafür zu bekommen.
Vielleicht wirds also auch Januar.

Macht doch eher Sinn wenn sie den neuen Treiber mit einer neuen Grafikkartengeneration ankündigen. Also Tippe ich mal auf Januar. :wink:

Lurtz
2016-11-29, 11:56:48
Wenn da bis Mitte Dezember nichts kommt, glaube ich nicht mehr dran. Wer releaset kurz vor der Feiertagsperiode eine neue Treiberversion mit jeder Menge potentieller Probleme, siehe Lüfterbug beim ersten Crimson-Release...

Raff
2016-11-29, 12:01:49
Bis zu den Feiertagen ist noch viel Luft. Gemach.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2016-11-29, 12:04:46
Macht doch eher Sinn wenn sie den neuen Treiber mit einer neuen Grafikkartengeneration ankündigen. Also Tippe ich mal auf Januar. :wink:

Bliebe ihnen aber nur eine Vorschau/Ankündigung auf Vega, es sei denn die ominöse 490 kommt (und ist dann hoffentlich interessanter als eine dual-chip Lösung).
Wurde bei Crimson gleichzeitig auch neue Hardware angekündigt?


Wer releaset kurz vor der Feiertagsperiode eine neue Treiberversion mit jeder Menge potentieller Probleme, siehe Lüfterbug beim ersten Crimson-Release...

Das kommt noch dazu, stimmt. Müssten sie schon sehr masochistisch sein (oder ihr Treiberteam besteht komplett aus Atheisten/Muslimen/Hindus/etc. und feiert eh kein Weihnachten ;) )

Effe
2016-11-29, 15:27:20
Mir ist im Leerlauf aufgefallen, auf 144Hz taktet meine 390X den Speicher "nur" noch auf 750MHz. Mit 120Hz nur auf 150Mhz. M.W. waren es vorher 1500Mhz. Grafiktakt bleibt bei 300Mhz, mit leichten Ausschlägen bei Maus oder Fensterbewegungen.
Auch bei zwei Monitoren bleibt es bei 750Mhz Speichertakt, sowohl mit 144Hz(+60Hz Zweitmoni), als auch 120Mhz oder niedriger auf dem Hauptmonitor.

w0mbat
2016-11-29, 16:25:10
Wenn da bis Mitte Dezember nichts kommt, glaube ich nicht mehr dran. Wer releaset kurz vor der Feiertagsperiode eine neue Treiberversion mit jeder Menge potentieller Probleme, siehe Lüfterbug beim ersten Crimson-Release...

In den USA gibt es keine Feiertage.

Screemer
2016-11-29, 17:22:55
Deswegen nennen die amis die Zeit zwischen Weihnachten und neujahr auch holiday season, oder? Und genau das hat er mit feiertags Periode gemeint.

Es ist traditionell die Zeit in der der Jahresurlaub zum Großteil verballert wird.

Schnitzl
2016-11-29, 21:11:22
evtl. blöde Frage? Wie passt das zusammen?:
New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
Dishonored™2

BEKANNTE FEHLER
(...)
AMD CrossFire technology mode is currently disabled for Windows®7 configurations with Dishonored™2

Screemer
2016-11-29, 21:18:14
da gäbe es noch win8, win8.1 und windows 10 mit denen das spiel laufen sollte soweit ich weiß.

Achill
2016-11-29, 22:04:21
Mal Feedback zu CFX Profile und Dishonored™2:
- Wird mit Default erkannt und gibt keine Grafikfehler
- Leider keine Skalierung unter UHD@High-Ultra (andere Settings nicht getestet)

Flusher
2016-11-29, 23:07:13
Die Presse hat offenbar schon den Crimson Nachfolger in den Fingern

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5fi87j/amd_joe/dakhgqm/

horn 12
2016-11-29, 23:17:09
Wohl eine Frage von etlichen vielen Stunden oder maximal wenigen Tagen
für den Nachfolger des Crimson Treibers
Gut möglich dass es Donnerstag um 15 Uhr dt. Zeit soweit ist :-)

Godmode
2016-11-29, 23:26:05
Was meint ihr eigentlich mit Nachfolger? Version 17.xx.x?

