PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512 GB 960 Evo M.2 PCI <> 850 EVO SATA SSD


digidoctor
2016-12-05, 10:24:33
Hallo,

ich habe für das Neuaufsetzen eines Systems beide SSD-Typen zur Verfügung.

Ich stehe auf kurze Ladezeiten beim Server joinen und beim Nachladen von Leveln im Singleplayer.

Windows 10 Home Premium 64 auf mit 5960X X99

Die große Frage: Setze ich das Windows auf die 850 Evo SSD SATA III auf und platziere die Steam und Origin-Ordner auf der 960 EVO M.2, oder mache ich es umgekehrt?

Lowkey
2016-12-05, 10:53:28
Dazu gibt es keinen Test. Alles wäre Spekulation.

Man könnte annehmen, dass Windows im Hintergrund gecached wird. Insoforn wäre die M.2 die erste Wahl für Spiele.

Andererseits ist die Volksmeinung dazu, dass man keinen Unterschied merken wird.

Eine 2,5" SSD kann man am 2nd PC besser reparieren als eine M.2 (wenn man nicht gerade einen Adapter besitzt).

BigKid
2016-12-12, 15:56:55
Dazu gibt es keinen Test. Alles wäre Spekulation.

Man könnte annehmen, dass Windows im Hintergrund gecached wird. Insoforn wäre die M.2 die erste Wahl für Spiele.

Andererseits ist die Volksmeinung dazu, dass man keinen Unterschied merken wird.

Eine 2,5" SSD kann man am 2nd PC besser reparieren als eine M.2 (wenn man nicht gerade einen Adapter besitzt).

Jupp... Und aus eigener Erfahrung:
Nicht jede Backup Software bzw. deren Wiederherstellungsmedium kommt mit NVME SSDs klar...

Nicht aus eigener Erfahrung:
Nicht jedes Mainboard schafft es von NVME zu booten.

Aus meiner Sicht spricht vieles dafür das OS auf die SATA SSD zu legen...

Und dann noch die Frage des Schwerpunktes - bootest du mehr als du spielst :-) ... Auch das Spricht imho dafür die "langsamere" SSD für das OS zu nehmen... Windows hat nicht mehr viel zu laden wärend du zockst...

Das Pagefile kannst du ja im Zweifel auf die schnellere SSD legen...

digidoctor
2016-12-12, 16:06:54
Ich habe es so gemacht.