Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnung im Knast

QUERSCHLÄGER
2016-12-05, 19:40:03
Lief gestern auf Phoenix, US-Pädagogik von vor 35 Jahren: Schwer händelbare Jugendliche mal in den Knast fahren lassen, um von Knackis aus erster Hand zu erfahren, wie es dort so zugeht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen (ist eh nicht soo lang).

Film gedreht in 1981, vorweg eine Minute Vorwort aus 1998 vom Journalisten Stroller, der diese Doku-Serie "personenbeschreibung" fast zwanzig Jahre lang unregelmäßig von 1972 bis 1993 drehte.

https://www.youtube.com/watch?v=BGM1PqUEQGE

Dicker Igel
2016-12-06, 23:05:40
Die Episode hat sogar den 'Goldenen Gong' bekommen ^^
Fand's ganz gut, die Kommentare waren bisschen "eigen", aber waren ja och andere Zeiten.
Die Serie gibts wohl gar nicht im Handel?

QUERSCHLÄGER
2016-12-07, 05:35:18
Moin.

Mußte mal Wiki'en, gibt einen Artikel zur Personenbeschreibung. Ach, hier, kann ja auch gleich verlinken https://de.wikipedia.org/wiki/Personenbeschreibung_(Fernsehsendung) . Das habe ich vorgestern selber getan, weil Arte zwei Ausgaben davon hintereinander gezeigt hat, neben dem Knast auch noch die Ali-Doku (Episode 11, ebenfalls seeehr gut).

Und, deswegen schreibe ich hier: Im Großteil werden da Leute porträtiert, die mir zu dreiviertel ohne Google nicht mehr viel sagen. Möglich, daß sich da echt interessante Teile drunter befinden, aber ich glaube, zum Kauf würde es nach den zwei Teilen bei mir nicht reichen. Selbst wenn es sie zu kaufen gäbe, was ich nicht weiß und was ich auch nicht glaube. Leider spuckt selbst youtube nur die Knast-Episode aus. :)

Der Hauptgrund (neben dem interessanten Thema beider Folgen natürlich), weswegen ich den einen Tag bei Phoenix geblieben bin war, daß mir auffiel, wie sehr ich dieses unaufgeregte TV jener Tage vermisse. Den Eindruck hatte ich immer wieder mal, wenn ich zB. die 70er Jahre Pusteblume/Löwenzahn-Folgen usw. angesehen habe. Kein Vergleich mehr zu heute, nicht nur speziell das Bildmaterial an sich, sondern auch das Straßengeschehen etc. :smile:

**edit: Wiki-Link läßt sich von hier aus nicht aufrufen, es gibt ihn aber: de.wikipedia.org/wiki/Personenbeschreibung_(Fernsehsendung)

Dicker Igel
2016-12-09, 22:31:25
Ich finde den ollen Kram auch nice und falls der Preis stimmen sollte, würde ich sowas auch kaufen. Mal sehen ob ich die Ali Episode noch irgendwo finde :)

QUERSCHLÄGER
2016-12-10, 11:36:52
Also wenn es dir ums Boxen und/oder um Ali geht, da gibt es auf youtube genug. Denn die Folge von Troller war leider mit einer halben Stunde auch viel zu kurz. Ich fand sie eher aus dem Aspekt interessant, weil es neben der Kampfvorbereitung gegen Frazier auch um seine Motivation ging, warum er das alles macht usw. Ich fand es einfach putzig, wie es ein deutscher (mir nichts sagender) Fernsehjournalist geschafft hat, zusammen mit ihm und seiner Familie u.a. in einer Blockhütte drehen zu dürfen. :D Aber eben auch nur als stiller Begleiter wie in dem Knast-Film.

Dicker Igel
2016-12-10, 21:22:56
Eben wegen diesem stillen Aspekt würd' ich's halt gern mal sehen :D

QUERSCHLÄGER
2016-12-10, 21:43:58
Schreib ne mail an Phoenix, vielleicht können die was sagen. Oder das ZDF, weil die es damals vermutlich finanziert haben. Bei irgendwem wird es im Archiv liegen. Vielleicht kann dir Phoenix auch noch einen weiteren Sendetermin nennen, weil es dort alle Vierteljahre in Schleife läuft.

Guck wie gesagt auf youtube, gibt es mehrere Dokus (zB. https://www.youtube.com/watch?v=j0AmJHa4LPE ). Ob es da jetzt auch so private Einblicke gibt, kann ich nicht sagen, aber nur wegen dieser halben Stunde vom Trolli lohnt sich die Suche imho nicht. =)