PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller tippen


Rooter
2016-12-03, 12:18:06
Ich bin zwar einigermaßen flott, vertippe mich aber auch alle paar Wörter. An blind ist gar nicht zu denken bei meinem 2-Finger-"Adlersuch"-System...
Mit welchen Techniken erreicht man beim tippen eine höhere Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit? Geht das wirklich nur mit dem klassischen 10-Finger-System?

Wenn ich mir z.B. Sean Wrona anschaue: https://youtu.be/4GDusA21cEA :O

Falls die Tastatur eine Rolle spielt, ich habe hier zuhause eine Cherry G83 (aka RS6000M) und auf der Arbeit eine Cherry G86.

MfG
Rooter

nalye
2016-12-03, 13:05:51
Pack Dir unbeschriftete Tastenkappen drauf - man muss die Tastenbelegung in- und auswendig kennen, damit man erstens schneller und zweitens besser tippt. Die ersten Wochen wirst Du auf ca. 20 WPM runter gehen, danach wird es stetig besser

Rooter
2016-12-04, 20:59:01
Pack Dir unbeschriftete Tastenkappen drauf - man muss die Tastenbelegung in- und auswendig kennen, damit man erstens schneller und zweitens besser tippt. Die ersten Wochen wirst Du auf ca. 20 WPM runter gehen, danach wird es stetig besserUnd damit kannst du ohne 10-Finger-System blind tippen?

Hat sonst niemand Tipps zu dem Thema? :(

MfG
Rooter

derpinguin
2016-12-04, 21:12:02
Wenn du die Blanks montierst bist du gezwungen dir die Postitionen der Tasten zu merken und kannst nicht mehr spicken. Wenn du die einmal drauf hast und nicht mehr zwischendrin auf die Tastatur schielst, dann wirst du definitiv schneller. Unabhängig davon ist es natürlich auch ein Vorteil wenn man alle Finger zum Tippen nutzt und die möglichst effektiv. Je mehr Finger du einsetzt und je weniger Weg die zurücklegen müssen umso schneller wirst du. In dem Zusammenhang kann es auch sinnvoll sein ein alternatives Layout anzuwenden um quasi die letzten paar Anschläge noch rauszuquetschen.

Mosher
2016-12-04, 21:12:54
Ich habe nie direkt das 10-Finger-System gelernt, komme aber nach nunmehr 24 Jahren Tastaturbenutzung auf ca. 540 Anschläge pro Minute, wenn es sein muss.

Mein System ist aber quasi identisch mit dem "normalen" 10-Finger-System.

Wenn du also nicht schon allein durch tägliche Nutzung für dich ausreichend schnell wirst, musst du vielleicht doch gezielt lernen.

Die Wahl der Tastatur ist mMn viel zu individuell vom Benutzer abhängig. Ich komme mit flachen Tasten und hartem Anschlag super zurecht, bin aber auf anderen Tastaturen auch nur minimal langsamer..

Nimm einfach, was sich gut anfühlt

derpinguin
2016-12-04, 21:16:11
Die Tastatur muss halt auch individuell passen. Ich bin auf klassischen Mechanischen etwas flotter als auf flachen Notebooktastaturen, dafür mache ich auf Notebooktastaturen mehr Fehler, wie nicht erwischte Tasten oder fehlende Shifts.

Rooter
2017-01-13, 18:51:44
Habe inzwischen bei diesem Thema weitergemacht und habe jetzt unbeschriftete Tasten -- erstmal nur in der Billigversion, ich habe die Tasten mit weißen Isolierband beklebt. :ugly:

Erstaunlicherweise bin ich gar nicht mal auf 20 wpm runter sondern tippe fast so schnell wie vorher (okay, mit ein paar mehr falschen Buchstaben zwischendrin). Wobei, nach über 25 Jahren mit QWERTZ-Tastaturen ist das an sich auch nicht so überraschend, oder? Wo die Tasten liegen weiß ich also, die Frage ist, warum es trotzdem nicht ohne hinzusehen klappt? :confused:
Kann es daran liegen, dass meine Hände über die Tastatur "fliegen" und nicht die Handballen aufliegen, wie bei 10-Finger-Schreibern?

MfG
Rooter

Plutos
2017-01-13, 19:08:25
Gut möglich. Es sind ja nicht umsonst "F" und "J" extra hervorgehoben, damit man eben auch ohne Hinsehen die "Grundposition" der Hände einnehmen und einhalten kann, in der die beiden Zeigefinger auf diesen beiden Tasten ruhen. Ohne diese Referenz, oder noch schlimmer mit sich permanent ändernder Position der Hände, halte ich es für unmöglich, effektiv blind zu tippen, egal ob mit 2 oder 8-10 Fingern.

