PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Konfiguration: Erweitert vs. gespiegelt


J0ph33
2016-12-03, 17:44:35
Hiho,

mal eine naive Frage: Macht es einen Unterschied (Performance etc) ob ich einen Monitor als Erweiterung einfüge oder einfach den Inhalt eines vorhandenen Monitors auf einen weiteren spiegele?

Szenario:
Monitor 1 - HP - 1200p (IPS, 60hz, daily driver für Surfen etc.)
Monitor 2 - BenQ - 1080p (144hz, CSGO-Monitor, sonst unter Windows als Desktoperweiterung im Einsatz)
Monitor 3 - Samsung TV - 1080p (steht in einem anderen Zimmer, per HDMI verbunden, soll ab und zu für SP-Spiele als primärer herhalten)

Nun könnte ich ohne Weiteres Monitor 2 auf 3 spiegeln, da die beiden zu keiner Zeit etwas unterschiedliches anzeigen müssen und die Auflösung identisch ist, andererseits könnte ich auch klassisch auf den TV erweitern.

Macht das irgendeinen Unterschied? Ich denke mal nicht, aber nachfragen kost' ja nüscht. :D

Grafikkarte: GTX670, wird alsbald wohl auf 1070/1080 geupdated.

HisN
2016-12-03, 18:06:19
kommt drauf an was auf dem Erweitertem Bildschirm läuft.
Wenn da nur der Desktop zu sehen ist ... kostet kaum Leistung.
Läuft darauf eine 3D-Anwendung: Kostet es natürlich die Leistung, die die 3D-Anwendung braucht.

J0ph33
2016-12-03, 18:33:00
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, sollte der TV im Einsatz sein, wird er natürlich zeitweise zum primären Monitor, auf dem dann sehr wahrscheinlich eine 3D-Anwendung läuft.

Die Frage ist dann, ob die Performance besser ist, wenn diese Anwendung alleinig auf dem TV (oder irgendeinem der anderen Monitore) läuft, im Vergleich zu dem Fall, dass sie zusätzlich noch auf den zweiten Monitor angezeigt wird (über Windows-Spiegelfunktion).

HisN
2016-12-03, 19:16:45
FPS-Counter und ausprobieren^^

J0ph33
2016-12-03, 20:52:51
Stimmt schon...was passiert wohl, wenn ich irgendeine Art von VSync aktiviere, beide Monitore haben ja verschiedene Wiederholraten...

Thunder99
2016-12-05, 12:15:04
wird wohl auf kleinstem gemeinsamen Nenner laufen :confused: