PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Flex 2-14D Tastatur geht nicht


Geowolf
2016-12-02, 18:23:04
Hallo,

bei meinen Lenovo Flex 2-14D (Windows 8.1) funktioniert seit heute auf einmal die Tastatur nicht mehr (keine Eingaben möglich, die Lampe bei der Feststell-Taste leuchtet nicht).
Im Windows piept der Laptop dann eine gewisse Zeit ohne erkennbares Muster. Wenn das piepen aufhört und man eine Taste auf der Tastatur drückt kommt das piepen wieder.

Eine eine angeschlossene USB-Tastatur funktioniert, die Bildschirmtastatur funktioniert ebenfalls und der Touchscreen macht auch keine Probleme.
Das alles deutet ja auf ein Hardwareproblem hin.

Komischerweise läuft aber im Windows auch nicht alles einwandfrei:
Irgendwie reagieren viele Funktionen nur sehr träge und auch oft nur nach mehrmaligen klicken (USB Maus).
Wenn ich den Taskmanager öffne aktualisiert sich unter dem Punkt "Leistung" die CPU-Auslastung, die Betriebslaufzeit usw. nicht.
Im Gerätemanager werden bei der Tastatur keine Probleme angezeigt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Laptop zum reparieren bringen soll (lohnt sich das preislich überhaupt?)

Oder hat vielleicht jemand eine Idee was ich sonst versuchen könnte?

Gynoug MD
2016-12-05, 00:22:25
Genau diese Baureihe hat generell ein Problem mit dem beschissenen Druckpunkt der Tastatur (Tastendruck nicht genau mittig=keine Eingabe:(, ich schreibe auch gerade auf dem Mistding:freak:).

Bei einer komplett defekten Tastatur würde ich einfach versuchen, den Sachverhalt über den Händler zu regeln (wenn nicht älter als 2 Jahre), ansonsten evtl. Kulanz über den Hersteller.

PS: Wenn gar nichts mehr übrig bleibt, vielleicht mal frisch W10 installieren, vielleicht ist es bei dir ja auch eine Softwaregeschichte (zugemülltes Lenovo).

Geowolf
2016-12-05, 20:12:25
Der bescheidene Druckpunkt war wirklich teilweise nervig... Aber allzu hochwertig wirkt der ganze Laptop nicht ^^

Software entrümpeln ist immer eine der ersten Sachen, die ich bei einem neuen Laptop mache... Aber da alles ein paar Tage davor noch funktioniert hat und ich Softwaremäßig nichts geändert hatte kann ich ein Softwareproblem wohl ausschließen.

Das Notebook ist leider schon 2,5 Jahre alt, also wohl schon zu alt um da noch was beim Händler oder Hersteller zu bekommen (von Lenovo bekommt man ja bloß 1 Jahr Garantie und die 2 Jahre Gewährleistung sind wohl auch schon zu deutlich überschritten)

Ich hab testweise auch mal die Tastatur ausgebaut und wieder eingebaut, hat aber leider auch nichts gebracht. Eine neue Tastatur kostet so ca 40-50 €, das ist es mir dann eher nicht wert (vor allem da es ja nicht sicher ist, das dann alles wieder funktioniert).

Ich werde den Laptop jetzt wohl durch ein Ultrabook ersetzen und den alten Laptop vielleicht noch irgendwie mit Touchscreen/externen Tastatur nutzen, bis er ganz den Geist aufgibt.

Gynoug MD
2016-12-05, 23:24:21
Abgesehen vom Scheiß Druckpunkt finde ich das Gerät für den Preis eigentlich hochwertig verarbeitet,
insbesondere das Gehäuse (wenn auch sehr groß und kantig geraten) und die Scharniere, die Lüftung ist auch immer leise und gut.
Wenn ich mir da in derselben Preisklasse die wabbeligen Pfannkuchen von Toshiba, Ätzer etc. angucke...

Ich werde mir demnächst aber auch wohl ein Ultrabook bzw. Dell XPS oder sowas zulegen, und zwar eines,
bei dem die Fläche auch wirklich bestmöglich vom Bildschirm genutzt wird, nicht ist nerviger als breite, ungenutze Ränder am Screen!

Geowolf
2016-12-09, 16:32:36
Abgesehen vom Scheiß Druckpunkt finde ich das Gerät für den Preis eigentlich hochwertig verarbeitet,
insbesondere das Gehäuse (wenn auch sehr groß und kantig geraten) und die Scharniere, die Lüftung ist auch immer leise und gut.
Wenn ich mir da in derselben Preisklasse die wabbeligen Pfannkuchen von Toshiba, Ätzer etc. angucke...

Ich werde mir demnächst aber auch wohl ein Ultrabook bzw. Dell XPS oder sowas zulegen, und zwar eines,
bei dem die Fläche auch wirklich bestmöglich vom Bildschirm genutzt wird, nicht ist nerviger als breite, ungenutze Ränder am Screen!

Ich finde das sich abgesehen von der schlechten Tastatur das Gehäuseplastik auch recht billig anfühlt...

Solange die Größe der Tastatur (insgesamt sollten ja der Laptop dann merklich kompakter sein) darunter dann nicht leidet ist ein schmaler Rand bei Bildschirm natürlich was feines :)