PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Remaster Spiele als Upgrade nur für PC kostenlos???


IC3M@N FX
2016-11-30, 12:52:35
Ich hab jetzt schon mehrmals beobachtet das z.b ein Skyrim, Darksiders 1+2, Bioshock Collection usw...... ein kostenloses Update bekommen für die Digitalen PC Versionen. Ich verstehe das nicht, warum stehen Konsolenspieler immer im Abseits als wären die Kunden zweiter Klasse und bezahlen immer den vollen Preis so gesehen finanzieren sie den scheiss für die Entwicklung! Ich kann das verstehen das es bei einen Retailprodukt nicht funktionieren kann z.b PS3/Xbox 360 Spiel als CD und dann das PS4/Xbox One Spiel starten, es wäre womöglich zu kompliziert und der Aufwand wäre für alle beteiligten zu groß dort ein Schlüsselabfrage zu erstellen womit man das Spiel runterlädt als PS4/Xbox One Version aber die PS3/Xbox 360 CD im Laufwerk befinden muss z.b zur Abfrage oder Authentifizierung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht möglich ist eine Bibliothek´s abfrage über sein Account (PSN/Xbox Live) zu machen ob das Spiel als PS3/Xbox 360 Digitalen Spiel vorhanden ist und ein Upgrade Mechanismus gibt womit man das Spiel umwandelt wird! Ich meine ganz ehrlich die Konsolen Branche verdient wirklich gut mit ihren Spielen es ist allseits bekannt das viele Entwickler auch das eingestehen das ohne das Geld der Konsolenspieler das Produkt so in der Form niemals möglich wäre weil dort 70-80% des Umsatzes generiert werden. Ich kann das nicht verstehen warum die Branche so derart so blockt sowas wie ein Fair use System, man fühlt sich zurecht komplett verarscht!

Advanced
2016-11-30, 12:56:08
Konsolenspieler sind offensichtlich eher bereit mehr Geld auszugeben und das wissen die Publisher.
Wieso sollten sie sich das Geld entgehen lassen? Nicht, dass ich diese Praxis gutheißen möchte,
aber für mich erscheint das plausibel.

dildo4u
2016-11-30, 12:58:21
Irgendwo muss das Geld für den Remaster herkommen.Und natürlich ist der Aufwand auf der Konsole größer weil du von Power PC zu x86 geht's,den Aufwand hast du am PC nicht.

IC3M@N FX
2016-11-30, 13:03:05
Konsolenspieler sind offensichtlich eher bereit mehr Geld auszugeben und das wissen die Publisher.
Wieso sollten sie sich das Geld entgehen lassen? Nicht, dass ich diese Praxis gutheißen möchte,
aber für mich erscheint das plausibel.
Natürlich ist das plausibel das sie mehr Geld verdienen möchten aber warum dann nicht die selbe Raffgier im PC Bereich? Nicht das ich den PC Spielern das nicht gönnen möchte, nur was bringt es den Publisher/Entwickler das Spiel zu Remastern und den PC Spieler das kostenlos zur verfügung zu stellen? Ich glaube einfach des Asset und alles andere von Anfang an an der Preiskalkulation die 100% der kosten auf dem Konsolenspieler auferlegt wird und als Nebenprodukt der Entwicklung in den PC Bereich hinzugefügt wird aber Logisch ist es nicht weil entweder kostet es was oder nicht aber beim einen kostenlos und beim anderen kostenpflichtig das ist wirklich mies......

IC3M@N FX
2016-11-30, 13:07:50
Irgendwo muss das Geld für den Remaster herkommen.Und natürlich ist der Aufwand auf der Konsole größer weil du von Power PC zu x86 geht's,den Aufwand hast du am PC nicht.
Das ist scheißegal du machst ja kein Update vom PowerPC zum x86 Architektur!
Das Grundgerüst ist ja da, als x86 Version das Spiel wurde ja entwickelt als x86 Version PC + Remaster Patch, und portiert für die Konsole PS4/Xbox One als x86 Version. Es geht ja nur um den Upgrade Prozess zuletzt, es ja auch nur ein Upgrade Prozess wenn man was umwandelt im PSN/Xbox Live Store..... Sowas gab es auch anfangs zur PS4 Zeiten wo PS3 Spiele ein Upgrade System bekommen haben z.b Call of Duty Ghost usw. auch wenn es kostenpflichtig war, war es zumindest fairer als den Vollpreis zu berechnen......