Mosher
2017-01-13, 19:38:52
Ne, das geht schon. Man muss die Ballen nicht zwingend permanent aufgestützt lassen. Wichtig ist nur, dass man die Reichweite seiner Finger in jeder Ballenposition möglichst ausnutzt.

Zumindest sollte man deutlich mehr als 20 wpm damit schaffen.

Haarmann
2017-01-13, 20:27:06
Rooter

Wann musst Du genau blind tippen? ;)

Bist ne Tippse aus den 80ern?

Auch mit nur 2 Fingern plus Daumen kannst mit Übung auf 300cpm+ kommen, was dann wohl bereits ausreichend sein sollte für so Manches.

Wer zudem nicht nur Texte tippt, oder mehr denn ein Gerät nutzt, der wird keine Freude am "10-Fingern" haben.

Da ich noch mit echten Schreibmaschinen in der Kindheit Kontakt hatte, hacke ich ziemlich heftig auf den armen Tasten rum... hört man sehr gut.

Rooter
2017-01-13, 23:54:44
Schreibe auf der Arbeit dutzende Kundenemails am Tag und muss dafür ständig zwischen Warenwirtschaftssystem und Ticketsystem hin und her kopieren. Da wäre es schon hilfreich um z.B. Artikelnummern direkt abzutippen und generell um Tippfehler sofort zu erkennen.
(Da fällt mir ein Kollege wieder ein, der bei seinen Tastaturen immer die CapsLock-Taste ausbaut :D weil er beim tippen öfter mal darauf kommt und dann den Rest vom Satz in Großbuchstaben weiterschreibt, ohne es zu merken)

Aber in erster Linie will ich ja schneller und fehlerfreier werden, als ich es jetzt bin.

MfG
Rooter

Timolol
2017-01-14, 01:03:19
Viel saufen und kiffen und spät abends in Foren trollieren. Und zack, ehe du dich versiehst, haste nen Roman.

Habe aber auch das 2 Finger System. Mittlerweile aber Raketenschnell, im Gegensatz zu früher.

Schneller wie 2 Finger könnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Da bist du doch mitn denken zu langsam und schreibst nur noch Kacke.

5tyle
2017-01-14, 01:27:00
Nach ein paar Wochen bereits kann man richtig schnell werden, das erfordert durchaus Anstrengung, Konzentration und regelmäßige Übung. Man sollte von Anfang an darauf achten, dass man nicht nur schnell tippt, sondern auch möglichst fehlerfrei, da man sich sonst schlampig tippen bzw. korrigieren angewöhnt. Gerade beim blind tippen ist es durchaus von Vorteil, wenn man möglichst fehlerfrei tippen kann oder zumindest mit großer Sicherheit wieder korrigieren kann. Was dann am Anfang vielleicht anstrengend ist wird dann relativ schnell zur Routine, ist irgendwie wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht mehr wirklich wenn man es mal eine Zeit lang gemacht hat und denkt dann gar nicht mehr darüber nach.
Ob man blind unterm Strich schneller tippen kann, vielleicht nicht unbedingt, aber man kann definitiv schneller arbeiten, wenn man die Resulatate auf dem Bildschirm sieht und nicht dauernd auf der Tastatur nachsehen muss.

Rooter
2017-01-14, 01:41:38
Habe aber auch das 2 Finger System. Mittlerweile aber Raketenschnell, im Gegensatz zu früher.Und wie viele Fehler machst du dabei?

Schneller wie 2 Finger könnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Da bist du doch mitn denken zu langsam und schreibst nur noch Kacke.Das Video im Startpost angesehen? ;)

MfG
Rooter

Plutos
2017-01-14, 01:44:12
Ich glaube, die Vorzüge sind ihm durchaus bewusst, sonst hätte er ja den Thread nicht erstellt. :biggrin:

Aber in erster Linie will ich ja schneller und fehlerfreier werden, als ich es jetzt bin.

MfG
Rooter
Hast du denn schonmal mit entsprechender Software geübt, z.B. https://www.speedtypingonline.com/typing-tutor? Das kommt einem zwar anfangs stupide vor, aber es funktioniert...man muss halt eine Weile durchhalten, aber das muss man ja immer, wenn man etwas lernen will.

Timolol
2017-01-14, 01:46:29
Und wie viele Fehler machst du dabei?

Das Video im Startpost angesehen? ;)

MfG
Rooter

Viele. Die meisten kommen aber davon, weil die Tastatur unterschiedliche Anschläge bei den Tasten hat. Oftmals fehlt das "K" weil das nicht richtig funktioniert. Gut meine Grammatik ist scheiße. Aber das war sie schon immer und hat mit dem System nicht wirklich viel zu tun. Fehler werden recht schnell bemerkt und dann auch behoben.

