PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar fragen/Probleme zur Albatron TI 4680P


baker
2003-03-01, 16:32:21
Hi leute ,
hab schon gemerkt das hier mehere die gleiche Graka haben wie ich und hoffentlich können mir ein paar leute helfen.
also folgendes : ich hab wie schon erwähnt ne Albtron Ti 4680P / geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB ddr-ram , 3,3ns und dem 8-layer platinen design.
also die karte lässt sich leider nicht so weit übertakten wie erhofft : bei 300/650 Mhz kommt es bei Mafia so alle 2 minuten zu hängern die so 5sec anhalten , also so ne art 5 sekunden freezes.
beim 3D Mark is das gleiche problem nur viel extremer . man sieht beim car chase (ist der 2001er SE) die ersten 2 sec , dann bleibt das bild stehen und dann noch 3-4sec ist der bench schon so weit wie er eigentlich ohne das stocken sein müsste (ich hoffe des checkt jetzt jemand ).also dachte ich ich takte sie runter : 295/642MHZ.beim car chase wieder das gleiche prob , in low und high detail.beim dragothic tritt der fehler dann nur in high detail auf, genauso bei dem lobby bench, im low detail läufts.mafia stockt jetzt nur alle 1/4 bis 1/2 stunde , also ertragbar und medal of honor läuft perfekt.was stimmt da jetzt nicht ? also solange sich des nur auf dem 3D mark beschränkt ist mir des egal , ist aber trotzdem komisch , oder ?
lässt sich die karte noch irgendwie höher takten , wie bei den test im internet , da sah ich schon 306/714MHz ?
ach ja , mein sys .
AMD TBird 1100Mhz@1333Mhz
Abit KT7-A
368 Mb ram infineon pc-133
gehäuse ist gut gekühlt , detonator 42.01 , via service pack 4.45 , graka per riva tuner übertaktet , 400 watt leadman netzteil

baker

ps: beim riva tuner gibt es zwei OC menüs , ist es egal mit welchen man übertaktet ?

PoWLe
2003-03-01, 19:24:53
Es liegt ganz einfach daran das der Chip zu heiß wird wenn es zu diesen Freezes kommt. Du musst dann noch weiter runtertakten!

baker
2003-03-01, 19:43:34
Originally posted by PoWLe
Es liegt ganz einfach daran das der Chip zu heiß wird wenn es zu diesen Freezes kommt. Du musst dann noch weiter runtertakten!

keinen bock auf weiter runter takten ;-)

PoWLe
2003-03-01, 21:46:04
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das du diese 2 - 5 MHz die du runtertakten solltest, sich irgendwie auf die Geschw. eines Spieles auswirken? Dann kannst du eigentlich besser spielen, weil du ja dann nicht ab und zu diese Freezes kriegst, weil die GPU dann nicht mehr so heiß wird.

baker
2003-03-01, 21:55:13
war ja nur meine aufregung über die schlechten übertaktungsergbnisse

baker
2003-03-02, 20:47:48
Originally posted by baker
ps: beim riva tuner gibt es zwei OC menüs , ist es egal mit welchen man übertaktet ?

kann mir das noch jemand beantworten ?

BlueRaven
2003-03-03, 00:38:39
also ich habe die gleiche Karte, bei mir läuft die 300/650 Optimal. ( overlocked per BIOS FLASH )

das lästige Speed einstellungen bei PowerStrip nerfen so einen darum habe ich es geflasht.


MFG
BlueRaven

[dzp]Viper
2003-03-03, 07:13:43
ganz andere frage - du glaubst doch nicht echt, das du was merkst wenn du sie noch 10- 15 mhz mehr takten KÖNNTEST bei deinen 1,333 ghz AMD ... da is der CPU einfach zu lahm ...

hättest dir lieber eine normale Geforce 4 ti 4200 gekauft und dann noch nen xp 2000 ..da hättest du mehr speed am ende gehabt ..

FragFox
2003-03-03, 11:45:39
Originally posted by baker


ps: beim riva tuner gibt es zwei OC menüs , ist es egal mit welchen man übertaktet ?

Im unteren OC Menü wird über das NV Menü übertaktet ( steht auch im normalen Einstellungsmenü ) und im oberen wird so zu sagen Hardwarenah übertaktet ( benutze ich immer ).

gruss