PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekomtechniker findet Verteiler für Telefonanschluss nicht


Beeblebrox
2016-12-02, 16:20:36
Gestern sollte ich VDSL50 von der Telekom bekommen. Allerdings hat der Techniker den Verteiler im Keller unseres Altbaus nicht gefunden.
Ich habe mich dann im Keller mal umgeschaut und folgendes gefunden. Der Kasten mit Beschriftung APL Stadtwerke München Telekommunikation sollte doch passen oder?

Thomas Gräf
2016-12-02, 18:13:52
Beides nichts von der Telekom.
Der linke hat ein blaues Kabel, heißt Fremdanbieter. Der rechte is für Kabelfernsehen aber auch Internet je nach Anbieter da bei Euch in Bayern.
Suche nach einem grauen Kasten mit schwarzen Kabel auf dem alle Nase lang kleine Telefonhörer draufgedruckt sind. Aber achte drauf es darf nicht dieses KX mit beistehen das ist wiegesagt Koaxkabel. Bei neueren Kabeln würde sogar direkt Telekom drauf stehen.
Kann aber auch sein das Euer Vermieter gar keine Telekom APL hat bauen lassen?
Beste Suchergebnisse für solch APL hat man in abgeschlossenen Technik Räumen, oder man findet ersteinmal die Hauseinführung des Kabels im Keller und verfolgt dieses dann.
Viel Glück.

PS Ein Telekom Mensch hat ja normalerweise Zugang zu den Lage Plänen des Netzes, hmm.

Screemer
2016-12-02, 18:33:34
da liegt wohl nur ftb von mnet. da kann die tk erst mal nix machen.

anorakker
2016-12-02, 18:45:34
Wieso sollte die Telekom einem VDSL verkaufen, wenn in dem Haus überhaupt nicht die Möglichkeit besteht?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit war es einfach ein Depp, der keine Lust hatte oder wirklich zu doof war entsprechende Unterlagen zu lesen. Ich hatte hier auch mal einen "Verzögerer", der partout nicht das Signal vom Verteiler in die Wohnung durchklingeln konnte - war ja auch für O2 und dann ist es ja egal, dass man noch falsche Tatsachen (Kunde nicht anwesend!) in die Terminbeschreibung weitermeldet :mad:
Beim zweiten Termin hat der Techniker das komischerweise blind mit den Händen auf den Rücken gebunden in 0,2s gesschafft ....:rolleyes:

Schrotti
2016-12-02, 22:25:12
Das ist keine Telekomtechnik (bzw. wenn es alt sein sollte, Bundespost).

Birdman
2016-12-02, 22:29:04
Wieso sollte die Telekom einem VDSL verkaufen, wenn in dem Haus überhaupt nicht die Möglichkeit besteht?
Es kommt durchaus vor dass in der Datenbank mal ein fehlerhafter Eintrag drinsteht, der besagt dass an Adresse XY eine Leitung vorhanden ist, obwohl dem in der Realität nicht so ist. (wie es auch das umgekehrte gibt)

Plutos
2016-12-03, 00:51:37
Augenscheinlich sind das, wie schon gesagt, ein Glasfaseranschluss von M-net und ein Kabelanschluss von Vodafone.
Was mich nur wundert: irgendwie müssen doch auch die bisherigen Telefonanschlüsse der Hausbewohner realisiert sein? Das können doch nicht alle Leitungen sein, die ins Haus gehen?

Edit: das untere der beiden schwarzen Kabel auf dem rechten Bild scheint doch das klassische Telefonkabel zu sein!? Man erkennt nur nicht, wo es weiter hinführt - aber ich wage mal zu behaupten, du musst da hin, wo es endet. :smile:

Isen
2016-12-03, 10:36:48
Altbau, ist die Dose meistens genau da, wo auch die ganzen Wasserleitungen sind bzw. die Pumpen und Filter sind. Ist ne kleine unscheinbare vergilbte Dose, ganz weit oben.

desperado2000
2016-12-03, 11:52:15
Du Glücklicher hast Glasfaser direkt im Haus :-) !

Jetzt musst du nur noch ein Netzwerkkabel hoch in deine Bude legen lassen und hast Bandbreiten bis zu 1Gbit/s symmetrisch.
Bezahlbar ist aber wohl nur ein kleiner asymmetrischer Zugang der M-Net...
Edit : Geht doch !
https://www.m-net.de/privatkunden/internet-telefon/

Beeblebrox
2016-12-03, 14:12:44
Danke soweit mal.

Es handelt sich um einen Altbau, allerdings vor ein paar Jahren renoviert. Dabei wurde auch Kabel installiert. Ich hatte bisher Internet bei Cablesurf und möchte jetzt zur Telekom wechseln. M-net sagt bei der Verfügbarkeitsprüfung 18 MBit. Im Rückgebäude, also bei mir. Im Vordergebäude gibt es 100 MBit. Laut Hausmeister gibt es aber nur die Anschlüsse auf den Bildern und die sind im Vordergebäude.

Am Kabel mit dem gelben Aufkleber sind Telefonhörersymbole drauf, am Kabel an der grauen Box ist auch ein Adressschild. Das Kabel führt, soweit ich das sehen kann, durch ein Kellerabteil nach aussen. An der Adresse finde ich das:

Argo Zero
2016-12-03, 14:35:52
Kam ein Telekom-Techniker oder irgend ein Sub?
Wenn Sub: Die verschwinden wieder, wenn es kein 08/15 Job ist. Beschwere dich höflich bei der Telekom und bestehe auf einen Telekom-Techniker. Die haben Ahnung und fluchen selbst über die unausgebildeten Subs.
Bei mir in der Firma tanzte ein Sub 2x an und bekam es nicht gebacken, obwohl es ein modernes Firmengebäude ist. Dann kam einer von der Telekom und die Sache war erledigt.