Für diesen Text hier inkl. nachdenken. 2min? Passt oder? 2 Finger System. Vlt. 5 Fehler die ich sehe. 10 welche ich auch nicht beim "0"orrekturelesen bemerke


Edit: Wenn ich nun die 2 Finger hochskalieren würde auf 10. Da müsste man doch Vorrausdenken oder Stupide abschreiben. Interessant wäre die Taktzeit bei einem schnellen 2 Finger System. Mir wurde früher auch mal gesagt 2 Finger würde nicht gehen und bla, wirst diese und jene Probleme bekommen. Alles Quatsch, geht schnell genug.
Abschreiben braucht eh keiner mehr wegen Copy & paste.

Ohne Jonny denke ich zu langsam und schreibe zu schnell. Mit Jonny denke ich zu schnell und schreibe zu langsam. Hm. Also doch 10 Finger System?

Oid
2017-01-14, 03:43:46
10-Finger-System lernen. Plain and simple. Man muss ja nicht für immer streng nach Lehrbuch tippen, sondern kann sich das ja etwas anpassen.

Gynoug MD
2017-01-14, 03:51:48
2 Finger System, solange ich noch Paul Verhoeven tippen kann, sind mir die Fehler scheißegal.

Haarmann
2017-01-14, 06:20:46
Rooter

10-Finger und Zahlen ... der Zahlenblock hat schon seine Daseinsberechtigung.

Da es sich bestimmt um ne WaWi ala SAP handelt, wo man CopyPaste nicht richtig sinnvoll nutzen kann, wird die Option wohl flachfallen.

10-Finger galt als Top, als dieses Layout in Mode war...

http://www.laurentinews.de/laurentinews-erklart-die-qwertz-tastatur/

Im Prinzip 4 Reihen mit bis zu 13 Tasten - mein Notebook hat jetzt zB 6 Reihen mit bis zu 15 Tasten - ohne Ziffernblock gezählt. Die beiden Shifts waren bei echten Schreibmaschinen nötig, weil man ziemlich viel Kraft brauchte für diese Tasten.
Das Verhaken kriegte ich nebenher auch öfter mal hin ;). Sprich - mit dem "PC", kann auch ne IBM Kugelkopf gemeint sein, konnte man viel schneller tippen, denn mit einer echten Maschine mit diesen Hämmerchen.

Die Frage, die auf dieser Webseite gestellt wird, ist imo interessant - warum wurde das Layout nicht angepasst, als man die neuen Tasten hinzufügte?

Falls die Artikelnummern echte Zahlen aus Ziffern sind... Zahlenblock lernen. Gute Kassierer tippen die Preise schneller, denn man Barcodes scannen kann...

Nebenher - kannst Du zB Ringfinger und kleinen Finger überhaupt unabhängig bewegen? Wenn nicht, wie fast alle Menschen wohl, dann sind 10 Finger sehr schwer erreichbar. Geht gerne vergessen.

Mit meinen sehr kleinen Händen, meine Frau hätte noch kleinere, ists es ohnehin Utopie ohne "herumeiern mit den Händen" ne grosse Tastatur bedienen zu wollen.

Sprich - bedenke Deine physischen Fähigkeiten und Eigenschaften bevor Du Dich für ein System entscheidest. Bei Schmerzen ists ohnehin das Falsche...

5tyle

Wozu muss man sehen, was man tippt? Ich weiss doch, was ich getippt hab, weil ichs gesehen hab... inkl. allen Fehlanschlägen.

iuno
2017-01-14, 06:29:38
Bist ne Tippse aus den 80ern?

Was soll das herablassende Getue? Neidisch aber zu faul es selbst zu lernen?

Da müsste man doch Vorrausdenken oder Stupide abschreiben. Interessant wäre die Taktzeit bei einem schnellen 2 Finger System. Mir wurde früher auch mal gesagt 2 Finger würde nicht gehen und bla, wirst diese und jene Probleme bekommen. Alles Quatsch, geht schnell genug.
Abschreiben braucht eh keiner mehr wegen Copy & paste.

Und Denken tut ja bekanntlich weh :rolleyes:
Beim Sprechen oder Lesen stellst du dich auch nicht so lahm an oder?

Absolute Zeitverschwendung so lahm zu tippen und unnötige Fehler zu korrigieren. Schließlich macht man das auch das ganze Leben lang. Einmal lernen und gut


@Rooter: mach halt ein entsprechendes Trainingsprogramm durch, bis du alle Zeichen absolut sicher blind setzen kannst. Durch alltägliches Training kommt Geschwindigkeit dann ganz von selbst

Rooter
2017-01-14, 12:03:27
Hast du denn schonmal mit entsprechender Software geübt, z.B. https://www.speedtypingonline.com/typing-tutor? Das kommt einem zwar anfangs stupide vor, aber es funktioniert...man muss halt eine Weile durchhalten, aber das muss man ja immer, wenn man etwas lernen will.Nein, schau ich mir mal an, danke.

