PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundeinstellung 3.1 Soundblaster Z


skanti
2016-11-29, 09:04:58
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gedanklichen Hänger und ihr könnt mir bestimmt helfen.

Für eine Zeit möchte ich ein 3.1 System nutzen. Dies kann man in der Software der Soundblaster Z auch genau so einstellen.

Nun zu meinem Problem. Gehen Sounhdinformationen der hinteren Boxen verloren, wenn ich im Spiel bzw. Film Surround einstelle?

seba86
2016-11-29, 16:22:02
Einfach mal entsprechende Spielszene ausprobieren (eine Geräuschquelle im Spiel suchen und seine Position ändern, dabei nur Geräusche aktivieren im Spielmenü).

Das typische Surround (ohne 5.1-Anhängsel) ist zumindest bei alten Spielen immer 4.1.

Höchstvermutlich wird hinten eben nur mono beschallt bzw. der einzige Lautsprecher versucht noch eine Räumlichkeit zu simulieren.

skanti
2016-12-01, 08:19:06
Einfach mal entsprechende Spielszene ausprobieren (eine Geräuschquelle im Spiel suchen und seine Position ändern, dabei nur Geräusche aktivieren im Spielmenü).

Das typische Surround (ohne 5.1-Anhängsel) ist zumindest bei alten Spielen immer 4.1.

Höchstvermutlich wird hinten eben nur mono beschallt bzw. der einzige Lautsprecher versucht noch eine Räumlichkeit zu simulieren.

danke für deine Rückmeldung. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die äußeren Lautsprecher die "hinteren" mit übernehmen. Rein der Center wird für Stimmen und direkte Beschallung genutzt.