HOT
2016-11-29, 23:39:23
RadeonSoftware 16.12, wahrscheinlich 16.50 oder 17.00.

Gastroenterologe
2016-11-30, 00:16:08
Das AMD Namens-Schema ist "Jahr.Monat.(Version)"
Also 16. steht für 2016 und 11. für den November.

Ob der Crimson Nachfolger noch als 16.12 oder erst als 17.XX kommt, keine Ahnung.

Den Treiber habe ich bisher nicht probiert auf meiner 290, da ich kein WD2 spiele und der 16.11.4 gut funktioniert.

StefanV
2016-11-30, 01:07:39
Was meint ihr eigentlich mit Nachfolger? Version 17.xx.x?
Das, was alle mit Major Update im Software Umfeld meinen:
Größere, nennenswerte Neuerungen, unabhängig von der Hardware...

Die bisherigen Catalyst updates dieses Jahr waren ja zum größten Teil Bugfixes, ohne größere Feature Updates...

Man könnte es jetzt so sehen:
Crimson = Vorbereitet für Polaris
das wo danach kommt = Vorbereitung für Vega...

Gast
2016-11-30, 01:15:11
Das, was alle mit Major Update im Software Umfeld meinen:
Größere, nennenswerte Neuerungen, unabhängig von der Hardware...

Die bisherigen Catalyst updates dieses Jahr waren ja zum größten Teil Bugfixes, ohne größere Feature Updates...

Man könnte es jetzt so sehen:
Crimson = Vorbereitet für Polaris
das wo danach kommt = Vorbereitung für Vega...
Wattman war doch euine tolle Sache, würde mir das Feature für Fijis wünschen, da mit man endlich mal an die States kommt ohne wilde Biosversionen zu schnitzen. Dann kann man den ganzes sw net.fw toolwust runterhauen.

N0Thing
2016-11-30, 01:21:21
Ich sehe zwischen Crimson und Polaris keinen Zusammenhang. Wie du ein paar Zeilen vorher geschrieben hast, die großen Updates beim Treiber sind eben unabhängig von der Hardware.

Was mir bei diesem Treiber auffällt: Die Liste der (alten und) bekannten Fehler ist deutlich länger als die der behobenen Fehler und diese betreffen dann auch nur Crossfire. :(

Linmoum
2016-11-30, 01:33:49
Was mir bei diesem Treiber auffällt: Die Liste der (alten und) bekannten Fehler ist deutlich länger als die der behobenen Fehler und diese betreffen dann auch nur Crossfire. :(
Das ist doch (fast) immer so? :D Bei AMD wie Nvidia gleichermaßen.

Gast-X
2016-11-30, 10:26:15
Was mir bei diesem Treiber auffällt: Die Liste der (alten und) bekannten Fehler ist deutlich länger als die der behobenen Fehler und diese betreffen dann auch nur Crossfire. :(
stimme ich zu. amd muss wieder mehr in cf investieren.

Godmode
2016-11-30, 10:31:52
Das, was alle mit Major Update im Software Umfeld meinen:
Größere, nennenswerte Neuerungen, unabhängig von der Hardware...

Die bisherigen Catalyst updates dieses Jahr waren ja zum größten Teil Bugfixes, ohne größere Feature Updates...

Man könnte es jetzt so sehen:
Crimson = Vorbereitet für Polaris
das wo danach kommt = Vorbereitung für Vega...

Danke.

Screemer
2016-11-30, 10:35:26
Ich sehe zwischen Crimson und Polaris keinen Zusammenhang. Wie du ein paar Zeilen vorher geschrieben hast, die großen Updates beim Treiber sind eben unabhängig von der Hardware.

ähh woot? die größte neue funktion ist polaris exklusiv und du siehst da keinen zusammenhang?