Falls die Artikelnummern echte Zahlen aus Ziffern sind... Zahlenblock lernen. Gute Kassierer tippen die Preise schneller, denn man Barcodes scannen kann...Artikelnummern sind teilweise nur Zahlen, andere aber auch mit Buchstaben und sogar mit . und -
Den Zehnerblock kann ich blind bedienen.

Nebenher - kannst Du zB Ringfinger und kleinen Finger überhaupt unabhängig bewegen? Wenn nicht, wie fast alle Menschen wohl, dann sind 10 Finger sehr schwer erreichbar. Geht gerne vergessen.Nicht hundertprozentig. Aber ich hoffe, dass der Keyboardunterricht (das Musikinstrument ist gemeint), den ich gerade begonnen habe, das stark verbessern wird.

Wozu muss man sehen, was man tippt? Ich weiss doch, was ich getippt hab, weil ichs gesehen hab... inkl. allen Fehlanschlägen.Man kriegt aber nicht jeden Vertipper mit.

MfG
Rooter

Timolol
2017-01-14, 12:04:20
Und Denken tut ja bekanntlich weh :rolleyes:


Also das will ich ner so stehen lassen. Kenne Leute die ihre vielen Gedanken nicht abstellen können und dadurch Kopfschmerzen, gepaart mit anderen Folgeerscheinungen durch die Überlastung bekommen.
Da wär ich mal ganz vorsichtig.
Und ja, manchmal bin ich schon erwas lahm. Muss mein Gehirn schonen. Ne andauernd ratternde Festplatte geht auch schneller kaputt als eine im Energiesparmodus.


Mit den mobilen Geräten wird auch zunehmend das 10 Finger System verschwinden.

Korfox
2017-01-14, 13:48:31
Viel saufen und kiffen[...]
Da bist du doch mitn denken zu langsam[...]

Ohne Jonny denke ich zu langsam und schreibe zu schnell. Mit Jonny denke ich zu schnell und schreibe zu langsam. Hm. Also doch 10 Finger System?
Und ja, manchmal bin ich schon erwas lahm. Muss mein Gehirn schonen. Ne andauernd ratternde Festplatte geht auch schneller kaputt als eine im Energiesparmodus.
Dumdidum.

P.S.: Das Gehirn ist schon eine Wundermaschine. Es nutzt sich durch häufige Verwendung nicht nur nicht ab, sondern wird obendrein besser.

nalye
2017-01-14, 13:58:31
Haben wir es jetzt?

Haarmann
2017-01-15, 06:45:04
Rooter

Ergo benutzt Du unterm Strich quasi die ganze Tastatur. Könntest Du diese überhaupt mit den Klöten "abdecken", wenn se stillhälst und nimmer bewegst ist dann da die Frage. Ich kanns zB nicht, weswegen jegliche Gedanken an sowas früh adacta geschoben wurden.

Ich lernte auch als Kind tippen - sprich - meine Klöten waren nochmals kleiner. Als die dann etwas grösser gewesen wären, hatte ich bereits nimmer nur Texte verfasst. Da waren dann $ und irgendwelche Klammern etc. plötzlich zentrale Zeichen - die es auf der Olympia gar ned alle hatte.

Ich selbst lernte nie Klavierspielen und weiss nicht, ob das hilft - aber Du wirst es bestimmt merken - ev hat die gute alte Blockflöte mir da nen Dienst geleistet. Da ist das imo auch gefragt.
Ich selbst versuche, selbst ein Psychiater riet nebenher auch dazu, nimmer mich an ein Schema anzupassen, sondern die Aufgaben mit den mir gebotenen Mitteln und Restriktionen anzugehen.

Viele Wege sollen nach Rom führen - man muss nicht unbedingt den Holprigen und Steilen für sich aussuchen, wenns auch ohne geht imo.

Ich denke bei 300CPM kämen sicher mehr denn 20 WPM (Amis haben ja kurze Wörter) raus. Und es geht auch mit weniger denn 10 Fingern noch schneller.

