PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bluetooth Stick Probleme


Timolol
2016-12-06, 18:02:39
Moin,

Hatte an meinem alten Win7 System einen Hama Bluetooth Stick und eine Apple Tastatur. Ging Wunderbar. Nun habe ich Win10 installiert und der selbe Stick macht mit der apple Tastatur UND einer Supremery die selben Probleme.
Alleine die Kopplung der Geräte ist ein Drama. Wenn ich die Tastatur AUF den Stick lege geht es nach einigen Versuchen. Die Verbindungsstärke ist dann irgendwo so um die 30%. Bei 20cm entfernung 5-10%.
Bin ich einmal am schreiben funktioniert es. Warte ich aber eine Minute und möchte weiterschreiben tut sich auf dem PC erstmal gar nix. Es gibt einen Startlag mit 5-10sec. Ab und an zuppelt es auch beim schreiben. Vermute die Signalstärke. Treiber sind aktuell. Energieeinstellungen wurden div. Probiert. Auch im Bios wurden div. USB Einstellungen ausprobiert. Alles Käse.
Mit einem 2. Bluetooth Stick aus der Hardwarekiste ging gar nix.
Habe also bei amazon gesucht. Und egal was man nimmt, es sind immer ca. 10% der Käufer unzufrieden oder die Bewertungen sind gekauft.

Hab mir nun mal nen neueren Logilink Class1 Stick bestellt und hoffe das es damit geht. Im Prinzip reicht mir ein stabiles Signal über 50cm... 2-4m wären absolute Traumwerte.

Jemand ne Idee ob ich mit meiner Theorie richtig bin?


Danke


Grüße

lumines
2016-12-06, 18:15:26
Bluetooth funkt eben auf 2,4 GHz. In Städten und Co. kann das Frequenzband total überlaufen sein. Da wird dir kein anderer Stick helfen.

Das mit dem Upgrade zwischen Windows 7 und Windows 10 hört sich natürlich eher nach einem Treiberproblem an, aber wenn du auf einmal auch mit anderer Hardware Probleme hast, dann könnten deine Nachbarn auch einfach ihre Geschütze bei WLAN und Co. aufgerüstet haben.

Ist ein bisschen schade, dass 5 GHz noch immer nicht bei Bluetooth angekommen ist. Kenne schon Leute, die versucht haben in ihrer Gegend per Bluetooth Musik zu streamen auf so externe Boxen. Abends in der Wohnung ist das immer komplett zusammengebrochen. An einem See in der Nähe war das wiederum nie ein Problem. Mit Interferenzen muss man immer rechnen, gerade bei Bluetooth.

Einige Bluetooth-Chipsätze haben wohl eine etwas intelligentere Signalverarbeitung. Welche das konkret sind, weiß ich allerdings nicht. Je nach dem hilft das aber vielleicht bei der Recherche.

Timolol
2016-12-06, 18:24:09
selbst mit meiner Funkmaus bekomme ich nur 30cm stabil hin. aber das geht. Mit dem Funkstick unter dem Schreibtisch. Das hatte ich bei Win7 auch.
Das mit dem bluetooth ist neu. Habe auch schon alle andere was funkt ausgemacht. bringt nix. Hab mich jetzt nochmal schlauch gemacht und auch noch den Mumbi bestellt. Gehört zu den Testsiegern und hat mit die besten Rezessionen.
Wenn das nicht geht hab ich hier super Tastaturen mit denen ich nicht vernünftig arbeiten kann. Kotz.

Achja, wohne auf dem Land. Soviele Router dürfte es hier gar nicht geben... Aber hei mein Wlan schafft auch keine 5 Meter.

lumines
2016-12-06, 18:58:44
Aber hei mein Wlan schafft auch keine 5 Meter.

Dann würde ich stark davon ausgehen, dass du generell Probleme mit dem 2,4 GHz-Band hast. Das ist definitiv nicht normal.