Achill
2016-11-30, 10:40:35
Ich sehe zwischen Crimson und Polaris keinen Zusammenhang. Wie du ein paar Zeilen vorher geschrieben hast, die großen Updates beim Treiber sind eben unabhängig von der Hardware.

Was mir bei diesem Treiber auffällt: Die Liste der (alten und) bekannten Fehler ist deutlich länger als die der behobenen Fehler und diese betreffen dann auch nur Crossfire. :(

stimme ich zu. amd muss wieder mehr in cf investieren.

Jain, CFX (und auch SLI) muss mittels API (wie in DX12) durch die Entwickler umgesetzt werden bzw. die Engine muss AFR kompatible umgesetzt sein.

Immer mit einen Treiber hinterher zu patchen führt zu nichts und hat dann immer das Problem, dass ein Spiel-Update den CFX/SLI Support brechen kann.

Mr.Bug
2016-11-30, 11:01:53
Na ich freu mich jedenfalls, die Jungs hatten am Ende immer nette Gimmicks am Start!

So schrieb AMD-Mitarbeiter Joe:

"You'll have to wait and see what they say, I'm afraid ;) I'm more than happy with it though!"

Und hier sieht man schön welche Verbesserungen ab CGN1 implementiert wurden über die Zeit hinweg:

https://pics.computerbase.de/7/3/0/7/2/2-1080.1127509147.png

:up:

Dino-Fossil
2016-11-30, 11:03:46
ähh woot? die größte neue funktion ist polaris exklusiv und du siehst da keinen zusammenhang?

Wattman kam aber erst ein halbes Jahr später mit dem Polaris-Launch, während die (Profil)-Overdrive Funktion, die von Wattman auf Polaris ersetzt wird allen anderen Karten genauso zur Verfügung steht.

Von daher bin ich mir durchaus auch nicht sicher, ob Crimson ein "Polaris Treiber" war.
Die Änderungen, die alle Karten betreffen (GUI!, die diversen Verbesserungen am Treiber an sich) überwiegen.

Screemer
2016-11-30, 11:06:10
Von daher bin ich mir durchaus auch nicht sicher, ob Crimson ein "Polaris Treiber" war.

das sicher nicht. hatte die aussage wohl auch falsch aufgefasst. es ist eine neue ui für bestehende funktionen. ob sich treiberintern beim release so viel getan hat bezweifle ich eher. das kam erst nach und nach.

N0Thing
2016-11-30, 16:12:26
ähh woot? die größte neue funktion ist polaris exklusiv und du siehst da keinen zusammenhang?

Ich weiß nicht, was du meinst. Zum Release des Crimson Treibers sind mir keine Polaris exklusiven Funktionen aufgefallen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Radeon-Crimson-Test-1178771/

Screemer
2016-11-30, 17:29:04
Ich weiß nicht, was du meinst. Zum Release des Crimson Treibers sind mir keine Polaris exklusiven Funktionen aufgefallen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Radeon-Crimson-Test-1178771/
Meinen beitrag direkt über deinen hast du gelesen? ;)

N0Thing
2016-11-30, 21:32:18
Meinen beitrag direkt über deinen hast du gelesen? ;)

Nein, hatte das Browserfenster nicht mehr aktualisiert. ;)

Flusher
2016-12-01, 15:16:52
Tja Pustekuchen. 1. Dezember, typischer AMD Donnerstag, 15 Uhr vorbei, offenbar ist kein NDA gefallen. Release des Crimson Nachfolgers diese Woche also unwahrscheinlich. :(

Linmoum
2016-12-01, 15:44:02
Reicht doch zu wissen, dass er definitiv dieses Jahr noch kommen wird. ;)

Mr.Bug
2016-12-01, 22:14:52
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! :freak:

Lurtz
2016-12-01, 22:19:46
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! :freak:
Naja, bei AMD weiß man leider nie so recht was einen erwartet :ugly:

Kartenlehrling
2016-12-01, 22:28:17
Wenn sie mich mit der "neuen" Software wieder enttäuschen,
dann kann einer von euch meinen Freesync Monitor kaufen!!