Lurtz
2016-11-30, 13:48:32
Weil Masterrace :cool:

Dark198th
2016-11-30, 13:50:34
Ich hab jetzt schon mehrmals beobachtet das z.b ein Skyrim, Darksiders 1+2, Bioshock Collection usw...... ein kostenloses Update bekommen für die Digitalen PC Versionen. Ich verstehe das nicht, warum stehen Konsolenspieler immer im Abseits als wären die Kunden zweiter Klasse und bezahlen immer den vollen Preis so gesehen finanzieren sie den scheiss für die Entwicklung! Ich kann das verstehen das es bei einen Retailprodukt nicht funktionieren kann z.b PS3/Xbox 360 Spiel als CD und dann das PS4/Xbox One Spiel starten, es wäre womöglich zu kompliziert und der Aufwand wäre für alle beteiligten zu groß dort ein Schlüsselabfrage zu erstellen womit man das Spiel runterlädt als PS4/Xbox One Version aber die PS3/Xbox 360 CD im Laufwerk befinden muss z.b zur Abfrage oder Authentifizierung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht möglich ist eine Bibliothek´s abfrage über sein Account (PSN/Xbox Live) zu machen ob das Spiel als PS3/Xbox 360 Digitalen Spiel vorhanden ist und ein Upgrade Mechanismus gibt womit man das Spiel umwandelt wird! Ich meine ganz ehrlich die Konsolen Branche verdient wirklich gut mit ihren Spielen es ist allseits bekannt das viele Entwickler auch das eingestehen das ohne das Geld der Konsolenspieler das Produkt so in der Form niemals möglich wäre weil dort 70-80% des Umsatzes generiert werden. Ich kann das nicht verstehen warum die Branche so derart so blockt sowas wie ein Fair use System, man fühlt sich zurecht komplett verarscht!

Wenn du mal in Ruhe darüber nachdenken würdest, dann würdest du da von alleine drauf kommen.

Ich meine, in der Regel zeichnen sich die Remaster doch nur durch eine höhere Auflösung aus. Am PC kann man die Auflösung bei den genannten Titenl schon seit Release beliebig einstellen. Wenn das Spiel höhere Auflösungen nicht zur Verfügung stellt, gibt es für sowas in der Regel kleine Mods oder Patches aus der Community.

Gleiches gilt für bessere Texturen, Grafikfeatures etc.

Ein PC Spieler kann über ein Skyrim Remaster eher nur lachen. Das, was dieses Remaser bietet, konnte die PC Version schon zum Release und darum würde auch keiner Geld für so einen Quatsch ausgeben. Die PC Version kann sogar mehr, denn die ganzen auch im Remaster noch immer vorhanden Bugs hat die Community mit eigenen Patches behoben. So manche Textur-Mod sieht sicher auch besser aus als das Remaster.

Gucke dir doch mal so manche Mods an. Was soll zum Beispiel die Doom 3 BFG Edition? Das Orginal mit Mods sieht um "WELTEN" besser aus.

Genau das ist es doch, was einen PC auszeichnet. Neulich habe ich dieses Fable Remaster gesehen. Was soll das? Wer die PC-Version nicht hat kauft sich diese bei Steam für 2,99 und schraubt die Auflösung endlos hoch. Dafür braucht man kein Remaster, folglich gibt es so einen Quatsch nur auf Konsole.- .

So viel dann auch zum Thema, dass Konsolen ja so viel günstiger sind. Nicht falsch verstehen, ich spiele inzwischen auch lieber an der Konsole, aber langfristig gibt man die Ersparnis bei der Hardware doppelt und dreifach bei der Software aus. Witzig finde ich, wenn Konsoleros die Preispolitik der Publisher dann noch verteidigen, denn in der Tat wäre es auch auf KOnsole bei digitalen Käufen möglich, ein Upgrade anzubieten, von mir aus auch nicht umsonst, aber zu einem günstigeren Preis.

Bl@de
2016-11-30, 14:46:46
Wenn du mal in Ruhe darüber nachdenken würdest, dann würdest du da von alleine drauf kommen.

Ich meine, in der Regel zeichnen sich die Remaster doch nur durch eine höhere Auflösung aus. Am PC kann man die Auflösung bei den genannten Titenl schon seit Release beliebig einstellen. Wenn das Spiel höhere Auflösungen nicht zur Verfügung stellt, gibt es für sowas in der Regel kleine Mods oder Patches aus der Community.

