PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox 7490 IP-Adressen Zuweisung teilweise erneuern


Swp2000
2016-11-30, 12:57:54
Hallo Leute,

meine Homegeräte bewegen sich im DHCP-Pool der FB zwischen (192.168.178.20 - 192.168.178.35)
Da ich in der letzten Zeit viele Rechner zu reparieren hatte wurden natürlich IP Adressen von 36-55 verwendet. Die Rechner befinden sich nun nicht mehr in meinem Netzwerk. Letztens habe ich mir ein neues Notebook angeschafft welches mit der IP-Adresse 192.168.178.56 ans Netz ging. Dies möchte ich jedoch nicht, da ja nun eigentlich ab xxx.xxx.xxx.36 wieder alles frei sein müsste.Wie kann ich der FB sagen das sie nun ab dort auch wieder IP-Adressen vergibt? An was liegt das?

lumines
2016-11-30, 13:19:49
Das liegt einfach an der Implementierung des DCHP-Servers. Dafür wird man wahrscheinlich auch keine Option finden.

Ich vermute mal, dass du die durchnummerieren willst, um dir die IP-Adressen besser merken zu können. Das muss man aber gar nicht. Die Fritzbox kann die Hostnamen in den DNS-Forwarder integrieren und dadurch sind deine Geräte in der Form <hostname>.fritz.box in deinem Netzwerk verfügbar.

Mit IPv6 wird man sich sowieso keine Adressen mehr merken oder durchnummerieren können, von daher gibt es abseits von DNS sowieso auf lange Sicht keine praktikable Lösung.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach statisches DHCP in der Fritzbox benutzen und die Geräte auf bestimmte IPv4-Adressen festsetzen.

OBrian
2016-12-01, 12:05:00
Nicht ausprobiert, aber wenn man den DHCP abschaltet (also auf statisch umstellt) und dann wieder anmacht, müßte er ja alle Zuweisungen neu erstellen, dann sind sie wohl wieder in einer Reihenfolge. Aber dann sind die bisherigen Rechner ja auch möglicherweise nicht mehr *.*.178.20-35 sondern irgendwas anderes Zufälliges. Das bringt wohl auch eher nicht den gewünschten Effekt.

lumines
2016-12-01, 12:16:56
Nicht ausprobiert, aber wenn man den DHCP abschaltet (also auf statisch umstellt) und dann wieder anmacht, müßte er ja alle Zuweisungen neu erstellen, dann sind sie wohl wieder in einer Reihenfolge.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fritzbox die Leases auf dem NAND speichert. Zusätzlich cachen viele Betriebssysteme die Informationen bekannter Netzwerke aggressiv und versuchen ihre letzte bekannte IP aus dem Netzwerk zu benutzen. Siehe auch: https://www.ietf.org/rfc/rfc4436.txt

Deshalb ist es auch sehr mühselig die IPs aufsteigend mit dynamischem DHCP durchzunummerieren. Die Optimierungen in den DHCP-Clients der Hosts machen das praktisch unmöglich. Der einzige Fix dürfte statisches DHCP sein.

/dev/NULL
2016-12-01, 16:51:39
Was passiert denn, wenn Du die (nicht aktiven) Geräte in der fritzbox unter unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzverbindungen löscht?
Damit sollten die DHCP Adressen wieder "frei" werden. Auch kannst Du da deinen Geräten statische DHCP Adressen vergeben, wenn Du möchtest.

Swp2000
2016-12-19, 12:38:50
Frei sind sie nicht. Wenn sich dasselbe Gerät erneut verbindet bekommt es wieder diese IP!

lumines
2016-12-19, 20:37:13
Solange die Geräte selbst noch einen aktiven Lease gespeichert haben, werden die auch immer die gleiche IP anfordern.

/dev/NULL
2016-12-20, 14:08:33
Das ist bei DHCP aber normal. Der Client fordert die letzte Adresse.
Ich nehme an die Fritzbox hält die bereits (früher) vergebenen Adressen entsprechend frei. Entfernt man die, wie o.g. hätte ich vermutet, dass die FB diese wieder neu vergibt.

Swp2000
2016-12-21, 17:43:33
Dann muss ich das mal in den Weihnachtsferien testen was passiert bei Deaktivierung/ Aktivierung des DHCP.

