PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate X349 - Welche Version?


Geowolf
2016-12-05, 20:34:55
Hallo,

bei meinem alten Laptop hat jetzt nach gut 2,5 Jahren die Tastatur den Geist aufgegeben.
Als neues Notebook ist nach etwas Recherche mein Favorit das Acer Travelmate X349, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Version des Laptops ist nehmen soll:

14" Full HD IPS Display
Core i3-6100u
4 GB RAM
128 GB SSD
Windows 10 Pro
-> Preis ca 600€

14" Full HD IPS Display
Core i5-6200u
8 GB RAM
256 GB SSD
Windows 10 Pro
-> Preis ca 830€

Der Laptop soll hauptsächlich für folgendes genutzt werden:
- Internet surfen
- Streaming
- div. "Office" arbeiten
also nichts außergewöhnlich anspruchsvolles...

Die Frage ist also ob die ca 230€ Aufpreis für die teurere Version sich lohnen?

Der Unterschied bei der CPU ist wohl eher gering?
Mehr RAM-Speicher ist wohl nett zu haben, aber 4 GB sollten wohl auch reichen?
Bei der SSD habe ich keine Ahnung ob hier die 128 GB evtl auf Dauer etwas knapp bemessen sind? (Wie viel gönnt sich davon Windows 10 + vermutliche Recovery Daten?)


Ich bin grundsätzlich auch für komplett andere Vorschläge offen, aber da ich die Größe von 14" als ziemlich optimal empfinde ist die Auswahl wohl eher gering...

Haarmann
2016-12-06, 07:05:52
Geowolf

Erstere, aber noch RAM dazu...

Word Dokumente werden ja nicht riesig und Streaming braucht auch keine riesige SSD...

Nur 8GB finde ich ganz nützlich.

Tyrann
2016-12-06, 07:30:06
Beim X349 ist der RAM fest verlötet, du musst das Notebook also gleich passend kaufen.

T86
2016-12-06, 08:23:56
Das mal nen Teil fest verlötet ist kennt man ja
Aber das man nichts dazu stecken kann währe
Ne absolute Frechheit ...
Für die Müllkippe produziert! Warum macht man sowas?

=Floi=
2016-12-06, 09:09:00
neue tastatur kostet teiweise keine 20€!
reparieren und glücklich sein.

Eisenoxid
2016-12-06, 16:16:58
Das mal nen Teil fest verlötet ist kennt man ja
Aber das man nichts dazu stecken kann währe
Ne absolute Frechheit ...
Für die Müllkippe produziert! Warum macht man sowas?
Ist bei meinem Lenovo auch so. Apple hats vorgemacht.
Warum der Hersteller das macht dürfte auf der Hand liegen --> mehr Gewinn.

Für den Anwendungsfall würde ich den ersten nehmen. 4GB Ram reichen für die angesprochenen Anwendungsszenarien imo völlig. Die SSD kann man bei Bedarf austauschen.

Edit: Oder dieses hier als "Zwischenlösung": http://geizhals.de/acer-travelmate-x349-m-34nc-nx-vdfeg-009-a1545226.html
"nur" ~130€ mehr, dafür 8GB Ram und die größere SSD

Geowolf
2016-12-06, 19:43:42
neue Tastatur für das alte Notebook würde ca 40-50€ Kosten (das finde ich recht viel, vor allem weil die Tastatur nicht besonders gut ist). Ich werde es wohl evtl am Schreibtisch mit externen Tastatur weiterverwenden.

Die 4 GB sind wohl fest verlötet, aber man kann es um 4 GB erweitern (finde allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hab...)

Die "Zwischenlösung" von Eisenoxid finde ich aber sehr interessant, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

Ist Notebooklieferant.de ein "guter" Händler, ist z. B. der Support gut? (vergleichbar mit Amazon?) . Die Shop-Bewertungen scheinen ja sehr gut zu sein, aber z. B. der 4 Augen-Pixelfehler-Check für 30€ wirkt irgendwie komisch/unseriös.

Wie funktioniert das mit Windows 7 und 10 dort genau:
Ist da Windows 7 drauf und ich kann jederzeit auf Windows 10 Upgraden? (Das wäre echt super, weil mir Windows 7 grundsätzlich lieber ist als Windows 10. Und wenn ich dann 2020 einfach auf Windows 10 upgraden könnte wäre das echt genial :) )

Eisenoxid
2016-12-06, 20:20:21
Mit Notebooklieferant.de hab ich keine Erfahrung. Notebooksbilliger.de und Comtech bieten das Gerät aber ja zum gleichen Preis an.

Die Upgradefrist auf Win10 ist offiziell abgelaufen. Aber mit einem Trick geht es wohl noch:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloses-Upgrade-auf-Windows-10-weiter-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html
Am besten eine Win10-Iso von Microsoft holen, die noch Win7/8-Schlüssel akzeptiert.

Geowolf
2016-12-06, 21:40:57
Mit Notebooklieferant.de hab ich keine Erfahrung. Notebooksbilliger.de und Comtech bieten das Gerät aber ja zum gleichen Preis an.

Die Upgradefrist auf Win10 ist offiziell abgelaufen. Aber mit einem Trick geht es wohl noch:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloses-Upgrade-auf-Windows-10-weiter-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html
Am besten eine Win10-Iso von Microsoft holen, die noch Win7/8-Schlüssel akzeptiert.

Bei den beiden Händlern habe ich auch noch nichts gekauft. Sind die in Ordnung?

Hab nochmal etwas deswegen geschaut: Anscheinend kann man bei bestimmten Windows 10 Versionen eine Downgrade auf Windows 7 durchführen. Wobei Skylake bei Windows 7 anscheinend schon einen extra Treiber benötigt (wahrscheinlich nur damit alle Funktionen nutzbar sind)

Bei den Bewertungen und Kommentaren wird nur leider ersichtlich, dass es bei dem Notebook-Model momentan Qualitätsprobleme mit dem Lüfter gibt... Dann muss ich wohl mit dem Kauf noch etwas abwarten.

Eisenoxid
2016-12-07, 13:49:46
notebooksbilliger ist imo ganz ok. Eine Reklamation bei denen hat sich bei mir mal recht lang hingezogen; lag aber wohl eher am Hersteller denn am Shop. Ist ein großer Anbieter.
Comtech hab ich selbst auch noch nicht probiert. Aber die GH-Bewertungen des Shops sehen sehr gut aus.

=Floi=
2016-12-09, 02:52:13
schreib hald dein altes modell mal hier rein. ob eine neue tastatur wirklich so teuer ist!

wenn du lieber 800€ ausgibt anstatt 30€, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Geowolf
2016-12-09, 16:21:42
schreib hald dein altes modell mal hier rein. ob eine neue tastatur wirklich so teuer ist!

wenn du lieber 800€ ausgibt anstatt 30€, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ist ein Lenovo Flex 2 14D, aber das hat wirklich die schlechteste Tastatur die je bei einem Laptop bzw. PC hatte (für die Qualität sind 10€ eigentlich noch zu teuer). Deshalb bekommt der alte Laptop jetzt mit einer USB-Tastatur (habe ich eh noch rumliegen gehabt) einen festen Platz auf einem Schreibtisch. Da wollte ich nächstes Jahr sowieso irgendwann mal einen gunstigen Laptop hinstellen, deshalb ist das ganze für mich auch kein Verlust...