Wenn ich blind tippe, kann ich auch, das kam nebenher auch von alleine mit der Zeit, dann bemerke ich tatsächlich nicht mit letzter Sicherheit alle Fehler.
Fehlfunktionen der Tastatur, gibts ja auch, werden meisst simpel vermieden - neue Tastatur - resp. beim Notebook manchmal auch Reparatur. Es muss nicht immer der Mensch die Ursache sein... nur oft.

iuno

Ich bin keine Sekretärin und kein Romanschreiber - und war es auch nie. Deswegen erzeugte ich ein System, dass mir ohne Tastaturlayoutumschaltung ermöglichte die heterogene Aufgabenpracht effizient abzuwickeln.
Sprich - nicht jeder verfasst nur Texte auf einer Tastatur. Ich selbst nutze die Textverarbeitung grad mal zum Adressen drucken...

Das ich nebenher meine Eltern und meinen Bruder, die alle 10-Fingern, zusammenaddiert in CPM schlage, ist ein nettes Detail am Rande und das Ergebnis der Kritik der Dreien ;).

Rooter
2017-01-15, 10:51:01
Rooter

Ergo benutzt Du unterm Strich quasi die ganze Tastatur. Könntest Du diese überhaupt mit den Klöten "abdecken", wenn se stillhälst und nimmer bewegst ist dann da die Frage. Ich kanns zB nicht, weswegen jegliche Gedanken an sowas früh adacta geschoben wurden.Zuerst mal: Dass du den Begriff "Klöten" für Hände benutzt irritiert mich gerade sehr... X-D

1. Geht es ja darum die Bewegungen der Hände zu minimieren, die muss ja nicht unbedingt 0 sein.
2. Leg deine Finger mal auf ASDF und JKLÖ. Kannst du jetzt wirklich nicht fast alle Tasten ohne bewegen des Handballens nur durch Fingerbewegungen erreichen? :|

MfG
Rooter

derpinguin
2017-01-15, 13:09:18
Wie ich schon oben angesprochen hatte kann man die Fingerbewegung durch angepasste Layouts weiter reduzieren. Dafür wurden solche Dinger wie COLEMAK und DVORAK entwickelt.

Haarmann
2017-01-15, 13:53:43
Zuerst mal: Dass du den Begriff "Klöten" für Hände benutzt irritiert mich gerade sehr... X-D

Weil ich Schweizer bin?

RSI könnte durchaus nur Leute betreffen, die da jeweils auf Biegen und Brechen die Pfoten stillhalten wollen - da muss man die imo so seltsam anwinkeln.

Ich kann genau alle "Buchstaben nutzen" - zB absolut null Chancen den Backspace zu erwischen... Enter drücken? Wird wohl überbewertet ;).
Über Escape müsste ich keine Gedanken verlieren - ausser ich schaffs ev mit Telekinese. Delete liegt ja oberhalb von Backspace - ähm... - eher auch nicht.
Ziffern braucht ja wohl auch keiner - käme jedenfalls nie bis zur 5 mit der Linken.
Die Versuche erinnern schon an Fingeryoga...

Ich bin sicher, es gibt Leute, die das könnten - ich gehöre nicht dazu und nutze ergo ein für mich auch nutzbares System.

derpinguin

Tippte ich Englisch - ich hätte ne DVORAK.

derpinguin
2017-01-15, 14:09:25
Weil ich Schweizer bin?


In Deutschland ist das Slang für Hoden ;D

Timolol
2017-01-15, 14:11:19
Weil ich Schweizer bin?


Ah. Schweizer schreiben mit ihren "großen" Eiern?

P.S. Ja ich weis Mods. Isn reiner Trollpost. Gebt mir halt ne Verwarnung.

Haarmann
2017-01-15, 19:30:04
In Deutschland ist das Slang für Hoden ;D

Ich sollte definitiv keine Ausdrücke mehr aus der Gegend hier verhochdeutschen... das kann offenbar verwirrend enden. Auf dieses "Synonym" wär ich jetzt nicht gekommen...

Rooter
2017-09-23, 19:44:27
Mal eine Frage an die Leute, die das 10-Finger-Maschinenschreiben gelernt haben:

Ich tippe jetzt seit ziemlich genau einem halben Jahr blind mit 10 Fingern, stelle aber fest, dass ich überhaupt nicht schnell bin. Maximal komme ich mal auf 230 A/min im 1-Minuten-Test und das auch noch mit einigen Fehlern, bin ständig am Backspacen. :usad:
In meinem alten schrottigen 2-Finger-Adlersuchsystem kam ich auf 285 A/min.

Irgendwelche Tipps? Wie lange habt ihr gebraucht um sagen wir mal die 300 A/min zu knacken (was ja auch eher Durchschnittlich ist)?

MfG
Rooter

Zergra
2017-09-23, 20:10:09
Ich habe gerade mal den Test gemacht und auf 310A/min gekommen. Ich schreibe selber mit 6 Fingern. Ich denke mal das Problem ist die Umstellung, du hast Jahrelang mit 2 Fingern geschrieben, da dauert das schon relativ lange bis du dich im Kopf auf die 10 Finger eingestellt hast.

minos5000
2017-09-23, 20:28:44
Ich tippe jetzt seit ziemlich genau einem halben Jahr blind mit 10 Fingern, stelle aber fest, dass ich überhaupt nicht schnell bin.



