PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. November 2016


Leonidas
2016-11-29, 11:36:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-november-2016

Gastzwodreivier
2016-11-29, 12:18:53
Hier zeigt sich dann deutlich, das man mit der 1060 einen Griff ins Klo gemacht hat, wenn man sieht wie die karte jetzt schon einbricht.

Die 8 GB der RX480 sind da noch ein Segen.

Im nächsten Abschnitt dann gleich zu lesen wie nVidia mit den alten Karten umgeht .. während die AMDs meist an Perfomance zulegen.

Naja, jeder sollte sich so seine Gedanken machen.

Achill
2016-11-29, 12:31:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-november-2016

Hmm - Warum gibt es den die Annahme, dass die 480 noch in UHD gut laufen muss?

[..]
Unter höheren Auflösungen geht es dann bemerkbar herunter mit den fps-Werten, unter WQHD erreicht dieselbe AMD-Karte noch 36 fps (und nur GeForce GTX 980 Ti, 1070 & 1080 schaffen 50 fps), unter UltraHD wird es mit nur noch 21 fps auf der Radeon RX 480 8GB regelrecht unspielbar.
[..]

Die Zotac GTX 1060 AMP/6G der Konkurenz (ähnliche Preisklasse) liefert die gleichen FPS in WQHD und UHD ab.

Complicated
2016-11-29, 14:59:52
Obwohl es schon in der letzten Meldung genannt wurde, wäre hiermit nochmals zu thematisieren, das nVidia bislang keine DirectX-12-Treiber für Fermi-basierte Grafikkarten (GeForce 400/500 Serien) herausgegeben hat – obwohl nVidia einstmals die Fermi-Architektur klar als DirectX-12-fähig gekennzeichnet hat.
Dass dies zum Ankündigungszeitpunkt schon eine Lüge war haben ja viele vermutet und damit gerechnet, dass da irgendeine Software basierende Lösung im Treiber zumindest die Funktionalität bereitstellt. Auch wenn nicht sonderlich performant.

Nun ist noch nicht einmal dies gelungen, doch der Zweck der Lüge hat sich schon längst erfüllt und hat dem Marketing geholfen AMDs Vorsprung bei Hardware klein zu reden. Es sind mittlerweile Kepler, Maxwell (2) und Pascal erschienen um zumindest Hardwareseitig auf das GCN1 Niveau aufzuschließen. Wer weiss wie viel der gepriesenen Effizienz genau auf dieses Hardware-Defizit zurück zu führen ist.

Cyphermaster
2016-11-29, 15:49:36
Hmm - Warum gibt es den die Annahme, dass die 480 noch in UHD gut laufen muss?Wenn man sich die Werbung so ansieht, wird einem vermittelt, daß auch Auflösungen oberhalb HD mit RX480/GTX1060 (ich denke, Leo hat im Text die RX480 nur exemplarisch genommen/gemeint) durchgängig keinerlei Problem wären.

Man sieht daran aber imo sehr schön, wie drastisch der Mehrbedarf an Speicher und Rechenleistung mit höherer Auflösung und Texturqualität steigt, bzw. welch geringe Halbwertszeit Aussagen bezüglich "genügend Speicher" usw. haben. Auch hier hieß es auf breiter Front zu RX470/480 bzw. GTX1060, 3/4GB Speicher auf der Grafikkarte wären zumindest bei Auflösungen bis FHD mit überhaupt keinen Einschränkungen verbunden - und jetzt zeigt sich nur wenige Monate später ein Spiel, das unterhalb von 6GB-Karten nur die Wahl zwischen Ruckeln oder gesenkter Texturqualität läßt.

Dino-Fossil
2016-11-29, 16:29:51
Auch hier hieß es auf breiter Front zu RX470/480 bzw. GTX1060, 3/4GB Speicher auf der Grafikkarte wären zumindest bei Auflösungen bis FHD mit überhaupt keinen Einschränkungen verbunden - und jetzt zeigt sich nur wenige Monate später ein Spiel, das unterhalb von 6GB-Karten nur die Wahl zwischen Ruckeln oder gesenkter Texturqualität läßt.

Naja, so breit war die Front hier nicht. Allgemein wurde eher zu 8GB geraten.
Persönlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass 4GB ausreichen wenn man bereit ist, z.B. die Texturqualität von Super-duper-ultra-nightmare auf popelige hoch zu stellen.
Ob das so eine große optische Beeinträchtigung ist, muss jeder selbst wissen, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass Entwickler früher bei gleichem Speicherverbrauch mehr aus den Texturen herausholen konnten.

