PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Kauf des Gamingrechners warten oder aktuelle CPU kaufen?


Alexander
2016-12-03, 18:29:39
Moin Jungs.

Ich möchte einen neuen Gamingrechner kaufen. Eigentlich wollte ich im Frühjahr eine der neuen Intel-CPUs kaufen, aber nach allem was ich bisher mitbekommen habe, sind sie pro Mhz kaum schneller als aktuelle Modelle. Und wahrscheinlich nicht über 4,5 Ghz zu betreiben, ohne dass man die Spannung stark erhöht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

--> wieso nicht einfach ein aktuelles Modell kaufen? In den nächsten Wochen könnte es ein paar Weihnachtsangebote diverser shops geben (günstige bundles). Oder cashbackaktionen von Mainboardherstellern. Da könnte man spontan zuschlagen....

Was würdet ihr machen? Noch monatelang auf die neue Generation warten, damit die CPU bei moderater Übertaktung vielleicht 10% schneller ist, der Rechner aber um 100-150 Euro teurer? Oder bei einem guten Angebot zuschlagen?



Ich frage mich ob sich der I7-6700K überhaupt rentiert, wenn man die Spannung höchstens moderat erhöhen möchte. Ich schwanke momentan zwischen den beiden Varianten:

I5-6600K + Z-Board

I7-6700 (ohne K) + billiges Board (worin unterscheiden sich B und H Boards? Ich sehe keinen Unterschied)

Die CPUs liegen 65 Euro auseinander. Aber das Board würde beim I7 etwa 35 Euro billiger. Welche der beiden Kombinationen würden ihr in einem Gamingrechner verbauen?

Danke

Mortalvision
2016-12-03, 19:00:18
Logo kannst du ein b150 board verbauen, du nimmst dir dann aber die chance, den ddr4 ram zu übertakten, da sind im cpu limit ca. 4-max10% mehrleistung drinnen! Aber dann kostet es eben auch nen hunni mehr...

Stattdessen kannst du aber sparen und das b150 nightelf von msi kaufen, ist matx, einen 6700k drauf und gut ist. Dazu einen macho120 rev b als kühler und das ganze mit guter gpu, ssd, 16gb ram und marken-nt in ein fractal mini-tower, fertig! Kostet ca. 1000-1100€ mit einer 1070.

Der Sandmann
2016-12-03, 19:12:35
I7-6700 (ohne K) + billiges Board (worin unterscheiden sich B und H Boards? Ich sehe keinen Unterschied)

Danke

Das H170 bietet im Gegensatz zum B150 mehr PCIe Lanes, 1 eSataport mehr und mehr USB3 Ports.

HisN
2016-12-03, 19:13:52
<-- würde keinen reinen 4-Kerner zur Zeit kaufen.
Man sieht an BF1 wo einen das hinführt.

Und ansonsten gilt wie immer: Zusehen oder Zocken. Ich will zocken und nicht zusehen, deshalb verstehe ich das Konzept hinter "warten" nicht.

Lowkey
2016-12-03, 19:57:31
BF1 ist mit 4 Kernen voll spielbar bzw. hat ein paar Bugs.

Die Sache ist die, dass wohl für einen i7 aktuell ein Spiel wegen HT angepaßt werden muss. Wenn AMD mit Zen nun wie aktuell in den News einen Prozessor mit 8 echten Kernen bringt, dann wäre das zum i7 Preis ein Schnäppchen. Und 8 echte Kerne wäre die Zukunft. Wenn man nun statt eines i7-6700k einen i7-7700k nimmt, dann hat man effektiv vllt +200Mhz mehr und zahlt anfangs den höheren Preis.

Zudem setzt AMD den DDR4 Standard direkt auf DDR4-3200.

Mit i5-6500 und B-Board hätte man samt DDR4-2133 vermutlich den P/L Sieger und steckt das restliche Geld in Grafikkarte oder andere Sachen.

BlacKi
2016-12-03, 20:11:46
wenn man bis mitte januar warten kann, dann würde ich das tun. in 6 wochen wissen wir mehr.

Schrotti
2016-12-03, 21:46:57
<-- würde keinen reinen 4-Kerner zur Zeit kaufen.
Man sieht an BF1 wo einen das hinführt.

Und ansonsten gilt wie immer: Zusehen oder Zocken. Ich will zocken und nicht zusehen, deshalb verstehe ich das Konzept hinter "warten" nicht.

<-- sieht der genauso!