Gleiches gilt für bessere Texturen, Grafikfeatures etc.

Ein PC Spieler kann über ein Skyrim Remaster eher nur lachen. Das, was dieses Remaser bietet, konnte die PC Version schon zum Release und darum würde auch keiner Geld für so einen Quatsch ausgeben. Die PC Version kann sogar mehr, denn die ganzen auch im Remaster noch immer vorhanden Bugs hat die Community mit eigenen Patches behoben. So manche Textur-Mod sieht sicher auch besser aus als das Remaster.

Gucke dir doch mal so manche Mods an. Was soll zum Beispiel die Doom 3 BFG Edition? Das Orginal mit Mods sieht um "WELTEN" besser aus.

Genau das ist es doch, was einen PC auszeichnet. Neulich habe ich dieses Fable Remaster gesehen. Was soll das? Wer die PC-Version nicht hat kauft sich diese bei Steam für 2,99 und schraubt die Auflösung endlos hoch. Dafür braucht man kein Remaster, folglich gibt es so einen Quatsch nur auf Konsole.- .

So viel dann auch zum Thema, dass Konsolen ja so viel günstiger sind. Nicht falsch verstehen, ich spiele inzwischen auch lieber an der Konsole, aber langfristig gibt man die Ersparnis bei der Hardware doppelt und dreifach bei der Software aus. Witzig finde ich, wenn Konsoleros die Preispolitik der Publisher dann noch verteidigen, denn in der Tat wäre es auch auf KOnsole bei digitalen Käufen möglich, ein Upgrade anzubieten, von mir aus auch nicht umsonst, aber zu einem günstigeren Preis.

Sehr schöne Zusammenfassung. Der Mehrwert eines Remasters ist für PC Spieler aufgrund flexibler Auflösungen und Framerate, sowie Mods etc. nicht groß. Hier muss der Hersteller über große Rabatte kommen oder eben zur Not ein Gratisupdate liefern (um zumindest einen marketingtechnischen Mehrwert i.S.d. Goodwills zu genererieren).

IC3M@N FX
2016-11-30, 14:47:57
Es geht nicht darum was möglich ist..... mir ist bewusst das es beim PC eine endlose große Modding Möglichkeiten und eine ausgeprägte Szene dazu gibt.....
Hier geht es um bestimmte dinge die meiner Meinung nach nicht Fair sind.
Entweder du bezahlst für die neue Version oder nicht. Es ist mir auch klar das ein Hersteller der für einen Remaster der nur als Patch zur verfügung stellt im PC Bereich scheitert wenn er dafür Kohle verlangt. Trotzdem wird es bei den Konsolen verlangt, du hast die Version als PS3/Xbox 360 wo liegt das Problem ein Upgrade verfahren zu integrieren, es ist das gleiche Spiel wo nur die bestehende Engine mehr oder weniger verbessert wurde. Das Spiel ist eh schon als x86 Version vorhanden, wahrscheinlich hat sogar die Portierung vom PC Remaster zur Konsole nicht mal eine Woche gedauert......

Gebrechlichkeit
2016-11-30, 14:55:18
Konsolenspieler sind offensichtlich eher bereit mehr Geld auszugeben und das wissen die Publisher.
Wieso sollten sie sich das Geld entgehen lassen? Nicht, dass ich diese Praxis gutheißen möchte,
aber für mich erscheint das plausibel.

+1

Am PC diktiert das F2P "Mantra", die meist gespielten Games auf Steam und Co. sind F2P und das seit Jahren. Das Equivalente zu den Consolen gibt es nicht auf dem PC, sonst wuerden sie doch PC Fassungen um ein vielfaches mehr verkaufen ... ist aber nicht der Fall (siehe GTA5 oder selbst Minecraft die sich alle besser auf Consolen verkauft haben). Wenn dann LoL das meist gespielte PC Spiel jeden Monat ist, ist die Aussage von Advanced gar nicht mal so unrealistisch.

Ohne den F2P Boom um 2009?, saehe der PC Markt evtl. viel schlimmer aus als heute. Nimmt man die ganzen F2P Games weg, bleiben einem dann nur noch die "wenigen" Console Ports und alte Spiele die man pro Semester fuer Lau auf Steam kauft.

Valve hat mit Steam den Weg eingeleitet (2004), haben aber den PC nicht wirklich vorangetrieben. Ist auch heute noch ein Nischen Markt, selbst Microsoft mit ihrer Play Anywhere hat es gemerkt.