Flusher
2016-12-01, 22:46:23
Ich warte seit Anfang Oktober darauf, dass ASW für Fiji & Hawaii implementiert wird. Wenn daraus nichts im Dezember wird fliegt die Nano raus und wird gegen Pascal ersetzt.

Effe
2016-12-01, 22:56:16
Und ich will einen Lolli! :freak:

Soll dadurch der Treiber schneller kommen, oder was sollen diese albernen Drohungen?

dargo
2016-12-02, 08:37:23
Was ein Kindergarten. Der Treiber kommt schon wenn er fertig ist.

Mr.Bug
2016-12-02, 10:26:18
Wir Team Red'ler schätzen doch bei neuen Treibersprüngen unseren luxuriösen Hypetrain in Berg & Tal...chuu chuuu :D Oder wie man hier im Rheinland zu sagen pflegt: "Et kütt wie et kütt"

iuno
2016-12-02, 12:26:47
Wo ist der Display Tab hin? :confused:
http://i.imgur.com/SWkS8SQ.png
Und freesync ist aus :mad:

dargo
2016-12-02, 13:18:23
@iuno

Wische mal mit DDU drüber.

Flusher
2016-12-02, 13:44:18
Und ich will einen Lolli! :freak:

Soll dadurch der Treiber schneller kommen, oder was sollen diese albernen Drohungen?

Keine Drohungen sondern Feststellungen. Wer Erwartungen schürrt und den Hype weiter anheizt, muss auch damit leben, dass die Kunden ungeduldig werden wenn man nicht liefert.

Megamember
2016-12-02, 13:45:45
Keine Drohungen sondern Feststellungen. Wer Erwartungen schürrt und den Hype weiter anheizt, muss auch damit leben, dass die Kunden ungeduldig werden wenn man nicht liefert.

Welcher Hype? Irgendwelche windigen Meldungen das der Treiber hier und da schonmal angetestet/gezeigt wird?

iuno
2016-12-02, 13:58:37
@iuno

Wische mal mit DDU drüber.
Danke, hab schon. Bin aber direkt wieder auf 16.9 :redface: "bald" kommt eh ein neues Paket und so oft bin ich eh nicht in Windows :D

Hattest du das auch schon mal?

Effe
2016-12-02, 14:00:32
Hype? Du meinst Horn. Woanders habe ich noch kein Wort über einen Hype gelesen, als in diesem Thread. Am 13.12. macht AMD irgendwas. Das ist der einzige Hype zurzeit.

dargo
2016-12-02, 14:01:40
@iuno

Ein Mal bisher. DDU hat immer bei "merkwürdigen" Fehlern aus der Patsche geholfen.

btw. Hype
Den machen irgendwelche Forentrolle im Netz und nicht AMD.

Kartenlehrling
2016-12-02, 14:16:53
Eigentlich sind wir wieder schon OT, aber zur Erinnerung ....

Keine neue GPU aber ein besserer Treiber
So bestätigte Raja Koduri nochmals, dass es dieses Jahr keine neue GPU mehr geben wird. Ende August hatte der Hersteller gegenüber Analysten bereits verlautbaren lassen, dass es die High-End-GPU Vega definitiv erst „im 1. Halbjahr 2017“ zur Marktreife schaffen wird. Diesen Zeitraum für die vermutlich auf HBM2 ausgelegte GPU nannte Koduri erneut. Nicht ausschließen wollte er allerdings, dass es dieses Jahr noch neue Informationen geben wird. Informationen zu Polaris 10 und Polaris 11 hatte AMD beispielsweise im Dezember 2015 an die Presse gegeben, bis zur CES im Januar 2016 blieben die allerdings unter Verschluss.