Ich würde wohl eher einen i7-6800k kaufen.

von Richthofen
2016-12-04, 00:01:08
Na mindestens die zehn Tage bis zum AMD-Event warten.
Dann weiss man sicherlich mehr in punkto ZEN. Was Kaby-Lake können wird ist mehr oder weniger durch Skylake und die zuletzt aufgetauchten Performance-Leaks bekannt.

BlacKi
2016-12-04, 01:13:51
Na mindestens die zehn Tage bis zum AMD-Event warten.
Dann weiss man sicherlich mehr in punkto ZEN. Was Kaby-Lake können wird ist mehr oder weniger durch Skylake und die zuletzt aufgetauchten Performance-Leaks bekannt.
was willst du da genaueres erfahren? marketing geblubber das nichts mit der realität zu tun hat. wohl nichtmal der preis, der genannt wird ist straßentauglich. bis zum release wird man wohl noch warten müssen um unabhängige tests zu lesen.

Michalito
2016-12-04, 01:31:51
Woher weiß man das AMD direkt auf DDR 3200 geht?

von Richthofen
2016-12-04, 02:28:45
was willst du da genaueres erfahren? marketing geblubber das nichts mit der realität zu tun hat. wohl nichtmal der preis, der genannt wird ist straßentauglich. bis zum release wird man wohl noch warten müssen um unabhängige tests zu lesen.

Im Moment ist in Sachen ZEN noch vieles nebulös. Ich erhoffe zu dem Termin schon ein klareres Bild - vllt. sogar spezifische Modellvarianten samt Kernanzahl, Taktraten oder Speicherunterstützung. Vllt. kommt auch gar nichts.
Nur sollte man langsam die Karten auf den Tisch legen.

Den Monat kann man mit dem Kauf auch noch warten sonst droht Gefahr eine völlig andere Marktsituation vorzufinden. Etwa wenn es, wie viele hoffen, 16-Thread-Maschinen jenseits der 3GHz für 500 Euro geben sollte oder wenn intel die Preise doch anpasst. Ein heute verlockendes Angebot macht dann mitunter nur noch einen passablen Eindruck.
Da beide Hersteller ein neues (Desktop-)CPU-Lineup bringen ist der Markt so interessant wie ewig nicht mehr.

Pirx
2016-12-04, 08:27:17
Tja vielleicht muß Intel aufgrund der neuen AMDs, die aber auch erst Ende März erscheinen könnten, die Preise seines Lineups anpassen. Dann könnte es sich lohnen, zu warten. Oder man wartet halt direkt auf die AMDs um das Scheißspiel der künstlichen Beschränkungen von Intel bei Mainboards und CPUs nicht mitmachen zu müssen.
Oder man wartet sogar auf die AMDs, weil man als Kunde nicht die wahrscheinlich immer noch andauernden Marktmanipulationen von Intel belohnen möchte.

Goser
2016-12-04, 08:41:18
Jetzt kaufen, warten kann man immer, aber wenn du jetzt spielen willst, kauf und sei glücklich. Denn du wirst in in einigen Jahren immer noch mit deinem System zocken und dann ists dir wummpe welche CPU oder Graka Generation darin steckt. Im besten Fall wirst du das sogar vergessen haben. Was ich damit meine, wenn du jetzt deine Hardware gut auswählst wirst du damit mehere Generationen lang gut bedient sein.

blackbox
2016-12-04, 09:38:19
An den Preisen und an der Leistung tut sich doch schon seit Jahren so gut wie nix, also lohnt sich auch kein Warten.

AnnoDADDY
2016-12-04, 09:51:12
Zen könntet was ändern, aber eben nur könnte. Aber wenn man bis jetzt warten könnte würde ich die paar Monate auch noch warten, noch was ansparen und dann kaufen wenn Zen draußen ist.

Pirx
2016-12-04, 10:26:48
Der Launch der 8-Kerner Zens soll wohl doch im Januar sein, Das würde ich definitiv abwarten. Am 13.12. gibts wohl konkretere Infos.

Lowkey
2016-12-04, 10:28:05
Auf Intel muss man nicht warten. Kabylake hat nur mehr Mhz, einen zweiten M.2 und 4k Videofeatures samt HDCP 2.2. Die Meldungen seitens Intel zu Kaby sind alles andere als positiv. Da arbeitet das Marketing mehr auf Hochtouren als die Ingenieure.

Sockel 2011 ist mir zu heiss.

Auf ZEN warten bedeutet aktuell, dass man auf Informationen geleakter CPU Werte wartet. Ein echte 8 Kerner wäre die Zukunft.