Die 1060 3GB hielt ich allerdings von Anfang an für eher unattraktiv.

greeny
2016-11-29, 20:30:17
Neue Phising-Mails: "Sperrung Ihres Kundenkontos von Telekom" [Vorsicht E-Mail]
Neue Phising-Mails: "Business Notification von news@cnpc.com.cn" [Vorsicht E-Mail]
Neue Phising-Mails: "Wir bitten um eine erneute Verifizierung! von service@paypal.de" [Vorsicht E-Mail]
Neue Phising-Mails: "Auffällige Aktivitäten in Ihrem Kundenkonto von Amazon.de" [Vorsicht E-Mail]
Neue Phising-Mails: "Important Notice von Important" [Vorsicht E-Mail]
Ganz viel Phishing?

Achill
2016-11-29, 21:19:52
Wenn man sich die Werbung so ansieht, wird einem vermittelt, daß auch Auflösungen oberhalb HD mit RX480/GTX1060 (ich denke, Leo hat im Text die RX480 nur exemplarisch genommen/gemeint) durchgängig keinerlei Problem wären.

Man sieht daran aber imo sehr schön, wie drastisch der Mehrbedarf an Speicher und Rechenleistung mit höherer Auflösung und Texturqualität steigt, bzw. welch geringe Halbwertszeit Aussagen bezüglich "genügend Speicher" usw. haben. Auch hier hieß es auf breiter Front zu RX470/480 bzw. GTX1060, 3/4GB Speicher auf der Grafikkarte wären zumindest bei Auflösungen bis FHD mit überhaupt keinen Einschränkungen verbunden - und jetzt zeigt sich nur wenige Monate später ein Spiel, das unterhalb von 6GB-Karten nur die Wahl zwischen Ruckeln oder gesenkter Texturqualität läßt.

Ok, so hatte ich das nicht gelesen. Dem stimme ich natürlich zu. Ich denke auch mit der PS4 Pro und die zukünftige XBox werden diese Entwicklung weiter forcieren.

G3cko
2016-11-29, 21:24:40
Nicht das erste Mal, dass Nvidia versprechen bricht. Der async shadder fix fur Maxwell kommt bestimmt. Moment - gtx9xx ist ja bereits legacy...

Schade, das sich immer noch das Märchen hält, dass Nvidia den besseren Treibersupport bietet.

Gast
2016-11-30, 11:43:20
Wenn man sich die Werbung so ansieht, wird einem vermittelt, daß auch Auflösungen oberhalb HD mit RX480/GTX1060 (ich denke, Leo hat im Text die RX480 nur exemplarisch genommen/gemeint) durchgängig keinerlei Problem wären.
....
von AMDs Produktseite RX480 Re-imagine everything a gaming card can do – Premium VR and gaming experiences beyond HD and whole new levels of gaming at 1440p.
von nVidias Produktseite The GeForce GTX 1060 graphics card is loaded with innovative new gaming technologies, making it the perfect choice for the latest high-definition games. Powered by NVIDIA Pascal™—the most advanced GPU architecture ever created—the GeForce GTX 1060 delivers brilliant performance that opens the door to virtual reality and beyond.

Wenn man nicht hypen und gleich wieder abstrafen will, sondern Fairness und Objektivität gegenüber den Herstellern sucht, müsste man eigentlich bei 1440 oder Full-HD aufhören zu testen, oder zumindest dem Leser deutlich schreiben, dass die Hersteller die jeweiligen Karten nicht für die getesteten höheren Anforderungen ausgelegt haben.

Gast
2016-11-30, 12:05:06
Hier zeigt sich dann deutlich, das man mit der 1060 einen Griff ins Klo gemacht hat, wenn man sieht wie die karte jetzt schon einbricht.

Die 8 GB der RX480 sind da noch ein Segen.

Im nächsten Abschnitt dann gleich zu lesen wie nVidia mit den alten Karten umgeht .. während die AMDs meist an Perfomance zulegen.

Naja, jeder sollte sich so seine Gedanken machen.
Die 6GB der nVidias oder 4GB der AMD Furys sind eigentlich designtechnisch überhaupt kein Problem.
Das Problem entsteht erst durch den Brute-Force Ansatz den VRAM mit Texturen vollzumüllen.
Mit konsequenter Texturkomprimierung, und Mehrfachverwendung durch Layering/Ebenen und Tiled Ressource könnte das gut gemanaged werden.
Voraussetzung wäre gutes Threading in der Engine für das Textur und VRAM-Management, erst DX12 hat Tiled Ressource Binding als Voraussetzung.

Man klebt aber immernoch an alten DX11-Konzepten und solange die Kunden in mehr RAM investieren muss man als Programmierer oder Publisher sich nicht kümmern, es geht ja auch so.

Bei Minimalstunterschieden von Ultra-Qualität zu High-Qualität diverser Games in der Vergangenheit kann das dem selbstbewussten Vernunftkäufer allemal egal sein. ;)