PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33C3 - 27.12. - 30.12.16


DekWizArt
2016-12-06, 08:37:12
Auch dieses Jahr steht wieder der Congess des Chaos Computer Clubs zwischen den Feiertagen an und ein Glück wieder im CCH (Karte hab ich!).

Einen ersten Überblick über die Themen kann man sich auch schon machen, sind einige sehr interessante dabei:

https://halfnarp.events.ccc.de/

Winnie
2016-12-09, 21:27:09
Ich freu mich drauf - da ich traditionell die Ruhe im Büro zwischen den Festtagen genieße, kann ich schön nebenher den Stream schauen :)

DekWizArt
2016-12-18, 17:03:05
Der "Fahrplan" ist online:

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2016/Fahrplan/schedule/0.html

5tyle
2016-12-19, 21:01:49
Wollte schon seit vielen Jahren auf den Kongress, dieses Jahr hätte ich mal die Zeit und Möglichkeit gehabt. Leider habe ich kein Ticket mehr bekommen wegen dem etwas merkwürigen Verteilverfahren auf der Ticket-Site(worüber sich scheinbar viele geärgert haben).
Aber man kann ja sowieso alles im Stream auch sehr gut mitverfolgen auch wenn ich trotzdem gerne selbst da gewesen wäre, nicht nur wegen der Vorträge. Und natürlich wird viel los sein, aber da es so ein Massenevent geworden ist die letzten Jahre wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich so sein wie die damals, schon wegen dem riesen Andrang.

DekWizArt
2016-12-21, 07:49:48
Ich werde berichten. ;) Die Vorträge bleiben ja weiterhin interessant, egal wiviele Menschen da sind.
Allerdings platzte das CCH letztes Jahr schon fast aus allen Nähten, bin mal gespannt. Vielleicht sollte man sich mal die Messehallen überlegen.

5tyle
2016-12-22, 08:03:41
Ich werde berichten. ;) Die Vorträge bleiben ja weiterhin interessant, egal wiviele Menschen da sind.
Allerdings platzte das CCH letztes Jahr schon fast aus allen Nähten, bin mal gespannt. Vielleicht sollte man sich mal die Messehallen überlegen.Das CCH wird Anfang 2017 renoviert wenn ich mich nicht irre. Besonders interessant dürften auch die Vorträge um zum Thema Weltraum und Raumfahrt werden, angeblich ist ein Vertreter der ESA vor Ort. Wobei das wahrscheinlich nur wenig zum zentralen Motto des Jahres passt, aber wie es scheint entwickelt sich der Kongress in alle möglichen Richtungen.

DekWizArt
2016-12-22, 11:19:00
Ja ist auch viel Art & Culture dabei, war letztes Jahr auch schon. Gefällt mir eigentlich recht gut.

Hübie
2016-12-22, 11:25:49
Coole Themen die mich interessieren:


Building a high throughput low-latency PCIe based SDR
Untrusting the CPU
Software Defined Emissions
Lockpicking in the IoT
Console Hacking 2016


Besonders die letzten beiden sind aufkommende Probleme, wie ich in den letzten Monaten festgestellt habe. :rolleyes:

Wird alles gestreamt? Wenn ja wo kann man da schauen? YT? Dank euch!

DekWizArt
2016-12-22, 13:21:12
Müsste hier sein: https://media.ccc.de/

Winnie
2016-12-23, 13:45:21
Das CCH wird Anfang 2017 renoviert wenn ich mich nicht irre.

Jap, jemand vom CCC erzählte mir diese Woche, dass dem Club die Messhallen angeboten wurden, es aber wohl auch Überlegungen gibt, den nächsten Kongress in einer anderen Stadt (ich glaube er sagte Düsseldorf) stattfinden zu lassen.

Aber nagelt mich nicht drauf fest, das ist quasi eine Aussage während ner Kaffeepause gewesen, nichts offizielles :)

DekWizArt
2016-12-23, 17:21:07
Geplant war, imho, dieses Jahr eigentlich Berlin. Von daher waren wir sehr froh das es wieder Hamburg war, da kann ich zu Hause schlafen. ;)

Kallenpeter
2016-12-23, 21:53:15
Jap, jemand vom CCC erzählte mir diese Woche, dass dem Club die Messhallen angeboten wurden, es aber wohl auch Überlegungen gibt, den nächsten Kongress in einer anderen Stadt (ich glaube er sagte Düsseldorf) stattfinden zu lassen.