Der Umstieg für mich von von einem 4-6 Fingersystem auf volles 10 Fingersystem hat bei mir knapp ein halbes Jahr gedauert. Dann war ich mit 550 Anschlägen/Min auch schneller als zuvor.

AAAber, ich habe gemerkt, dass ich trotz allem den kleinen Finger verhältnismäßig selten verwendet und stattdessen mehr mit dem Ringfinger gemacht hab. Mein kleiner Finger war einfach nicht schnell genug für die übrigen Finger und hätte mich verlangsamt.

Erst nach etwa 3 Jahren bin ich jetzt mit dem kleinen Finger genauso schnell wie mit den übrigen und muss nicht mehr auf den Ringfinger ausweichen. Und nun klappt es auch endlich relativ gut blind mit der Zahlenreihe, da bin ich früher oft auf den Ziffernblick ausgewichen.

Anekdote am Rand:
Meine Mutter hat in der Schule Maschinenschreiben gelernt und die letzten 50 Jahre mit Tippen verbraucht. Trotzdem kommt sie nur auf 280 Anschläge/Min. Individuelle Begabung scheint evtl. auch eine Rolle zu spielen.
Genauso ist es mir schleierhaft wie die Irren auf Wettbewerben >800 Anschläge schaffen.

Rooter
2017-09-23, 23:09:20
Der Umstieg für mich von von einem 4-6 Fingersystem auf volles 10 Fingersystem hat bei mir knapp ein halbes Jahr gedauert.Nice!

Wie alt bist du? Ich bin mit 39 ja schon ein alter Knochen. :ugly:

Genauso ist es mir schleierhaft wie die Irren auf Wettbewerben >800 Anschläge schaffen.Sean Wrona tippt aber imo auch nicht im 10-Finger-System, oder!?

Dd94lIFP03k

MfG
Rooter

minos5000
2017-09-23, 23:20:58
Wie alt bist du? Ich bin mit 39 ja schon ein alter Knochen. :ugly:


Als ich mit 10 Fingern angefangen hab war ich 32-33.


Sean Wrona tippt aber imo auch nicht im 10-Finger-System, oder!?

http://youtu.be/Dd94lIFP03k

MfG
Rooter

Jein, zum einen haben die Amis keine Umlaute und das P erreicht man auch gut mit dem Ringfinger. Sprich es kommen einfach keine Buchstaben für den kleinen Finger der rechten Hand.
Und für das A sieht man schon, dass er den kleinen Fingern benutzt. Q lässt sich wieder leichter mit dem Ringfinger erreichen und Z (bzw. unser Y) kam im Text glaub ich nicht vor.

Um perfekt schnell zu schreiben, muss man IMO das 10 Fingersystem etwas adaptieren. Um das P mit dem kleinen Finger zu bedienen muss ich zumindest aufgrund der Kürze des Fingers die Hand etwas nach vorne bringen und das kostet viel mehr Zeit als mit meinem Ringfinger der von seiner Länge problemlos bis zu P reicht ohne Handbewegung.

Swissr
2017-09-23, 23:40:15
Grade den Test unter https://10fastfingers.com/typing-test/english gemacht. 450 - 500 Anschläge in der Minute, mit 1-4 falschen Wörtern. Dass Leute teilweise doppelt so schnell sind? Wahnsinn...
Test auf Englisch gemacht, und nur noch 380 geschafft...

thomas62
2017-09-23, 23:56:25
Hmm,

als ich lernte mit 10 Finger zu schreiben war ich gerade mal 12-13 Jahre alt.
In der Schule . Und man wann war das , glaube 1973-74 in der 7-8 klasse.

Wenn ich jetzt nen Test schreiben müsste ! Oh Mein Gott

Gut für den Normalen Hausgebrauch reicht es . Aber ich stelle mir gerade lustiger weise vor ich müsste im Büro arbeiten. ui ui ui

lg

Rooter
2017-09-24, 00:21:51
Um das P mit dem kleinen Finger zu bedienen muss ich zumindest aufgrund der Kürze des Fingers die Hand etwas nach vorne bringen und das kostet viel mehr Zeit als mit meinem Ringfinger der von seiner Länge problemlos bis zu P reicht ohne Handbewegung.Der Weg für meinen kleinen Finger zum P ist bei mir viel kürzer als der Weg des Ringfingers zum P.