Beeblebrox
2016-12-03, 14:53:35
Keine Ahnung, war noch ein sehr junger Padawan. Am Montag kommt noch mal ein Techniker. Ich hoffe, dass sie beim Zweittermin jemanden mit etwas mehr Motivation schicken.

Aber generell kann es doch nicht meine Aufgabe sein, den Leuten ihre Arbeit zu zeigen. Die müssen doch wissen, wo ihre Technik verbaut ist?

desperado2000
2016-12-03, 16:13:09
Dumme Frage : Du hast einen Stadtwerke München / M-Net Glasfaser Hausanschluss und kannst von denen für kleines Geld Telefon und Internet aber mit toller Bandbreite und Preisen bekommen. Siehe mein Link oben.

Wieso willst du nun Telekom, die den Standard Kupfer Telefonanschluss nutzen für V-DSL ?

Ganon
2016-12-03, 16:17:55
Dumme Frage : Du hast einen Stadtwerke München / M-Net Glasfaser Hausanschluss und kannst von denen für kleines Geld Telefon und Internet aber mit toller Bandbreite und Preisen bekommen. Siehe mein Link oben.

Wieso willst du nun Telekom, die den Standard Kupfer Telefonanschluss nutzen für V-DSL ?

Wenn M-Net ihm sagt er könne 18MBit/s kriegen und Telekom ihm sagt er könne 50MBit/s kriegen ist das doch kein Wunder?

desperado2000
2016-12-03, 17:31:09
M-net Datenbank ist doch nicht aktuell habe ich verstanden, sonst hätte er ja kein Foto ganz oben erstellen können. Das Haus hat wohl zwei Gebäudeteile bzw. 2x unterschiedliche Adressen. Alles was man machen müsste ist ein CAT7 Kabel vom Glasfaser Hausanschluss bis zu seiner Bude verlegen um FTTH zu bekommen (Fibre to the Home)
@Beeblebrox : Wohin verläuft dieses blaue Kabel ? In einen Netzwerkschrank ?

CyRuS
2016-12-03, 17:48:17
M-net Datenbank ist doch nicht aktuell habe ich verstanden, sonst hätte er ja kein Foto ganz oben erstellen können. Das Haus hat wohl zwei Gebäudeteile bzw. 2x unterschiedliche Adressen. Alles was man machen müsste ist ein CAT7 Kabel vom Glasfaser Hausanschluss bis zu seiner Bude verlegen um FTTH zu bekommen (Fibre to the Home)
@Beeblebrox : Wohin verläuft dieses blaue Kabel ? In einen Netzwerkschrank ?
Hä? Cat. 7? Das ist ein FTTH Anschluss, bei Bestellung wird Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung gelegt und dort wird ein ONU Angeschlossen.

Argo Zero
2016-12-03, 18:19:06
Keine Ahnung, war noch ein sehr junger Padawan. Am Montag kommt noch mal ein Techniker. Ich hoffe, dass sie beim Zweittermin jemanden mit etwas mehr Motivation schicken.

Aber generell kann es doch nicht meine Aufgabe sein, den Leuten ihre Arbeit zu zeigen. Die müssen doch wissen, wo ihre Technik verbaut ist?

Wenn es ein Sub war: Die wissen gar nix und sind mit jedem Hausanschluss überfordert, der etwas außer der Reihe tanzt.

desperado2000
2016-12-03, 18:40:04
Hä? Cat. 7? Das ist ein FTTH Anschluss, bei Bestellung wird Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung gelegt und dort wird ein ONU Angeschlossen.

Man kann auch CAT Kabel nehmen wenn die Länge nicht 100 Meter übersteigt weil günstiger als ein LWL Kabel. es geht hier um Privatkunden :-)

Beeblebrox
2016-12-03, 22:52:04
Nachdem mich die Geschichte mit dem Vorder- und Rückgebäude stutzig gemacht hat, bin ich nochmal in den Keller. Und finde tatsächlich bei mir im Rückgebäude einen Hinweis auf einen APL im Vordergebäude. Gut versteckt im Treppenhaus im Erdgeschoß. Das sollte es wohl sein. Auf der Abdeckung ist ein Telekom-Aufkleber und handschriftlich mit APL markiert.

Thomas Gräf
2016-12-04, 14:41:25
Nachdem mich die Geschichte mit dem Vorder- und Rückgebäude stutzig gemacht hat, bin ich nochmal in den Keller. Und finde tatsächlich bei mir im Rückgebäude einen Hinweis auf einen APL im Vordergebäude. Gut versteckt im Treppenhaus im Erdgeschoß. Das sollte es wohl sein. Auf der Abdeckung ist ein Telekom-Aufkleber und handschriftlich mit APL markiert.

Ok auf dem Bild ist also der Unterverteilers des Hinterhauses welcher vom APL im Vorderhaus versorgt wird.
Wenn es hart auf hart kommt muß der "Techniker" einen Leitungsweg vom ankommenden HE Kabel am APL bis zu Deiner Dose in der Wohnung einen Leitungsweg ausprüfen.
Dazu braucht dieser dann auch den Zugang zum APL im Vorderhaus. Also alarmiere auch den Hausmeister das dieser den entprechenden Keller wo das Ding drin ist zum Termin aufschließt.

Beeblebrox
2016-12-04, 18:34:56
Der APL ist offen zugänglich im Vorderhaus im EG. Ich hoffe das klappt dann morgen.

Beeblebrox
2016-12-05, 09:24:06
Hat alles geklappt. Der erste Techniker war wohl nicht von der Telekom, der heute war freundlich und auskunftsfeudig. Hat mir alles gezeigt und erklärt. VDSL läuft mit 48/9,5 MBit. Passt also soweit.