Bei der Software soll es dieses Jahr allerdings noch Neuigkeiten geben. Wie mit dem Treiber Crimson im November 2015 angekündigt, wird in diesem Jahr noch der Nachfolger erscheinen. Welchen Rotton sein Name tragen wird, bleibt aber vorerst noch offen. Auch das SDK Liquid VR soll mit Version 2.0 noch um neue Funktionen erweitert werden.

HDR in Spielen ein Thema für 2017
Große Pläne hat AMD für High Dynamic Range (HDR) in Spielen. Der Hersteller arbeitet seit der letzten Games Developers Conference mit mehreren Spieleentwicklern aktiv an einer Umsetzung von HDR in Spielen. Gegen Ende des Jahres sollen die ersten Titel mit einer Unterstützung erhältlich sein, richtig los gehen soll es aber erst 2017.

Effe
2016-12-02, 14:24:46
Das ist ne Pressemitteilung, aber nun kein Anlass für feuchte Höschen.

Flusher
2016-12-03, 10:45:04
Welcher Hype? Irgendwelche windigen Meldungen das der Treiber hier und da schonmal angetestet/gezeigt wird?

https://twitter.com/CatalystMaker/status/800526123125743616

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5fi87j/amd_joe/dakhgqm/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5e3adc/major_radeon_software_update_imminent/da9ecod/

fondness
2016-12-03, 11:13:56
Der Treiber wird eh bald kommen, also keinen Grund zur Panik^^

Isen
2016-12-03, 13:50:21
Irgendwo flog 06.12. rum... ;)

Screemer
2016-12-03, 14:26:53
https://twitter.com/CatalystMaker/status/800526123125743616

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5fi87j/amd_joe/dakhgqm/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5e3adc/major_radeon_software_update_imminent/da9ecod/
Uhh what a Hype.

Unicous
2016-12-03, 14:40:32
@Flusher

Das ist ein joke oder?:eek:

Ein Tweet von einem Twitter Account mit (immerhin) 10k Followern ein Reddit Thread speziell adressiert an einen AMD Mitarbeiter und ein "coming soon" ist deine Beweisgrundlage für einen Hype? Das kannst du nicht wirklich ernst meinen.:facepalm:
Das coming soon ist doch selbsterklärend... denn AMD sagte letztes Jahr im nächsten Jahr gäbe es wieder einen Omega-Treiber... Das coming soon hätte man also auch einen Tag nach Veröffentlichung von Crimson verkünden können.:rolleyes:


Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Ihr solltet wirklich mal meditieren und euch in Geduld üben. Auf jeden Fall solltet ihr nicht die Treiber-Threads mit OT-Spam zumüllen.

Achill
2016-12-03, 16:19:46
Der Hype kann auch nur Mittel zum Zweck sein, um zuerst hohe Erwartungen zu erzeugen und dann bei nicht Eintreten sich über diese zu echauffieren.

dargo
2016-12-06, 10:00:01
Der Speichertakt flukturiert mit diesem Treiber bei mir immer wieder zwischen 150 und 1500Mhz. Dadurch steigt die Temperatur der GPU in Idle um ca. 4°C. Diesen Bug hatte ich schon ewig nicht mehr.

Effe
2016-12-06, 10:16:59
Bei meiner 390X geht der Speicher im idle nur bis 750Mhz bei 144Hz. Bei 120Hz in den Idletakt.
Mir ist im Leerlauf aufgefallen, auf 144Hz taktet meine 390X den Speicher "nur" noch auf 750MHz. Mit 120Hz nur auf 150Mhz. M.W. waren es vorher 1500Mhz. Grafiktakt bleibt bei 300Mhz, mit leichten Ausschlägen bei Maus oder Fensterbewegungen.
Auch bei zwei Monitoren bleibt es bei 750Mhz Speichertakt, sowohl mit 144Hz(+60Hz Zweitmoni), als auch 120Mhz oder niedriger auf dem Hauptmonitor.

dargo
2016-12-06, 10:33:10
Hat bei mir nichts mit einer hohen Refreshrate zu tun. Das Problem bei 144Hz hatte ich auch noch nie welches hier einzelne User schildern. Also, dass der Speichertakt dauerhaft mit Fullspeed läuft. Diese Wechsel jetzt zwischen 150 und 1500Mhz kommen schon bei nur 90Hz bei mir vor. Scheint aber eine Eigenart von diesem Treiber zu sein. Mit dem letzten Crimson 16.11.4 und vielen davor hatte ich das Problem noch nicht.