PHuV
2016-12-22, 13:28:59
Warum stellst Du nicht einfach entsprechend die Gültigkeitsdauer kleiner? :confused:

Und ich fahre seit vielen Jahren 2-gleisig. Eigentlich will ich nur statische Addressen haben, aber leider machen mir einige mobile Geräte und die Logitech-Fernbedienung (der Hub) hier einen Strich durch die Rechnung.

Zudem, warum erhöhst Du dann auch nicht die Anzahl der Zuweisungen? Hast Du bei Dir so viele Geräte im Netz, daß Du schon Adressmangel hast?

lumines
2016-12-23, 00:31:42
Statische Adressen bekommt man über statisches DHCP. Funktioniert auch problemlos mit mobilen Geräten. Oder meinst du, dass du die statischen Adressen manuell ohne DHCP vergeben willst?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz das Problem. Statisches DHCP ist doch genau dafür gemacht.

/dev/NULL
2016-12-23, 08:20:28
Die Leasetime/Gültigkeit bedeutet nicht, dass die Fritzbox nach 10 Tagen die Adresse jemand anderem gibt, nur, dass der Client vor dem Ablauf der 10 Tage diese Adresse erneuern will.

Willst Du statisch für bestimmte DHCP Clients kannst Du das auch in der Fritzbox so angeben, z.b. damit das Mediacenter immer die 192.168.2.123 hat:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

PHuV
2016-12-23, 12:14:14
Statische Adressen bekommt man über statisches DHCP. Funktioniert auch problemlos mit mobilen Geräten. Oder meinst du, dass du die statischen Adressen manuell ohne DHCP vergeben willst?
Richtig! Normalerweise und "früher" war bei mir DHCP immer aus, und ich wußte genau, was bei mir im Netz ist. Jetzt habe ich mittlerweile fast 70 Geräte drin, und mit DHCP sehe ich nicht so ganz flott, welches Gerät das immer ist. Bei den Windows Mobile Lumia kann ich beispielsweise eben nicht, wie vorher bei Android, eine feste IP zuweisen, ebenso nicht mit dem genannten Hub von Logitech. Denen hab ich schon einen bösen Brief geschrieben. Genau aus diesem Grund kaufe ich auch keine WLAN-Extender von AVM, weil man denen auch keine IP zuweisen kann. Ganz haarig wirds dann bei den ganzen Handheld-Konsolen von Nintendo und Co. Da frage ich mit, wie das die ganzen Computerlaien und Eltern so hinbekommen, wo ich schon als ITler lange rumfummeln muß.

Und ich halte statisches DHCP für blanken Unsinn und sinnlos. Da hat man mehr Aufwand als mit fixen Adressen.
Die Leasetime/Gültigkeit bedeutet nicht, dass die Fritzbox nach 10 Tagen die Adresse jemand anderem gibt, nur, dass der Client vor dem Ablauf der 10 Tage diese Adresse erneuern will.

Ach so? Dann ist das aber anders implementiert als bei den DCHP-Servern sonst üblich ist. Ich verstehe unter Leasetime die Bestätigkeit einer per DHCP verteilten IP-Adresse. Bei uns in der Firma habe ich beispielsweise hier 3 Tage eingestellt, da es schon mal vorkam, daß der Pool erschöpft war, weil noch viele IPs belegt waren. Und da bekommen alle Clients nach 3 Tagen eine neue IP zugeteilt.

lumines
2016-12-23, 12:24:23
Und ich halte statisches DHCP für blanken Unsinn und sinnlos. Da hat man mehr Aufwand als mit fixen Adressen.

:confused:

Ich kann hier keine Probleme erkennen. Und welcher Aufwand? Ich benutze statisches DHCP nur für ein Gerät, aber langsamer als das am Gerät selbst zu machen war das eigentlich nicht. Man stellt eine statische IP für die jeweilige MAC-Adresse ein und das war's dann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das langsamer sein soll als das bei jedem Gerät einzeln einzustellen.

In der Fritzbox kannst du mit statischem DHCP die Hostnamen fürs DNS auch einfach überschreiben und für dich eindeutige Namen geben. Da siehst du noch viel schneller, welches Gerät das ist. Ich sehe da absolut keinen Grund kryptische IPs zu benutzen. Mit IPv6 kann man das so doch sowieso nicht mehr weiterführen.