- QB hat sich schlecht verkauft (Win10 Store + Steam), weil evtl. zu teuer fuer die meisten
- ReCore k.A ob gut oder schlecht, auch fuer $40 war es den meisten noch zu teuer
- Gears 4 hat sich auch nicht so richtig durchsetzen koennen
- einzig Horizon 3 und Tomb Raider (kostete $9 im Russen Store) haben sich gut verkauft ..
- Battlefield 1 hat sich ja auch besser auf der PS4/XB1 verkauft .. ehemals DAS Paradebeispiel fuer den PC

Fuer den PC gibt es einfach ZUVIEL F2P Mist, der Markt ist wohl zugedeckt und alle haben mehr als genug Content dank F2P, die brauchen kein QB oder Battlefield fuer $60 wenn man "was vergleichbares" gratis bekommen kann.

Bl@de
2016-11-30, 16:15:11
Es geht nicht darum was möglich ist..... mir ist bewusst das es beim PC eine endlose große Modding Möglichkeiten und eine ausgeprägte Szene dazu gibt.....
Hier geht es um bestimmte dinge die meiner Meinung nach nicht Fair sind.


Fairness ist einem Hersteller egal. Wenn man kaum Einheiten absetzen könnte bringt der gleiche Preis wie auf Konsolen nunmal nichts. Andere Zahlungsbereitschaft, anderer Preis.

ShadowXX
2016-11-30, 16:22:45
Das Spiel ist eh schon als x86 Version vorhanden, wahrscheinlich hat sogar die Portierung vom PC Remaster zur Konsole nicht mal eine Woche gedauert......
Und darin liegt wohl der Irrtum. Am Remaster von Call of Duty MW sassen die Jungs 3 Jahre. Die Enzio-Collection (wo wesentlich weniger gemacht wurde) hat ein Jahr für die Portierung benötigt.

Es ist ja nicht nur die Portierung auf die Konsole alleine (wobei das auch nicht ganz so einfach ist wie sich das viele hier so vorstellen), das ganze muss auch noch getestet werden.

SpielerZwei
2016-11-30, 17:56:16
By the way: Skyrim ist mit nichten für alle PC-Version Besitzer kostenlos. Ich bekomms zB. nicht. Man braucht schon die Sonder-Super-Deluxe-Hurra Version. Wenn man "nur" die normale Version hat - Geld her!

Was mich aktuell besonders nervt: PS3 Games welche man im PS-Store gekauft hat (und welche es auch für die PS4 gibt) muss man zu 99% nochmal für die PS4 kaufen. Nix Upgrade für kleinen Obulus. Nene, es wird nochmal der volle Betrag verlangt. Ja ne ist klar... Danke.

Lurtz
2016-11-30, 18:49:24
+1

Am PC diktiert das F2P "Mantra", die meist gespielten Games auf Steam und Co. sind F2P und das seit Jahren. Das Equivalente zu den Consolen gibt es nicht auf dem PC, sonst wuerden sie doch PC Fassungen um ein vielfaches mehr verkaufen ... ist aber nicht der Fall (siehe GTA5 oder selbst Minecraft die sich alle besser auf Consolen verkauft haben). Wenn dann LoL das meist gespielte PC Spiel jeden Monat ist, ist die Aussage von Advanced gar nicht mal so unrealistisch.
Das ist selbst faktisch einfach falsch:
http://steamcharts.com/

Bei F2P gibts ein paar Leuchtturmtitel, die alles aufsaugen, das ist überhaupt nicht auf die ganze Plattform anwendbar. F2P ist nicht mal mehr der letzte Schrei, momentan gehts eher in Richtung Games as a Service.

Genauso wie nicht jedes Konsolenspiel 50 Millionen verkauft, nur weil GTA und CoD das tun.

Ohne den F2P Boom um 2009?, saehe der PC Markt evtl. viel schlimmer aus als heute. Nimmt man die ganzen F2P Games weg, bleiben einem dann nur noch die "wenigen" Console Ports und alte Spiele die man pro Semester fuer Lau auf Steam kauft.
Nein, der PC-Markt ist auch abseits von F2P momentan ziemlich gesund.

Valve hat mit Steam den Weg eingeleitet (2004), haben aber den PC nicht wirklich vorangetrieben. Ist auch heute noch ein Nischen Markt, selbst Microsoft mit ihrer Play Anywhere hat es gemerkt.
So Nische wie die XBone und WiiU?