Edit:
Lol... war jetzt einkaufen. Den Rechner in den Ruhestand geschickt. Wieder aufgeweckt und der Speichertakt bleibt brav bei 150Mhz. Dafür flukturiert ständig meine VDDC der GPU zwischen 828 und 1023mV obwohl der Takt ständig bei 300Mhz ist. Muss ich nicht verstehen. :|

Gast
2016-12-06, 18:58:11
Guten Abend,
ich persönlich tippe auf den 09.12.16 ;-)

Flusher
2016-12-06, 19:40:31
Also - es wir wohl der 8. Dezember werden

Neuer Name: Crimson ReLive

http://videocardz.com/64496/amd-preparing-crimson-relive-driver-update

Hat sich wahrscheinlich auch der Namensgeber von "Wattman" einfallen lassen.

(Ist übrigens jetzt für weitere GCN GPU freigeschaltet)

fondness
2016-12-07, 09:13:46
ReLive ist erst mal nur der Ersatz für die Raptr Bloadware. Ein Tool, das sich auf das fokussiert, was benötigt wird, nämlich Videos aufnehmen ohne den ganzen unnötigen Ballast. Wie ich vor einiger zeit schon schrieb: Die Bloadware Raptr ist tot, nicht die Aufnahmefunktion^^

Kartenlehrling
2016-12-07, 10:20:50
Also - es wir wohl der 8. Dezember werden

Neuer Name: Crimson ReLive


Eben nicht, das ist immer noch eine Zwischenstufe,
sie nennen ihn auch nur Crimson ReLive Edition.

Hier fehlt immer noch ein Name. (http://cdn.videocardz.com/1/2016/12/AMD-Crimson-ReLive-VideoCardz-07.jpg)

Dino-Fossil
2016-12-07, 10:25:12
Nannten sie ihn letztes mal nicht auch Radeon Software Crimson Edition?

Aber stimmt, auf der einen Folie fehlt eigentlich ein Name, mal abwarten ob der dann gar nicht, am 8. oder erst 2017 kommt.

Kartenlehrling
2016-12-07, 10:36:36
Ich will mir einfach nicht vorstellen das sie ihre Software "Wiederbeleben" nennen.

Dino-Fossil
2016-12-07, 11:10:26
Nicht wiederbeleben (revive), wiederERleben.

Unicous
2016-12-07, 11:56:43
Und natürlich Live groß geschrieben um auf die Capture-Features hinzuweisen.

Dennoch ganz schlechtes Marketing, die haben sich da wohl ein paar Leute vom Duden äääääääh Merriam Webster angelacht und denken sie können mit diesen "Jugenwörtern" punkten. Wenn ich sehe was sie sich anscheinend für trademarks bei Zen gesichert haben wird mir ganz anders.:crazy2:

von Richthofen
2016-12-07, 13:47:45
Die sollen das Ding einfach "ZEN" nennen. Kein anderer Name, den man mit AMD in Verbindung bringt, der noch nicht benutzt wurde ist dermaßen positiv belegt und zudem weithin bekannt. Versauen kann man es natürlich immer.

Sollte der Name der neuen Softwaresuite also doch nicht ReLive sein? Habe nie verstanden wieso es gerüchteweise eine englichsprachige Rotfärbung sein muss. Bisher gab es das nur einmal bei insgesamt zwei Ausgaben des Meilensteintreibers: Omega->Crimson->???
Morgen wissen wir es dann genau.