Alte DECT-Telefone senden übrigens auch auf 2,4 GHz. Generell ist es ziemlich müllig. Wenn es läuft, dann kann es noch halbwegs gut funktionieren, aber wenn nicht, dann kann man nicht viel dagegen machen.

Timolol
2016-12-06, 19:44:29
War hier schon immer so. Dachte schon an nen Fluch. Früher habe ich Modellautos der Reihe nach gegen Mauern gefahren. Irgendwas ist hier. Nur was? Keine Ahnung.
Fakt ist jedoch das es unter Win 7 Perfekt ging. Was schon an ein Wunder grenzte.

Gast
2016-12-06, 23:17:43
Abgeshen von den bereits geposteten Tipps fällt mir dazu noch das hier ein :

http://techfrage.de/question/10572/windows-10-energieeinstellungen-offnen/
1)
Klick dann mal im letzten Fenster beim fett gedruckten (=aktiver Modus) auf den Link "Energiesparplaneinstellungen ändern"
2)
Im nächsten Fenster dann auf den Link "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
3)
Im neuen Fenster gehe in der Liste zu "Drahtlosadaptereinstellungen" (erweiter das dann per Doppelklicks komplet)
4)
Dortige Einstellung "Netzbetrieb" sollte auf "Höchstleistung" stehen, ansonsten kann es sein das Bluetooth mit weniger Leistung läuft.
Siehe auch dieses Bild hierzu: http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/netzwerk/wlan-leistung-erhoehen-14507.html (ich gehe davon aus, das dieses Setting auch Bluetooth betrifft weil ja ebenso "drahtlos")

Anzumerken wäre heirbei allerdings, das diese Einstellung nur mit OnBoard-Hardware (z.b. in Notebooks verbautes Modul mit Bluetooth) sicher funktioniert, mit externer Hardware wie z.b. Sticks bleibt diese Einstellung möglicherweise ohne Funktion bzw. ausprobieren einfach mal.

Viel Glück.

DECT-Telefone stören kein WLAN, erstens arbeiten sie in einer deutlich niedrigeren Frequenz, Zitat : "DECT benutzt unterhalb 2,45 GHz andere Frequenzbereiche als WLAN, Bluetooth etc. und stört daher diese Netzwerke nicht."
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#Einsatzgebiete
Zweitens haben modernere DECT-Geräte eigentlich alle so eine Art ECO-Modus, senden also mit weniger Leistung und fast 0 wenn das Gerät in der Anlage steckt (zum laden).
Bei irgendwelchen Billid-DECT-Telefonen wo der Hersteller bei der Sendetechnik zu sehr gespart hat und daher vermehrt Zwischenfrequenzen oder Oberwellen (mies gefilterter Schaltkreis) unterwegs sind, ists aber schon denkbar das es dann stört.
Da gibt es aber strenge Richtlinien, sein sollte so etwas jedenfalls nicht.

Gehe daher also mal davon aus, das ein ordnungsgemäß arbeitendes DECT-Telefon auch bei Bluetooth (da selber Frequenzbereich) ebenso nichts ausmacht.

Ein dichter "WLAN-Wald" mit dutzenden WLAN-Nachbarn dagegen kann schon zum Problem werden.

Timolol
2016-12-08, 00:23:36
Danke. Hatte ich aber auch schon gemacht!

Habe das Problem gefunden. Es ist der beiliegende Treiber welcher Probleme bereitet! Deinstalliert und Windows einen bevorzugten Treiber suchen lassen. Jetzt scheint alles zu gehen.

Peinlich. Werde die CD morgen gleich entsorgen. Nicht das sowas wieder passiert.

Edit: Doch nicht. Arg

Timolol
2016-12-08, 20:24:47
Lag am Stick. Jetzt gehts! Positionierung ist mittig unterm Schreibtisch. Hinten am PC eingesteckt gibt es LAG.
Freu :biggrin:

Gut 100% wie eine Kabeltastatur isses net. Aber so kann ich damit leben