PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behringer S40 an Soundblaster Z? Welche Kabel?


Butter
2016-12-06, 12:34:14
Hi,

ich habe kaum Ahnung, habe aber vor die o.g. Boxen zu kaufen.

Meine Frage ist, was benötigen ich für ein Kabel für den Anschluss an die Soundkarte?

Und worin liegt der Unterschied zwischen Digital und der Anderen Anschluss Art?

Tigershark
2016-12-06, 13:27:44
Naja. Entweder optisch oder koaxial für Digital und per 3,5mm Klinkenstecker für analog.
Und der Unterschied ist eben dass bei digitalem Anschluss die Boxen das Signal verarbeiten und bei analog die Soundkarte. Musst Du testen was besser klingt. Steht aber auch alles in der Produktbeschreibung bei thomann...

"Diese kompakten und günstigen 2 x 20-W Nahfeldmonitore zeichnen sich durch ihre hoch auflösenden 24-Bit/192 kHz D/A-Wandler aus. Damit kann thomann man digitale Klangquellen direkt anschließen - ohne Störgeräusche analoger Kabelwege. Ab sofort können Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte, Ihres Keyboards oder Ihres MP3 Players nutzen und damit eine noch höhere Klangqualität und Dynamik genießen. Die optischen und koaxialen Eingänge der Lautsprecher akzeptieren praktisch alle digitalen Audioformate! "

Butter
2016-12-06, 13:52:41
Hast du mal nen Amazon Link zu den passenden Kabeln?

lilgefo~
2016-12-06, 14:40:44
Nimm auf jeden Fall eine digitale Verbindung. Wuerde dir TosLink empfehlen. Kabellink (https://www.amazon.de/dp/B01INK4AWM/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1481031537&sr=1&keywords=toslink+kabel) Kannst auch eins von einer anderen Marke nehmen ist nur ein Beispiel.

Tigershark
2016-12-07, 10:08:08
Wie lilgefo~ schon sagt, das Kabel kannst Du nehmen; ich halte von hochpreisige(re)n Digitalkabeln nicht viel, denn entweder es geht oder es geht nicht, "besser" oder "schlechter" gibt es da nicht wirklich. Da kannst Du zB auch guten Gewissens ein amazon basics für die Hälfte nehmen (hier (https://www.amazon.de/AmazonBasics-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel-1-m/dp/B00L3KO5WK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1481101548&sr=1-1&keywords=toslink+kabel+amazon)). Andererseits sind 10,- € auch nicht die Welt.

yardi
2016-12-11, 10:30:10
Das Amazon Basics Kabel verwende ich auch. Da gibt es nichts zu meckern dran.

exxo
2016-12-11, 21:06:25
Falls dein Mainboard einen digitalen Ausgang besitzt, kannst du die Soundblaster weglassen.

Ob nun SPDIF oder TOSLink ist eher philosophischer Natur. Beide Übertragen die Signale digital. SPDIF kann theoretisch durch Störstrahlung beeinflusst werden, während bei TOSLink schlechte Kabel die das Licht nicht sauber übertragen auch eine theoretische Fehlerquelle sein können

Butter
2016-12-12, 17:31:04
Falls dein Mainboard einen digitalen Ausgang besitzt, kannst du die Soundblaster weglassen.

Ob nun SPDIF oder TOSLink ist eher philosophischer Natur. Beide Übertragen die Signale digital. SPDIF kann theoretisch durch Störstrahlung beeinflusst werden, während bei TOSLink schlechte Kabel die das Licht nicht sauber übertragen auch eine theoretische Fehlerquelle sein können
Danke, aber bei Digital dachte ich immer es wäre 0 oder 1...

exxo
2016-12-12, 21:11:38
In einem anderen Thread hat einer Probleme weil er mit fettigen Fingern die Toslink Stecker angefasst hat....