Doch das ABER lautet: selbst BF1 limitiert bei mir durch DSR in der Grafik. Die Grafikkarte spielt auch nach ZEN und Kabylake die größere Rolle. Ein i5-6500+B-Board+DDR4-2133 mit 1080 (Ti) wäre mir für BF1 lieber.

rokko
2016-12-04, 22:36:05
<-- würde keinen reinen 4-Kerner zur Zeit kaufen.
Man sieht an BF1 wo einen das hinführt.

Und ansonsten gilt wie immer: Zusehen oder Zocken. Ich will zocken und nicht zusehen, deshalb verstehe ich das Konzept hinter "warten" nicht.
Naja wegen einem Spiel das nicht ganz rund läuft keinen 4-Kernen zu empfehlen ist doch echt Blödsinn.


Natürlich kannste auch mehr investieren. Sogar noch viel viel mehr.
Da kommen dann die die sagen ein 4 Kernen reicht nicht. Es sogar schon Stimmern die sagen ein Sechskerner wäre das mindeste.
AMD oder Intel können dir auch noch mehr Kerne verkaufen.
Und natürlich kann man warten. Man kann sehr lange warten. Und dann kann man noch länger warten.
Und irgendwann kommt ZEN oder Kaby Lake und jeder bringt nochmal 1-5% mehr Performance.
Ja warten kannste immer.

Kauf Dir jetzt ein System was Dir zusagt. Da machste nix falsch.
Ein 6600k + Board reicht hin.:cool:

Eisenoxid
2016-12-04, 23:54:40
Die Zen-Ankündigung sollte man imo schon noch abwarten. Auf Kabylake würde ich dagegen nicht mehr warten.

Lowkey
2016-12-05, 00:22:00
Ließt man die Berichte zu ZEN, dann fehlt der Takt. Also bei Anwendungen, die auf wenig Kerne setzen, wird Intel vermutlich Vorne liegen. Aber das Vorneliegen bedeutet praktisch auch keinen Unterschied. In 5 Jahren reden wir dann über Octo-Core als Vorraussetzung für Spiele.

StefanV
2016-12-05, 02:50:28
Sich jetzt noch einen Intel Rechner zu kaufen ist wenig sinnvoll, da mehr als absehbar ist, dass Zen zumindest die Preise durcheinander wirbeln wird...

Dazu sollte man sich mal die Preise der letzten Intel Generationen anschauen. Und dann sieht man, dass die Preise doch recht stark angezogen haben...

Sich jetzt noch einen Intel Rechner zu kaufen - oder zu empfehlen, hilft einfach nur Intel, dabei ordentlich abzusahnen und die Kunden mit ihren völlig überzogenen Preisen abzufischen...

ux-3
2016-12-05, 07:12:04
Alex, laut Info bist Du auf einem E8400 unterwegs? Mit einer 960 GTX 4M?
Es ist da eigentlich völlig egal, was Du machst, der Sprung an Min. Frames ist riesig. Und den letzten Vorsprung des ganz Neuen wirst Du mit der Karte nicht ausschöpfen können. Folglich wird dieser Vorsprung erst wichtig, wenn Du die nächste Karte kaufst. Bis dahin ist er gänzlich marginal.

Hättest Du einen Sandy oder Ivy, wäre Warten eine gute (also vernünftige) Idee. Aber mit E8400 & GTX 960 würde ich jetzt an die Hardwäre gehen. Ich persönlich würde auch den neuen Unterbau günstig halten, ähnlich wie den 960 Schnapper.

HisN
2016-12-05, 08:52:50
Naja wegen einem Spiel das nicht ganz rund läuft keinen 4-Kernen zu empfehlen ist doch echt Blödsinn.


Die Diskussion ist doch so alt wie es Mehrkern-CPUs gibt.
Schau Dir an wie alt die Möhre ist, die der TE benutzt.
Mehr Kerne: Hält länger.
Und ich hab noch deutlich mehr Software auf der Pfanne die mehr als 4 Kerne nutzen kann, ich muss doch aber nicht jedes Game einzeln aufführen, damit Du keinen Angriffspunkt hast, oder?

jorge42
2016-12-05, 09:10:51
Sich jetzt noch einen Intel Rechner zu kaufen ist wenig sinnvoll, da mehr als absehbar ist, dass Zen zumindest die Preise durcheinander wirbeln wird...

Dazu sollte man sich mal die Preise der letzten Intel Generationen anschauen. Und dann sieht man, dass die Preise doch recht stark angezogen haben...