- QB hat sich schlecht verkauft (Win10 Store + Steam), weil evtl. zu teuer fuer die meisten
Oder weil der Port scheiße war und niemand was im WinStore kaufen will (nicht ganz zu Unrecht).

- ReCore k.A ob gut oder schlecht, auch fuer $40 war es den meisten noch zu teuer
- Gears 4 hat sich auch nicht so richtig durchsetzen koennen
- einzig Horizon 3 und Tomb Raider (kostete $9 im Russen Store) haben sich gut verkauft ..
Wow, alles Microsofttitel, die am Store hängen, wahnsinnig repräsentativ.

Gears 4 hat sich übrigens auch auf der XBone beschissen verkauft.

- Battlefield 1 hat sich ja auch besser auf der PS4/XB1 verkauft .. ehemals DAS Paradebeispiel fuer den PC
Aha, wusste gar nicht dass EA Origin-Zahlen rausgibt. Aber es braucht ja schon zwei Plattformen gegen eine, scheint wohl doch nicht so eindeutig zu sein.

Dark198th
2016-12-01, 10:32:36
Es geht nicht darum was möglich ist..... mir ist bewusst das es beim PC eine endlose große Modding Möglichkeiten und eine ausgeprägte Szene dazu gibt.....
Hier geht es um bestimmte dinge die meiner Meinung nach nicht Fair sind.
Entweder du bezahlst für die neue Version oder nicht. Es ist mir auch klar das ein Hersteller der für einen Remaster der nur als Patch zur verfügung stellt im PC Bereich scheitert wenn er dafür Kohle verlangt. Trotzdem wird es bei den Konsolen verlangt, du hast die Version als PS3/Xbox 360 wo liegt das Problem ein Upgrade verfahren zu integrieren, es ist das gleiche Spiel wo nur die bestehende Engine mehr oder weniger verbessert wurde. Das Spiel ist eh schon als x86 Version vorhanden, wahrscheinlich hat sogar die Portierung vom PC Remaster zur Konsole nicht mal eine Woche gedauert......

Das scheinst den Kern nicht verstanden zu haben. Am PC kosten Remaster nichts, weil sie kein Spieler benötigt. Alles, was ein Remaster auszeichnet, das für Konsolen erscheint, gibt es am PC sowieso. Im Klartext bedeutet das, dass ein Remaster für einen PC Spieler keinen Mehrwert bietet und darum kann man so was am PC auch nicht verkaufen!

Wer eine PS3 Version von Skyrim hat, hat eben eine technisch schlechte Version und keine Möglichkeit, diese irgendwie zu optimieren. Folglich kann man einem solchen Spieler auch zusätzliches Geld mit einem Remaster aus der Tasche ziehen.


Und was soll das mit Fairness zu tun haben? In welcher Welt lebst du? Publisher wollen Geld verdienen, denn das ist das Primärziel eines jeden Unternehmens. Am PC lassen sich Remaster aus den oben genannten Gründen nicht verkaufen, an der Konsole eben doch, weil ein Konsolenspieler, will er denn etwas Besseres, keine Alternativen hat.

Die kostenlosen Remaster für den PC bieten für den Publisher dann zumindest aus Marketingsicht einen Wert, Geld kann man hier nicht umsetzen.


Ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?

OBrian
2016-12-01, 12:21:05
Die Fairness liegt nur darin, daß niemand gezwungen wird, irgendwas zu kaufen. Und darin, daß nichts wirklich versprochen wird bzgl. späterer Aufwertungen, Updates oder was weiß ich, es wird bestenfalls suggeriert.

Wer sich eine Konsole kauft, kann und muß wissen, daß er sich damit zwar eine sehr bequeme Art zu spielen zulegt, aber sich eben auch in Abhängigkeiten und Zwänge begibt, die man am PC längst nicht so hat. Ein PC ist ggf. teurer in der Anschaffung, aber bei der Konsole muß man über die Lebensdauer ggf. mehr bezahlen. Diese Umstände sind alle bekannt und man kann sich frei entscheiden.

GBWolf
2016-12-01, 12:26:09
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mir noch nie eine Remastered Version gekauft von einem Spiel, das ich vorher auf der Vorgängerkonsole gespielt hatte.

Verstehe nicht, warum man das tun sollte.

Für jeden anderen ist das Spiel eh neu, daher ist es egal, etwas günstiger als neue Titel sind die Remastered Versionen ja meist schon.