Unicous
2016-12-07, 14:36:59
Von der "Journaille" :tongue: wurde behauptet es würde um Rottöne gehen, ich schätze daher, dass AMD es auch so verlautbart hat.

Aber wie gesagt, das Marketing-Team oder diejenigen die sich dafür halten dachten wohl sie wären ganz schlau wenn sie sich so einen mehrdeutigen Namen ausdenken... leider greifen sie mMn damit mal wieder ins Klo.

eratte
2016-12-07, 17:09:57
wird mir ganz anders.

Mir wird hier ganz anders bei dem OffTopic Unsinn der hier produziert wird!

dargo
2016-12-10, 20:57:37
Ich habe aktuell kein Freesync mehr in Doom mit Vulkan. Kann das jemand bestätigen? Ich weiß jetzt nur nicht ob das ein Applikations-/ oder Treiberfehler ist. Immerhin gabs vor kurzem ein großes ~12GB Update.

Edit:
Nur der Vulkanrenderer ist betroffen, mit OpenGL funktioniert Freesync einwandfrei. Hat Bethesda da mit dem letzten Update was versaubeutelt oder liegts an AMD?

dargo
2016-12-13, 18:50:10
Niemand? :confused:

Kartenlehrling
2016-12-13, 19:02:22
wieso willst du freesync haben, hast du nicht über 120fps?
Ich habe doom-demo vulkan unter VSR 4k probiert und da funktioniert freesync, aber dann ist mein Monitor auf 60Hz begrenzt.
Was du immer für Probleme hast verstehe ich nicht.

dargo
2016-12-13, 19:47:39
wieso willst du freesync haben, hast du nicht über 120fps?

Ist diese Frage ernst gemeint? X-D :freak:


Was du immer für Probleme hast verstehe ich nicht.
:rolleyes:

Als ich Doom durchgespielt habe funktionierte Freesync mit Vulkan einwandfrei. Nun ist es nicht mehr der Fall. Es liegt also entweder am letzten Zwangsupdate mit ~12GB oder den/dem letzten Crimson Treiber. Und nein... Doom-Demo ist da keine Hilfe. Es sollten schon Leute testen die die Vollversion besitzen.

Kartenlehrling
2016-12-13, 19:54:47
Ich denke das liegt bei Dir daran das Du mit CRU alles verhunst hast,
ich habe mir mit der "alten" Methode zwei .inf treiber erstellt 33-90 und 56-144hz.
Und mit beiden habe ich freesync unter Doom-Demo Vulkan, "unsere" MG279Q zeigt es ja im Monitor-Menü an.

dargo
2016-12-13, 19:55:55
Was ein Blödsinn wieder. Es ist ein frisches Windows 10 drauf welches noch gar kein CRU gesehen hat. :rolleyes: Lass es einfach sein wenn du nicht mitreden kannst. Offenbar hast du keine Vollversion von Doom.

Flusher
2016-12-13, 20:42:58
Die Frage nach den FPS ist aber durchaus berechtigt. Ich hab zwar kein Freesync-Monitor aber einen 120 (240) Hz Monitor der dank VSync butterweich mit 120 Hz läuft (1080p). Deine Karte sollte doch den Monitor unter 1440p locker mit 60 FPS konstant befeuern können. Da reicht doch VSync vollkommen aus?

Edit: Sorry dachte du hättest einen 60 Hz Monitor

dargo
2016-12-13, 21:16:49
Könnten wir langsam zum Thema bzw. meiner Frage kommen? Anstatt zu philosophieren was mir reicht oder nicht?

Gast
2016-12-13, 21:40:19
der fehlerfreie freesync support ist unter vulkan nicht immer garantiert. ich hoffe das reicht dir. wenns ein großes update gab wirds daran liegen. vllt. mal das feedbackformular verwenden? oder warten. nur wenn amd keine daten von dir bekommt, können sie auch nichts ändern und du erlangst so auch keine priorität. ob sie den 16.11.5 jetzt noch pushen kann ich nicht sagen.