Aber nagelt mich nicht drauf fest, das ist quasi eine Aussage während ner Kaffeepause gewesen, nichts offizielles :)

Ich kenne ich das CCH nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen das Düsseldorf bedeutend größer ist. Wobei die beim CCC ja eher Vortragsräume und nicht so viel Stellfläche brauchen.....

Naja, so oder so, ich freu mich schon darauf die ganzen Vorträge anzuschauen, auch wenn ich leider nicht selbst vor Ort bin, das würde mich aber auch mal reizen :)

Hamster
2016-12-27, 18:08:38
Ich bin da :)

DekWizArt
2016-12-28, 10:39:47
Tag 1 war schon sehr interessant, besonders das WPA2 groupkey Thema fand ich sehr anschaulich.
Nun auf dem Weg zu Tag 2. ;)

Fairy
2016-12-28, 13:53:54
Wer gerne und/oder oft im Flugzeug sitzt, sollte sich das hier mal anschauen
n8WVo-YLyAg

Bisher der interessanteste Talk vom 33c3, den ich gesehen habe.

DekWizArt
2016-12-29, 00:01:50
Vormittags waren nicht so wirklich meine Themen, eigentlich wurde es erst gegen Abend spannend mit Big Data in Saal 2 (Monitor + Spiegel Mining) + natürlich die Snowden-Live-Schaltung, die war überraschend und beeindruckend.

Godmode
2016-12-30, 16:42:47
Toller Vortrag über Datamining bei Spiegel Online.

dkFN_e9lfis

DekWizArt
2016-12-31, 10:48:10
War wieder ein tolles Event mit wirklich tollen Beiträgen, nun leider vorbei. Naja, nächstes Jahr.. ;)

5tyle
2017-01-02, 20:04:28
Interessiere mich nicht direkt für Satelliten Pay TV etc. aber die Durchführung hat mich trotzdem beeindruckt: https://www.youtube.com/watch?v=lhbSD1Jba0Q
Aus dem Ressort Weltraum war unter anderem der Vortrag über Dunkle Materie mit viel Begeisterung vorgetragen worden: https://www.youtube.com/watch?v=i_NX8DPgBI0

Gab noch etliche andere Talks die sehr interessant waren, aber habe noch gar nicht alle gesehen. Auch die Vorträge im Bereich Art & Culture waren soweit gut. Würde schon sagen, dass es ähnlich gut war wie letztes Jahr, waren aber auch einige wenige echt grottige Vorträge dabei. Da ist definitiv noch Potenzial nach oben offen, vielleicht wäre es durchaus sinnvoll während dem Jahr noch mehr Veranstaltungen zu machen, da man irgendwie nicht mehr den Raum für alle Vorträge einrichten kann, da gibt es sicher auch noch viel Potenzial von Leuten, die sich irgendwann zu klein fühlen für so eine Veranstaltung aber exzellentes beitragen können. Habe auch ein bisschen Angst, dass sich das Event auch wegen des Mainstreams der Mitglieder mehr in zu stark in Richtung Kommerz abdriftet und von Firmen unter dem Deckmantel der offenen Zusammenarbeit für PR-Zwecke missbraucht wird. Ein Vortrag hat da ganz besonders negativ hervorgestochen.

Godmode
2017-01-02, 22:37:20
Danke für die Links. Falls ihr noch mehr interessante Videos habt, bitte her damit.

urpils
2017-01-02, 23:34:57
ich mochte die Talks von Martin Steil bisher immer sehr. Sehr gut Informationsvermittlung in so einer kurzen Zeit (200 Folien in 60 Minuten). auch wenn er mit einer heftigen Geschwindigkeit da durchrast kommt man immer gut mit - informativ un unterhaltsam:

https://media.ccc.de/v/33c3-8029-the_ultimate_game_boy_talk

https://media.ccc.de/v/25c3-2874-en-the_ultimate_commodore_64_talk

Winnie
2017-01-03, 11:01:27
ich mochte die Talks von Martin Steil bisher immer sehr. Sehr gut Informationsvermittlung in so einer kurzen Zeit (200 Folien in 60 Minuten). auch wenn er mit einer heftigen Geschwindigkeit da durchrast kommt man immer gut mit - informativ un unterhaltsam:

https://media.ccc.de/v/33c3-8029-the_ultimate_game_boy_talk

https://media.ccc.de/v/25c3-2874-en-the_ultimate_commodore_64_talk

Hehehe, die beiden Talks habe ich mir gestern auch angeschaut - echt mega-interessant und gute Einblicke in die Tricks und Interna!