Grade den Test unter https://10fastfingers.com/typing-test/english gemacht. 450 - 500 Anschläge in der Minute, mit 1-4 falschen Wörtern. Dass Leute teilweise doppelt so schnell sind? Wahnsinn...
Test auf Englisch gemacht, und nur noch 380 geschafft...450, Okay...
Ich bin aber nur halb so schnell, und jetzt gib mir Tipps!!

Wenn ich jetzt nen Test schreiben müsste ! Oh Mein Gott

Gut für den Normalen Hausgebrauch reicht es . Aber ich stelle mir gerade lustiger weise vor ich müsste im Büro arbeiten. ui ui ui

lgWieso, wie tippst du denn heute?

MfG
Rooter

thomas62
2017-09-24, 00:23:37
@Rooter

Teilweise nur mit 8 Finger

Manchmal auch mit der Nase wenn ich viel Langeweile habe.;)

lg

Rooter
2017-09-24, 00:37:30
Bei mir waren es früher ja nur 5 Finger:
- die Zeigefinger für die Buchstaben
- je nach Tagesform die Ringfinger oder kleinen Finger für Shift
- rechter Daumen für Space

Ich finde es krass, wie man nur durch das erweitern der Buchstabenfinger von 2 auf 4 (Zeigefinger + Ringfinger) das Tempo krass erhöhen kann! So tippt die Arbeitskollegin neben mir und die kommt auf entspannte 300-400 A/min... :conf: Was für mich auch nicht gerade förderlich ist!! X-D

MfG
Rooter

thomas62
2017-09-24, 00:46:54
Voll Krass

300-400 a/min.

komme evtl. auf die Hälfte ! Aber ich muss ja auch nicht.

Manchmal helfe ich Kumpels beim schreiben aufsetzen. Din A4 in 10 min.+/- 10 min.

lg

Rooter
2017-09-24, 00:58:18
Das ist überhaupt nicht krass sondern nur leicht über dem Durchschnitt, hier die Verteilung von TyperA.net:

http://666kb.com/i/dmxs9b21u31vva96j.png

MfG
Rooter

Breegalad
2017-09-24, 03:51:04
https://www.tipp10.com/de/index/
4 Wochen lang, dann sitzt es.
unbeschriftete Tasten & alternative Layouts sind einfach nur ;D

Mosher
2017-09-24, 10:35:56
Ich scheine ein Naturtalent zu sein, bzw. werde an den rechten Rand gedrängt. Gerade die 650 geknackt.

Rooter
2017-09-24, 10:53:20
https://www.tipp10.com/de/index/
4 Wochen lang, dann sitzt es.Ja, damit habe ich es mir ja auch drauf geschafft, hat auch etwa 4 Wochen gedauert bis es sass. Abgesehen davon, dass ich immer noch viele Fehler mache und ich nur 1/3 von Moshies Tempo erreiche... X-D

Ich scheine ein Naturtalent zu sein, bzw. werde an den rechten Rand gedrängt. Gerade die 650 geknackt.:O

MfG
Rooter

Opprobrium
2017-09-24, 11:32:05
~450, allerdings auf dem Bauch liegend auf einem Laptop :D An einer guten Tastatur (sitzend) sind da bestimmt noch ein paar % drin, auch habe ich die letzten Monate wenig geschrieben.

Hab aber auch schon als jugendlicher das 10 Finger System gelernt und sogar während eines USA Aufenthalts als Schulunterricht gehabt

Eisenoxid
2017-09-24, 11:38:04
225 :usad:
Verwende meist auch nur ~4 Finger...

Rooter
2017-09-24, 12:01:35
Ich scheine ein Naturtalent zu sein, bzw. werde an den rechten Rand gedrängt. Gerade die 650 geknackt.
~450, allerdings auf dem Bauch liegend auf einem Laptop :D
225 :usad:
Verwende meist auch nur ~4 Finger...Das ist ja ganz toll für euch, hilft mir aber kein bisschen weiter. :mad:
Für den tipptechnischen Schwanzvergleich haben wir hier schon genug Threads:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563056
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511411
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430551

MfG
Rooter

Opprobrium
2017-09-24, 12:11:43
Das ist ja ganz toll für euch, hilft mir aber kein bisschen weiter. :mad:
Für den tipptechnischen Schwanzvergleich haben wir hier schon genug Threads:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563056
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511411
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430551

MfG
Rooter

So war das nicht gemeint. Das 10 Finger System wurde hier aber inzwischen (auch von mir) oft genug erwähnt inklusive Trainingsptogrammen. Abgesehen von exotischen Tastaturlayouts die man dann aber nur am eigenen PC hat (Laptop dürfte schwierig werden) hilft halt nur üben, üben und üben.