ShadowXX
2016-12-01, 13:03:38
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mir noch nie eine Remastered Version gekauft von einem Spiel, das ich vorher auf der Vorgängerkonsole gespielt hatte.

Verstehe nicht, warum man das tun sollte.

Vielleicht weil man ein gutes Spiel, welches man gerne spielt nochmal in einer grafisch verbesserten Form spielen möchte.....

GBWolf
2016-12-01, 16:18:09
Vielleicht weil man ein gutes Spiel, welches man gerne spielt nochmal in einer grafisch verbesserten Form spielen möchte.....


Wie gesagt, ich spreche da für mich. Ich hab kaum Zeit alle Titel zu spielen die ich mag (mögen könnte) und noch nie gespielt habe.

DrFreaK666
2016-12-01, 18:32:28
Das scheinst den Kern nicht verstanden zu haben. Am PC kosten Remaster nichts, weil sie kein Spieler benötigt. Alles, was ein Remaster auszeichnet, das für Konsolen erscheint, gibt es am PC sowieso. Im Klartext bedeutet das, dass ein Remaster für einen PC Spieler keinen Mehrwert bietet und darum kann man so was am PC auch nicht verkaufen!

Wer eine PS3 Version von Skyrim hat, hat eben eine technisch schlechte Version und keine Möglichkeit, diese irgendwie zu optimieren. Folglich kann man einem solchen Spieler auch zusätzliches Geld mit einem Remaster aus der Tasche ziehen.


Und was soll das mit Fairness zu tun haben? In welcher Welt lebst du? Publisher wollen Geld verdienen, denn das ist das Primärziel eines jeden Unternehmens. Am PC lassen sich Remaster aus den oben genannten Gründen nicht verkaufen, an der Konsole eben doch, weil ein Konsolenspieler, will er denn etwas Besseres, keine Alternativen hat.

Die kostenlosen Remaster für den PC bieten für den Publisher dann zumindest aus Marketingsicht einen Wert, Geld kann man hier nicht umsetzen.


Ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?

Zeig mir bitte Grafikmods für Darksiders. Mir sind jedenfalls keine bekannt. Ich meine übrigens Texturmods zu nicht nur Reshade-Zeugs

Ich wäre aber bereit für gute Remaster Geld zu zahlen. Also wenn sie einen Mehrwert bringen

Dark198th
2016-12-01, 18:59:12
Zeig mir bitte Grafikmods für Darksiders. Mir sind jedenfalls keine bekannt. Ich meine übrigens Texturmods zu nicht nur Reshade-Zeugs

Ich wäre aber bereit für gute Remaster Geld zu zahlen. Also wenn sie einen Mehrwert bringen

Meinst du, dass das hier jetzt sinnvoll und zielführend ist, über Einzelfälle zu streiten? Eine höhere Auflösung am PC im Vergleich zur Fassung für die 360 und PS3 hast du auf jeden Fall.

Es geht im Kern darum, dass sich der Mehrwert am PC in Grenzen hält.

Umgekehrt kann ich ja jetzt auch die Doom 3 BFG Edition nennen, die auch auf dem PC Geld kostet. Technisch gibt es hier im Vergleich zur Vanilla keinen Mehrwert außer ein paar Levels und einer Synchro die keiner braucht.

Dafür hat man im Gegenzug dann keine Mod-Unterstützung mehr und eine deutlich schlechtere Grafik im Vergleich zur Sikkmod etc.

Aber noch mal, es lohnt nicht über Einzelfälle zu streiten.

Der Konsolenspieler hat halt schlicht weniger Optionen bzw. Alternativen. Entweder er legt Geld hin und bekommt eine bessere Version oder er verzichtet und gibt sich mit dem Alten zufrieden, dass er schon hat.

Der PC Spieler verzichtet, hat aber auch Alternativen, darum kann er ja auch verzichten. Ganz einfache Sache.

Disconnected
2016-12-01, 19:38:10
Genau, man darf auch nicht vergessen, dass diese Remasters primär für die neuen Konsolen gemacht werden. Die PC-Versionen sind nur Abfallprodukte davon. Niemand würde sie vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Entsprechend gering ist auch die Bereitschaft am PC nochmal dafür zu zahlen. Und es gibt längst nicht alle Upgrades kostenlos. Nordic versuchen hier eben etwas Credibility bei den PC Spielern zu gewinnen.