PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Shader für beliebiges Spiel? (für Nvidia GTX 670)


Wolfram
2016-12-03, 12:20:53
Hallo allerseits,

früher gab es für ATi-Karten im Treiber doch mal diese "custom shader", mit denen sich Vollbild-Effekte auf jedes Spiel ließen. Gibt es heute noch vergleichbare Lösungen, zB für meine GTX670?

Mir geht es um einen CRT-Effekt für Uralt-Spiele (zB Half-Life). Falls es für die GTX670 nichts gibt, könnte ich in einen anderen Rechner auch eine beliebige andere PCIe-Graka einbauen, wenn es dafür erforderlich sein sollte.

Danke + Grüße,

Wolfram

rudl
2016-12-03, 15:14:17
Das würde mich auch interessieren, außerdem wäre z.B. ein 16 bit filter cool

Agenor
2016-12-03, 16:19:29
Spricht etwas gegen den Einsatz von ReShade oder ähnlichen Programmen?

Solche Shader müssen dann halt noch an den persönlichen Gusto angepasst werden.

Lightning
2016-12-04, 07:42:49
Spricht etwas gegen den Einsatz von ReShade oder ähnlichen Programmen?

Solche Shader müssen dann halt noch an den persönlichen Gusto angepasst werden.

Die gehen in der Regel nicht für Spiele mit altem D3D (pre DX8) oder DDraw. Bei OpenGL oder Glide per Wrapper könnte man noch mehr Glück haben.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten mit ReShade heute natürlich immens größer als damals zu den Anfängen der ATi "custom shader", wenn die Unterstützung da ist.

Wolfram
2016-12-04, 14:36:13
Spricht etwas gegen den Einsatz von ReShade oder ähnlichen Programmen?

Solche Shader müssen dann halt noch an den persönlichen Gusto angepasst werden.

Danke! SweetFX hatte ich vollkommen vergessen.

Die gehen in der Regel nicht für Spiele mit altem D3D (pre DX8) oder DDraw. Bei OpenGL oder Glide per Wrapper könnte man noch mehr Glück haben.

Zunächst mal dachte ich an Half-Life, das läuft ja auch unter OpenGL.

Agenor
2016-12-04, 15:44:14
Die gehen in der Regel nicht für Spiele mit altem D3D (pre DX8) oder DDraw. Bei OpenGL oder Glide per Wrapper könnte man noch mehr Glück haben.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten mit ReShade heute natürlich immens größer als damals zu den Anfängen der ATi "custom shader", wenn die Unterstützung da ist.


Dafür gibt es dann doch dgVooDoo 2.


The API's it currently can wrap are:
- Glide 2.11, Glide 2.45, Glide 3.1 and Glide 3.1 Napalm
- DirectX 1-7 (all versions of DirectDraw and Direct3D up to version 7)
- Direct3D 8.1

Natürlich kann es auch mal Probleme mit der Kompatibilität geben. Bei NFS: Porsche musste ich beispielsweise nglide mit einem extra glide-patch verwenden, da dgVoodoo u. nglide ohne patch Probleme machten.

Reshade kann man dann auch noch hinterherschieben.

Ich hoffe es funktioniert wie gewünscht.

Lightning
2016-12-04, 16:54:42
War mir nicht bewusst, dass dgVooDoo (mittlerweile) so viel kann. Damit könnte man dann wirklich in den meisten älteren Windows-Spielen Erfolg haben. :)
Muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.