PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayport und mehrere Monitore - Plötzlich wieder Probleme?


oN1
2016-12-03, 21:53:04
Hi,

ich habe nach wie vor Probleme mit meinem System.

Hier mal die entscheidende Hardware:

1. EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
2. BenQ XL2420Z, 144Hz
3. Dell U2311H, 60Hz

Beide Monitore sind über jeweils ein Lindy Chromo 2m DP-Kabel angeschlossen.

Nach anfänglichen Problemen habe ich irgendwann ein neues Bios von EVGA bekommen und Windows neu aufgesetzt und es lief seit weit über einem Jahr hne größere Ausfälle (ich hatte lediglich ab und an das Problem, dass der Bildschirm nach einem Auflösungswechsel - etwa nach dem Start eines Spiels - erst schwarz blieb und dann manuell der richtige Eingang gewählt werden musste).

Seit gestern geht es nicht mehr. Ich habe gar nichts an der Konfiguration verändert. Nichtmal irgendein Programm installiert oder so.

Trotzdem hatte ich plötzlich nach dem Starten eines Spiels (=Auflösungswechsel) auf dem BenQ Fehldarstellungen. Der Wechsel zurück auf den Desktop brachte keine Besserung. Neustart schon.

Später hatte ich dann aber in Vollbild-Spielen plötzlich nur 60Hz. Im NVIDIA-CP stelle ich fest, dass der BenQ nur als TV-Gerät erkannt wird (Schwarzes Gehäuse auf dem Symbolbild, 1920x1080 ist ausgewählt aber nicht als "PC-" sondern als "HD-Auflösung", da hat man ein Maximum von 60Hz bei den "PC-Auflösungen" wird nur maximal 1440x900 bei maximal 120Hz angezeigt). Neustart. Kein Bildsignal. Neuinstallation mit neuem NVIDIA-Treiber: Alles wie es war, aber nur bis zum Neustart. Dann wieder kein Bildsignal.

Ich habe dann testweise mal Windows neu aufgesetzt. Das Verhalten tritt weiterhin auf.

Daraufhin habe ich mir die baugleiche Grafikkarte meines Bruders ausgeliehen und auch mit der kommt es zum Fehler. Ich kann auch nur den BenQ (egal mit welchem meiner zwei Kabel) anschließen und es tritt dieses Problem auf.

Ich halte es für relativ ausgeschlossen dass beide Kabel zeitgleich den Geist aufgegeben haben, aber eigentlich ist das noch die naheliegendste Erklärung. Trotzdem habe ich mir mal ein Accell VESA-Certified Kabel bestellt, dass ich ausprobieren werde.

Ideen?

oN1
2016-12-04, 01:20:08
Habe etwas gegoogelt und im NVIDIA Forum berichten viele von gleichen Problemen mit GTX680, GTX1070 etc. Bei allen lief alles über einen längeren Zeitraum gut und dann ohne Zutun plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann man irgendwie raus finden was Windows 10 im Hintergrund so geupdatet hat? Ich habe z.B. noch nicht das Anniversary Update drauf...

jabboo
2016-12-06, 12:50:52
Hm habe hier leider auch ein paar Probleme.
Allerdings im Triple Betrieb von 3 BenQ XL2420T an 2x DP und 1x DVI.

In Win7 ist es kein Problem. Wenn ich alle 3 Monis aktiviere funzt alles wunderbar. Auch im 3D VisionSourrund.

Sollte ich aber auf nur einen die Anzeige begrenzen und die beiden Anderen im Standby lassen, so fängt der 2te DP angeschlossene Monitor an, sich aus dem Standby aufzuwecken und wieder zurück und so geht das weiter bis ich ihn ausschalte.

bei 2x DVI und 1x DP hatte ich nie Probleme damit :(

Habe irgendwie DP in Verdacht...

Habe aktuelle ne EVGA GTX 980Ti drin und vorher hatte ich ne EVGA 780Ti.

Aber mit dem Ausschalten geht dann bei mir zumindest soweit alles.

lg

P.S.: Habe vorallem geantwortet, dass ich den Thread abonniere :D

oN1
2016-12-07, 13:16:20
Ich finde es halt komisch dass die Probleme bei mir so plötzlich angefangen haben. Ich hatte (meines Wissens, bei W10 weiß man ja nie) kein Windowsupdate und habe selber gar nichts geändert, umgestellt oder so. Trotzdem von einem auf den anderen Tag massive Probleme. Ich habe mir als Ersatz für das Lindy-Kabel eines von Accell geholt was wirklich zu 100% dem Standard entspricht und probiere das am Wochenende oder so aus.

Aber wie gesagt: Wenn man sucht findet man mehrere Berichte wonach alles ging und dann plötzlich nichts mehr. Die meisten Berichte stammen aus der Zeit von Oktober-Dezember 2016. Ist es möglich dass irgendwas von Windows geupdatet wurde ohne das man das mitbekommt?

Ansonsten sehe ich ja gerade dass du auch BenQ XL2420er hast (wenn auch T statt Z) hast. Bei Blurbusters (meine ich) habe ich gelesen dass die BenQs alle nur DP 1.1 haben und die Nvidia-Grafikkarten damit nicht klar kommen.

Womit wir wieder bei der Frage wären warum (zumindest bei mir) die Probleme aus heiterem Himmel anfingen...

Monsta
2016-12-08, 09:41:43
Ich glaube Nvidia hat da irgendwas verbockt.

Ich habe 2 Asus PB278Q Monitore und eine Gainward GTX 970 Phantom.
Die Monitore werden alle 10 Starts einfach nicht erkannt.
Total nervig, hatte zuerst eine Gigabyte Gaming 970er, da war es alle 3 Starts. Dachte zuerst die wäre defekt und habe die dann gegen die Phantom getauscht.

Mainboard Cpu und Ram hatte ich zwischenzeitlich auch getauscht. Das kann ich auch ausschließen.
Das Problem habe ich auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
Ein Arbeitskollege mit einer 980er hat das selbe Problem. Der hat einen 4K Monitor von Lg.

Ein Gegentest mit 660Ti und ner alten Radeon 5770 liefen gut. Monitore gehen immer an. Auch nach Standby!

oN1
2016-12-08, 13:10:33
Glaube ich wie gesagt auch.


Ich habe diesmal eigentlich perfekte Voraussetzungen für eine Fehlersuche:

Genau vor einer Woche habe ich ein komplettes Backup gezogen. Am nächsten Tag fingen die Probleme an. Ich habe zwischenzeitlich probiert ob es was ändert wenn ich das einspiele: Nein, tut es nicht. Das war ohnehin naheliegend, weil ich nichts gemacht habe, aber jetzt habe ich das Gewissheit - oder nicht? Microcodeupdate? Könnte doch sein! :freak:

Monsta
2016-12-08, 19:12:17
Windows kann ich auch aussschließen, da ich Windows, OSX und Linux benutze, auf 3 verschiedenen SSD. Ich habe das Problem mit allen OS.