Statisches DHCP und DNS sind genau für so einen Einsatzzweck gemacht worden.

Genau aus diesem Grund kaufe ich auch keine WLAN-Extender von AVM, weil man denen auch keine IP zuweisen kann.

Sollte man sowieso nicht machen, wenn das Netzwerk noch halbwegs zuverlässig funktionieren soll. Repeater halbieren die Bandbreite und machen das Roaming vieler Geräte kaputt, weil da (sehr oft) mit Hacks für das 802.11 Frame-Format gearbeitet wird. Transparentes L2-Bridging ist damit in den allermeisten Fällen nicht möglich. Hat mich auch schon viele Nerven und Zeit gekostet.

PHuV
2016-12-23, 15:38:53
:confused:

Ich kann hier keine Probleme erkennen. Und welcher Aufwand? Ich benutze statisches DHCP nur für ein Gerät, aber langsamer als das am Gerät selbst zu machen war das eigentlich nicht. Man stellt eine statische IP für die jeweilige MAC-Adresse ein und das war's dann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das langsamer sein soll als das bei jedem Gerät einzeln einzustellen.
Du mußt doch bei jedem Gerät erst mal die MAC-Adresse rausfummeln. :rolleyes: Jeder macht es eben anders. Aber mit dem Argument IPv6 liegst Du natürlich richtig. ;)

Sollte man sowieso nicht machen, wenn das Netzwerk noch halbwegs zuverlässig funktionieren soll. Repeater halbieren die Bandbreite und machen das Roaming vieler Geräte kaputt, weil da (sehr oft) mit Hacks für das 802.11 Frame-Format gearbeitet wird. Transparentes L2-Bridging ist damit in den allermeisten Fällen nicht möglich. Hat mich auch schon viele Nerven und Zeit gekostet.
Weiß ich doch, und das ist noch ein Grund, sowas nicht zu benutzen. Die Nachbarin hat mal so ein Teil angeschleppt.

lumines
2016-12-23, 15:49:33
Du mußt doch bei jedem Gerät erst mal die MAC-Adresse rausfummeln. :rolleyes:

Sehe ich doch sofort, wenn das Gerät einen Lease bekommen hat. Geht sogar im Webinterface der Fritzbox. Dann stellt man eben einfach eine statische IP per statischem DHCP ein und nach der Hälfte der Lease-Time besorgt sich das Gerät die gewünschte IP von selbst. Genau da kann man auch den Hostnamen beliebig einstellen, z.B. nach <benutzername>-android.fritz.box oder <benutzername>-windowsphone.fritz.box. Viel einfacher kann man es fast gar nicht machen. Ab dann ändert sich ja nichts mehr.

Ist natürlich blöd, dass die Fritzbox nicht unter einen Tag bei der Lease-Time geht, aber sonst? Ist doch kein Aufwand.

Übrigens auch ein nettes Skript, wenn man alle integrierten Hostnamen im DNS Forwarder rausfinden will: https://calomel.org/dns_verify.html

Darkman.X
2016-12-23, 20:42:07
[...]Da frage ich mit, wie das die ganzen Computerlaien und Eltern so hinbekommen, wo ich schon als ITler lange rumfummeln muß.[...]

Ganz einfach: Weil sich der Laie keine Gedanken darum macht. Dem kann es doch völlig egal sein, ob das Handy von Kumpel Max nun die .10, .100 oder .254 am Ende der IP-Adresse hat, Hauptsache das Handy kommt ins Internet.

Ich verstehe auch nicht warum man so einen übertriebenen Ordnungswahn haben muss?! Fest vorgegebene IP-Adressen für zentrale Datenspeicher (z.B. NAS) ok, aber die ganzen Endgeräte?

Jeder soll tun was er will, aber objektiv betrachtet ist es verrückt ;)

Ich kann hier "lumines" auch nur zustimmen: Es gibt es nichts einfacheres als statisches DHCP, vor allem weil man dieses zentral verwaltet anstatt die IP-Adressen an allen Endgeräten einzustellen, was besonders bei geschlossenen Systemen (z.B. Handys) ein Problem ist.