Klar hat so Mancher über die Jahre ein eigenes System mit X (X=Variable, nicht X=10 ;)) Fingern entwickelt und ist damit auch flott unterwegs, das 10 Finger System bringt aber sehr gute Ergebnisse und hilft vor allem auch dabei, die Sonderzeichen etc. zuverinnerlichen. Das kann beim lernen des 10 Finger Systems natürlich auch hinderlich sein, weil man in alte Automatismen verfällt.

Auch hilfreich ist es, den Ziffernblock separat zu üben, der hilft gerade beim ausfüllen von Tabellen etc. enorm, vor allem da man nur eine Hand braucht und die andere für Tabulator etc. frei hat.

Also nichts für ungut, sollte kein rumgepose sein. Hat mich einfach nur anhand dieses Threads die Neugier gepackt und ich hab mal gemessen wie schnell ich Tippen kann :smile:

Rooter
2017-09-24, 12:47:58
Das 10 Finger System wurde hier aber inzwischen (auch von mir) oft genug erwähnt inklusive Trainingsptogrammen.Ich nutze ja das 10-Fingersystem, wundere mich halt nur, dass ich auch nach einem halben Jahr damit immer noch langsam und fehlerhaft unterwegs bin. :uponder:

MfG
Rooter

Opprobrium
2017-09-24, 12:57:59
Fehler mache ich auch, und wie gesagt habe ich das System schon in meiner Jugend verinnerlicht und nutze es eigentlich schon immer. Hinzu kommt, dass ich mit Cello, Guitarre und Klavier auch sonst ein paar Fingerübungen mache und auch recht große Hände habe.

Schreibst du denn oft und viel? Und vor allem lange zusammenhängende Texte? Denn nur mit ein paar Emails in der Woche und ab und an ein Formular ausfüllen bekommt man ja auch nicht wirklich Praxis.

Und wenn ich normal schreibe komme ich sicher nicht auf 450 Anschläge, das war jetzt nur so ein Internet Test mit recht simplen Worten, ohne Punkt, Komma, Sonderzeichen oder wissenschaftlichem Vokabular.

Rooter
2017-09-24, 13:09:35
Schreibst du denn oft und viel? Und vor allem lange zusammenhängende Texte? Denn nur mit ein paar Emails in der Woche und ab und an ein Formular ausfüllen bekommt man ja auch nicht wirklich Praxis. Jeden Tag dutzende Kundenemails, also ja.
Hier zuhause habe ich das Keyboard auf einem Einschub unter der Tischplatte, auf der Arbeit aber auf dem Tisch. Weiß nicht ob das evt. noch einen Einfluss hat.

MfG
Rooter

Breegalad
2017-09-24, 14:59:04
auf Geschwindigkeit kam ich damals durch Abtippen von C64er-Listings auf einem C128 :)
Fehlerfreiheit kommt vor Speed, ganz wie bei Auto-Rennspielen.
---
hatte das Thema neulich mit meiner Mutter.
Sie musste während ihrer Lehrzeit sechzig Menü-Karten auf dünnen, teuren Stoff tippen, der in einem Rahmen eingespannt war. Irrsinn!

Simon Moon
2017-10-15, 21:07:16
Jeden Tag dutzende Kundenemails, also ja.
Hier zuhause habe ich das Keyboard auf einem Einschub unter der Tischplatte, auf der Arbeit aber auf dem Tisch. Weiß nicht ob das evt. noch einen Einfluss hat.


Einen Text frei zu schreiben und einen Text abzutippen sind ja zwei ganz verschiedene Dinge. Beim freien Schreiben ist es zumindest bei mir nicht die Schreibgeschwindigkeit die limitiert, sondern der Gedankenprozess wie ich nun etwas formulieren möchte.

Das 10-Fingersystem hab ich damals noch auf Französisch gelernt indem ich einfach Seitenweise irgendwelche zusammenhangslosen Worte abgetippt hab. Denke so lernt man das wesentlich besser, denn das Hirn konzentriert sich damit nur auf den "Tipp-Prozess" und muss nicht noch überlegen, wie es nun etwas formulieren will. Vor allem zwingst du dich beim abtippen auch auf den ab zu tippenden Text zu schauen. Irgendwann geht das dann ganz flüssig. Ich bin jetzt auch nicht der Schnellste - aber so 300 Anschläge pro Minute liegen ohne Anstrengung drin, das reicht eigentlich zum frei schreiben ziemlich gut.

Dorn
2017-10-15, 21:32:14
Komme auf 61 WPM mit 2-3% Fehler Quote

Schreib-Geschwindigkeit Anschläge pro Minute (APM) Wörter pro Minute (WPM)
Erfahrene Schreibkraft 350 70
Schreiben im 10-Finger-System 250 50
Schreiben im 2-Finger-Suchsystem 140 28