PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Hotel kein automatischer Wlan Reconnect um Gegensatz zum Heim Wlan


Bullz
2016-12-05, 16:21:36
Hi, Zuhause verbindet sich mein Galaxy s5 Android 6.0.1 automatisch mit meinem Router sobald ich bei der Haustür rein komme und der Router eingeschaltet ist.

Im Hotel passiert genau das nicht. Ich muss mich dort immer selber in das offene Wlan einmelden. Warum ist das so?

P.s ich meine damit nicht den nächsten Schritt das ich username und Passwort des Vouchers eingeben muss um eine Internet Verbindung zu bekommen sondern nur den einwähl Prozess ins WLAN um eine IP Adresse zu bekommen. Mein Android 6.0.1 von Samsung bietet mir in den Einstellung leider keine Einstellmöglichkeiten irgendetwas zu erzwingen.

lumines
2016-12-05, 16:25:40
Im Hotel passiert genau das nicht. Ich muss mich dort immer selber in das offene Wlan einmelden. Warum ist das so?

Android seit 6.0 erkennt, wenn ein Netzwerk standardmäßig keine Verbindung ins Internet zulässt und meidet das dann. Wahrscheinlich hat dein Handy sich gemerkt, dass dort ein Captive Portal benutzt wird und nach dem Ablauf des Logins jedes Mal keine Verbindung zustande kam und meidet es deshalb jetzt.

Vor Android 6.0 (oder 5.1?) hat man jedes Mal die Verbindung bei Captive Portals verloren, bis man sich dort angemeldet hat oder außerhalb des Radius des Access Points gegangen ist. Eine bekannte Café-Kette benutzt überall die gleiche SSID und jedes Mal, wenn man daran vorbeigegangen ist und sich schon einmal dort eingeloggt hatte, hat man dann eben die Verbindung verloren. Genau so etwas soll das neue Verhalten vermeiden.

Bullz
2016-12-07, 14:24:02
kann man wieder das alte Muster einstellen ?

lumines
2016-12-07, 14:37:02
kann man wieder das alte Muster einstellen ?

Ich glaube nicht. Automatisches Einloggen in offene Netzwerke mit Captive Portals birgt auch gewisse Sicherheitsrisiken, daher werden sie das wahrscheinlich komplett entfernt haben. Echte Captive Portals sind von einem Man-in-the-Middle-Angriff schwer zu unterscheiden.