PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie häufig werden VSR/DSR Anti-Aliasing genutzt?


Leonidas
2016-12-03, 08:39:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-haeufig-werden-vsrdsr-anti-aliasing-genutzt

danarcho
2016-12-03, 12:35:34
Für mich erschließt sich der Sinn ganz und gar nicht.
Wenn ich schon 4fache Leistung benötige, dann würde ich mir etwas mehr erhoffen, als ein bisschen besseres AA.
Und wenn man schon monster hardware betreibt, warum dann kein 4K Display, auf dem man den Unterschied wenigstens sehen kann.
Einfach nur postureo.

MadManniMan
2016-12-03, 12:46:00
Naja, praktisch verwende ich bei alten Spielen sehr gern auch Modi < 4fach, das klappt sogar mit meiner 6 Jahre alten Fermi ganz gut.

Gast
2016-12-03, 15:15:59
Dies ist eine interessante Entwicklung, denn VSR/DSR Anti-Aliasing wird ansonsten bei normalen Grafikkarten-Tests kaum beachtet – sollte allerdings angesichts dieser Zahlen mehr allgemeine Beachtung finden.

Im Grunde wird das von den meisten Grafikkartentests durchaus gut abgedeckt.
Ob man nun 4k nativ auf einem 4k Monitor darstellt oder 4k mit VSR/DSR auf einem Monitor geringerer Auflösung macht keinen großen unterschied.
Unterschiedliche Auflösungen werden üblicherweise ja durchaus getestet, und damit die Hauptfrage ob eine Karte ausreichend Leistung für eine bestimmte Auflösung bietet auch beantwortet.

CD-LABS
2016-12-04, 11:18:45
Für mich erschließt sich der Sinn ganz und gar nicht.
Wenn ich schon 4fache Leistung benötige, dann würde ich mir etwas mehr erhoffen, als ein bisschen besseres AA.
Und wenn man schon monster hardware betreibt, warum dann kein 4K Display, auf dem man den Unterschied wenigstens sehen kann.
Einfach nur postureo.
1. Du brauchst in den seltensten Fällen vierfache Graka-Power. (genau wie immer bei Auflösungsgeschichten)
2. Wenn man die Power eh hat, dann kann man es halt nutzen. (ältere Spiele)
3. Es gibt doch nicht nur 1080p+Downsampling vs. 2160p+kein Downsampling, sondern natürlich auch 2160p+Downsampling...

BlacKi
2016-12-04, 11:56:34
Für mich erschließt sich der Sinn ganz und gar nicht.
Wenn ich schon 4fache Leistung benötige, dann würde ich mir etwas mehr erhoffen, als ein bisschen besseres AA.
Und wenn man schon monster hardware betreibt, warum dann kein 4K Display, auf dem man den Unterschied wenigstens sehen kann.
Einfach nur postureo.
ich kaufe mir jetzt keinen 4k monitor, denn es gibt noch keine 120/144hz 4k monitore. über einen zwischenschritt habe ich mir oft gedanken gemacht, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen, also spiele ich manche spiele mit vsr.

klar, wenn ich die auflösung nativ auf einem 1440p/4k monitor zeigen lassen könnte wäre es noch besser, aber der detailgrad steigt auch bei einem 1080p monitor stark an.