Sich jetzt noch einen Intel Rechner zu kaufen - oder zu empfehlen, hilft einfach nur Intel, dabei ordentlich abzusahnen und die Kunden mit ihren völlig überzogenen Preisen abzufischen...
das ist doch genau das Problem, ich komme auch gerade von einem E8400 und Radeon 5850 ...habe jetzt im Cybersale eine RX480 8 GB gekauft, weil der Civ 6 Key dabei war, den ich auch noch verkauft habe. Die Radeon hat mich jetzt also 220 EUR gekostet. Dazu war das von mir favorisierte Fractal Design R5 gerade von 100 auf 69 EUR runter, also habe ich auch dort zugegriffen. Ich brauche also JETZT eine neu CPU, nicht in drei Monaten. AMD hat gar nichts interessantes anzubieten, ich kann mich nur nicht entscheiden ob 6600k oder 6700k. Ein echter 8 Kerner wäre mir lieber, aber den gibt es im Desktop Umfeld leider noch nicht. Und Zen ist wann zu kaufen? in drei Monaten? Und selbst WENN Intel dann seine Preise senkt, auch frühenstens dann, wenn man Zen wirklich kaufen kann und nicht in homöopathischen Dosen.

ux-3
2016-12-05, 09:12:35
Die Diskussion ist doch so alt wie es Mehrkern-CPUs gibt.
Schau Dir an wie alt die Möhre ist, die der TE benutzt.
Mehr Kerne: Hält länger.

Ja, ABER für den Preisunteschied JETZT kann er sich problemlos DANN diesen gebrauchten 8-Kerner kaufen. Das wird er aber nicht tun, weil der Unterschied keinen echten Voteil mehr bietet. Ein günstiges Upgrade auf einen S775 4-Kerner wäre nämlich jetzt auch keine Lösung mehr.

rokko
2016-12-05, 10:42:47
Und ich hab noch deutlich mehr Software auf der Pfanne die mehr als 4 Kerne nutzen kann, ich muss doch aber nicht jedes Game einzeln aufführen, damit Du keinen Angriffspunkt hast, oder?
Selbstverständlich nicht. Wollte dir auch nicht zu nahe treten.:wink:

Bin aber der festen Überzeugung das in diesem Fall ein 6600k völlig ausreichend ist.
Naürlich kann man:
a: mehr Kerne verbauen
b: auf neue Generationen von Hersteller x/y warten.

Aber man versucht doch den sinnvollsten Nenner zu finden.

Alexander
2016-12-05, 11:41:25
Die gtx 960 war für meinen Bruder. Ich kaufe eine 1060 Ti 6GB und gebe diese in 1-2 Jahren an ihn weiter. Dann wird es wohl einen Nachfolger der 1060 auf dem Markt geben.

StefanV
2016-12-05, 14:41:30
1. Warum keine RX480??
Die hat 2 GiB mehr RAM und dürfte auch aufgrund von guter Async Compute Fähigkeiten länger halten. Sieh dir mal die Performance von der GTX680/770 im Vergleich zur R9-280X an...

2. Gibts immer noch die Möglichkeit ein 'Übergangssystem' zu kaufen.
Und hier hat letztens jemand für relativ wenig Geld (unter 100€) ein 1366 System mit 6Kern CPU angeboten...

3. ist es wahrscheinlich, dass bei Erscheinen von Zen der Preis von den Intel Prozessoren stark reduziert werden. Worst Case wäre ein halbierter Preis...

jorge42
2016-12-05, 16:17:02
falls es noch nicht verlinkt wurde, aber es passt zum Thema
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Die Zusammenfassung trifft es,
Heißt es nun also abwarten? Wie immer in der IT heißt lautet die Antwort für eine Kundengruppe klar: Nein! Wer jetzt etwas braucht, soll dies auch jetzt kaufen

Eisenoxid
2016-12-05, 16:44:42
Klar - wenn man jetzt was neues braucht - jetzt kaufen.

Dennoch gibt es imo bessere und schlechtere Zeitpunkte für einen Hardwarekauf.
Das so gern zitierte "warten kann man immer" stimmt so nicht. Es macht durchaus manchmal Sinn zu warten.

Und aktuell siehts halt so aus, dass mit Zen womöglich ein größerer Umbruch im CPU-Bereich bevorsteht. Vielleicht bringt der Zen-Release sogar die größte Bewegung seit ~6 Jahren in den Bereich.

Daher ist der Rat, diese paar Wochen noch auszuhalten imo durchaus legitim (unter der Bedingung dass er die Neuanschaffung eben nicht sofort wirklich braucht).

Worst Case wäre ein halbierter Preis...
Oder best-case. Wie immer man es sieht ;)
An einen halbierten Preis glaube ich aber dann doch nicht.

StefanV
2016-12-05, 17:52:46
falls es noch nicht verlinkt wurde, aber es passt zum Thema
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Die Zusammenfassung trifft es,
Ist bullshit.

Die Frage ist, ob was revolutionäres ansteht oder nicht.
Und das kann man hier durchaus mit einem definitiven JA beantworten!

Auch wenn sich diese "Revolution" eher auf das Preisgefüge bezieht, was aber letztendlich keine Rolle spielt, denn die Frage ist ja, was hat jemand, wenn er wartet und was passiert, wenn er nicht wartet...

Und solche 'Revolutionen' treten eben auch nicht immer auf!

idR nur, wenn die Fertigung geändert wird (=Shrink) und eine neue Serie in der neuen Fertigung bevor steht.
Oder eben, wenn ein Mittbewerber etwas "weltbewegendes" vorstellt...

Und Zen wird zu 100% Weltbewegend sein - und wenn es auch nur die Preise für die aktuellen Intel Prozessoren dramatisch reduziert.

ux-3
2016-12-05, 18:11:43
und wenn es auch nur die Preise für die aktuellen Intel Prozessoren dramatisch reduziert.

Aber das passiert durch Abwarten doch immer. Ein Sandy i5 kostet noch 40 Euro. Einen Haswell i3 mit B85 und Ram gibt es für 100 Euro. Eine 960 GTX für 80 Euro etc.

Der TS hätte seinen E8400 schon verkaufen sollen, als er noch einen Sandy Rechner mit dem Erlös finanzieren konnte. Er hat eigentlich schon viel zu lange gewartet.

BTB
2016-12-05, 18:26:55
Also mit einer 1060 sind Gedanken ob nun 4,6 oder 8 Kern für Spiele wohl eher wenig sinnvoll. Ich hatte einen i5 4460. Der hat sich mit meiner GTX1070 schon oft gelangweilt. Um meinem Kauftrieb zu folgen hab ich mir einen i7 4790k geholt. Der macht gefühlt Null Unterschied. Klar kann ich da was benchen, aber gefühlt war der i5 genauso schnell.

ux-3
2016-12-05, 19:11:47
Also mit einer 1060 sind Gedanken ob nun 4,6 oder 8 Kern für Spiele wohl eher wenig sinnvoll. Ich hatte einen i5 4460. Der hat sich mit meiner GTX1070 schon oft gelangweilt. Um meinem Kauftrieb zu folgen hab ich mir einen i7 4790k geholt. Der macht gefühlt Null Unterschied. Klar kann ich da was benchen, aber gefühlt war der i5 genauso schnell.

Darum lebe ich jetzt zwar mit einer 1070 aber immer noch mit einem 4,5 Jahre alten Ivy i5@4GHz, ohne das ich über eine neue CPU nachdenke. Im Gegenteil, ich mache mir Sorgen, was ich mache, falls das Board kaputt gehen sollte. :freak:

ux-3
2016-12-05, 19:17:56
Darum lebe ich jetzt zwar mit einer 1070 aber immer noch mit einem 4,5 Jahre alten Ivy i5@4GHz, ohne das ich über eine neue CPU nachdenke. Im Gegenteil, ich mache mir Sorgen, was ich mache, falls das Board kaputt gehen sollte. :freak:
(Gerade nachgeschaut, mein Monitor ist auch schon über 5 Jahre alt - was ist mit mir los?)

Alexander
2016-12-05, 20:17:03
Mein Urlaub beginnt in 2 Wochen. Vorher werde ich ohnehin nichts kaufen. Eilig habe ich es sowieso nicht.

kruemelmonster
2016-12-05, 20:40:12
<- würde ebenfalls nichts mehr mit nur 4 Threads kaufen.

Kumpel und ich haben zeitgleich auf GTX 1070 aufgerüstet, er mit i5 2500k @ 4.5, ich mit i7 2600k @ 4.5. Jetzt läuft BF1 wie ein Sack Nüsse auf dem i5, und wenn künftige Patches an der Front keine deutlichen Verbesserungen bringen werd ich ihm wohl einen Sandy/Ivy i7 beschaffen oder selber aufrüsten und ihm meinen i7 geben.

ux-3
2016-12-05, 20:40:53
Mein Urlaub beginnt in 2 Wochen. Vorher werde ich ohnehin nichts kaufen. Eilig habe ich es sowieso nicht.

Also vernünftig wäre sicher eine gebrauchte Plattform. Nur nicht so sexy. Darum hab ich jetzt auch eine unvernünftige 1070 und mein Sohn eine vernünftige gebrauchte 970 für weniger als 1/3 des Preises.

Ich vermute, dass Vernunft besser mit CPUs geht. ;)